Suchen Menü

Hautfrage...was kann das sein?

Hallo Ihr,
muss doch mal was fragen, was ich mir selbst nicht so recht erklären kann. Cyrill-Marten hatte heute abend so in U-Form auf Wangen und Kinn Rötungen der Haut. Es sieht auch ein wenig frieselig aus. Desweiteren hat er auch seit zwei, drei Tagen auf den Handrücken und an den Handgelenken - dabei rechts mehr als links - ebenso rote frieselige Haut. Gestern vermutete ich noch, dass es die Ärmelbündchen seiner Jacke sein können, aber heut kam das im Gesicht dazu, da ist ja keine Jacke, zumal er selbige heute gar nicht an hatte.
Was könnte das sein?
Es ist hier nicht zu warm und so doll getobt hat er auch nicht, als dass er davon rote Wangen kriegen könnte...da bliebe ja immer noch die rätselhafte Rötung am Kinn.
Er entwickelt gerade einen Schnupfen oder auch mehr...mal abwarten, kann es davon sein? Ansonsten ist er fit und macht Blödsinn, wie immer eben.
Stelle mal noch Bilder ins Profil, mal sehen, ob jemand was darauf erkennen kann. Lieben Dank schon mal. Antje mit Rotwangen-Cyrill-Marten
Bisherige Antworten

Re: Hautfrage...was kann das sein?

Hallo Antje,
sorry, auf den Fotos kann ich nicht wirklich viel erkennen, aber könnte es sein, daß ihr draußen wart und es vielleicht daher kommt? mein Junior hat jetzt bei dem Wetter auch schnell gerötete Hautstellen, wenn da was nicht bedeckt war...und etwas fisselig siehts da auch aus...
Ist nur so eine Idee...
Gruß, Sabine

Re: Hautfrage...was kann das sein?

Hallo Sabine,
lieben Dank dir, wenn auch spät, für dein Posting. Kam gestern nicht dazu! Leider erkennt man nicht wirklich was auf den Bildern, aber es war am nächsten Morgen auch schon wieder weg...die Flecken sind immer abends da.
Draußen waren wir auch, aber nicht übermäßig lange.
Mal schauen, wie es weitergeht. Wenn ich das nötige Kleingeld hätte, würde ich ja mal hier zu einer Privatärztin gehen, aber leider kann ich das als AE nicht bezahlen. Vielleicht kann ich ihn ja beim nächsten Termin der Kassenhautärztin mal vorweisen. Liebe Grüße Antje

Re: Hautfrage...was kann das sein?

Hi Antja,
also, ich kann auf dem Foto gar nichts sehen, kannst du es nicht mal ein bisschen verkleinern, dann kann man vielleicht mehr erkennen. Kannst du vielleicht nochmal ein Foto vom Gesicht machen ???
Noah hat das nämlich auch immer. Sobald es draußen kälter wird, und die Heizung an ist, bekommt er auch am Kinn lauter raue, rote Stellen. Fionn hat das auch manchmel, wenn er viel sabbert, dann wird das Kinn auch rauh.
Wie gesagt, mach nochmal ein Foto vom Gesicht, und mach es etwas kleiner.
LG, mona

Re: Hautfrage...was kann das sein?

Hallo mona,
auch an dich ein Dankeschön! Wie schon bei Sabine geschrieben, waren die roten Flecken am nächsten Morgen wieder weg, sind aber abends meist wieder da.
Will mal sehen, ob ich das Bild kleiner bekomm. Sabbern tut Cyrill-Marten eigentlich nicht und draußen waren wir an dem Tag nur vormittags. Muss mal schauen, wie es sich weiterentwickelt. Liebe Grüße Antje

Re: Hautfrage...was kann das sein?

Leonie hat das auch immer wenns darußen kälter wird. Da nützt auch das vorher eincremen nicht viel. Im letzten Winter hatten wir schon das Problem.
Die einen sagen dann: immer viel eincremen
und die anderen : nur 1x täglich, sonst produziert die Haut kein Eigenfett mehr.
Wir sind besser mit dem Viel eincremen gefahren. Ich creme jetzt vor jedem Rausgehen mit Wind und Wetter Creme von Bübchen ein und vor dem Schlafengehen gibts Bepanthen Salbe ganz dünn auf die Wangen.
Meist gehts nach ein paar Tagen wieder weg und kommt beim nächsten temperatursturz wieder ;-)
LG, Andrea

Re: Hautfrage...was kann das sein?

Hallo Andrea,
danke auch an dich! Kam gestern nicht zum Antworten. Wenn es mich nicht täuscht, hatte Cyrill-Marten die Flecken auch, als es noch nicht so kalt war.
Die Sprechstundenhilfe meines KiA und gleichzeitige Nachbarin empfahl mir Penatencreme, die ich auch immer zumindest am Morgen geschmiert hab, werde aber mal die von Bübchen probieren. Bepanthen, meinst du da die Pflegecreme?
Dann komm ich hoffentlich nicht mit den ganzen Cremes durcheinander...oben, unten, Hände...überall schmieren...;-) Liebe Grüße Antje

Re: Hautfrage...was kann das sein?

Ich nehme die Salbe von Bepanthen. Heißt genau:
Wund- und Heilsalbe von Bepanthen. Wirkstoff ist Dexpanthenol.
Bin ja Krankenschwester und wir schmieren das Zeug auf alle Hautpartien, die besonders beansprucht werden; bei alten Leuten also vor allem der Hintern in der Windel.
Und ich finde das zeug einfach nur super!
1x täglich reicht vollkommen.
Penaten ist zwar auch gut, läßt sich aber so schlecht schmieren und färbt alles weiss.
Denn Leonie wehrt sich gegens eincremen ziemlich und schüttelt mit dem Kopf und da wird sonst ja alles weiss dabei.
LG, Andrea

Re: Hautfrage...was kann das sein?

Hallo Antje,
Ich würde die Stellen gut eincremen und abwarten,ob
es besser oder schlimmer wird.Was bedeutet "frieselig"?
Anna hatte als Baby Neurodermitis und reagierte auf alles empfindlich,was Calendula enthielt.Uns half eine einfache Basiscreme aus der Apotheke auf Paraffin-Basis.
Bei Cyrill-Marten hört es sich nach zu trockener Haut an...
LG Steffi

Re: Hautfrage...was kann das sein?

Hallo Steffi,
ein Danke auch noch mal an dich!
Der KiA hat schon generalisierte trockene Haut festgestellt, nun schmiere ich jeden Abend das ganze Kind von Kopf bis Fuß, dann das Hinterteil eine Creme und die Hände und Handgelenke mit Elidel. Werde morgen mal meine Bepanthencreme hervorkramen und die abends noch ins Gesicht cremen.
Weleda hat Cyrill-Marten nicht vertragen, da bekam er bei der Babymassage damals sofort so kleine Pickelchen (=frieselig), so hab ich das ganze Zeug, was ich da so hatte, weiterverschenkt. Liebe Grüße Antje
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen