Suchen Menü

Haushaltsgeld?

hallo,
wieviel haushaltsgeld bekjommt ihr und was muß damit alles gezahlt werden? und wie kommt ihr damit zurecht?
heute bekomme ich das erste mal hhg überwiesen: 200 eur. dazu kommen meine 400 eur vom nebenjob.
das muß reichen für:
essen
trinken
nicki essen, pampas, spielzeug, klamotten, autositz o. größere anschaffungen, die der papa für unnötig hält
waschmittel, drogerie-artikel
meine klamotten
autoversicherung, benzin
busfahrkarten
führt ihr ein haushaltsbuch?
lg,
sandra
Bisherige Antworten

Re: Haushaltsgeld?

hallo sandra,
von wem bekommst du denn haushaltsgeld überwiesen???
gruß,
snowy

Re: Haushaltsgeld?

haushaltsgeld kommt von meinem mann, die 400 eur von meinem chef.
lg,
sandra

Re: Haushaltsgeld?

Hallo Sandra,
ich bekomme kein Haushaltsgeld, sondern habe Zugriff aufs Konto. Wäre ehrlich gesagt noch schöner, wenn mir mein Mann sozusagen nur dafür Geld gibt. Nicht böse gemeint, aber wie gesagt, ich brauche mich nicht rechtfertigen, wenn ich was kaufe, egal ob für Sarah oder für mich. Schliesslich habe ich vorher voll verdient und jetzt bin ich für Haushalt und Kindererziehung zuständig, möchte dafür aber nicht "bezahlt" werden oder Rechenschaft ablegen müssen bzw. sozusagen "haushalten".
Bitte verstehe meinen Beitrag jetzt nicht angreifend, aber ich gucke etwas unverständlich, denn bei uns gäbe es so was nicht.
Gruß Anja, mit Sarah, die sich heute zum ersten Mal von der Bauch- in die Rückenlage gedreht hat und gestern zum ersten Mal nach ihren Figuren am Trapez gegriffen hat und jetzt inzwischen auch ganz brav ihre Karotten mittags isst :-) Bin soooo stolz auf meine Kleine!

Re: Haushaltsgeld?

hallo anja,
bei uns ist das genauso, deswegen mußte ich gerade auch mal fragen, was sie mit haushaltsgeld meint. vielleicht bekommt sie es ja auch von jemand anderem oder einer einrichtung oder so.
gruß,
snowy

Re: Haushaltsgeld?

Hallo snowy,
glaube ich nicht, weil sie doch aufgeführt hat, dass auch das geld für "von papa unnötig erachtete sachen" ausgegeben wird.
Gruß anja

Re: Haushaltsgeld?

Bei uns gibt es ein Konto, auf das alle Gehälter und Einnahmen fließen und von dem aus alle Ausgaben getätigt werden. Für die Finanzen bin ich zuständig und ich führe anhand der Kontoauszüge eine Ausgabenübersicht, allerdings nicht über die einzelnen Einkäufe. Wenn wir (gemeinsam!) finden, dass eine Position in der Übersicht sehr hoch ist, überlegen wir, warum das so ist und ob bzw. wie wir das ändern wollen.
Früher, als wir finanziell knapp waren, haben wir alle Ausgaben zusammengestellt, festgelegt, wer was überweist und eine bare Haushaltskasse geführt, in die jeder nach Vereinbarung einzahlte. Und damit mussten wir dann auskommen. Die Belege der Einkäufe haben wir gesammelt, damit die Ausgaben im Zweifel nachvollziehbar waren. Dadurch, dass man nicht mehr Geld ausgeben kann, als in der Kasse liegt, funktioniert das prima.
Wieviel wir für die von dir genannten Ausgaben ausgeben, kann ich nicht sagen, da wir reine Sachkategorien führen, also Kleidung umfasst bei uns alle Kleidungskosten (beide Eltern), KFZ alle Autokosten usw.
Deine Beschreibung weckt in mir üble Gefühle a la "Papa bringt das Geld heim und muss dafür sorgen, dass Mama nicht zuviel ausgibt" - zu sagen, ich hätte damit ein Problem, wäre noch gelinde ausgedrückt. Alleine der Begriff "Haushaltsgeld" gehört für mich in die Schublade "Paschadenken" :-)
Jennifer.

Re: Haushaltsgeld?

Hi,
also, mein Mann überweist mir Monatlich 500 ?, davon kaufe ich:
Lebensmittel
Babynahrung
evtl Windeln ( da ich ja mit Stoff wickele, brauch ich nur selten welche)
Klamotten für Noah und Fionn
Frisör für mich
evtl eine Klamotte für mich
Fixkosten, Telefon, Benzin und Getränke bezahlt alles mein Mann, und er kauft auchmal Lebensmittel ein.
Ob ich damit zurechtkomme: Nein, deshalb hab ich ja meinen Job bei den Weight Watchers, wo ich mir was dazuverdiene. Das sind immer so 400 ? im Schnitt, und das ist dann aber nur für mich, obwohl ich dafür auch viel für die Kinder ausgebe.
Ich hab also monatlich um die 900 ? zur verfügung, und manage damit alles, was an Kosten außer der fixen Kosten und Benzin so anfällt.
LG, Mona

@mona

was machst du denn bei den WW..?ich hab ja noch nie mit zuvielen kilos zu tun gehabt...außer gezz nach meiner zweiten ss....ist das wirklich so gut?ich wart zwar noch so bis april rum..ende april sind 9monate rum*g*...aber dann...lg feechen ...du bist sicher wieder gertenschlank oder?

Re: @mona

Hi Feechen,
ich bin Gruppenleiterin, d.h. ich leite das Weight watchers Treffen in Holzminden, und sorge dfür, daß meine Leutchen mit meiner Hilfe abnehmen können ;0)
Na ja, gertenschlank bin ich nicht, aber ich trage wieder Hosengröße 36-38, nach der Entbindung hatte ich Gr. 42, und habe seit der Entbindung 15 kg abgenommen.
LG, Mona

Re: @mona

aha...also ich hab die ja fast auch abgenommen...hatte aber auch fast 25kg in der ss zugenommen somit immer noch zuviel..lg feechen die auch gern wieder in ihre 36-38 kommen würd sonst muss der gesamte kleiderschrank zum roten kreuz:O((

Re: Haushaltsgeld?

hm...ich glaub, damit würde ich nicht auskommen.
wir haben kein haushaltsbuch, ein gemeinsames konto und jeder darf wie er will. wegen geld gibt es keinen streit, aber jeder von uns weiß, wie man rechnen muß und wir kommen gut zurecht.
ich dachte immer, in der heutigen zeit kommt es nimmer so oft vor, daß der mann der frau haushaltsgeld "einteilen muß". warum auch? haben doch beide gleiche rechte oder sehe ich das falsch? ist bei uns jedenfalls so..*froh bin*
GLG micha mit alina 5,5 monate

Re: Haushaltsgeld?

Huhu,
also 200 Euro vom Männe finde ich ja ziemlich karg. Wieviel hat er denn dann für sich alleine übrig???
Wir haben ein gemeinsames Konto wo wir beide Zugriff drauf haben und ich kann mich da bedienen wie ich will (bzw.soviel es hergibt)finde es altmodisch der Frau paar Mark in die Hand zu drücken und dann zu sagen sieh zu wie Du damit auskommst.
LG Gabi

Re: Haushaltsgeld?

er hat dann noch 1400 plus kindergeld und erzgeld übrig.
davon gehen aber etwa 1000 eur+ nk fürs haus weg.
benzin und autovers. hat er nicht, da geschäftsauto.
lg,
sandra

Re: Haushaltsgeld?

Hallo Sandra,
wieso bekommt er das Kindergeld und das Eriehungsgeld, wenn das dein Job ist, alles für Annika zu kaufen und sie zu versorgen???
Kauft er sein Essen und Trinken denn von "seinem" Geld?
Irgendwie finde ich eure Aufteilung etwas komisch und - sorry - antiquiert. Wir haben ein gemeinsames Konto, da brauche ich mir zum Glück solche Gedanken nicht zu machen.
Ich bin mir im Moment nicht so ganz sicher, ob diese Aufteilung von euch beiden gleichermaßen gewollt ist oder nicht. Würdest du hier posten, wenn du der Meinung wärst, dass diese Zuweisung so okay und ausreichend ist? Grübel... Falls du mit dieser Haushaltsgeld-Zuweisung (*schüttel*) leben musst, würde ich Buch führen, damit der Herr Gemahl sieht, was das Leben kostet.
LG von einer grübelnden Viola

Re: Haushaltsgeld?

hallo,
ich bin der regelung nicht zufrieden. sein essen (und auch deo, zahnbürste, paste etc. )kaufe "selbstverständlich" ich, auch brot und wurst für seine mittagspause.
ich führe jetzt seit erstem januar buch und werds ihm im februar mal zeigen.
ich weiß jetzt schon, was er sagt. "dann geb doch nicht so viel fürs kind aus".
lg,
sandra

Re: Haushaltsgeld?

Hallo Sandra,
ich finde, daß das ein ernstes Problem ist und Dir gegenüber ziemlich ungerecht. Zeig ihm doch mal die Beiträge zu Deinem Thema, dann wird er schon sehen, daß das nicht normal ist.
LG Gabi

Re: Haushaltsgeld?

ich glaub, er killt mich (zumindest verbal), wenn er merkt, dass ich mit "fremden" über sowas rede.
lg,
sandra

Re: Haushaltsgeld?

Hallo Sandra,
mich mal einschleich; eure Regelung bedeutet, dass er 400? (plus KiGeld und Erz.geld) quasi als Taschengeld hat und du von deinen 400? sein Essen finanzierst?? Und was hast du als Taschengeld (das steht dir nämlich auch als Hausfrau zu!)??
Wieso trägst du mit 100% deines Gehaltes zu 2/3 eures Lebensunterhaltes bei, ist eurer Kind dein Privatvergnügen, oder was? Also ich könnte mich schon ein bisschen in Rage schreiben, wenn ich mir das so recht überlege; vielleicht solltest du es auch tun ;o).
Gruß Annette
PS: als ich noch Erziehungsgeld bekam, ging das komplett auf mein (Spar-)konto

Re: Hab was vergessen

Ich führe übrigens ein Haushaltsbuch um alle Ausgaben im Überblick zu haben und um zu sehen wofür man das meiste Geld verschwendet!
LG Gabi

Re: Hab was vergessen

und, gibst du dadurch weniger aus oder kaufst du bewusster?
lg,
sandra

Re: Hab was vergessen

Huhu,
also ich kaufe dadurch jetzt schon bewusster ein. Habe daran auch gesehen wieviel Geld ich für unnötigen Mist ausgebe. Jetzt überlege ich mir es 3x ob das wirklich sein muß!
LG Gabi

Kann mich nur anschließen...

Hi Sandra,
ich kann mich den anderen nur anschließen - bin etwas irritiert über diese Regelung.
Wir haben ein gemeinsames Konto, über das sämtliche Einnahmen und Ausgaben fließen (war übrigens auch schon so, als ich noch verdient habe), darauf habe ich genauso Zugriff wie mein Mann.
Größere Anschaffungen besprechen wir gemeinsam,
außerdem führe ich eine Ausgabenliste um zu sehen wo unser Geld bleibt.
Im Moment arbeiten wir daran, unseren Lebensstil ein wenig umzustellen, ein Gehalt weniger spürt man schon deutlich ;-)
Ich denke, Finanzen sind etwas, daß beide Partner zusammen betrifft, und bei dem keiner eine Vorrangstellung haben sollte...
LG
Doro

Re: Haushaltsgeld?

hallo sandra
bei uns ist es auch so wie bei meinen vorschreiberinnen, wir haben ein
gemeinsames konto. weil wir im moment aber immer eher zu viel
ausgeben, haben wir uns nun vorgenommen, mal alles ganz genau
aufzuschreiben, um rauszufinden, wo unser geld versickert und wie wir
das unterbinden könnten.
200 eur. für den ganzen haushalt finde ich extrem wenig. ok, die
schweiz ist vielleicht teuer, aber so viel billiger kann das leben in
deutschland ja nicht sein. sollst du damit tatsächlich auch alles essen
von euch dreien bezahlen?
wir werden das mit meinem nebenverdienst der jetzt dann ab februar
kommt folgendermassen machen. alles geld wird zusammengezählt. auf
ein festes konto kommen unsere monatlichen ausgaben (die wir jetzt
eben noch am genauer ausrechnen sind) und das was dann übrig bliebt,
kommt auf unsere einzelnen konti, so dass dann jeder selber
entscheiden kann, wie er das ausgeben oder auch nicht will (bei uns bin
ich eher die sparsame und mein mann gibt immer alles aus, aber mit der
regelung ist das dann fair geregelt, er hat halt einfach nicht mehr, als
das was er mal bekommt)
lg, corinne
p.s. ich denke, es sollte sicher budgetvorlagen geben, wo du dir in etwa
ein bild machen kannst, was mit eurem gemeinsamen verdienst etwa
drinliegt. bei uns in der schweiz gibt es das, schau doch mal unter
google nach.

Re: Haushaltsgeld?

hallo,
insgesamt hab ich ja dann 600 zur verfügung. das muß schon irgendwie langen *hoff*
lg,
sandra

Re: Haushaltsgeld?

Hallo Annika,
das klingt ja nicht so, als wärest du mit dieser Einteilung glücklich. Warum ist denn dein Mann gegen ein gemeinsames Konto *indiskretfrag*? Finde das leider auch sehr antiquiert und dachte immer, das gibt's heute nur noch bei älteren Ehepaaren, die das halt seit eh und je so handhaben ...
LG, Antje
PS: Wir haben zwei Konten, eins wo alle Ein- und Ausgaben drübergehen und ein Sparkonto, wo wir jeden Monat was drauftun. Wir sind beide Inhaber mit gleichen Zugriffsrechten.

Re: Haushaltsgeld?

hallo,
er hat angst, dass ich sein geld ausgebe....;o(
lg,
sandra

Re: Haushaltsgeld?

Hallo Sandra,
ich wollte kein gemeinsames Konto als wir geheiratet haben (und will es immer noch nicht), wir haben uns geinigt dass mein Mann mir 350 Euro überweist und das Kigeld kommt auf mein Konto. Davon bezahle ich die Hälfte der Einkäufe, die Hälfte der Sachen die wir für die Kleine brauchen und was ich selbst so benötige (is nich so viel...). Die Beiträge für Berufsunfähigkeitsversicherung und private Rentenversicherung bezahle ich aus meinen Ersparnissen - wenn Maja ein Jahr alt ist, will ich mir auch einen 400 Euro Job suchen und spätestens wenn sie 2 ist, will ich wieder halbtags arbeiten... wir streiten uns übrigens nicht wegen dem Geld, auch wenn ich das so verpönte "Haushaltsgeld" von meinem Mann bekomme...
lg, Katja
PS: Ich führe ein Haushaltsbuch wo ich unsere Ausgaben (getrennt nach meinen und die von meinem Mann) eintrage...

Re: Haushaltsgeld?

Hallo Annika,
mal abgesehen davon, dass es bei uns so was noch nie gegeben hat und ich das auch blöd finde, haben wir, seit ich nicht mehr arbeite gerade mal so viel Gelg für 3 Personen. Also mit dem Geld kommst du auf jeden Fall aus.
LG Sandra

hab ich nicht;O))))))

find es aber grundsätzlich ne gute idee ein HB zu führen...man sieht dann meist wieviel man für unnötiges ausgibt...also ich bekomme aber kein haushaltsgeld...ich nehm mir was ich brauche..ich manage das mit dem geld eh...mein mann gibt mir alles und ich bezahle;O))lg feechen deren mann aber jeden monat ein kleines taschengeld bekommt...*g*

das ist ja grausam!!!

du kriegst echt nur 200 euro von deinem mann für dich UND das kind??? tut mir leid aber da hab ich kein verständnis für, zumal du euer (seins, das von dir und deinem kind) leben damit finanzieren musst. unter leben verstehe ich essen, waschmittel, klamotten, drogerie-artikel, eben alles was du aufführst. sorry, damit käm ich nie und nimmer klar. zumal er auch noch das kinder und erziehungsgeld kassiert, was ja dir zusteht. hier in luxemburg wird das erziehungs und kindergeld auf die mutter zugestellt, da es ihr zusteht. ich denke nicht, dass du mit dem mini-betrag jemals klarkommen wirst.
ich komme mir, nachdem ich deinen beitrag nun gelesen habe vor wie eine prinzessin, da ich mich hier um alle finanzen kümmere, mein mann mir bloss die lohntüte ins haus bringt und ich dann wirschaften muss, oder soll ich jetzt sagen darf? ich hasse diese "arbeit" da unser finanzielles wohl nur von meiner geldhandhabung abhängt und ich mich sehr oft in der hinsicht überfordert und schuldig (wenn mal was nicht so hinhaut) fühle, aber nun denke ich, kann ich mich glücklich schätzen so einen mann zu haben, der mir monatlich so viel geld in die "hand" drückt und mich machen lässt. ich musste mich noch nie für irgendeinen kauf rechtfertigen und war es noch so teuer. ich für meinen teil werde mich hüten je wieder mit meinem mann deswegen zu diskutieren.
liebe grüsse von einer kopfschüttelnden deborah

und nochwas

hier in luxemburg müsste er im falle einer scheidung schon alleine mehr unterhalt fürs kind zahlen wie er in eurer ehe für dich UND das kind herausrückt. weiss zwar nicht wie das in deutschland festgelegt ist, aber schon alleine diese tatsache würde mir zu denken geben.
männer gibts, naja ist ja nicht meiner ;o))
lg, deborah

Re: und nochwas

in deutschland sinds derzeit für kinder von 0-6 199? und von 6-12(das bekommt meiner grad)241?..das ist aber noch nicht lang soviel...lg feechen

Re: und nochwas

morgen feechen ;o)
dass das nicht soooo viel ist glaub ich dir gern (kinder kosten ja eigentlich viel mehr) aber an deiner aufführung sieht man genau das was ich sagen wollte. sie kriegt unterhalt für ihr kind und selbst kann sie schauen wo sie bleibt, bzw ist gezwungen arbeiten zu gehn um den lebensunterhalt überhaupt zu bestreiten. auch wenn sie gerne arbeiten geht und das nicht als zwang sieht finde ich die einstellung ihres mannes arg armselig, sorry.
ich hab meinem mann gestern abend noch die ganze geschichte gezeigt und er sagte da müsse man sich ja schon fast schämen mann zu sein. er kann sowas nicht verstehn.
lg, deborah

Re: und nochwas

hallo deborah,
vielleicht auch bald nimmer meiner :o(
lg,
sandra

Re: das ist ja grausam!!!

hallo,
insg. sind es ja 600. 200 von ihm und 400 mein gehalt.
lg,
sandra

Re: Haushaltsgeld?

Hallo,
also Haushaltsgeld bekomme ich so auch nicht. Ich habe halt Kontovollmacht. Von Thorsten Konto gehen ALLE laufenden Kosten runter (Haus, Versicherung, Sparbücher etc.) Und von meinem Konto gehe ich einkaufen, tanken etc. ( da geht Erziehungsgeld und Kindergeld darauf), wenn mein Konto leer ist oder ich mehr Geld brauche buche ich das von Thorstens um. Aber 200 Euro ist eindeutig zu wenig. Soviel zahlt mein Mann schon jeden Monat Unterhalt an seinen unehelichen Sohn und die Frau bekam bis zu dessen 3. Lebensjahr jeden Monat zusätzlich 122 Euro.
Ich habe ne zeitlang HAushaltsbuch geführt nachdem das Geld so wegfloß, jetzt hab ich das wieder im Griff und brauche das Buch persönlich nicht mehr.
Bei uns habe ich die absolute finanzielle freie Hand, da Thorsten mit Geld leider überhaupt nicht umgehen kann ;-)
Red doch nochmal mit deinem Partnerdarüber.
Gruß Diana

Was vergessen....

von dem Kindergeld geht jeden Monat 50 Euro auf ein Extrasparbuch. Davon bezahlen wir dann größere Anschaffungen oder auch Feste ( Autosizt, Taufe, Kommunion später). 50 Euro jeden Monat ist zwar viel Geld, aber auf Schlag 300 Euro für nen Autositz tun noch mehr weh.

Haushaltsgeld bekommen ;-)

Machst Du Witze?!
Also soweit müßte es noch kommen, daß mein Mann mir Geld gibt und sagt: So, sieh mal zu wie Du den Monat rumkommst!
Nee...also das läuft bei uns zum Glück nicht so. Ich habe ein eigenes Konto woraus das Erziehungsgeld kommt und wo noch Geld drauf ist von meinem Mutterschaftsgeld und so. Kindergeld ist beim Lohn mit dabei und geht auf das Konto meines Mannes. Bei uns zahlt mal der und mal der. Alles ist eine Kasse und auch ein Topf und wird auch so bezahlt. Wieviel im Monat könnte ich gar nicht sagen. Es ist halt soviel wie wir im Monat brauchen. Mal haben wir mehr und wenn es was zu bezahlen gibt, mal weniger. Aber wieviel kann ich gar nicht recht sagen.....
LG Lilly

Re: Haushaltsgeld bekommen ;-)

Hallo!
Wollte nochmal was fragen...Du sagst ja, daß Du selber 400 Euro dazuverdienst. Was wäre denn wenn Du die nicht hättest? Und was sind denn Ausgaben, die Dein Mann für unwichtig hält. Ich habe zwar kein riesen Einkommen auf meinem Konto, immer nur jeden Monat ein paar Hundert Euro, naja, das Erziehungsgeld wird jetzt weniger, aber das gebe ich eigentlich so für Lenny und mich aus und kaufe mal ein und so. Ich möchte auch kein gemeinsames Konto mitmeinem Mann haben, da ich das von der vorherigen Beziehung kenne und echt blöd finde, wenn ich mal eben ein Geschenk für meinen mann bezahle oder sehe, was mein Mann für ein Geschenk für mich bezahlt hat. Komischerweise kaufen wir momentan auch mehr als zu der zeit wo ich noch gearbeitet habe. Wir besprechen das immer eine ganze Weile und diskutieren was sein muß und was es kosten kann und dann kaufen wir. Momentan sind wir auf der Suche nach einer Essgruppe für unser Wohnzimmer.Wenn der eine was für unnötig hält, dann diskutieren wir eigentlich immer so lange, bis wir es zum Schluß doch kaufen. Auch Ausgaben wie dauerkarte für SChalke ( 375 Euro ) oder Manschaftsfahrt nach Mallorca geht alles vom Konto ab. Wenn ich was brauche und das geld da ist, ist es das gleiche. Wir kommen so gut klar.
Haushaltsbuch gibt es keins. Das ist mir zu umständlich jeden Cent aufzuschreiben.....bin ich froh, daß wir uns wegen dem geld nicht streiten müssen. Ganz schön lang geworden..sorry, LG LIlly

Re: Haushaltsgeld bekommen ;-)

hallo lilly,
im grunde finde ich die getrennten konnten nicht schlecht. nur hat er viel mehr zur verfügung als ich und zahlt nix fürs essen oder kind.
bis dezember 2003 hab ich garnix von ihm bekommen, ich hab mein muschu-geld gestreckt (et 19.8.03) ;o(
ab januar hatten wir uns auf 400 eur haushaltsgeld geeinigt. da mir das zuwenig war, wollte ich ab märz auf 400 eur basis jobben, jetzt hab ich schon jetzt angefangen, weil wir im februar märz umziehen und es da dann zu stressig wird. jetzt wo ich arbeite, hat er auf 200 eur gekürzt. eigentlich wollte er dann garnix mehr zahlen, aber ich hab ihn zu 200 überredet.
was er für unnötig hält?
den 2. autositz gr. 1 für nicki bzw. mein auto, da er den kiddy life plus fest in sein auto einbaut (wir wohnen auf dem land, ki-arzt 20 km weg)
mehr als 5 hosen für die kleine (hat nur hosen, keine strampler)
krabbelgruppe
babyschwimmen
heilpraktiker (waren nur einmal wegwen nickis ewiger spuckerei)
ab und an mal ne rassel oder sowas
ach ja, er darf sich auch ne dauerkarte kaufen (700 eur), fährt übers wochenende zum auswärtsspiel....
ich komm langsam wirklich ins grübeln.:o(
lg,
sandra

Hab schon seit Jahren ein Haushaltsbuch....

Hallo Sandra,
Haushaltsbuch führe ich seitdem ich "haushalten" muss, bestimmt schon 15 Jahre!Im Grunde weiß ich über jeden Euro bescheid, der ausgegeben wird.
Ich finde auch eure Lösung als eine von vielen möglichen okay. Wichtig ist nur, dass du dich nicht unterbuttert fühlst, dass ihr gemeinsam spart und dein Mann nicht den Rest des Geldes wo verschwinden lässt. (Was ich jetzt aber eh nicht wirklich annehme).
Ich persönlich hätte große Probleme mit einem gemeinsamen Konto. Ich brauch ein eigenes Konto so nötig, wie die Luft zum Atmen.
Da mein Mann und ich jeweils ähnlich viel Geld für die "Familienwirtschaft" zur Verfügung haben, d.h. er hat Gehalt und ich hab Kindergeld, Erziehungsgeld, eigenes kleines Gehalt und Unterhalt für meine großen Buben, haben wir das so aufgeteilt, dass er Wohnungsaufwand, Versicherungen, Telefon, Zeitung und alles größere übernimmt und ich zahl alles was
Essen für vier, bald für fünf
Drogeriemarkt
Kleidung für mich und drei Jungs
Geschenke für drei Jungs
Schule für zwei Jungs (das ist nicht wenig!!)
Zahnspange für zwei Jungs (das ist noch viel mehr!!)
Friseur für mich (leider auch oft zuviel!)
und auch größere Kinderanschaffungen
Autoservice und tanken (das ist historisch gewachsen)ist.
So in allem sind das wohl so 1000 Euro im Monat, von denen ich aber schon auch was für z.B. Geschenke Weihnachten oder Klamotten im Frühjahr zurücklegen muss, wo dann größere Anschaffungen anstehen.
LG
Sabine mit 4 Männern

Re: Haushaltsgeld?

Hallo Sandra!
Ich bekomme kein Haushaltsgeld von meinem Mann. wir haben ein gemeinsames konto, dakommt alles drauf und geht alles ab. Wir haben beide Zugang und nehmen uns, was wir brauchen, finde ich auch normal in einer modernen Partnerschaft. wir vertrauen uns gegenseitig. Ich bin doh nicht die Angestellte von meinem Mann! Was ist eigentlich mit dem Erziehungsgeld? Sackt das auch dein Mann ein? das steht nämlich dir allein zu! Aber wenn ihr beide so zufrieden seid, ist das okay. Ich wollte nur mal schreiben, daß es auch anders geht :-). LG Susanne

Re: Haushaltsgeld?

hallo,
das erziehungsgeld geht aus wohnungskonto. also seins.
ich bin nicht unbedingt zufrieden.
lg,
sandra

Re: Haushaltsgeld?

Hallo Sandra, ich nehme mir genau das Geld, was ich brauche und muß ganz sicher nicht meinen Mann danach fragen. So eine Regelung wäre bei uns undenkbar und ich würde dabei auch nicht mitspielen. Wir trennen unser Geld schon von Anfang an nicht und jeder nimmt, daß was er braucht. Über größere Anschaffungen sprechen wir sowieso vorher und schauen dann, wie wir die finanzieren.
vlG Susanne, die das besser nicht ihrem Mann erzählt, denn der würde sich darüber aufregen

Re: Haushaltsgeld?

hallo sandra,
boh, jetzt bin ich platt. wie denn das alles? 8O
mein mann und ich gehen gemeinsam einkaufen (schleppst du den kram selber und dann auch noch mit kind?), wir bezahlen das vom gemeinsamen konto...genauso wenn wir "nur so" shopping machen.
nein, ehrlich, so wollte ich das nicht haben...aber das ist halt meine meinung.
ein haushaltsbuch waere allerdings nicht schlecht, aber ich bin zu schludrig, um eins zu fuehren.
lg, nene

Re: Haushaltsgeld?

hallo nene,
klar trag ich die einkäufe hoch. ich geh meistens früh einkaufen und ich kann das zeug ja nicht im auto lassen.
lg,
sandra

Re: Haushaltsgeld?

Hallo, also ich bekomme auch kein Haushaltsgeld. Bis zum Mutterschutz habe ich eh mein eigenes Geld verdient und jetzt habe ich Kindergeld und Erziehungsgeld auf meinem Konto (wir haben aber auch ein gemeinsames). Wir haben da keine "Regeln", was wofür ausgegeben wird..... solange das Geld reicht, darf jeder kaufen was er will *g* Wir haben keine getennten Kassen und bisher gab es noch keine Probleme. LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen