Suchen Menü

Haushaltshilfe bis 8 Wochen nach Entbindung???????

Hallo,
wir bekommen im September unser zweites Baby und ich habe jetzt von einer bekannten erfahren, dass einem bei der zweiten SS eine Haushaltshilfe bis 8 Wochen nach der Geburt von der Krankenkasse zusteht. Wer kennt sich damit aus?????? Unser Sohn wird im Juli übrigens 2J. Können auch Angehörige die Hilfe übernehmen? Wieviel Stunden und welcher Betrag steht einem eigentlich zu??
Im vorraus vielen Dank für die Antworten. Viele Grüße Tamina mit Maximilian 23 Monate
Bisherige Antworten

Re: Haushaltshilfe bis 8 Wochen nach Entbindung???????

Also, bei uns kommts ja im August das 2., von daher hab ich mich mal informiert:
Also, Angehörige bis zum 2. Grad (also Großeltern, Geschwister, Enkel etc.) bekommen leider KEINE Aufwandsentschädigung.
Wenn dein Mann zuhause bleibt, muß er unbezahlten Urlaub nehmen, dann bekommt er den verdienstausfall mit bis zu max. 60 Euro pro Tag erstattet.
Ansonsten müßt ihr eine fremde Haushaltshilfe nehmen, oder Freunde die nicht mit euch verwand sind fragen.
Man hat allerdings nur Anspruch auf Haushaltshilfe für die Zeit des Krankenhausaufenthalts. Benötigt man nacher auch noch Hilfe, bedarf es eines ausführlichen ärztl. Attestes (eine Mehrlingsgeburt oder weitere Kinder im Haushalt, z.N. Sectio etc. begründen keine Haushaltshilfe).
Ach ja..und es wird auch nur erstattet, wenn VOR Beginn der Haushaltshilfe der Antrag bereits gestellt wurde (also schnell deine Krankenkasse anrufen und Antrag zuschicken lassen).
Warum konnte deine Bekannt denn 8 Wochen sowas bekommen? war sie nacher schwer krank? Oder hat sie den richtigen Draht zu nem Arzt, der ein Attest ausgestellt hat?
LG, Andrea

Re: Haushaltshilfe bis 8 Wochen nach Entbindung???????

Liebe Andrea, vielen Dank für Deine Antwort. Wie Maja das bei der KK durchgeboxt hat weiß ich auch nicht aber vielleicht liegt es daran, dass Ihr Mann kaum zu Hause ist und die Familie weit weg wohnt?! LG Tamina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen