Suchen Menü

Habt ihr feste Zeiten nur für Euch??

Hallo,
nach nun 6 Monaten "nur" Mama und Ehefrau sein, verstärkt sich in mir der Wunsch, mal wieder etwas für mich allein zu tun. Bitte nicht falsch verstehen, ich geniesse die Zeit mit meinem kleinen Schatz, und dem großen auch, aber mir fehlt es, z.B. mal ne Stunde Sport zu machen oder spontan auf die Sonnenbank zu gehen etc. Mein Mann hat Wechselschicht und muss auch Samstags und Sonntags arbeiten, so ist es nicht möglich zu sagen, ich mache z.B. immer Dienstags ab 18.00 Uhr nur mal etwas für mich. Wie ist es bei Euch. Habt ihr auch das Bedürfnis nach einem Stündchen nur für Euch und wenn ja, wie macht ihr das?
Liebe Grüsse von Marline und Marius, heute 6 Monate
Bisherige Antworten

Re: Habt ihr feste Zeiten nur für Euch??

Hallo Marline,
wieso sollte man das denn flasch verstehen?. Das ist doch nur natürlich wenn man sich auf ein Stündchen nur für sich alleine freut!.
Ich gehe einmal die Woche mit meiner Freundin ins Fitnesscenter (mal Dienstags, mal Mittwoch wie es gerade bei uns beiden am besten passt!) und jeden zweiten Mittwoch gehe ich mit einer anderen Freundin zum Spieleabend in ihren Spieleverein. Dort probieren wir dann alle möglichen Brettspiele aus und zeigen es bei einem geselligen Abend unseren Männern :-).
Ich finde es ist sehr wichtig sich bei der "Mutterrolle" nicht als "Frau" zu vergessen!.
LG Linchen

Re: Habt ihr feste Zeiten nur für Euch??

Hallo Marline!
Mir geht es da genauso wie Dir. Mein Mann hat ebenfalls unterschiedliche Dienste, so daß ich auch nie einen bestimmten Tag oder so für mich habe. Dazu kommt daß er regelmäßig Fußball spielt und noch in`s Fitness Studio geht. Ich kann dann immer schön um ihn herum organisieren....ja, ja...die Männer!!! ;-) Die Termine die ich fest habe, sind eigentlich nur die, wo ich mit Lenny in irgendwelche Gruppen renne um zuhause nicht zu verblöden. Allerdings ist das ja auch nicht gerade immer das was man mal eben so für sich tun will. Sonnen oder so mache ich abends und spontan wenn mein Mann zuhause ist. Auch sonstige Termine lege ich mir so. Freuemich schon auf die Zeit wenn ich mal wieder arbeiten gehe und wenn Lenny etwas größer ist und ich dadurch auch mal mehr Freiraum habe. Manchmal möchte ich auch wieder die alte sein und nicht nur Hausfrau und Mutter,....LG Lilly

Ich habe Samstags frei ;-)

Da brauche ich ncht aufstehen und kann machen was ich will.
Meistens beanspruche ich aber nicht den ganzen Samstag für mich, sondern unternehme auch gerne etwas mit Mann und Kind.
Manchmal fahre ich aber auch in die Stadt, gehe zum Frisör etc. Obwohl ichd as mit dem Friseur fast schon wieder doof finde, weil das ja notwendig ist.
Samstags kann ich baden wann und wie lange ich will, telefonieren, surfen, rumtütteln und das alles ohne mich um Kerrin kümmern zu müssen.
Wenn mein Mann Urlaub hat habe ich natürlich mehr Samstage.
Wenn dein Mann Wechselschicht hat, musst du Wechselfrei haben. Dann kannst du halt kein Sport um 18:00 machen, aber kann er ja auch nicht.
Ich fand nur, es kann nicht angehen, wenn mein Mann zwei Tage Wochenende hat und ich keinen. Jetzt hat jeden einen.
War aber eben auch mal anders, musste ich mich hier erstmal im Forum drüber auslassen, ahb dAnn ganz gute Tipps bekommen und konnte meinen Mann mit den vorbildlichen Männern der Forumsfrauen überzeugen *g* Lieben Gruss mondkuss

Re: Ich habe Samstags frei ;-)

Hallo Mondkuss!
wenn ich meinem Mann erzähle was andere machen dann erzählt er mir erstmal was andere Frauen machen und dann hat sich das alles schon wieder erledigt, wir lachen darüber und belassen es wie es war ;-)
LG Lilly

Re: Ich habe Samstags frei ;-)

Was gibts denn dabei zu lachen *fragendguck*?
LG Linchen

Re: Ich habe Samstags frei ;-)

Wir lachen darüber daß immer einer kommt und meint, er würde mehr machen als der andere und der andere müsse deshalb wiederum mehr Aufgaben übernehmen. das ist dann alles so lächerlich daß wir darüber lachen....LG LIlly

Re: Ich habe Samstags frei ;-)

Was machen denn andere Frauen?
Also ich denke da kann mein Mann nicht mithalten, wenn wir gucken was er macht und was ich mache und von daher kommt er mit Samstags Babydienst noch gut weg und es macht ihm ja auch Spass und seine Frau ist dann auch wesentlich besser gelaunt.
LG mondkuss mit 6-Tage-Woche

Re: Ich habe Samstags frei ;-)

Naja, mein Mann kann mit dem was ich hier zuhause tue auch nicht mithalten. Aber muß er ja auch nicht, denn schließlich hat er auch noch seinen Job und den 24 Stunden am Stück. Wenn er dann nach hause kommt hat er zwar 1 oder auch 2 Tage frei, aber dafür hat er halt auch vorher 24 Stunden gearbeitet. Von daher......natürlich schimpfe ich trotzdem mit ihm, er müsse mehr machen. Dann sagt er halt, andere Männer legen sich zuhause erstmal den halben Tag auf`s Ohr. Ich sage dann, daß andere Männer sich mehr um ihre Kinder kümmern. Er sagt dann, andere Frauen hätten ein ganzes Haus zu putzen, 3 Kinder und einen Hund zu versorgen und kochen noch jeden Tag für den Mann. da denke ich dann: Stimmt! Und dann freue ich mich, daß ich so einen Stress nicht habe, nur koche wenn ich Lust habe, kein haus zu putzen, keinen Hund zu versorgen und nur Nörgel Lenny am Hals ;-). Und weil das halt alles immer so in`s alberne hinausläuft lachen wir eben drüber. Ist auch besser als wenn einer dem anderen was vor hält. Irgendwie macht immer jeder das was er kann und das ist schon okay!
LG Lilly

Re: Ich habe Samstags frei ;-)

Hallo Lilly,
bei uns siehts auch so aus, dass jeder tut was er kann.
Mein Mann ist arbeitsmässig auch sehr eingespannt und arbeitet bis zu 12 Stunden am Tag, meist ohne Pause. Er ist dafür etwas flexibel in den Arbeitszeiten, aknn man später hin oder eher nach Hause kommen. Andererseits hat er auch Bereitschaftsdienst und muss öfter mal verreisen.
Mein Mann tut zuhause nichts! Ich habe ein Haus zu putzen, zwar nur ein Kind und eine Katze, aber 600 qm Grundstück und das will auch gepflegt werden. Ich koche übrigens auch, ausser wenn es bei zeitlich nicht passt. Ich fege den Hof und schaufel den Schnee...Mein Mann muss lediglich mal zum Grosseinkauf mit und halt samstags die Lütte passen.
Denn mit dem Ganzen drum und dran hier, arbeite ich bestimmt nicht weniger als er. Ich glaube ihm gefällt das sogar besser, als wenn ich auch berufstätig bin, dann müsste er nämlich wieder mehr mit anpacken *g*
LG mondkuss, die dann wohl zu den anderen Frauen gehört und deren Mann grad 2 Tage weg ist

Ja, wenn unser "Biest" im Bett ist (23 Uhr);-(

Tja, da müßen wir wohl durch, aber bald darf ich wieder arbeiten u. dann wird hoffentlich alles besser in meinem gefühlschaos, möchte auch mal wieder ICH sein u. nciht nur Mama vom Quängeltante Daliah, die ich über alles liebe, die mir aber oft den letztn Nerv raubt! Sie ist eben wie ich, ein heisser feger :-)
lg diana

Re: Ja, wenn unser "Biest" im Bett ist (23 Uhr);-(

Diese Sätze können von mir sein ;-)
LG Lilly

Re: Ja, wenn unser "Biest" im Bett ist (23 Uhr);-(

;-)))willkommen im club

Re: Habt ihr feste Zeiten nur für Euch??

Hallo, da mein Mann auch Schicht arbeitet, kann ich auch keine festen Tage ausmachen. Da ich aber ein Pferd habe zu dem ich je nachdem wie mein Mann arbeitet früh morgens oder abends gehe, habe ich schon Zeit für mich die ich auch geniesse. Ist zwar auch schon wieder eine Verpflichtung, doch das reicht mir zum Ausgleich.
LG Nicole mit Emelie*25.7.03

Re: Habt ihr feste Zeiten nur für Euch??

Oh ja das habe ich! Ist aber derzeit eigentlich kaum
realisierbar. Ich studiere, mein Mann macht eine
Weiterbildung - d.h. jeder hat schon zu tun, überhaupt für
sich Zeit zum Lernen zu finden. Wenn mein Männel mit Josi
spazieren geht, mache ich entweder was im Haushalt oder
lerne.....alles andere ist derzeit nicht drin.
Aber die Mäusels werden ja auch älter und können mal zur
Oma gehen. *war wohl jetzt keine Aufmunterung hihi*
Lg Jessi

Re: Habt ihr feste Zeiten nur für Euch??

Huhu,
leider bleibt für mich überhaupt keine Zeit. Meine Schwiegereltern sind beide todkrank und liegen in verschiedenen Krankenhäusern und mein Mann pendelt immer hin und her. Ich bleibe im Moment da ein wenig auf der Strecke liegen. Ich nehme das aber in Kauf, möchte ihn nicht noch zusätzlich belasten. Aber sehnen danach tue ich mich schon. Na ja, kommen auch wieder andere Zeiten.
LG Gabi

Danke für Eure Antworten m.T.

Hallo, also ich habe gestern Abend noch mit meinem Mann gesprochen. Die Wechselschicht macht es natürlich nicht so einfach, aber wir haben uns nun vorgenommen, Bernds freie Tage, die zumeist mitten in der Woche liegen, nicht immer gleich mit Verwandtenbesuchen etc. zu verplanen. Oder mein Mann fährt dann mit Marius mal allein zu Oma und Opa und ich kann die Zeit dann mal für mich nutzen. Zumindest weiß er nun, dass ich auch mal wieder Zeit für mich brauche und hat auch volles Verständnis dafür. Nochmals Dank für Eure Antworten, Gruss Marline

Re: Habt ihr feste Zeiten nur für Euch??

hallo Marline,
ich hab schon seit fast 7 Jahren keine regelmässigen Zeitpunkt um nur für mich etwas zu machen. Irgendein Kind muss ich eingentlich fast ständig mitnehmen.
Dazu kommt, dass mein Mann morgens um 6.00 Uhr aus dem Haus geht und teilweise erst um 22.00 Uhr wieder nach Hause kommt, zwischendurch hat er Nachtdienst und auch Wochenendienst. Hat er unter der Woche tagsüber mal frei, hat er einen Nebenjob.
Meine Mutter nimmt mir hin und wieder mal die Kinder, aber alle 3 nur in dringenden Fällen, da es wirklich recht stressig ist, alle 3 gleichzeitig zu haben, wenn man es nicht gewohnt ist.
Dazwischen hab ich noch häufig irgendwelche Arzttermine und der Haushalt muss auch erledigt werden. Ich weiss gar nicht, wann ich da noch Zeit für mich alleine haben könnte....im Schnitt alle 6-8 Wochen geh ich mal mit einer Freundin Essen, das wars dann aber auch schon.
LG Andrea, die aber trotz allem gerne Mutter ist

Re: Habt ihr feste Zeiten nur für Euch??

hallo andrea
boahhhh, das ist aber heftig. wann hast du denn dann mal zeit für dich und deinen mann privat? solche arbeitszeiten und dann noch nebenjob...das ist ja blöde, oder?
lg lilly

Re: Habt ihr feste Zeiten nur für Euch??

Hallo Nicole,
ja, ich wünsche mir auch oft, dass wir mehr Zeit füreinander hätten.
Mein Mann hat den Nebenjob, damit ich zu Hause bei den Kindern sein kann und mich um sie kümmern kann. Er weiss, wie es ist, wenn die Mutter nie zu Hause ist. Wenn ich mal wieder stundenweise Arbeiten gehe, tritt er vielleicht mit seinem Nebenjob auch wieder etwas kürzer, aber dafür bin ich dann ja weg :-(
Füreinander haben wir eigentlich gar nie Zeit, da die Kinder unser Leben beherrschen.
Bevor wir Tim hatten, haben meine Eltern die Mädchen ab und zu am Wochenende genommen und wir konnten uns einen schönen Abend machen, aber seit Tim da ist, waren wir noch gar nie zusammen weg....naja, irgendwann wird es auch mal wieder anders werden.
Dafür hat mir mein Mann heute eröffnet, dass er ganz still und heimlich für dieses Jahr unseren Urlaub gebucht hat...wo wir eigentlich gar nicht in Urlaub gehen wollten, da wir uns im November erst ein Haus gekauft haben. Frag nicht, wie ich mich darüber gefreut habe :-)))
LG Andrea

Re: Habt ihr feste Zeiten nur für Euch??

Hallo Andrea!
Mensch, das glaube ich aber, daß Du Dich da gefreut hast. Finde ich auch super klasse Dich so damit zu überraschen. Das ist doch eine klasse Freude und riesen Anerkennung Deines Jobs, den Du zuhause machst, oder?!
Klar, bei 3 Kindern und Haus muß das Geld schon von wo her kommen und wenn Ihr dafür seid dann ist es auch okay. Für mich wäre das nichts. Ich hab meinen Mann gerne hier. Viele Feuerwehrmänner haben einen Nebenjob weil sie viel Freizeit haben. Meiner hat keine Lust was zu machen. Momentan zumindest nicht. Er hat da lieber seine Freizeit. Nicht daß wir soviel Kohle hätten, aber wir haben auch kein haus und nur ein Kind.
Egal....hauptsache jeder kommt klar und ist glücklich. Hauptsache Ihr habt Euch und vielleicht kommen wieder mal Stunden zu zweit!
LG Lilly

;-)

Ja, immer am Montag von 15.30 - 16.30 Uhr - da muss ich an eine Sitzung! ;-) sonst habe ich keine fixen Zeiten für mich. Habe eigentlich auch im Moment keine Zeit für mich. Wenn ich hier surfe, dann läuft das parallel zu meiner beruflichen Tätigkeit oder dann erst ab etwa Mitternacht...Es wäre mir im Moment einfach zu kompliziert, für mich Freiräume zu schaffen, da müsste ich abpumpen etc. etc. Da lass ich es lieber und denke, diese Zeit des Zusammenseins ist ja beschränkt und einmalig. LG Susanne mit Levin 21.8.03

Re: Habt ihr feste Zeiten nur für Euch??

Was ist das: Zeit für mich ? Abends von 8:30 bis 11 Uhr wenn Jonathan schläft, aber dann bin ich auch zu faul und hungrig. Derzeit sind wir froh halbwegs den Haushalt nicht verloddern zu lassen. Da Sohni schreit und weint sobald keiner mehr in seinem Umkreis von 1,5m ist (sehr ausdauernd - getestet bis zu 45min beim Mittagessen -meinereiner saß nur am Tisch im selben Raum und versuchte immer wieder durch reden ihn abzulenken). Schlafen tut er auch nur 4x 20min am Tag und 3x davon sind wir mit Kinderwagen unterwegs - Kindergarten Hin-und
Rückweg + Nachmittagsspaziergang -die 1,5Std. dortwährend der Eingewöhnung zählich mal nicht, denn da ist Einkauf angesagt oder im Elterwartezimmer ausharren. In der Woche kann ich meinen Mann auch nicht fest verplanen, da er ca. 11Std. wegen Arbeit weg ist und ich noch voll stille (Flasche nimmt er nicht) Wie macht Ihr das also mit Freizeit ??? LG Nona

Re: Habt ihr feste Zeiten nur für Euch??

Hm, bis gestern hatte ich ja den Dienstag abend für mich, bei der Rückbildung, aber gestern war der letzte Abend. Sonst kann ich nur sagen, dass die einzige Zeit, die ich für mich habe, die Zeit ist wo beide Jungs zeitgleich schlafen. In den meisten Fällen also abends nach 21 Uhr, aber wirklich wohin kann ich da natürlich auch nicht und oftmals mache ich dann was im Haushalt, was tagsüber nicht geschafft habe...
Zeit also nur für mich, ich würde sagen JEIN! So und so zu sehen.
Lg Karin

Re: Habt ihr feste Zeiten nur für Euch??

Wir haben einen ganz strikten Wochenplan, in dem festgelegt ist, wer wann da ist bzw. was macht. Bei uns geht das nicht anders, weil mit zwei Vollzeit-arbeitenden Eltern muss man den Rest ziemlich straff organisieren. Und in diesem Wochenplan habe ich auch einen freien Abend, an dem ich nicht "dran" bin. Suche da noch nach einem passenden Sportangebot in der Nähe.
Bei Wechselschicht könntest du doch sagen: jeder zweite Tag von den freien Tagen deines Mannes ist "dein" Abend. Kannst halt keinen regelmäßigen Kurs machen, aber Fitnesscenter oder Sonnenbank würden doch gehen.
Jennifer.

Re: Habt ihr feste Zeiten nur für Euch??

Hallo Marline,
also wenn ich mit meiner Kleinen und ner Freundin bummeln geh oder ins cafe tu ich das halt für mich. So ganz ohne sie, geht es noch nicht weil ich stille und mein Mann schon die Krise bekam, wenn ich bei der Rückbildung war und er pünktlich zu hause sein musste.
Nun im neuen Jahr will ich das aber langsam ändern, denn ich möchte auch mal Sonnenbank oder reiten. Habe 2 Pferde im Stall und kann seit 1 Jahr nur schnell Stall ausmisten...(mit Baby im Auto) und dann wieder heim,etc. Gruss Tanja und Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen