Suchen Menü

Handschuhfrage: Fäustling, Däumling...

Hallo Ihr Lieben,
was haben Eure Kinder für Handschuhe? Wir haben noch so warme "Ganzlinge" aus Fell und ich überlege, ob die noch altersgerecht sind, weil man damit nicht greifen kann, nicht einmal das normale An-die-Hand-Nehmen funktioniert, ist mir heute aufgefallen...
Was für Handschuhe würdet Ihr kaufen?
Liebe Grüße
Tini
Bisherige Antworten

Re: Handschuhfrage: Fäustling, Däumling...

liebe tini,
vor diesem problem stehe ich momentan auch. nachdem ich schon sonen seitenhieb von meiner schwiegermutter bekommen hab("hier ist das nikolausgeld für stine für eine 2.winterjacke und HANDSCHUHE") habe ich gestern bei ernstings family neben vier warmen pullovern auch ein paar handschuhe mit "leine zum nicht-verlieren" gekauft. das sind allerdings auch so fäustlinge... stine fand sie heute erstmal ganz toll bei der häuslichen anprob... den wirklichen alltagstest haben wir noch nicht hinter uns, da es hier heute wirklich saumäßig war!:-( däumlinge habe ich noch keine gescheiten in ihrer größe gefunden, aber ich halte die augen offen, denn ich denke, die wären auf jeden fall praktischer...
soweit von mir... bis denne und herzliche grüße aus berlin... die nina, die gleich ins bett geht und noch etwas lesen wird...

Re: Handschuhfrage: Fäustling, Däumling...

Hallo Tini,
letztes Jahr hatte ich für Mattis dicke Fäustlinge, die er überhaupt nicht
anlassen mochte. Damit er nicht ganz nackig an den Händen war, habe ich
dünne gestrickte gekauft, die ihm mehr Handfreiheit ließen.
Dieses Jahr habe ich die gleiche Sorte mit 5 Fingern gekauft. Er ist ein
ziemlicher Fuddeler und würde andere nicht akzeptieren. Sie sind etwas
komplizierter anzuziehen (das ist dein Daumen, das ist der Zeigefinger ....),
aber er findet sie toll.
Wenn dein Kleiner Fäustlinge akzeptiert, wärmer sind sie allemal. Aber der
Daumen sollte schon separat sein.
LG
Zora

Re: Handschuhfrage: Fäustling, Däumling...

Hallo Tini,
wir hatten bisher Fäsutlinge. Und dieses Jahr habe ich auch wieder Fäustlinge gekauft. Ein Paar Fingerhandschuhe hat Lenny wohl auch noch vom letzten Jahr aber die waren bei einer Mütze mit dabei und extra gekauft hätte ich sie jetzt nicht. Mal sehen ob er sie dieses Jahr trägt, im letzten waren sie noch zu groß. Aber die erste Wahl wären hier Fäustlinge.
LG Nicole

Re: Handschuhfrage: Fäustling, Däumling...

Lese hier gerade noch von Däumlingen. Den Ausdruck kenne ich gar nicht. Fäustlinge sind hier Handschuhe mit Daumen und Finger getrennt.
LG Nicole

Re: Handschuhfrage: Fäustling, Däumling...

Ich wusste nicht, wie ich das nennen soll. Eben Handschuhe mit nur einem Raum, mit zwei Räumen (eigentliche Fäustlige), fünf Räumen.. LG Tini

Re: Handschuhfrage: Fäustling, Däumling...

Liebe Tini,
ich habe für Iara (letztes Jahr erfolgreiche Handschuhverweigerin) dieses Jahr zwei Paar mit lustigen Aufdrucken und Gesichtern gekauft, man lässt ja nichts unversucht.
Ein Paar Fingerhandschuhe, bei denen jeder Finger ein Gesicht hat. Problem: Sie hat nicht raus, ihre Finger lang genug steif zu halten, bis ich alle zehn in den blöden Handschuhen drin habe.
Ein Paar Fäustlinge mit Daumen. Wenn sie einen guten Tag hat, schaffe ich es, ihren Daumen in das richtige Loch zu bugsieren, und dann sind die Dinger fünf Minuten lang richtig gut. Bis sie sie auszieht. Aber das ist ein anderes Thema.
Fazit: Fäustlinge mit Daumen finde ich altersgerecht.
Liebe Grüße an Dich und Deine Lieben, Ulli

Re: Handschuhfrage: Fäustling, Däumling...

Hallo!
Letztes jahr hatten wir auch gesamte hand -weg also ganze*hihi* Aber die würde ich dieses Jahr nicht mehr nehmen.achso hatten letztes jahr noch welche -däumlinge die waren besser aber leider nicht so dick also nässe gleich durch.daher gingen die nicht immer.aber sie waren schöner weil fabian greifen konnte. deshalb habe ich dieses jahr däumlinge gekauft ,die passen aber leider noch nicht 100% ,mal sehen ,aufjeden fall sind diese gut weil nicht gleich *durch* sind .sind jetzt noch auf der suche nach wechsel paar. hatten jetzt handschuhe für jeden finger mal probiert dachte wegen greifen noch besser als däumlinge aber das anziehen war die reinste katastrophe, wir haben sie nicht mal über die einzelne finger bekommen:-( und so gaben wir auf und ich bin weiter auf der suche nach passenden handschuhen.aber definitiv wo er wenigstens was bewegen kann bzw. greifen kann und wenns nur der daumen ist:-)
ich hoffe euch gehts ansonsten gut ,dir und deinen zwei mäusen??? Liebe grüße wurmel mit fabian

Re: Handschuhfrage: Fäustling, Däumling...

Hallo Tini,
ich finde die auch falltechnisch unpraktisch,
weil man ja bei der Stützreaktion die Hände spreizt.
Ich hatte jetzt zusätzlich Fingerhandschuhe gekauft,
sind aber bisschen aufwendig anzuziehen.
Daher haben wir jetzt noch ein Paar Fäustlinge (also Daumen extra und die Finger alle zusammen), damit kann Motti greifen und sie sind schnell anzuziehen.
Werden ja häufig ausgezogen, zB wenn man eine Katze streicheln oder ein Blatt aufheben muss...
LG, Kirsche

Re: Handschuhfrage: Fäustling, Däumling...

hallo tini,
wir haben schon seit letzem jahr die von tchibo... also da ist der daumen extra und die anderen finger in einem... keine ahnung, wie die heißen *g* aber letztes jahr klappte es mit dem anziehen nciht wirklich gut, dieses ajhr wirds wohl besser klappen (anprobe ist jedenfalls geglückt)
lg, sabine

Re: Handschuhfrage: Fäustling, Däumling...

Hallo Tini,
Marvin hat seit letzten Winter gestrickte Fingerhandschuhe für trockene und nicht sooo kalte Tage (die liebt er sehr, weil er damit schön greifen kann). Für die Schneetage dann ganz normale Fausthandschuhe (damit kann man immerhin ein bisschen greifen). Diese Ganzlinge hatte er nur als Baby...
LG,
Geli

Däumlinge mit Gesicht und Ohren...LG--->>>>>>>>>>>

Re: Handschuhfrage: Fäustling, Däumling...

Hallo Tini,
Felix hat sich gestern selber Fäustlinge aus der großen Handschuhkiste ausgesucht. Die sind von seinem Bruder, dem die ein bisschen zu klein sind. Allerdings sind sie Felix viel zu groß und er sah aus, als wenn wir ihn für den Boxkampf nominiert hätten. Aber er fand sie schön und behielt sie zumindest eine Zeit lang an (bis zum Weihnachtsmarkt, wo man essenstechnisch eh keine Handschuhe gebrauchen konnte ;-))
Ich hab noch Fingerhandschuhe in seiner Größe. Allerdings befürchte ich, daß eher Frühling ist bis er einen Handschuh gescheit an hat, denn er ist beim Fingersortieren nicht wirklich kooperativ.
vlG Susanne, die sich freut mal wieder von Dir zu lesen. Geht es euch gut? Was macht das Leben zu viert? Ist schön, oder?

Re: Handschuhfrage: Fäustling, Däumling...

Wir haben Fäustlinge aus Filz - sehr leicht anzuziehen, der Daumen ist auch leicht in den Handschuh-Daumen zu bekommen. Wir haben sie schon letztes Jahr benutzt, obwohl damals noch zu groß, weil es die einzigen Handschuhe waren, gegen die sich Simon nicht gesträubt hat. Dieses Jahr passen sie nun richtig. Ohne Daumen wäre nicht denkbar - wie sollte er denn sonst seinen mit Mini-Porzellankatze beladenen Puppenbuggy schieben?
LG Iris

Re: Handschuhfrage: Fäustling, Däumling...

Hallo Tini,
bei uns gibt es Fäustlinge mit Daumen. Das klappt ganz gut, auch im Kindergarten. Manche Eltern ziehen Fingerhandschuhe an und die Erzieherinnen verzweifeln daran, weil die Knirpse ihr kleinen Wurstfinger nicht in die Handschuhe `reinbekommen :o). Mit den "Däumlingen" klappt auch das An-die Hand-nehmen ganz gut.
LG und eine schöne Woche wünscht dir
Daggi

Re: Handschuhfrage: Fäustling, Däumling...

Hallo Tini,
schön, daß Du mal wieder schreibst! Bei uns funktionieren Fingerhandschuhe noch gar nicht. Irgendwie bekommen wir die Finger nicht einzeln in die Öffnungen rein ;-) Daher habe ich dieses Jahr wieder Fäustlinge gekauft.
LG Katja

Re: Handschuhfrage: Fäustling, Däumling...

Mit Extra-Daumen-Raum, meine ich!
LG Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen