Suchen Menü

Habt ihr PEKIP gemacht ?

hallo und guten abend ihr lieben,
nach 4 1/2 stunden mit unserem töchterchen :-) komm ich endlich mal wieder dazu ins internet zu schauen. morgen habe ich meinen letzten arbeitstag *freu* und dann wird sich das hoffentlich mal ein bissi einschränken mit dem totalen stress. ich bin heut abend nach der abendmahlzeit mit jessica eingeschlafen, weil ich einfach nur fertig war *lach*. aber das wird sich bestimmt bald einpendeln.
damit jessica und ich uns besser kennen lernen können, möchte ich mit ihr einen pekip-kurs besuchen. wie läuft das eigentlich so in der praxis ab? ich weiß eigentlich nur, dass die babies sich nackisch machen, aber wie siehts mit den mamis aus? nein, nein, nicht dass ich mich nackisch machen möcht *hilfe*, aber muss ich mir joggingklamotten anziehen oder sowas in der art? und was wird da überhaupt gemacht? sorry für die doofen fragen, aber ich stehe ja noch am anfang :-).
ansonsten klappt alles ganz wunderbar mit der kleinen. sie hat jetzt schon dreimal bei uns geschlafen (nicht über nacht, sondern während der stunden, die sie hier ist) und morgen ist wieder badezimmerüberschwemmung angesagt *freumichschonaufdenkleinennackedeinderwanne*.
liebe grüße nicci mit jessica, 6 monate, 1 woche, 4 tage und bald ganz bei uns :-))))
Bisherige Antworten

Re: Habt ihr PEKIP gemacht ?

Hallo Nicci,
schön, daß es so toll läuft mit Eurer kleinen Maus...
Ich kann Dir aber leider bei Pekip-Frage keine Antwort geben, da ich solch ein Kurs nicht belegt hab....,Sorry!
Trotzdem freu ich mich für Euch und wünsch Euch eine tolle Zeit mit der Süßen, was sie ja nu wirklich ist....
LG angie

Re: Habt ihr PEKIP gemacht ?

Hi, nicole!Zu Pekip kann ich dir leider nichts sagen. Weiss auch nur dass es Prager eltern Kind Programm heisst und ich ich vor urlanger Zeit mal was im Fernsehen darüber gesehen habe. Wir haben es nicht gemacht, weil es soviel ich weiss, was mit fördernden Umgang mit den Kids zu tun hat und ich mir einbilde, das acuh so zu können *g* Bin sehr gespannt auf die Antworten der anderen, vielleicht habe ich mich völlig überschätzt?
Aber ich fands schön mal wieder was von euch zu hören! Und deshalb habe ich dir trotzdem geantwortet. Nehmt ihr Jessi jetzt schon immer mit zu Euch? seid ihr dann alleine mit ihr? Oder kommt die Frau vom Jugendamt mit und guckt dir auf die Finger? Ist doch super mit der Kleinen. Wie schön wenn sie endlich ganz bei euch ist und sich dran gewöhnen kann und vor allem dann nicht wieder wechseln muss. Ist ja nur noch ne gute Woche, oder?
Bin mal gespannt mit was für Fragen du dann kommst...
wir werden sicher alle startklar am PC sitzen um dich zu unterstützen...GLG mondkuss mit Kerrin (Di 7 Monate) die jeden morgen nackisch im Bad liegt und jede Menge Handtücher vollpiselt (ganz ohne PEKiP)

hihihi, dafür ist meine kleine ein *nacktkacker*

immer wenn man ihr die windeln vom hintern nimmt und die beinchen sich gegen brust oder bauch stemmen können, legt sie los und schietet im freien *kicher*. saubere sache, denn sie macht so gut wie nie in die windel. aber lassen wir das :-).
danke, dass du mir geantwortet hast, auch wenn du mit pekip nichts am hut hast :-). uns wurde ein pekip-kurs vom ja ans herz gelegt, weil wir nicht die 9monate zum kennenlernen und drauf vorbereiten mit der kleinen hatten. und dass, was ich so aus dem fernsehen über pekip kenne, scheint auch spaß zu machen.
jessica muss die ersten zwei monate, die sie bei ihrer leiblichen mutter war, aufholen, deshalb ist sie mit ihren knapp 6 1/2 monaten auch noch nicht auf dem stand eines gleichaltrigen kindes. sie ist immer noch kleiner säugling, was wir nicht schlimm finden, denn so ists wahrscheinlich leichter, als wenn sie uns anders fordern würde. aber wir wollen halt auch, dass sie so schnell wie möglich (und so langsam wie nötig) zu einem normal entwickelten kind heranwächst. deshalb denke ich, kann ein pekip-kurs nicht schaden :-).
seit di. kommt jessi immer so für 3 / 4 stündchen zu uns nach hause (bis jetzt arbeite ich ja noch bis 16.00 uhr), dann wird sie von uns gefüttert, geknuddelt und zum schlafen hingelegt, danach knuddeln und spielen wir noch bis 20.30 mit ihr und gehen dann rüber zur jetz. pflegemama. dort machen wir sie bettfertig, füttern sie nochmal und bringen sie ins bett. klappt alles schon ganz gut (teil 2 kommt gleich)

Re: hihihi, dafür ist meine kleine ein *nacktkacker*

am samstag kommt sie das erste mal einen ganzen tag zu uns, da freuen wir uns schon tierisch drauf. jessi ist auch immer alleine bei uns, weder das jugendamt, noch die ute gucken, ob wir das richtig machen, denn wir haben bei ute selbst ja auch schon einen teil der versorgung übernommen. außerdem wohnt ute ja nur 5 häuser weiter und wäre im falle des falles ganz schnell bei uns.
so, jetzt hab ich vergessen, was ich noch schreiben wollte *lach*, aber es wird eh zeit, dass ich ins bett gehe.
liebe grüße und vielen dank dafür, dass ich immer einen ansprechpartner hier im forum finde und ich mich drauf verlassen kann, dass du! immer schreibst :-)))))).

Ich wollte dich gerade zu Bett schicken...

.. schliesslich musst du morgen arbeiten!
Große Verabschiedung in die Elternzeit? Viel Spass am Samstag, da sollen wir Kerrin bei Oma und Opa abgeben (hab heute schon Bauchweh), aber nur für 3 Stunden. Weiss noch gar nicht, was wir mit der Zeit anfangen sollen...
LG mondkuss die jetzt auch gleich ins Bett verschwindet

Re: hihihi, dafür ist meine kleine ein *nacktkacker*

Hallo nicci, die Phase mit nicht in die Windel schieten, haben wir schon hinter uns, manchmal mat sie jetzt morgens unkontrolliert im Bad auf den Tepich. Heute habe ich es nur am Duft gemerkt und gedacht es liegt noch irgendwo eine nicht entsorgte Windel rum. Aber nein, Kerrin auf dem Bauch liegend hat hinter sich ein Ei gelegt, aber nicht gegackert dabei *g*Ist dann auch ein Erlebnis...
Ist ja super, dass die Kelien sich schon von euch zu Bett bringen lässt und so weiter. Schläft sie eigentlich durch?
dann ist Jessica also bei ihrer leiblichen Mutter eher zu kurz gekommen was? Aber, wie du schon sagst holt ihr das mit dem Kuschel doch sicher gerne nach. Baden ejdenfalls scheint ihr gut zu gefallen. PEKiP schadet bestimmt nicht!
LG mondkuss

Re: hihihi, dafür ist meine kleine ein *nacktkacker*

Hallo...hast du denn keinen urlaub mehr?meine weil du noch arbeitest...???lg feechen die sich so mit euch freut... pekip war ich nicht...beim großen nicht und beim kleinen nicht..aber wenn jessi was aufholen muss sicher nicht verkehrt...aber mehr würd ich auch net machen...die kleine muss sich ja erst mal um-und eingewöhnen...mit liebe holt sie das andere sicher rasch auf...;O))lg feechen(von beruf erzieherin und mit großem sohni ist es für felix derzeit noch genug;O))

Re: Habt ihr PEKIP gemacht ?

Hallo Nicci :-)
Schön von dir zu hören und lesen :-)
Habe die letzten Tage häufiger an euch gedacht und wie aufregend und schön es bestimmt ist und es freut mich zu lesen, das ihr sie nun schon etwas bei euch habt und es nicht mehr lange dauert, bis ihr sie auch morgens in Empfang nehmen dürft ;-)
Pekip habe ich mit Tabea auch nicht gemacht.
Wie Mondkuss schon geschrieben hat, nennt es sich ja prager-eltern-kind-programm und es soll spielerisch fördernd sein.
Ich denke aber auch das gut so hinzubekommen und habe mir zur Unterstützung den GU-Ratgeber Pekip gekauft.
Wie auch schon derRatgeber BAby massage von GU ist der sehr schön beschrieben und enthält auch ein Poster auf dem das meiste in Kurzfassung beschrieben ist und was man prima über die Wiko oder an die Tür hängen kann und somit gut im Blick hat wenn man Baby vor sich hat ;-)
Soweit ich weiß haben meine Bekannten die Pekip gemacht haben, nix besonderes ausser 2 Handtücher (wegen dem pieseln bzw. Eier legen ;-) ) mitgenommen und sich selbst nicht bequem angezogen, was jeder ja selbst für sich entscheiden kann.
Ich denke ich würde mir auch eher ne Stretchhose oder ne Jogginghose zum bequemeren Rumturnen auf dem Boden (mit guten 30 ist man nicht mehr so fit *lach*) anziehen.
LG und einen schönen letzten Arbeitstag (big party??) wünscht dir Anja mit Tabea, die nun schon durchs Babyfon kräht das sie aufstehen möchte :-o)

Re: Habt ihr PEKIP gemacht ?

Liebe Nicki,
ich hab Pekip gemacht - das beginnt mit 6 Wochen und läuft während des ganzen ersten Lebensjahres in 3 Staffeln. Den ersten Kurs hab ich gemacht und jetzt machen wir einen Samstagskurs, wo mein Liebster mit der Kleinen hingehen wird. Stimmt schon, man kann sich für alles ein Buch kaufen, aber nicht zu verachten ist der Kontakt zu den anderen Babys UND Frauen! Und: das nackt rumkruscheln lieben sie einfach, ausserdem bekommt man gute Anregungen am lebenden Beispiel. Achtung: die Kurse sind oft ausgebucht und man muss sich früh anmelden.
viel Spaß,
Carla mit Jonna (*26.8.03)

Ja und wir sind immer noch dabei!

Hallo Nicci, ich gehe mit Marius zum Pekip, seit er 10 Wochen alt ist und wir finden es beide super. Es geht alles total locker zu, nichts ist irgendwie zwanghaft. Man singt mit den Kindern, macht Babymassage, bekommt tolle Anregungen, wie und was man mit den Kleinen so spielen kann, wie man mit einfachsten Mitteln tolles Spielzeug bastelt und man kann sich vor allem mit anderen Muttis über die üblichen Probleme und Unsicherheiten austauschen. Letztens haben die Süssen mit Wackelpudding matschen dürfen, da lagen sie nackig auf einer Unterlage mit Spiegelfolie und hatten einen riesen Spass.Ich ziehe deshalb immer alte Jeans an und ein T-Shirt, denn die Kleinen sind nackt und der Raum deshalb super warm. Mutti kommt dann ganz schön ins Schwitzen. So, hoffe, ich habe dir einen kleinen Einblick geben können.Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir gerne mailen. Liebe Grüße, Marline und Marius *13.07.03

Re: Habt ihr PEKIP gemacht ?

Hallo Nicci.
Erst mal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Süßen!!!
Also ich gehe mit Selma zum PEKIP seit sie drei Monate alt ist und finde es sehr schön und Selma natürlich auch. Das
Nacktsein ist für die Kinder sehr angenehm.Außerdem werden
die Sinne gefördert und geschult.Letzte Woche haben wir die
Babys auf einen großen Spiegel mit Eiswürfeln gelegt.Das
war echt drollig.Alle haben versucht nach den Eiswürfeln zu
greifen,die natürlich immer weggeflutscht sind. Allerdings
ist Deine Jessica ja schon ziemlich weit mit ihren sechs
Mon..kann sein,dass sie sich da anfangs etwas schwerer tut.
Versuch es einfach.Kannst ja mal zur Probe hingehen.Viel Spaß und Alles Gute.Michaela.

Re: Habt ihr PEKIP gemacht ?

Hallo, wir machen auch PEKIP, seit Aline 3 Monate alt ist (haben gestern mit dem 2. Kurs begonnen). Bei uns ist das eine ganz "ungezwungene" Runde, wo mit den Babies gesungen wird, dann gibt es immer mal Anregungen zur Förderung bestimmter Dinge... Du mußt nicht unbedingt Jogginganzug tragen. Allerdings ist bequeme Kleidung zu empfehlen, da man ja auf dem Boden sitzt und der Raum ist natürlich sehr warm, also ein T-shirt ist auch zu empfehlen :-) LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen