Suchen Menü

Hat jemand Erfahrung mit Sab und Carminativum H.?

Hallo an Euch,
schleich mich mal bei Euch erfahreneren Müttern ein und hab eine Frage. Meine Tochter leidet in den Abendstunden an Bauchweh und Blähungen. Sab Simplex geb ich Ihr in jedes Fläschchen 10-15 Tropfen, das hilft aber nicht so sehr.
Jetzt hat mir jemand Carminativum Hetterich empfohlen, das jedoch Alkohol enthält.
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht, bzw. weiß ob und wieviel man dem Baby davon geben darf? Und macht man das auch in das Fläschchen? Verträgt sich das mit Sab Simplex.
Wer weiß Bescheid oder hat das angewendet.
Vielen Dank für Eure Antworten
LG PHlox und Pauline 17 Tage alt
Bisherige Antworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit Sab und Carminativum H.?

Hallo!
Ich habe schon beide Mittel bei Jasmin ausprobiert, Sab haben uns gar nicht geholfen, eher Lefax, obwohl in beiden das gleiche drin ist..hm..vielleicht auch Einbildung :-). Carminativum Hetterich war bei uns schon ein größerer Erfolg. Wir haben in jede 2. Flasche 4-5 Tropfen hineingegeben. Uns hats auf jeden Fall geholfen. Du sollst es halt wenns geht, auch nicht auf lange Zeit einnehmen. Hast Du schon mal an homöopathische Mittel gedacht? Da gibts bestimmt auch was für Deine Kleine. Noch eine Frage: Stillst Du?
LG Doro

Re: Hat jemand Erfahrung mit Sab und Carminativum H.?

Hi Doro,
danke für Deine Antwort. Ich stille nicht voll sondern pumpe noch ab was da ist, da nach dem Kaiserschnitt leider kaum Milch gekommen ist. Ab und zu lege ich noch an, aber die Milch wird immer weniger und wird wohl leider bald ganz weg sein. Carminativum H. ist doch hoöopathisch eben leider auf Alkoholbasis. Eine Frage an Dich noch. Ab wann hast Du deiner Jasmin das C.H. gegeben.
LG PHlox

Re: Hat jemand Erfahrung mit Sab und Carminativum H.?

Hi, es gibt 2 Mittel von Wala die meiner Kleinen ganz gut geholfen haben:
carum carvi Kinderzäpfchen und Bolus alba compositum Pulver (1/2 Teelöffel ins Fläschchen).
Wir geben das bolus in 4ml Wasser gelöst per spritze direkt in den Mund , es schmeckt stark nach Anis.
Viel Erfolg!
Nicki

Re: Hat jemand Erfahrung mit Sab und Carminativum H.?

Hallo Phlox,
Sab und carminativum vertragen sich miteinander.
Vor vier Jahren wurde es noch für Säuglinge empfohlen, mittlerweile hat sich der Beipackzettel geändert und Säuglinge werden nicht mehr erwähnt. Wir haben den Apotheker gefragt, warum , er meinte, es wäre wohl in der Zusammensetzung etwas verändert.
Wir haben dann (nach seinem Rat) max. 5 Tropfen in die Flasche gegeben und nur, wenn es wirklich unbedingt sein musste. Ich denke, die Gefahr besteht aber nur im Alkoholgehalt, und geholfen haben die Tropfen auf jeden Fall. (Musst mal an der Flasche riechen, wenn Carminativum drin ist, riecht ähnlich wie ein Magenbitter... ;-) )
Kerstin war allerdings schon etwas älter als Pauline, und carminativum ist wirklich nur der allerletzte Ausweg, wenn man alles alles andere schon probiert hat.
LG anabel mit Kerstin, 5 Monate
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen