Suchen Menü

Hat noch jemand Frühförderung beantragt?

Hi ihr,
da Leos Enwicklungsverzögerung jetzt doch deutlicher wird, haben wir jetzt Frühförderung bei der Montessori Frühförderstelle beantragt.
Sie waren heute zu zweit für zwei Stunden bei uns , haben viel mit leo gespielt undnatürlich ihren Entwicklungsstand begutachtet.
Jetzt hoffen wir mal, daß das Sozialamt auch die Kosten übernimmt (macht es automatisch, wenn das gesundheitsamt das O.K. dafür gibt).
In ca 8 Wochen kriegen wir dann Bescheid und dann bekommt sie 1x die Woche Physiotherapie und 1x heilpädagogische Förderung.
Noch jemand mit Erfahrungen auf dem Gebiet da??
Drückt uns die Daumen,
ich verabschiede mich erstmal bis Mitte Mai, fliegen Montag nach Fuerteventura ;-)
LG, andrea
Bisherige Antworten

Re: Hat noch jemand Frühförderung beantragt?

Huhu, ich habe zwar mal ein 3-monastiges Praktikum innerhalb der Frühförderung absolviert, aber die Kinder waren größtenteils älter.
Das Kind, das ich intensiv betreut habe war Hyperaktiv.
Die andere waren überwiegend Integrationskinder in Regelkindergärten.
Aber es gab viele Kollegin, die kleinere Kinder zuhause betreut haben.
Ich wünsche dir viel Spaß im Urlaub und kommt gesund und munter wieder!
LG, Kirsche

Re: Hat noch jemand Frühförderung beantragt?

hallo andrea,
bei uns gibt es leider keine frühförderung, der nachteil wenn man auf dem land wohnt.
aber im bekanntenkreis haben wir eine physiotherapeutin, die ab und zu mal kommt und mir ein paar übungen gezeigt hat. elias hat ja immer noch, bedingt durch die hemipares rechts, schwierigkeiten richtig zu laufen und zu greifen mit der rechten hand.
kann dir also nicht wirklich helfen. finde es aber echt ein bischen komisch bzw wenig förderlich für leonie, daß ihr erst in acht wochen bescheid bekommt! kommt die therapeutin erst dann in 8 wochen??? behörden....tztz..weißt du was ich meine..? wenn die entwicklungsverzögerung immer deutlicher wird und eine frühförderung angebracht wäre, finde ich es echt schlecht, daß ihr nun erstmal solange warten müßt...und die entwicklungsverzögerung wird sich in der zeit hoffentlich nicht weiter manifestieren...
wünsche euch noch einen schönen urlaub *neidisch* *ggg*
und kommt alle gesund und erholt wieder!!!!
liebe grüße,
sandra

Re: Hat noch jemand Frühförderung beantragt?

Hallo Andrea!
Bei meiner Tochter lief das auch so ähnlich, da war sie allerdings schon 3 Jahre alt. Viel Frühförderung gab es dann nämlich nicht mehr, denn sie kam dan bald in einen Förderkindergarten von der Lebenshilfe, die auch die Frühförderstelle betreibt ;-). Kommt dann die Heilpädagogin zu euch nach Hause? Das wird schon klappen und die Therapie wird Leo bestimmt viel bringen und Spaß machen!
Schönen Urlaub wünsche ich euch!!
LG Susanne

Re: Hat noch jemand Frühförderung beantragt?

Also so wie ich es verstenden hab, kommt die Heilpäd. einmal die Woche zu uns nach Hause. Zur Physiotherapie müssen wir dann allerdings hin fahren, weil wir hier ja nicht so viel Angebot an Krabbel und Laufparcouren haben.
Ich hoffe auch, daß es leonie Spaß macht, gehe aber mal davon aus. Von den beiden Damen war sie jedenfalls hellauf begeistert.
LG, Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen