Suchen Menü

Haltungsschäden im Tragetuch ???

Halloche ihr lieben!
so, nun hab ich endlich von meiner freundin ein Tragetuch bekommen und war auch schon bei einbem Trage-workshop. Frederik ist, wie wohl die meisten Kinder, total begeisert, schnell ruhig und schläft auch gleich ein in dem Ding! Nun war ich so froh, dass mir ein Arbeitskollege gleich einen Dämpfer verpasst hat: seine zwei kinderärzte haben von einem Tragetuch stark abgeraten, da die Wirbelsäule so rund ist und das schädlich ist für so kleine Babys....hm! Meine workhsop-Leiterin meinte damals, dass das extra gut sei, diese Haltung im Tuch?!? Sie meinte, man kann die Kinder den ganzen Tag darin tragen... andre wiederum sagen, wie beim baby-Björn, dass das wegen der Hüfte nicht zu lange sein sollte! Was habt ihr für Erfahrungen und Meinungen darüber? Man, das hört nicht auf, dass man von allen Seiten über alle Dinge was andres hört....
viele Grüße
Ilka mit Frederik 7w2t
Bisherige Antworten

Re: Haltungsschäden im Tragetuch ???

Hallo Ilka! Also ich würd das nicht so eng sehen, das tat ich mal und hab es nun aufgegeben. Was ich so von Bekannten (meistens Ärzte) und meinem Freund mitbekommen habe, finden sie das Tragetuch/Glückskäfersack nicht sooo toll, wobei sie nichts direkt dagegen sagen, auch Maxi Cosi nicht, solange das Kind nicht tagelang darin verbringt ;-)))). Zur Kritik am Baby Björn: wenn ein Baby eine gesunde HÛfte hat, dann schadet es auch nicht wenn die Beinchen da runter hängen :o). Ehrlich gesagt glaube ich, dass NIEMAND genau weiss welche Auswirkungen welche Tragevorrichtung hat? Auch bei Ärzten kommt es immer drauf an WELCHE man erwischt. Selber hatte ich erst sowas wie Baby Björn, hab das dann weggetan, als ich davon hörte es soll schädlich sein, dann hatte ich einen Glûckskäfer (fand ich etwas umständlich) und nun ein Tragetuch. Vor allem in der Wiege hatte ich manchmal echt das Gefühl ich schade dem Baby, hab deshalb dann doch mal die Hartschale auf den Kiwa gesetzt ;o). Ach ich weiss es auch nicht ob das alles wirklich so gut ist und denjenigen die das Tuch verkaufen wollen, denen würd ich sowieso schon mal nicht glauben. VG, Caro

Re: Haltungsschäden im Tragetuch ???

Hallo,
wenn du richtig und fest bindest, ist das Tuch die gesuendeste Trageweise. Beim BB haengen ja die Beinchen runter, waehrend sie beim Tuch angewinkelt sind. Im Gegenteil, habe sogar schon gehoert, dass leichte Hueftfehlstellungen durch haeufiges Tragen behoben werden koennen, aehnlich wie mit Breitwickeln. Da du dir ja von einem "Profi" das Binden hast zeigen lassen, musst du dir keine Sorgen machen oder Maximalzeiten einhalten, denke ich. Viele Kinderaerzte haben von Haus aus sehr konservative Ansichten, was Ernaehrung, Schlafen und Tragen angeht, da steckt leider nicht immer die fachliche Kometenz hinter. Wenn du dir Sorgen machst, kannst du ja mal einen Orthopaeden fragen.
LG
Berit

Oh deutsche Sprache, schwere.. "Kompetenz" o.T.

Re: Haltungsschäden im Tragetuch ???

Hallo Ilka,
ich denke alles im Maßen ist echt ok. Ich würde mein Baby icht den ganzen Tag im Tragetuch tragen, weil ich es auch nicht den ganzen Tag tragen will. Aber die Zeit, in der sich die Kleine im Tuch befindet ist sie glücklich. Ich habe beides: Tuch und Babybjörn. Der Babybjörn ist praktisch und schnell angelegt und mittlerweile bei den neuen Modellen unten auch breit genug, so dass die Beinchen nicht mehr so doll hängen. Also wie gesagt: Alles in Maßen und handle nach deinem Gefühl.
grüße von Lenchen

Re: Haltungsschäden im Tragetuch ???

Hallo Ilka,
in Afrika, Südamerika und was weiß ich wo noch - überall werden Kinder im Tragetuch getragen und das oft den ganzen Tag. Die haben doch nicht alle Schäden an der Wirbelsäule?! Ich glaube, die Haltungsschäden bei Kindern kommen eher vom vielen Sitzen in der Schule... ich hab Maja so an die 2-3 Stunden am Tag im Tragesack und sie liebt es! Mehr geht leider nicht, krieg ich Rückenschmerzen. Aber ich trage sie auch ohne Tragesack ziemlich viel umher.
lg, Katja + Maja (14 Wo, 2 Tage)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen