Suchen Menü

Hallo wie gehts euch?

Na wie gehts euch?
Mir gehts eigentlich ganz gut, wenn nicht dieser Trotz von Sarah und Laura wären! Bei Sarah gehts ja noch aber Laura die macht nen riesen aufstand mit Randalieren wegen einer Banane die ich Ihr heute eingepackt habe für den kindi! Ob die Banane jetzt matsch ist? Ich habe nicht nachgesehn.
kann mir jemand sagen warum sie dass macht? das randalieren? stühle schmeissen, hauen, beissen,umsich schlagen, treten? Heute morgen fand ichs schlimm, bin fast am heulen, weil ich das nicht verstehen kann, wegen einer Banane!! Sie möchte doch lieber nen apfel, aber ich möchte ja auch das sie etwas abwechslung hat und ncit immer das gleiche Isst! Ich weiß da nicht mehr weiter!
Sarah macht das aber alles nach was da ihre große schwester macht. Nur Sarah macht manche dinge anders, sie legt sich z.B.: auf den boden zum schreien, haut auch und beisst auch, beissen meistens da laura sie nicht in ruhe lässt und sie sich nicht anders wehren kann. Kann mich mal jemand in den arm nehmen und drücken? Ich bin so fertig! Ich kann manchmal nicht mehr und ich will langsam auch nicht mehr. Ich liebe meine Kinder über alles, warum tun die sowas nur? Ich vertehe grade den sinn dazu nicht! Hat jemand nen rat oder tipp? sarah lässt sich auch ungerne umziehen. Ob die noch vom Umzug mitte märz so durch den wind sind? keine ahnung!!:-(((
Nun ja danke schön fürs ausheulen.
LG schmunzel.
Bisherige Antworten

*mal in den Arm nehm und feste drück*

Hallo schmunzel,
das hört sich so an, als ob es momentan wirklich etwas viel für dich wäre (vielleicht steckt dir ja auch noch der Umzugsstress in den Knochen und nicht nur den beiden Mädels?). Als Außenstehende da Tipps zu geben ist sicher schwer. Ich schreib dir einfach mal meine Gedanken, die ich spontan habe, auf.
Du fragst, warum deine Kinder, insbesondere deine Große so trotzen. Diese Frage kann vermutlich keiner mit Sicherheit beantworten. Auch deine Töchter wissen nicht, was momentan quer läuft. Vielleicht möchte Laura mehr Aufmerksamkeit. Ich bin mir zwar sicher, dass sie viel Aufmerksamkeit von dir bekommt, aber es könnte dennoch sein, dass sie noch einen größeren Bedarf hat. Sie wird ja jetzt erst gerade mal 4 Jahre alt. Da musste sie schon früh die Rolle der großen Schwester einnehmen. Manche Kinder fühlen sich da bestimmt ein wenig überfordert. Plötzlich dreht sich alles um das Baby. Vielleicht hat Laura damals gemerkt, dass sie mehr Aufmerksamkeit bekommt, wenn sie sich lautstark bemerkbar macht, trotzt, widerspricht. Also ganz nach dem Motto: lieber ausgeschimpft als gar nicht bemerkt werden. Vielleicht ist Laura so in eine Rolle hineingerutscht, aus der sie heute gar nicht mehr so einfach rauskommt (sind natürlich alles nur Mutmaßungen). Sarah ahmt vermutlich das Verhalten der großen Schwester nach, weil diese ihr Vorbild ist.
Ich würde einmal 2 Dinge versuchen:
1. Ich würde versuchen, mit meinen Energien zu haushalten. Warum einen Kampf austragen, ob nun eine Banane oder ein Apfel gegessen wird? Wenn das Kind den Apfel will, warum nicht? Nur weil etwas mehr Abwechslung auf den Speiseplan soll? Ist dies wirklich so wichtig, dass ich dafür meine Energie verbrauchen soll?
Ich würde mir überlegen, welche Ziele mir wirklich wichtig sind (z.B. dass Obst/gesund gegessen wird) und was für mich eher nebensächlich ist (ob Apfel oder Banane wäre mir persönlich ziemlich egal, Kinder haben halt ihre Phasen, in denen bestimmte Dinge bevorzugt werden). Für die wichtigen Ziele würde ich mich einsetzen (aber nicht in Machtkämpfe ausarten lassen), für die unwichtigen würde ich keine Energie vergeuden.
2. Ich würde versuchen, mal ein bißchen aus den festgefahrenen Rollenmustern herauszugehen. Also sich mal ganz anders verhalten, als das Kind von mir erwartet. Im Laufe der Zeit schleifen sich bestimmte Verhaltensmuster ein und das Kind weiß schon, wenn es jetzt nach dem Apfel verlangt, obwohl die Banane mit soll, dann gibt es bestimmt Ärger und die Mama beschäftigt sich längere Zeit mit dem Kind. Wie hätte z.B. Laura reagiert, wenn du gesagt hättest: "Das ist eine sehr gute Idee! Du nimmst heute einen Apfel mit, die schmecken heute bestimmt besonders gut."? Das muss man vielleicht einfach mal ausprobieren. Mal ganz anders reagieren als sonst.
Ich weiß nicht, ob dir diese Tipps jetzt weiterhelfen. Schließlich ist jeder Mensch anders und hat da so seine eigenen Vorstellungen. Aber vielleicht kannst du damit ja doch etwas anfangen.
LG, Viola
PS: In dem Buch von R. Dreikurs "Kinder fordern uns heraus" werden viele solcher Szenen beschrieben wie du sie geschildert hast. Dort stehen dann auch Anregungen wie man reagieren kann (alles kann man natürlich nicht übernehmen, aber gute Ansätze sind meiner Meinung nach dabei).

Re: Hallo wie gehts euch?

Hallo Schmunzel,
warum unsere Kleinen das machen?. DAs ist eine gute Frage und ich schätze mal, dass wissen sie selber nicht.
Lass sie sich auswüten, versuch abzuschalten wenn sie rumbrüllt und versuch mit Ruhe zu reagieren. Wenn man sich selber dann aufregt und vielleicht die Nerven verliert schaukelt sich das gegenseitig hoch.
Es gibt Dinge die müssen Kinder auch mal aushalten können (z.B. das aus- und Anziehen), auch wenn es mit gebrüll ist. Das legt sich auch wieder und irgendwann ist es so, dass man schon fast vergisst, dass sie dabei mal rumgetobt haben!
Naja und Wut gehört auch zum Menschen genauso wie Freude.
Ich schickt Dir einen guten virtuellen Nerventee...ich kann DIch gut verstehen!
LG von Natascha

Re: Hallo wie gehts euch?

Hallo Schmunzel,
du musst dir da echt keine Gedanken machen, wenn sie jeden Tag einen Apfel will, dann gib ihr ruhig jeden Tag einen.
Und wenn du das machst, bis sie 18 ist. Das schadet gar nicht. Es kann auch die Bananenphase kommen. Oder die Kirschenphase oder sonst was. Niemals was aufzwingen, die probieren das mittendrin von selber :-)
LG anabel

*fühl dich mal gedrückt*

Hallo Schmunzel,
ich kann mich Ana auch nur anschließen, dann gibts halt doch jedne Tag Apfel - ist doch nicht so schlimm ... irgendwann wirds ihr selbst mal aus dem Hals hängen und dann wird was anderes bevorzugt ;) .
Marcel hat auch zur Zeit diese Phase, sich wegen allem gleich reinzusteigern. Egal ob es darum geht, die Windel zu wechseln, ihn anzuziehen oder ihm Sachen wegzunehmen, mit denen er sich sonst weh tun würde ... da muß man einfach durch. Wenn Marcel so ausrastet, versuch ich ihn mit Ruhe wieder zu beruhigen, ihn festzuhalten und wenn das alles nix hilft, dann lass ich ihn einfach austoben. Er beruhigt sich dann schon wieder. Wenn er versucht mich zu schlagen, unterbinde ich das erstmal, sage laut und deutlich nein und setzte ihn dann von mir weg auf den Boden. Das langt dann meist schon und er merkt, dass es nicht ok war, zu schlagen oder ähnliches.
Vielleicht könnt ihr aus dem Anziehen ein kleines Spiel machen ? Eine kleine runde Pappscheibe ausschneiden und einen Pfeil aus Pappe zurechtschneiden. Auf dem runden Teil Einteilungen aufzeichnen (wie Kuchenstücke die Aufteilung) und darin dann die verschiedenen Kleidungsstücke draufmalen. Die Kinder dürfen dann abwechselnd den Pfeil drehen und das, worauf er zeigt, wird als nächstes angezogen (Unterhose und Unterhemd sollte schon vorher angezogen sein ;) - geht ja sonst nicht, aber die anderen Teile für oben drüber wie Pulli, Socken, Hose gehen dann schon).
Liebe Grüße und noch einen Knuddel schick
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen