Suchen Menü

Hand-Fuß-Mund-Krankheit

Hallo,
meine beiden Jungs hatten jetzt in dieser Woche die Hand-Fuß-Mund-Krankheit. Offensichtlich ist das eine sehr verbreitete Krankheit, denn viele Mütter, mit denen ich gesprochen habe, kannten sie. Für mich war sie total neu und ich habe den Arzt wahrscheinlich auch angeguckt wie ein Auto :-))
Für alle, die sie nicht kennen (in I-Net findet man auch recht viel dazu):
Die Krankheit ist harmlos, aber ansteckend.
Bei meinen Jungs fing es an mit hohem Fieber (über 40°C) - das ist eher untypisch, eigentlich soll man nur mäßiges Fieber haben. Das Fieber war genau einen Tag und danach weg. 2 Tage später kam dann ein Ausschlag - beim Großen im Gesicht, im Mund, an den Händen und Füßen. Sieht ein bißchen aus wie heftige Mückenstiche.
Bei Cillian war es noch schlimmer. Er hatte es am ganzen Körper, außer an den Füßen (witzigerweise). Es hat ihn sehr gequält und er hat sich zum Teil auch blutig gekratzt.
Wie gesagt, es ist ansteckend für ca. eine Woche. Man muß sehr auf Hygiene achten. Es ist aber eine Kinderkrankheit und bei Erwachsenen extrem selten, aber nicht ausgeschlossen.
So, ich wünsche euch ein schönes Adventswochenende und liebe Grüße
Helgard
Bisherige Antworten

Re: Hand-Fuß-Mund-Krankheit

Hallo Helgard,
ich kenne die Krankheit auch. Bei Rinder, Schafen, Ziegen und Schweinen ist sie unter dem Namen Maul- und Klauenseuche bekannter ;-) (ehrlich!)
Ich wünsche Euch auf jeden Fall gute Besserung!
lg Madeleine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen