Suchen Menü

Habt Ihr auch ein Eß-Problem mit Euren?

Hallo
Hab das auch grad ins Experten Forum geschrieben:
Langsam verzweifel ich mit meinem Sohn, 21 monate alt...
Ich koche jeden Tag , aber er will nicht essen.. Er hat noch so gut wie nieee Gemüse oder Obst probiert, und wenn ich ihm es an die Lippen tu , fängt er sofort das würgen oder Brechen an.. Er verhungert mir echt bald am vollen Tisch.. Was aber nicht heißt das er nichts ißt, nur eben das Mittag oder abendessen nicht. Brezel oder sowas geht bei ihm immer. Habe ja nun seit ca. 2-3 wochen angefangen das er nimmer dazwischen essen darf, aber er steht vom Hichstuhl auf und will unbedingt weg vom Tisch, aber der nächste weg von ihm ist in die Küche und schreit MAM_MAM (was Essen heißt ).. Er berührt nicht mal meißt seinen Teller... ich verzweifel echt nóch.. gibts da irgendwelche tricks? Ben ist 88cm und wigt 11,5kg , was ja normal ist , aber ich mach mir eben um die Nähr-Vitaminstoffe langsam echt sorgen..
LG und danke
Rebecca
Bisherige Antworten

Nein, noch nie!

Liebe Rebecca,
frag doch mal jemanden hier, ob er Dir
"Mein Kind will nicht essen " von Dr. Gonzales leiht, oder kauf es Dir selber!
Man kann es ueber LLL bestellen und ich finde, es gehoert zur Pflichtlektuere jeder Mutter.
Unsere Tochter isst mal mehr, mal weniger. Ich hatte damit noch nie ein Problem!
LG
Ana
P.S. Vielleicht liegt es ja an deiner Kotzerei, dass Ben nicht essen will. Vom Essen wird Mama ja immer schlecht!
Hast Du darueber mal nachgedacht?

Re: Nein, noch nie!

Hi
nein, denn ich eß das gleiche , ich koche eben so das ich es auch essen kann und setzt mich mit ben an den Tisch! Ben bekommt davon ja nix mit und gebrochen hab ich ja schon ewig nimmer! Mir ist ja "nur" übel!!!!
LG Rebecca

Schliesse mich Ana an...

... das Buch ist wirklich klasse!!!
Habs auch über die Homepage der LLL bestellt.
Liebe Grüße
Michie mit Anna Noelle 19 Mon. die ausser Marmelade wirklich praktisch alles isst...;-)

Re: Habt Ihr auch ein Eß-Problem mit Euren?

Hallo Peggy:-)
Sarah ist phasenweiße auch ganz wenig. aber das mit Bens gewicht ist ja ganz in ordnung. Hast du schon mal versucht das Gemüse zu verstecken also zu pürieren und mit in die Sauce zu tun oder an die nudeln zu verstecken? In tierform zu verstecken, Heisst: Gemüsebratlinge kaufen in tierform. oder so. ISt er nur kein gemüse und sonst isst er alles? Ist er obst? Sind unsere kinder echt schon 21 mon.alt?
Sarah bekommt das was auf den tisch kommt und nichts anderes. Momentan isst sie sehr wenig, dafür ihre schwester wieder mehr!probiers doch mal aus?
Lg Natalie

Re: Habt Ihr auch ein Eß-Problem mit Euren?

hi
ja Nudeln, Spätzle, und Eier und so ißt er schon aber eben kein Obst, kein Gemüse, keine Kartoffeln, nix gesundes eben.. Tu es schon in extra Teller , denn er stört sich auch daran wenn ich es in einen Teller mach..
Ja da smit dem Püree ist ne gute Idee.. aber dann evtl. in der Soße denn Kartoffelpüree wird auch nicht berührt, egal ob selbstgemacht oder gekauft! *nerv*
Ja unsre sind schon soo alt ;-)
gell du wohnst nimmer in GP?
LG Rebecca

Re: Habt Ihr auch ein Eß-Problem mit Euren?

Halle peggy
ja ich wohne nicht mehr in GP. Jetzt sind wir am schönen Bodensee:-) aber hier ist es mit arbeit auch nicht so rosig für mich!*grrr* Naja ich muss ja jetzt noch nicht.
Musst du immer noch ko****? oder ist dir immer noch übel?
wie schnell die zeit vergeht.
LG Natalie

Gek*** nimmer, aber noch übel, mal mehr mal wenige

so ähnlich...

...läuft es bei uns auch.
ich hab's aufgegeben. unsere tochter sitzt mit uns am tisch, ißt oder läßt es bleiben. meistens stochert sie im essen herum, spielt, matscht oder ignoriert es einfach.
da ich es ihr nicht reinzwingen kann, habe ich aufgegeben und deute ihre verweigerung als "keinen hunger".
sie ist zwar relativ dünn (ich glaub 10kg wiegt sie), aber das waren mein mann und ich auch. wir wurden beide in der kindheit auf kur geschickt zum zunehmen.
ich seh es also als ererbt an und tröste mich damit, dass sie im kindergarten gut ist. das jedenfalls bekomme ich jeden tag zu hören. komisch, aber in der kinderrunde scheint es ihr mehr spaß zu machen...
lg
geebee

Re: so ähnlich...

hi
ebdlich jemand!! Ja ich will es auch einfach mal ignoriieren , aber mir tut ben dann immer leid wenn er in der küche steht und nach MAM-MAM ruft.. Und dann denk ich immer wenn ich ja nacher aufd en spielplatz will und er nix im Bauch hat und so.. aber wie gesagt, geb ich ne Brezel , die ißt er komplett oder ne trinkmahlzeit von Alete oder Fruchtzwerge usw... aber da ist ja auf dauer keine Ernährung!!
LG Rbecca

Re: so ähnlich...

Hallo Rebecca,
dann nimm Dir doch für unterwegs mal eine Banane mit. Oder Erdbeeren oder Kiwi oder geschnittenen Apfel oder Birne. Wer weiß. Vielleicht schmeckt es ihm dann plötzlich unterwegs ganz anders als zuhause. Ansonsten ist ein Fruchtzwerg als Snack mit Sicherheit auch nicht verkehrt. Trnkbreie finde ich da nicht so gut.
LG von Nicole mit Schlecht Esser Lenny

Re: Habt Ihr auch ein Eß-Problem mit Euren?

Hallo,
mit marco habe ich das Problem auch, dass er nichts essen will, außer trockene kartoffeln. Klar Brezel und solche Sachen die isst er auch. Die Sachen, die er besonders gern mag, koche ich deshalb auch besonders oft: kartoffeln, Hühnchenbrust, 1x in der Woche Fisch, Frikadellen. Er mag keinen Reis, wenn es hoch kommt isst er 1x im Monat Nudeln, aber ansonsten ist er ein relativ guter Fleischesser. Heute hat er zum ersten Mal wieder seit keine Ahnung 7 Monaten etwas Gemüse probiert(Blumenkohl). Bei uns ist es so, dass er mittags nur sein Essen bekommt, will er das nicht, bekommt er erst nach dem Mittagsschlaf wieder etwas angeboten, und da versuche ich es die erste Stunde nur mit Apfel (alle anderen Obstsorten werden sowieso verweigert) wenn er den aber auch nicht mag bekommt er seine Brezel, oder sein Hörnchen oder sonst irgendetwas.
Suppe wird auch nicht immer abgelehnt, von der Tomatensuppe oder Frühlindssuppe werden immer ein paar Löffel gegessen, auch mit Gemüse. Ansonsten gebe ich ihm Saftschorlen, Marco trinkt ziemlich viel und ich glaube dass er auch dadurch ein paar Vitamine abbekommt. Ansonsten bekommt er alle paar Tage mal einen Obst-Getreide-Trinkbrei als Saft verkauft;-)
Wir essen viel Gemüse und Marco bekommt trotz allem immer auch Gemüse auf seinen Teller, ich hoffe, dass er irgendwann (so wie heute) sieht, dass das Mama und Papa auch essen und es versucht, von sich aus ohne Theater.
LG Dominique+Marco (auch 86/87 cm und zwischen 11,5 und12kg)

Re: Habt Ihr auch ein Eß-Problem mit Euren?

ich danke dir für die lange antwort.. naja dann steh ich auch nicht allein da mit dem Problem.. ist echt schön zu wissen... danke.. ben ist grad wach geworden!!!
LG Rebecca

Re: Habt Ihr auch ein Eß-Problem mit Euren?

Hallo Peggy,
wir haben phasenweise auch einen "Eßverweigerer", dann kommt Carl mit einer Banane und einem Joghurt am Tag aus.
Seit neuestem ißt er jedoch gerne Reis oder Nudeln mit Sauce, der Trick ist dabei nur, daß er ganz alleine essen darf (Fürs Umziehen hinterher bin allerdings ich wieder zuständig :-)) Obst und seit kurzer Zeit auch Rohkost ißt er sehr gerne und deshalb ist er auch gut versorgt.
Ich habe zum Glück immer meine ältere Schwester als Ratgeberin welche Kinderärztin und 4fache Mutter ist und die meint zu dem Thema: Nicht stressen lasssen, den Kindern geben, was sie gerne essen und auf einmal essen sie dann alles! Lassen wir uns also überraschen!
LG Isabel

Re: Habt Ihr auch ein Eß-Problem mit Euren?

Hallo Rebecca,
Marcel hat auch solche Phasen gehabt, bei denen er wirklich sofort am Schreien war, sobald es was warmes zu Mittag gab. Da wurde der Teller runtergeschmissen, noch bevor der 1. Löffel überhaupt den Mund berührte.
Gemüse isst er noch heute nicht - da wird alles außen rum gefuttert, aber das Gemüse bleibt liegen ... könnte ja gesund sein.
Aber letztens ist was passiert, da hats mich echt gewundert:
Mein Mann hatte eine "chinesische Pizza" (belegt mit Zuckererbsen, Karotten, Paprika usw.). Marcel wollte unbedingt ein Stück (wir habens ihm dann auch gegeben, weil er mittags von seinem Essen mal wieder nichts gegessen hatte) und da hat er tatsächlich sämtliches Gemüse mitgegessen ! Ich hatte fest damit gerechnet, dass alles runtergebuhlt und dann nur der Pizzaboden gegessen wird.
Vielleicht probierst dus auch mal mit einer (selbstgemachten) (Vollkorn)pizza mit Gemüse belegt ?
Ansonsten kann ich nur sagen, Marcel hat sich das, was er wirklich brauchte tatsälich dann doch irgendwie geholt (durch Joghurt, Milch, Wurst usw.). Mein HA meinte auch, so schnell verhungert ein Kind nicht und selbst wenn er die Phase jetzt länger hätte, würde er so schnell keine Mangelerscheinungen bekommen. Wir sollen es halt immer wieder mal anbieten, aber ihn nicht zwingen (was wir auch so nicht getan haben).
Inzwischen hat sich sein Essverhalten sehr gebessert - jetzt isst er sogar Puten- und Schweineschnitzel, ein wenig Kartoffeln, Reis und Nudeln usw..
Ich wünsch euch bald schönere Mahlzeiten zusammen ! Lass den Kopf nicht hängen !
Liebe Grüße
Katrin

Re: Habt Ihr auch ein Eß-Problem mit Euren?

Hallo Rebecca,
Mark isst nach wie vor so gut wie nur Pueriertes. Gestern beim Screening wurde dann festgestellt, dass sein Zungenbaendchen sehr verkuerzt ist und er deshalb Schwierigkeiten hat.
Brezen oder Semmel wuerd ich ihm gar nicht geben...das verdirbt ihm ja jeden Appetit.
LG, Nene

Re: Habt Ihr auch ein Eß-Problem mit Euren?

Hi Nene,
sag mal, wurde dieses Screening gemacht, weil Mark nichts festes ißt? Und wie läuft das ab? Macht das der Kinderarzt?Michel (20 Monate) ißt nämlich auch nix festes, weder Banane (am Stück) noch Kekse, von allem anderen mal ganz zu schweigen. Trotzdem ist er gut entwickelt. Unsere Ärztin meint halt "das kommt noch" aber es kann ja echt was anatomisches sein. Meld Dich doch mal.
LG Ina

Re: Habt Ihr auch ein Eß-Problem mit Euren?

Hallo Ina,
das Screening war ein besonderer Service (das waren irgendwelche Leute, die sich mit entwicklungsverzoegerten Kindern beschaeftigen-also keine Kinderaerzte) und weil bei uns hier Service bzgl. medizinischer Versorgung eher mau ist (kein Vergleich zu Deutschland), bin ich da hingegangen. Es wurde angeboten, um Entwicklungsverzoegerungen fruehzeitig feststellen zu koennen (sie haben einen Seh-und Hoertest gemacht und ihn Baukloetze stapeln lassen etc.)-ich bin aber eigentlich nur hingegangen, weil sie einen Zahnarzt dagehabt haben (und mein Ki'arzt gesagt hat, dass alle Kinder vor dem 2.Lj beim Zahnarzt gewesen sein sollten).
Naja, und da haben sie mich auch gefragt, ob ich mir wegen irgendwas Sorgen mache. Und sie meinten, dass das verkuerzte Baendchen der Grund fuer seine "Essprobleme"sein koennte. Tragisch ist das wohl nicht, aber wir muessen trotzdem noch zu einem pediatric dentist. Hast Du schonmal Michels Zunge angeschaut wenn er sie rausstreckt? Marks Zungenspitze ist richtig herzfoermig durch diese Verkuerzung.
Ich wart jetzt mal ab, was der Zahnarzt da sagt-aber stressen wuerde ich wegen dem Essen nicht...ich selber esse uebrigens auch am liebsten pueriertes Essen ;O)
So, das war jetzt lang (und durcheinander, bin grad ein bisschen im Stress), aber vielleicht konnte ich Dir ein bisschen helfen.
LG, Susanne

Re: Habt Ihr auch ein Eß-Problem mit Euren?

auch unser kleiner hat phasen wo er frisst--lol--und dann mag er manchmal nur sehr wenig. aber ich mache mir deswegen keine gedanken mehr..
bei der grossen habe ich ganz genau auf die ernährung geachtet-und versucht alles richtig zu machen-sie mochte sehr wenig-- und sie ist heute eine richtige nörgelerin ,wenns ums essen geht..also - sie ist auch gross geworden-und mein kleiner wird auch wachsen...wennn er auch nicht immer alles isst.
oft kaut er die sachen nur durch -und spuckt sie dann aus..finde ich echt nicht gut..aber was soll ich machen--
es wird schon..auch bei euch
lg

Re: Habt Ihr auch ein Eß-Problem mit Euren?

Hallo Rebecca,
wir haben auch ein Eßproblem, wobei ich es nicht mehr als Problem bezeichne, eher mein Mann. Colin ißt manchmal wirklich wie ein Spatz, dann hat er wieder Phasen, wo man denken könnte er ißt uns die Haare vom Kopf, weil er ununterbrochen was zum kauen im Mund hat. Unser Essenplan besteht hauptsächlich aus Mittag(selbstgekocht und das 2x/Tag), Fruchtzwerge, Sandwichkäse, mal hier und da ein stückchen Wurst und Gurke. Manchmal will er auch statt Abendbrot(also statt was Warmes) Cornflakes. Ich bin froh, wenn er was ist. In der Kita ist er ein sehr guter Esser, was ich zu Hause nicht Behaupten kann. Aber Colin hat zum beispiel auch erst in der Kita gelernt, daß Obst lecker ist.
Ich habe aufgehört mir darüber meinen Kopf zu zerbrechen, zwingen will ich ihn nicht zum Essen. Wenn er Hunger hat, dann sagt er schon bescheid.
Bei uns ist eher das Problem, daß Colin Milch-Verweigerer ist. Das macht mich eher ein bissi zu schaffen...
Solange Ben sich gut entwickelt mach Dir keinen Kopf.
Wenn Du Dir trotzdem einen machen solttest, geh doch mal zum KiA und frag da um Rat.
LG angie mit Colin, 76 cm/ca.9kg

Re: Habt Ihr auch ein Eß-Problem mit Euren?

Hallo Peggy, dieses Problem hatten wir auch. Aber bei uns
gings schon beim Frühstück los. Ich habe auch alles
versucht u. schon vor dem Essen fing ich an nervös zu
werden, was nun wieder für Theater kommen wird. Es war zum
verrückt werden, hab geflucht, geschimpft u.sw.. Ich lies
es dann bleiben. Hab ihr die Mahlzeit zubereitet oder eben
angeboten (Brot oder Wienerle oder dann was warmes egal was
es eben grad so geben sollte, oder Obst, egal was) u. wenn
sie es nicht wollte hab ichs wieder weg. Sie fragte ja
nichtmal nach Essen. Bei uns ist es so, dass sie auf dem
grossen normalen Stuhl sitzt, den selben Teller hat, das
selbe besteck (kein Messer oder so) u. auf ihrem Teller
auch das selbe essen ist. Ich leg ne grosse Decke unter den
Stuhl u. lass sie machen bwz. essen. Wir kommentieren weder
ob sie isst oder nicht, wir essen, reden haben spass. Wenn
sie isst ist gut, wenn nicht, dann nicht. Meistens isst sie
schön mit u. findet es noch leckerer wenn der Papa mir was
gbit u. dann ihr. Wenn sie keinen hunger hat, isst sie
nicht. Mir hat mal jemand gesagt, dass kein Kind an einem
gedeckten Tisch verhungert ist. Mach Dich nicht verrückt,
geh es locker an. Daliah wiegt übringens seit ewigen Zeiten
11,4 u. ist 86 cm gross.
LG Diana, die Dir rät nicht zu verzweifeln sondern es
locker anzugehen, das überträgt sich auch auf Ben.

Re: Habt Ihr auch ein Eß-Problem mit Euren?

Hallo,
ich bins nochmal, habe mir noch ein paar Gedanken gemacht, wenn Du Dir unsicher bist, ob er genug Vitamine bekommt versuch doch einfach mal das Gemüse zu verstecken bei Frikadellen geht das ziemlich gut, da kannst Du gewürfelte Tomaten mitvermengen selbstgemachte Pizza, da fällt das Gemüse auch nicht so auf und er isst es vielleicht mit. Oder Du machst Euch ein bauernomlett, wenn er gern Ei isst, da kannst Du dann auch Zucchini reinwürfeln o.ä..
LG Dominique
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen