Suchen Menü

Hat jemand von euch...

Hallo ihr Lieben,
hat jemand von euch vielleicht einen Buchtipp zu pupertierenden Kindern?
Ein Freund von uns trägt derzeit grosse Sorge um die 17-jährige Tochter, und weiss nicht mehr, wie er sich verhalten muss.
Danke schon mal und lieben Gruss
Patricia
Bisherige Antworten

Re: Hat jemand von euch...

Herzliches Beileid an deinen Freund! An seiner Stelle würde ich meine Zeit aber nicht damit verplempern, Bücher zu wälzen, sondern lieber Zeit für seine Tochter investieren und mit ihr reden. Solange man in Kontakt bleibt und Verständnis zeigt, geht es noch einigermaßen. In einem Jahr kann sie sowieso machen, was sie will. Wenn es ganz schlimm ist, eine Erz.beratung aufsuchen. Bücher helfen im konkreten Einzelfall meistens sowieso nicht.
LG Susanne, der das Schlimste wohl noch bevor steht ;-)

Re: Hat jemand von euch...

Hallo Susanne,
oh doch, in seinem Fall wäre ein interessantes Buch schon angebracht.
Woher meinst du du wissen, dass er nur Bücher wälzt, als liebevoll die Zeit mit ihr verbringt?
Ich kann schon verstehen, dass es in der Pupertät zu Ausnahmesituationen kommt, sowohl für das Kind, als auch für die Eltern und dabei ist ein Ratgeber oft hilfreich.
LG
Patricia

Re: Hat jemand von euch...

Ich hab bei Weltbild mal welche gesehen....allerdings weiß ich nicht,wie die sind...aber da kann man ja reinlesen...glg feechen nur fachliteratur kannte weil mit jugendlichen im heim gearbeitet hat*stöhn*....und die war sehr sehr trocken und weltfremd...

Danke dir und schönes Wochenende :-)

Re: Hat jemand von euch...

Hallo Patricia! ich wollte deinem Freund nicht zu nahe treten, ich kenne ihn ja nicht :-). Trotzdem finde ich es immer besser, Probleme im Gespräch zu klären und notfalls jemanden zu Rate zu ziehen, der die Beteiligten kennt oder das Problem. Bücher zum Thema Pubertät sind halt sehr allegemein gehalten, weil es sich ja um ein sehr vielschichtiges Phänomen handelt. Also lieber ein Buch lesen, was das Problem konkret behandelt. Vielleicht mal bei Amazon etc. stöbern?
LG Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen