Suchen Menü

Hallo, kennt ihr das?? ich weiß nimmer was tun

Hab grad im Entwicklungsforum gepostet:
Hallo
Ich habe mal ne Frage was ich noch tun kann..
Mein Sohn ist 18 Monate und ein ziemlicher Einzelgänger und trotzig ohne ende.. Ich bin in einer Krabbelgruppe und er kann einfach mit keinem spielen und will immer das was die andren haben und schreit brüllt trotzt heult echt nur 2 stunden durch und nun fängt er auch noch an zu beißen und schlagen.. die anderen schauen mich immer nur unglaubwürdig von der seite an , aber helfen kan mir keiner.. auch daheim kann er sich nicht oder sehr selten mit sich aleine beschäftigen sondern will 100% Aufmerksamkeit.. Ich weiß nimmer weiter , denn ich kann auch kaum noch zu Freunde mir ihm gehen denn da ist das selbe theather wenn Kinder in der Nähe sind.. Muß aber dzu sagen das ich mich schon gar nicht trau mich mit den anderen Kinde rabzuegeben, vor angst das er noch eifersüchtig wird. aber wie gesagt ich kann nicht mal mehr zu meiner Freundin denn da wird auch nur geheult und getrotzt und von Spielen mit dem anderen Kind (gleichalt) keine Rede.. Bin so traurig..
LG Rebecca
Bisherige Antworten

Re: Hallo, kennt ihr das?? ich weiß nimmer was tun

Hallo Rebecca,
Kinder in diesem Alter sind alle "Einzelgänger". Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, weil ich, wenn ich Colin aus der Kita hole, ihn immer abseits allein spielen sehe. Aber das ist in diesem Alter völlig normal. Alle aus seiner Gruppe spielen allein. Ich glaube, in diesem Alter können die Kinder noch nichts so richtig mit gemeinsamen spielen verbinden und deshalb erkunden sie noch alles allein. Das mit dem Beißen und schlagen allerdings, davon hab ich nicht so die Ahnung. Die Phase hatte Colin zwar auch mal, aber nur ganz kurz. Allerdings kommt manchmal das Schubsen bei ihm durch, wenn er von anderen Kindern das Spielzeug nicht bekommt. Sieht meißtens reichlich komisch aus, weil die meißten Kinder einen halben Kopf größer sind und dann nen Schubser von einem Hobbit bekommen..;O)..
Im großen und ganzen sind das Phasen, die mit zur Entwicklung gehören. Sie versuchen sich halt durchzusetzen. Auch Ben wird den Umgang mit den Kindern schon lernen. Geht er eigentlich schon in die Kita?
LG angie mit Wurzelgnom Colin, der sich nie was gefallen läßt

Re: Hallo, kennt ihr das?? ich weiß nimmer was tun

hi
danke dir für den rießen Beitrag! Nö, Ben geht noch nicht.. erst mit 3 Jahre..
Naja mir kam es eben komisch vor da alle kinder meißt zusammen spielen nur ében meiner nicht.. Muß ihm aber echt das beißen abgewöhnen.. so gehts nicht!
LG und danke nochmal
Rebecca

Re: Hallo, kennt ihr das?? ich weiß nimmer was tun

Hallo Rebecca!
Also unser Sohn spielt in den Krabbelgruppen auch meist alleine.
Zum Thema Beissen und Hauen:
Bei uns in der Krabbelgruppe war ein Kind, was auch öfter aggressiv war. Dieser Junge ist immer mit seiner Freundin da gewesen. Er ist jetzt 2 Jahre. Nun ist seine Freundin im Januar in die Kita gekommen und bei ihm hat sich die Agressivität gelegt. Letztens hatten wir ein langes Gespräch mit der Mutter. Sie nimmt an, dass es ein Beschützerinstikt im Bezug auf seine Freundin war. Sie meinte, sie wäre froh gewesen, dass wir sie nicht dafür verantwortlich gemacht hätten, dann wäre sie schon längst nicht mehr zur Krabbelgruppe gekommen, weil es ihr unangenehm war.
Was ich damit sagen wollte:
Soweit ich es mitbekommen habe, hat es doch bei Euch in der Ehe gekriselt. Wie jetzt der Stand der Dinge weiß ich nicht, da ich nicht regelmäßig mitlese. Kann es aber sein, dass Ben einiges davon mitbekommen hat und Angst hat, dass Du plötzlich weg bist und er will daher auf sich aufmerksam machen? Vielleicht braucht er zur Zeit einfach etwas mehr Liebe als sonst?
Ich wünsche Dir viel Kraft die Phase zu überstehen.
LG Carola

@carola

Hi,
danke, hmmm, du könntest echt recht haben, haben echt viel gestritten in der Ehe, aber geschlagen oder so haben wir uns nie! Uch nicht wo er schlief, immer nur mit worte.. hmmm, aber ich hoff nicht das er einen "Schaden" davon bekommen hat.. Nja, ich geb ihm echt den ganzen Tag Liebe und Aufmerksamkeit.. naja vielleicht zuviel??? das er es gewohnt ist, denn wenn ich ja wohin geh geb ich mich ja auch mit den anderen Leute ab, und dann flippt er.. hmmmm... *überleg* , ich hoff echt nur das die Mutti das nicht auf mich zurückführt.. die eine meinte nur warum ich ihn nicht geschlagen hab (eins auf den Mund oder Po), aber das ist nicht meine Art, hab aber sehr lautstarkt geschumpfen, aber ob das genügt?
Danke dir jedenfall für deine Mühe..
LG Rbeeca
PS: Hab den Ehe-stand auch nie mehr geschrieben, aber wir sind am letzten Versuch angekommen, und bisher *toi toi toi* klappts !

Re: @Peggy

Liebe Peggy!
Nein, schlagen würde ich ihn auch nicht. Ermahne ihn, sieh ihn dabei an und erkläre ihm, warum er es nicht machen darf. Immer wieder.
Wie ist es, wenn Du neben ihm sitzen bleibst, wenn er spielt?
Kinder sind doch so sensibel und man merkt immer wieder, wie sie uns noch brauchen.
Für Eure Ehe drücke ich Euch alle Daumen. Macht Ihr auch öfter zu 3 etwas?
LG von Carola, die Dir auch für Deine Gesundheit Besserung wünscht.

@carola

also wenn ich neben ihm sitzt spielt er alleine schon, aber sobald ichaufsteh nimmer.. das einzige wo er "Zeit" hat ist 1x am Tag Teletubbi 30 min schauen und das ist sein gröößtest!!! In der Zeit muß ich dann mich schnell durch den haushalt kämpfen was sonst nich möglich wäre , nur mit geplärr..
klar machen wir auch zu dritt vieles zusammen.. halt nur am WE...
LG und danke für die besserungswünsche (leider unverändert)
Rebecca

Re: Hallo, kennt ihr das?? ich weiß nimmer was tun

Hallo Rebecca,
also ich denke, dass Du weiterhin den Kontakt zu anderen Müttern und Kindern suchen solltest, schon alleine für dich!! Solange er "nur" heult und trotzt würde ich ihn einfach immer wieder in den Arm nehmen und zwischendurch sein Verhalten auch mal kurz ignorieren, ihn dann wieder in den Arme nehmen und sowas sagen wie "schau mal Ben, es ist doch alles in Ordnung. Die Mama ist da, und der ... ist da und die ... ist da usw... und alle Kinder spielen". Wenn er kratzt und beißt würde ich ihn festhalten und ihm erklären, dass man das nicht machen darf. Selbst wenn Du zwei Stunden lang überwiegend dein trotzendes Kind festhältst und streichelst würde ich weiterhin zu Krabbelgruppe und Freundinnen gehen (und mit den anderen Mütter darüber sprechen).
Wie verhält er sich denn, wenn ihr singt? Da werden bei uns alle ganz ruhig. Und ziemlich diszipliniert laufen auch so Sachen wie Rutschen (auf der Zimmerrutsche ab). Wie läuft es denn auf einem Spielplatz draußen mit ihm?
LG Sofie

Re: Hallo, kennt ihr das?? ich weiß nimmer was tun

hallo
danke erstmal..
klar werd ich weiterhin wohingehen, nur hab ich schon immer Bammel davor..
Singen tun wir sehr wenig dort, aber ich habe auch in der Zeit keine Beobachtungen gemacht das er dann ruhiger wird...
Spielplatz waren wir nur sehr selten, gehen eher schwimmen.. aber wenn da eine Rutsche ist ist alles gerettet!! Aber wenn Kinder vor ihm sind wird geschupst und nach ihm wird getreten..
Ich muß konsekwenter werden, das seh ich schon...
LG Rebecca

Re: Hallo, kennt ihr das?? ich weiß nimmer was tun

Hallo Peggy,
Kopf hoch, es wird besser werden! Ich kann deine Gefühle gut nachvollziehen. Erik ist zwar sehr interessiert an anderen Kindern, er rennt immerzu hin und will "mitmischen", nur sah das eine lange Weile auch immer so aus, daß er anderen, auch viel größeren Kindern zum Teil, alles wegnehmen wollte. Er hatte auch eine schlimme Hau- und Beißphase (nicht nur bei anderen Kindern, sondern auch bei uns zu Hause). Er ist allgemein überhaupt nicht schüchtern, sondern ein richtiger Draufgänger, der vor nichts Angst hat. Ich war damals auch sehr ratlos, und alle Tips hier aus dem Forum (das reichte von besonders lieb sein, über streng schimpfen bis zu ignorieren) haben mir nicht wirklich weitergeholfen. Inzwischen - die schlimmste Phase war vielleicht vor drei bis vier Monaten - sieht es wesentlich besser aus. Erik beißt nur noch selten und haut auch fast nicht mehr. Geändert hat es sich mit der Zeit quasi von alleine. Ich hab, wenn es sehr schlimm war, schon mit ihm geschimpft, hab aber auch versucht, sehr lieb mit ihm zu sein. Ich glaube, an mir selbst liegt es nicht, daß es sich verbessert hat, sondern einfach nur, daß er wieder ein wenig älter geworden ist und nun in einer anderen Phase ist.
Was ich dir raten würde, wäre folgendes: Gehe sehr lieb mit ihm um, grade auch wenn Ben besonders nervig ist. Versuche, deine Bedenken/Abneigung zu überwinden, und bringe ihn so oft wie möglich mit anderen Kindern zusammen (Spielplatz?). Suche das Gespräch mit den Müttern deiner Krabbelgruppe bzw. deinen Freunden, daß sie deine Ängste zumindest verstehen. Versuche Ben gezielt zum selbständigen Spielen hinzuführen (ganz langsam), daß er lernt, daß man sich auch mal eine kurze Zeit mit sich selber beschäftigen kann. Vielleicht klappt es, wenn du dich eine bestimmte Zeit sehr intensiv mit ihm beschäftigst, ihn in die Hausarbeit einbeziehst (Erik "hilft" mir beispielsweise bei Geschirrspüler ausräumen - er gibt mir jeden Löffel einzeln, damit ich ihn wegräume, oder wenn ich ihm einen Lappen gebe, hilft er mir die Küche zu wischen - sowas in der Art vielleicht) und ihn dann eine Weile mit seinem Lieblingsspielzeug, Büchern etc. alleine läßt, und in der Küche weitermachst (oder woanders). Bei Erik hilft das meist ganz gut, sein "Zuwendungs-Akku" ist dann erstmal wieder voll, und er ist zufriedener. Vielleicht ist Ben dann mit der Zeit nicht mehr ganz so auf dich fixiert? An der Eifersuchtstheorie könnte schon was dran sein. Es ist wirklich oft ein Rätselraten ...
Viel Glück wünscht dir
Antje

Re: Hallo, kennt ihr das?? ich weiß nimmer was tun

Hallo
auch dir danke ich gaaanz dolle!!
Ihr seid echt supi, denn ichh hatte mich schon ewig hier nimmer zu wort gemeldet.. hatte schon bammel das ich "angegriffen" deswegen werd, da sich meißt nur schreib wen ich was wissen will!
Danke..
Mut hat es mir insofern auch gemacht das viele ja das gleiche Problem durchgemacht haben!! Dann werd ich ma abwarten und mich mit Ben mehr "auseinadersetzen" im Guten.. Also was ich dazusagen muß , daheim beißt er so gut wie gar nie!! Und auch Erwachsene nie!!! Nur Kinder.. aber da egal wie groß die sind..
Ok, Ben wacht grad auf *stöhn* *gggg*
WEITER GEHTS!!!
LG und 1000000 Dank
Rebecca

Re: Hallo, kennt ihr das?? ich weiß nimmer was tun

Hallo Peggy,
nee, mach dir da mal keine Gedanken. Ich selber auch auch eher wenig, man kommt halt nicht mehr so dazu wie am Anfang.
Hm, also wenn Ben daheim nie beißt und schlimm trotzig ist, denke ich, daß es schon ein Eifersuchts- und Verlustangstproblem sein könnte. Ich denke, da ist der Vorschlag von sofrei auch ganz gut (immer wieder unter Kinder gehen und halt bei ihm bleiben fürs erste), mit der Zeit gewöhnt er sich bestimmt daran. Nachdem ich mein Post abgeschickt hatte, hab ich auch noch weiter überlegt - es ist eigentlich nicht so, daß mir die Tips aus dem Forum nicht geholfen haben. Es war nur nicht speziell eine bestimmte Richtung oder Methode, die ich angewendet habe, sondern irgendwie eine Mischung aus allem.
Wird schon werden!
LG, Antje
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen