Habt Ihr Tips gegen zu frühes Aufwachen?
obwohl meist eher stille Mitleserin, hoffe ich auf Eure Hilfe: Vivien wacht seit ein paar Wochen regelmäßig spätestens um 4.50 Uhr auf und ist wach. Wenn man sie nicht aus dem Bett nimmt, wird sie total sauer und brüllt nur noch. Hunger hat sie noch nicht. Um 7.30 wird sie dann wieder müde und will weiterschlafen bis 9.00 Uhr. Wir lassen sie tagsüber zweimal höchstens 90 Minuten schlafen und sie kommt um 19.00 Uhr ins Bett (dann ist sie total müde, länger wachhalten geht dann nicht). Ich überlege jetzt, ob wir ganz abdunkelnde Rollos kaufen, vielleicht liegt es am Sonnenaufgang oder so... Habt Ihr noch Erfahrungen oder Tips für mich? Danke für Antworten und liebe Grüsse von einer total müden Katja, die versucht zu arbeiten...
Leider keine Tips, nur Mitleid... mT
das ist ja echt hard. Bei uns ist es eine Stunde später,
das finde ich schon arg...
Bin mal gespannt, ob es Tips gibt, glaube aber da
muss man durch :o(
Herzliche Grüße,
Irina
Re: Leider keine Tips, nur Mitleid... mT
danke für Deine Antwort. Ach, eine Stunde später wäre schon schön :-) Hätte nie gedacht, dass ich mich mal darüber freuen würde...LG Katja
Re: Habt Ihr Tips gegen zu frühes Aufwachen?
Auf jeden Fall geht das auch wieder vorbei, die Schlafphasen im ersten Lebensjahr wechseln ja wirklich andauernd. Kerstin ist gestern um fünf aufgewacht, Papa hat ihr eine Flasche gemacht und sie hat dann wieder geschlafen bis halb neun, war wach bis viertel eins und hat dann DREI STUNDEN geschlafen... ein TRAUM!!!
Ich habe noch nie ein Kind geweckt, das schlafen wollte, höchstens wenns am nachmittag wirklich zu spät wurde, also halb fünf oder so.
Aus Deiner Frühaufsteherin kann ganz leicht ein kleiner Langschläfer werden, und jetzt musst du halt durch..
LG anabel
Raum abdunkeln. Wir haben Rolläden und machen die jetzt ganz dicht zu, auch die Tür, so dass es wirklich stockdunkel ist.
Abends später hinlegen. Ich habe das Zu-Bett-Gehen langsam nach hinten verschoben, von 19 auf 20 Uhr. Das geht nicht an einem Tag, aber über 7 bis 10 Tage verteilt. Und hilft tatsächlich.
Nachmittags richtig müde toben lassen. Iara fängt gerade an, sich zu bewegen (robbt, zieht sich hoch). Mein Mann geht am späten Nachmittag jetzt weniger mit ihr im Kinderwagen raus, sondern tobt mit ihr in der Wohnung herum, in der Hoffnung, dass sie davon besser schläft.
Im Moment wird Iara zwar weiter zwischen 5.30 und 6 Uhr wach, schläft bei mir im Bett dann aber nochmal eine Stunde, heute morgen sogar bis 7.30 Uhr :-)) Also, versuch es einfach mal, es ist möglich, den Schlafrhythmus zu beeinflussen. LG und eine Portion Schlaf für Dich, Ulli
vielen Dank für die Tips! Das werde ich alles probieren. Ich habe ja auch die Helligkeit in Verdacht, da wir nur einfache Jalousien in Viviens Zimmer haben, die viel Licht durchlassen. Im Winter war es immerhin 6.30! Ich drück Dir auch die Daumen, dass es gut bleibt bzw. noch besser wird. Mein Mann und ich arbeiten beide und ich weiß wie das ist todmüde zu arbeiten... LG Katja
wenn du wirklich auf Durchschlafen hinaus willst, wirst du nicht umhin kommen sie länger wach zu halten. Colin geht frühestens um 20:00 Uhr, eher noch später ins Bett und schläft dann bis morgens um 7:30 - 9:30 Uhr. Das hat sich allerdings aufgrund unseres eigenen Abendrythmus so entwickelt, ich würde auch kein Kind zum Wachsein zwingen.
Liebe Grüße von
Steffi, die dir die Müdigkeit nachempfinden kann...war schon schlimm am Anfang! ;o)
danke für deine Antwort. Wir haben auch schon überlegt, sie bis 20.00 Uhr wachzuhalten, aber sie ist schon ab 18.30 immer so müde, dass sie nicht mal mehr Brei essen kann und bei uns paßt es auch nicht so gut in den abendlichen Ablauf. Aber wenn nichts anderes hilft, werden wir wohl in den sauren Apfel beißen müssen...LG Katja
mir ist noch etwas eingefallen: Wenn bei uns alles durcheinander ist von den Schlafenszeiten her (wie vorgestern, als wir von einer Reise wiedergekommen sind...) stehe ich morgens recht früh mit dem Mini auf und lege ihn dann wirklich mittags erst hin. Inzwischen unternehmen wir etwas Schönes, sollte er quengelig werden. Glücklicherweise ist das mit Colin sehr leicht. Dasselbe mache ich dann auch am Nachmittag wenn er sehr müde wird. Oft reichen zehn Minuten im Liegen kuscheln und ein Milchfläschchen und er hat wieder Energie.
Um ihn dann in der letzten dreiviertel Stunde vom Quengeln abzulenken, setze ich ihn gerne mit Lily oder meinem Mann in die Wanne, wo er immer gerne spielt und bringe ihn dann zu seiner gewohnten Zeit ins Bett. Das funktioniert eigentlich immer und es ist kein Kampf, es ist nur extrem viel mehr Zuwendung als sonst! *ggg*
Ein bischen manipuliert ist Colins Schlaf also schon...komisch, fiel mir im täglichen Gebrauch gar nicht so auf wie jetzt, wenn ich das so schreibe!!! Ich fiese Mama, die das Kind doch tatsächlich auch ihren eigenen Bedürfnissen anpasst! *ggg*
Liebe Grüße von
Fiesi-Steffi und Mittagsschlaf-Colin im Babybalkon ;O)
Danke Dir, ich probiers mal :-) LG >
vielen Dank für Deine Antwort! Ist Hannah denn dann auch schon wieder um 7.30 müde? Da Vivien eigentlich um 7.30 wieder schlafen möchte, habe ich die Hoffnung, dass es bei uns vieleicht mit dem Abdunkeln klappt... Na, mal sehen. Liebe Grüsse, Katja
Das hat sich Vivien bei meinem Felix abgeschaut...
da kann ich dir aber wirklich die Hand reichen.
Bei uns geht's jeden Tag genau zwischen 4.45 und 4.50 los. Felix wird munter. Nix mehr mit Bettchen-Spielen. Raus zur Mama (falls er nicht eh schon neben mir gepennt hat).
Da ich ihn aber noch stille, kriegt er gleich mal den Busen ab, da hab ich noch 15 Minuten zum Erfangen.
Danach wird auf mir geturnt und früher oder später stehen wird dann auf, weil's echt ungemütlich ist.
Punkt 7.30 wird der so müde, dass er ohne zu murren wieder schlafen geht. Auch so bis 9.00 Uhr od. 9.30 Uhr.
Früher Nachmittag schläft er nochmals so 1,5 - 2 Stunden.
Ebenfalls um 19.00 Uhr ist er total streichfähig und fällt ins Bett (naja, zur Zeit brüllt er da noch oft rum, aber das ist eine andere Geschichte)
Und so wie ihr haben wir wegen Rollos überlegt und sie bereits bestellt. Damit muuuuuuusssss es besser werden!!!
Bei uns ist es noch so, dass Felix auch um ca. 1 Uhr zum Stillen kommt und mit ein bisschen Pech auch eine Wachphase von 2,5 Stunden einlegt. Da weiß ich dann nicht mehr, wo mir der Kopf steht. Der will ja beschäftigt werden, sonst ist nur Terror.
Um 20.00 Uhr zu Bett gehen, haben wir auch schon versucht. Hat aber nichts gebracht. Mir hat es nur eine wichtige Stunde am Tag gestohlen, in der ich mal in Ruhe gegessen oder mit meinem Mann geplaudert habe, oder Hausaufgaben der Kinder kontrolliert oder Vokalbel geprüft oder.... gepennt.
Ich drück dich, meine Zwillingsschwester (nix für ungut)
LG
Sabine, die heute Nacht wegen Wachphase des Zwerges von 23.00 bis1.30 Uhr auch einfach so wach war und sich immer nur fragt, wann hat das ein Ende......
Re: Das hat sich Vivien bei meinem Felix abgeschaut...
oh je, das ist ja echt genau wie bei uns!! Das mit dem nachts zwei Stunden wach sein und spielen wollen hatten wir letzte Woche auch mehrmals. Das ist dann noch die Krönung ;-) Vivien macht auch totalen Terror, wenn man nicht darauf eingeht. In "Jedes Kind kann schlafen lernen" steht, man solle die kleinen Frühaufwacher erst ab 9.30 den ersten Morgenschlaf machen lassen. Dann würden sie nach ein paar Tagen länger schlafen. Bei uns klappt´s noch nicht... Ich setze nun auch alle Hoffnungen auf die Rollos. Die Stunde zwischen 19.00 und 20.00 ist mir eigentlich auch heilig...Na ja, wenn sonst nichts hilft... ich wünsche Euch (und uns) viel Erfolg mit den Rollos. Hoffentlich klappt´s. LG Katja
Noch eine Frage hab...
Liebe Grüsse
Katja
@katja&Vivien
bin hier durch die Schlafumfrage reingestolpert und grüße Euch erstmal ganz lieb !
Wenn Du weißt, wo die Rollos bestellt wurden, bist Du dann so lieb und schickst mir eine kurze Mail. Ich habe bei uns auch im Verdacht, daß Glen die Helligkeit zu schaffen macht. Er wird zwar momentan immer so 06.20 Uhr wach, kraspelt aber schon vorher um. Sein Fenster ist auch nur durch eine blaue Übergardine abgedunkelt. Und er schläft noch unter seinem Himmelchen, was aber eher weniger abdunkelt. Also ich würde mich freuen, wenn Du es mich wissen läßt, da ich hier bestimmt nicht wieder so schnell lande ! Euch alles Gute - wohnt ja anscheinend nicht so weit weg ! Liebe Grüße Claudia mit Glen *20.02.2003
Also die Rollos,
2. Versuch...
Man sagt wohl eher Rolll(?)äden dazu.
Zur Innenmontage im Raum gibt's kaum was, was wirklich absolut dunkel macht.
Ich noch ne Frage hab:
Du hast in deinem Profil von einer Ausbildung in Homöopathie geschrieben. Hast du da schon mal einen Versuch mit irgendeinem Mittel bei Vivien probiert. Ich meine wegen der Krise beim Schlafen.....
LG
Sabine
Re: 2. Versuch...
wir haben Chamomilla C30 probiert, weil ich erst dachte, es kommt vom Zahnen, hat aber nichts gebracht. Von meiner Ärztin bekam ich dann noch Sepia LM6 genannt, hat aber auch nichts gebracht. Heute hat sie ausnahmsweise (?) mal bis 6.10 geschlafen :-)) Liebe Grüsse, Katja
Nur Mitgefühl...
Schön wär`s wenn ich Tips hätte... Isabel wacht in letzter Zeit auch meist zwischen 4 und 5 auf, tobt dann durch unser Bett und schläft gegen 6 -7.30 nochmal ein halbes Stündchen. Ich habe alles probiert, sie abends länger wachgehalten, das Zimmer abgedunkelt, nichts hilft! Vielleicht pendelt sich das irgendwann von allein wieder ein... Solidarische Grüße, Nicole
Danke für Deine Antwort ! o.T. aber LG>
Mein Tipp: verlege den gesamten Tagesablauf eine Stunde nach hinten. Deine Maus ist jetzt um 19:00 Uhr müde. Wenn du den Schlaf vorher allmählich etwas nach hinten rausziehst und dann den Abendschlaf wieder usw., kommst du irgendwann sicherlich auf zumindest 20:00 Uhr als Einschlafzeit. Nimm dir ruhig Zeit für diesen Übergang, Schlafgewohnheiten lassen sich nur über längere Zeit (in der Regel 3 Wochen) ändern. Wichtig ist eben, dass du die Tagesschlafzeiten auch nach hinten schiebst, sodass die Wachphasen für sie erträglich sind.
Wenn du besonders spannende Aktionen machst, bleiben die Kleinen länger wach. Bei uns ist das z.B. wenn der Hund mit Korbinian spielt. Bestimmt fällt dir etwas ein, was da für Vivien passt.
Viel Erfolg!
Jennifer.
vielen Dank für Deine Antwort. Ich probier das mal mit dem Nach-hinten-Verlegen und versuche mindestens drei Wochen dabei zu bleiben, auch wenn es nicht klappt... Gestern hat Vivien tagsüber nur knapp zwei Stunden geschlafen und heute Nacht dann auf einmal von 19.00-6.10! Hoffentlich klappts das jetzt öfter mal! Ich drücke Dir auch die Daumen, dass Eure Nächte wieder besser werden! LG Katja
leider kann ich dir auch nicht helfen, ich kann dich nur beruhigen: Es geht vorbei *schiefgrins*. Unser Sohn, jetzt 4,5 Jahre alt, war monatelang um 5 Uhr fit, dann um 5.30 Uhr und dann viele Monate lang um 6 Uhr. Seit einem halben Jahr schläft er bis 7 oder 8 Uhr. Nur samstags und sonntags nicht, da ist Sohnemann um spätestens 6.30 Uhr wach. Er könnte ja eine Sekunde mit Papa verpassen ;-) ALso, es geht vorüber. Vielleicht kommen aber gute Tipps von anderen. LG Katja
Danke fürs Hoffnungmachen :-))) LG >
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen