Suchen Menü

Habt Ihr schon mal Zäpfchen gegeben?

Hallo,
unsere Maus hat ja die Windpocken. Jetzt wollte ich ihr gestern abend das vom Kinderarzt verschriebene homöopathische Zäpfchen geben, damit sie die Nacht ruhiger schlafen kann, da hat sie so ein Theater gemacht und gebrüllt, was das Zeug hielt. Für mich war es auch das erste Mal. Sie hat aber so die Pobacken zugekniffen und sich so verkrampft, dass ich gar keine Chance hatte, ihr das Zäpfchen überhaupt zu geben. Ich habe auch vorher auf die Spitze etwas Creme gegeben, mit der Hand vorher etwas angewärmt, keine Chance. Ich habe versucht, sie mit Spielzeug abzulenken bzw. habe sie dann auch mal auf den Bauch gelegt, um es ihr zu geben, alle Versuche waren vergebens. Sie hat sich dann so weggebrüllt, ich habe es dann aufgegeben, weil sie mir so leid tat. Vielleicht wisst ihr noch einen Rat. Kann natürlich sein, dass es ihr auch unangenehm ist, da sie auch Pöckchen am After hat. Beim Fiebermessen habe ich z. B. gar keine Probleme.
Viele Grüsse
Tina + Laura (fast 9 M.)
Bisherige Antworten

Re: Habt Ihr schon mal Zäpfchen gegeben?

Hallo,
tu einfach wie beim Fiebermessen, zusätzlich die Pobacken ein bißchen auseinander drücken. Das Zäpfchen halte ich vorher kurz unter heiß Wasser, das ist besser als in der Hand erwärmen, weils dann viel leichter rutscht. Um den After Linola oder Vaseline geben, möglichst auch ein bißchen in den After. Dann sollte es mit ein bißchen Abenkung (lustige Geräusch oder Grimassen machen) funktionieren.
LG, mondkuss

Re: Habt Ihr schon mal Zäpfchen gegeben?

Hallo! Ja, das mit dem heissen Wasser ist wichtig und nicht mit der 'spitzen' Seite zuerst, sondern mit der flachen. VG, Inga (ist ja auch ein unangenehmes Gefühl so ein Zäpfchen in den Po geschoben zu bekommen)

Re: Habt Ihr schon mal Zäpfchen gegeben?

Hallo Inga,
tut es denn nicht noch mehr weh, wenn man das Zäpfchen mit der flachen Seite in den Po schiebt?
Viele Grüsse
Tina

Re: Habt Ihr schon mal Zäpfchen gegeben?

Hallo Tina! Es geht dabei nicht um das Gefühl beim Einführen, sondern den angenehmen Sitz, wenn es dann mal drin ist ;-). Ich habe das nämlich immer falsch gemacht, da ich meinte, der spitze Teil wäre als Einführungshilfe gedacht, bis ich korrigiert wurde :o). VG, Inga

Re: Habt Ihr schon mal Zäpfchen gegeben?

Liebe Tina,
ja ich habe Colin schon welche gegeben. Irgendwie macht er dabei immer ein Gesicht als gefiele ihm das...ob das was für seine Zukunft zu bedeuten hat? *ggg*
Liebe Grüße von
Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen