Suchen Menü

Hebamme? KH? Vorbereitungskurse? Ab wann?

Hallo Ihr
ab wann braucht man eigentlich eine Hebamme? Und woher nehm ich die? Und ab wann macht fängt man mit den diversen Vorbereitungskursen an?
Wenn ich hier so rumlese, habe ich immer den Eindruck Ihr habt schon alles: Hebamme, KH, Stillkissen, Umstandsmode, Kinderzimmerausstattung etc. Ich hab noch nix.....außer meinem "Gummibärchen" (O-Ton meiner FÄ) und das ist für mich z.Z. sowieso das Größte!!!
Vielen Dank für Antworten
HoWa (14+3)
Bisherige Antworten

Re: Hebamme? KH? Vorbereitungskurse? Ab wann?

hallo howa, geht mir genauso. hab auch nix außer meinem schatz. bin mal auf die antworten gespannt.

Re: Hebamme? KH? Vorbereitungskurse? Ab wann?

Hallo HoWa, also weiter als Stillkissen (brauche ich nachts) und einer SS-Hose (passe in meine kaum noch rein) bin ich auch noch nicht. Ich warte auch noch ein bißchen, habe noch nicht den Drang irgendwas zu unternehmen. GLG Kerstin 13+2

Re: Hebamme? KH? Vorbereitungskurse? Ab wann?

Huhu!
Also ich habe 2 Schwangerschaftshosen, die ich auch seit einer Woche endlich trage *ggg*, 2 Schwangerschafts-BH's und einen gebrauchten Maxi-Cosi-Kindersitz von meiner Tante :-)
Wie du siehst, habe ich also schon fast alles, was man so braucht für ein Baby *fg*
Lacrima

Re: Hebamme? KH? Vorbereitungskurse? Ab wann?

Hallöle,
laß Dich mal von den anderen nicht verückt machen. Wenn du noch keine Zeit Lust oder...hattest dir etwas zu kaufen dann kommt das schon noch. Meine Sachen haben mir schon in der 7.SSW nicht mehr gepaßt also hab ich mir ein UHose gekauft - brauch sie ja jetzt sowieso. Und da mir schon zeitig klar war eine Hausgeburt zu wollen (siehe unten) hab ich mich an eine Hebi gewendet - aus den gelben Seiten.
Es kommt halt alles so wie es die Situation grad erfordert und das ist bei jeder Schwangeren Familie unterschiedlich.
LG Anja und Babybär 12+2

Re: Hebamme? KH? Vorbereitungskurse? Ab wann?

Hallo,
also eine Hebamme brauche ich nicht zur Vorsorge, wenn was ist gehe ich zu meinem FA und im Krankenhaus sind ja immer Hebammen da und ich war bis jetzt immer so zufrieden. Zur Nachsorge nehme ich ´mir dann schon eine Hebamme, das kläre ich dann aber im Krankenhaus erst ab.
Mit den Vorbereitungskursen fängt man normalerweise ab mitte der 20.SSW an, denn der Kurs sollte ja erst kurz vor der Entbindung enden.
Ich mache Aqua-Gymnastik und mein 1.Kurs ist am 3.3.
Ansonsten hab ich alles, da es mein 3.Kind ist, brauch mir also gar nix mehr kaufen.
Bei meiner 1.SS hab ich aber auch erst so ab der 25.SSW angefangen etwas zu kaufen.
LG andrea

Re: Hebamme? KH? Vorbereitungskurse? Ab wann?

Hallo HoWa!
Also, ich habe mich bzgl. Hebamme etc. auch noch um nix gekümmert! Das einzige, was ich jetzt gemacht habe, unszum Geburtsvorbereitungskurs angemeldet und mich zur Wassergymnastik für Schwangere angemeldet. Die fängt aber auch erst Ende Feb. an. Beim nächsten Termin werde ich erstmal meinen FA fragen, wie und was bzgl. der Hebamme.
Also, keine Panik schieben!
Cara&Krümel (14+5)

Re: Hebamme? KH? Vorbereitungskurse? Ab wann?

Hallo,
wo hast Du denn Infos erhalten über die Wassergymnastik?
Danke + Gruß
Silvia

Re: Hebamme? KH? Vorbereitungskurse? Ab wann?

Hi Silvia!
Ich Infos habe ich bei uns im Krankenhaus (direkt im Kreissaal) erhalten. Dort liegt bei uns eine Broschüre aus "Elternschule". Dort steht sämtliches im Angebot: Akupunktur ab 36. Woche, Wassergymnastig (im Hallenbad im Krankenhaus), Geburtsvorbereitungskurs, einzelne Seminare, Rückbildungsgym, Babymassage, -schwimmen, PEkip usw.
Also, voll klasse das Teil.
Vielleicht gibt's sowas bei Euch im Krankenhaus auch bzw. frag doch mal deinen FA
Gruß
Cara

Re: Hebamme? KH? Vorbereitungskurse? Ab wann?

Huhu,
also ich habe mir jetzt eine SS Hose gekauft und gestern mir einer Hebamme telefoniert.
Sie wird erst mal bei mir vorbei kommen und mir dann erzählen was überhaupt alles so los ist.
Gespannt bin ich schon , weil die ersten Geburten liegen bei mir schon Jahre zurück wo man so noch nicht so intensiv von Hebammen begleitet wurden.
VU laß ich eh bei der FÄ machen .
Kindersachen hab ich ein paar aber bei weiten noch nicht alles und damit laß ich mir auch noch ein wenig Zeit.
Gruß Susi2(13+6)

Re: Hebamme? KH? Vorbereitungskurse? Ab wann?

Hallo HoWa!
Also ich habe auch noch nicht sooo viel. Ab nächste Woche mache ich SS-Gymnastik und der GVK beginnt im April. Ansonsten habe ich ein paar SS-Hosen, weil ich in die anderen einfach nicht mehr passe und bei ebay einen maxi cosi ersteigert. Das wars dann aber auch. Und Du hast recht, das tollste haben wir eh schon! LG Nicole 18+2

Re: Hebamme? KH? Vorbereitungskurse? Ab wann?

Hallo HoWa,
no panic,Du liegst doch noch gut in der Zeit. Als erstes solltest Du dir überlegen wie und wo Du entbinden möchtest. Möchtest Du schon während der SS von einer HA betreut werden (dann kannst Du dich schon mal umschauen), möchtest Du, dass Deine HA Dich auch in´s KH begleitet (dann informier Dich über Kh´s mit Beleghebammen) oder reicht es Dir aus, eine HA für die Nachsorge zuhause zu haben (trifft bei mir zu, hab ich ab der 20.SSW geschaut, wir haben uns jetzt einmal getroffen zum Beschnuppern und treffen uns dann 6 Wochen vor ET nochmals). Bezüglich Kursen: Wenn Du Dich über die KH´s informierst, wirst Du sehen, dass viele KHs Kurse anbieten oder in Geburtshäusern, Hebammenpraxen in Deiner Nähe. Die Kurse sind meistens schnell ausgebucht. Mein GVK fängt am 25.2., mein ET ist am 15.4.(angemeldet habe ich mich aber schon Anfang Dez.) Mir war es lieber, den Kurs erst zu machen, wenn ich schon zuhause bin und nicht mehr arbeiten gehe, es wird echt beschwerlich zum Ende hin und ich bin froh, wenn ich abends auf der Couch liege. Mit allem anderen hast Du auch noch Zeit, ich möchte Dir nur noch den Tipp geben, Lieferzeiten von KiWa und Möbel können teilweise bis 10 Wochen sein, aber das ist momentan ja auch noch kein Grund hektisch zu werden :-)
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Viele Grüße
Marlene, 30.SSW

Re: Hebamme? KH? Vorbereitungskurse? Ab wann?

Hallo, ich bin seit gestern wie wild am Telefonieren, wegen Hebamme wegen Geburtsvorbereitungskurs und wegen Nachsorge. Problem: ab August sind Ferien in Hessen und ich habe 6! Hebammen angerufen bis ich eine für die Nachsorge gefunden habe. Geburtsvorbereitungskurse sind auch schon alle geplant und man sollte sich so langsam mal anmelden ... Die Damen waren also nicht verwundert, dass ich mich schon so früh melde. Jetzt brauche ich nur noch eine für Akkupunktur, dann habe ich insgesamt 3 Hebammen (toll gell) und das alles wegen der Sommerferien. Viele Grüße Sunshine

Re: Hebamme? KH? Vorbereitungskurse? Ab wann?

Denke Du bist wirklich noch gut in der Zeit!!
Habe mich bisher auch nur für Aquafitness angemeldet und vergangene Woche war ich in der Klinik in der ich entbinden möchte zur FU und habe mich dort zur GV ab Anfang Mai angemeldet. Ansonsten was Klamotten oder sonst. Baby-Ausrüstung angeht habe ich noch gar nichts - habe mir aber auch vorgenommen damit auf jeden Fall bis nach dem Ergebnis der FU und des FeinUS zu warten und das ist so in ca. 3 Wochen!!
Naja was die Hebamme angeht sollte ich vielleicht langsam mal aktiv werden da Ferienbeginn und ET bei mir total zeitgleich sind!!!
Lieben Gruss Susi 17+0

Re: Hebamme? KH? Vorbereitungskurse? Ab wann?

Ich bin heilfroh, wenn mein derzeitiger akuter Kleidernotstand behoben ist (bei mir ist das mit der Umstandsmode dringend nötig, habe bereits über 18cm Bauchumfang zugelegt und das hat mich total kalt erwischt) und habe mich bisher kaum um so Kram wie Geburtsvorbereitung gekümmert. Ich werde Anfang Februar mal die Infoabende der KH besuchen und mich dann mal bei dem "erwählten" vorstellen, zur Geburtsvorbereitung anmelden etc.
Kinderzimmer: da werde ich anfangs gar nicht viel machen, das, was man wirlich braucht, bekommt man auch noch so 1-2 Monate vor der Geburt.
Jennifer
(die da ziemlich gelassen ist)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen