Suchen Menü

Hartschale Kinderwagen anstelle Babyschale?

Da erzählte mir doch letzte Woche eine Freundin, dass man Hartschalen von Kinderwagen ersatzweise für eine Babyschale im Auto befestigen und das Baby darin transportieren darf. Das hatte ich noch nie gehört. Weiss einer von Euch, ob das stimmt?
Claudi
Bisherige Antworten

Re: Hartschale Kinderwagen anstelle Babyschale?

Hallo Claudi,
das kommt mir ehrlich gesagt auch etwas komisch vor. Die Babys sind doch in der Schale ansich überhaupt nicht gesichert! Können doch bei einem Unfall so rausfallen... Wenn Du das evtl. vorhast, würde ich mal beim TÜV nachfragen. Mir wäre es aber persönlich auch zu gefährlich. Aber ich sehe auch immer wieder, daß es Mütter gibt, die Ihr Baby auf dem Arm oder Schoß haltend im Auto transportieren. Da fehlen mir auch die Worte. Ist wohl Ansichtssache...
Liebe Grüße
Yvonne

Re: Hartschale Kinderwagen anstelle Babyschale?

Hallo,
also ich habe so eine Hartschale vom Kinderwagen. Den hatte ich damals bei meiner Tochter gekauft, und dass die Möglichkeit damit besteht das Baby im Auto zu transportieren ist uns erst aufgefallen als wir das Ding für unsere Tochter zuhause hergerichtet haben.
Ich fand die Möglichkeit toll, doch habe sie aus Sicherheitsgründen nie genutzt. Das Baby ist in einer Babyschale doch viel sicherer aufgehoben, obwohl sich in unserer Hartschale extra Gurte zum "befestigen" des Babys befanden und auch ausserhalb der HArtschale zum befestigen an den Autogurten.
Ich fand die Möglichkeit nur toll, da es ja hätte sein können, dass ich mal ganz unerwartet mit dem KIWA unterwegs gewesen wäre und dann doch mit dem Auto hätte irgendwohin müssen und keine Babyschale bei mir gehabt hätte. Aber wie gesagt, wir haben es nie genutzt.
Anstelle einer Babyschale würde ich aber niemals die Hartschale des Kinderwagens wählen.
Liebe Grüsse, Deborah 31 ssw

Re: Hartschale Kinderwagen anstelle Babyschale?

Naja, ich kann das nicht glauben, aber selbst wenn es stimmt, würde es mir nie in den Sinn kommen, das Kind so zu transportieren. ich finde, gerade was die Sicherheit angeht sollte man bei seinem Kind nie sparen. Habe mir deshalb auch ne Babyschale für 110 Euro gekauft, fand ich zwar super teuer, aber es kann vielleicht irgendwann über Leben und Tod deines Kindes entscheiden, und da ist sparen wirklich fehl am Platze. Das seh ich zumindest so.
Liebe Grüsse
Kathi 30.SSW

Re: Hartschale Kinderwagen anstelle Babyschale?

Bei mir stellt sich die Frage nur, weil die Maxi Cosi Babyschale, die ich gern haben will, nicht in meinen Twingo passt und das neue Auto erst zwei wochen nach der Geburt kommt. Darum habe ich nach einer Zwischenlösung für den Weg vom Krankenhaus gesucht...... Ansonsten ziehe ich natürlich auch eine Babyschale vor. :-)

das war früher mal erlaubt..

also vor jahren war das so aber ich glaub das war vor der kinderanschnallpflicht...würd aber auch wenns erlaubt ist nie tun ..babyschalen sind sicherer..lg feechen

Re: Hartschale Kinderwagen anstelle Babyschale?

Hallo,
dazu brauchst Du noch ein Gurtsystem (gibts bei Baby Butt)mit dem die Schale am Normalen Gurt befestigt wird.
LG
Sonja

Re: Hartschale Kinderwagen anstelle Babyschale?

Ganz so einfach ist es nicht. Es geht mit bestimmten Hartschalen, für die dann ein gesondertes Unterteil im Auto befestigt wird. Die Schale wird dann auf das gesicherte Unterteil gesetzt. Gibt es z.B. für Peg Perego. Es gibt eine spezielle Bezeichnung für solche Systeme, ist mir leider entfallen.
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen