Suchen Menü

Habt Ihr Euch schon mal Gedanken ...

... darüber gemacht, was mit Eurer/m Kleinen geschieht, wenn Euch etwas passieren sollte? Gestern Abend kam mir so der Gedanke, insbesondere was wird aus der Kleinen, wenn mir etwas passiert. Ich bin die einzige, die die Kleine in und auswendig kennt. Wo soll die Kleine aufwachsen, falls meinem Mann und mir etwas passiert. Würde mein Mann als Freiberuflicher das ganze überhaupt geregelt bekommen? Ich weiss, das sind keine positiven Überlegungen, aber irgendwie sollte es vielleicht geregelt sein, oder?. Mein Mann will darüber nicht nachdenken, da er die Erfahrung gemacht hat, dass wenn er über solche Katastrophen nachdenkt, sie auch eintreten.
Habt Ihr schon darüber nachgedacht und vielleicht auch schon etwas schriftlich niedergelegt oder beschäftigt Euch das Thema gar nicht? Eure Meinung würde mich wirklich interessieren. Es gibt bei mir keinen wirlichen Auslöser für diese Gedanken, außer dass ich in der nächsten Zeit wieder häufiger beruflich längere Strecken mit dem Auto unterwegs sein werde. LG Claudia + Felicitas (9 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Habt Ihr Euch schon mal Gedanken ...

Hallo, also ich finde man sollte sich da nicht so verrückt machen, du kannst morgen über die strasse laufen und dich fährt so ein idiot übern haufen. ich bin mir sicher, wenn uns etwas passiert kümmert sich die patin um sie oder ihre urgrosseltern. mach dich bitte nicht verrückt, es passiert wirklich schon genug auf dieser welt!
GLG Diana

Re: Habt Ihr Euch schon mal Gedanken ...

Ich mache mich nicht verrückt, aber genau das was Du schreibst ist ja genau der Punkt und darüber habe ich mir einfach mal Gedanken gemacht. Sollte uns beiden etwas passieren, kommt die Kleine automatisch zu den Großeltern. Was ist jedoch, wenn ich das z.B. nicht möchte? Wenn ich möchte, dass die Kleine bei der Patin aufwächst, dann müßte ich sie ja zumindest mal fragen, ob sie dazu bereit wäre und dies müsste dann schriftlich festgelegt werden.
Ich bin grundsätzlich ein fast grenzenloser Optimist und werde dies hoffentlich auch immer bleiben, aber ich wollte mir einfach mal Gedanken machen, da Feli ja logischerweise noch auf fremde Hilfe angewiesen ist.

Re: Habt Ihr Euch schon mal Gedanken ...

Hm, also wir nehmen es demnächst in Angriff zum Notar zu gehen bzw Anwalt und das festzuhalten. bei uns ist es so Tradiotion, dass die Paten die Verantwortung für das Kind übernehmen u. auch das Kind bei sich aufnehmen, sollte den Eltern etwas zustossen, das war von Anfang an so abgemacht.
Ich würde eben dann die Paten fragen u. das notariell festhalten. Sie hat bestimmt nix dagegen, sonst hätte sie das kind nicht als patenkind angenommen.
GLG Diana

Jepp Testament liegt beim Anwalt LG

Re: Habt Ihr Euch schon mal Gedanken ...

Hallo Claudia, darüber habe ich auch schon mal nachgedacht, nicht, weil ich schwarzsehe, sondern weil ich denke, dass zur Verantwortung für ein Kind auch solche Gedanken gehören. Dazu kommt, dass ich den größten Teil zum Familieneinkommen beitrage und daher vorsorgen muss, falls das ausfallen sollte (außer dem Tod gibt es ja auch noch Berufsunfähigkeit u.ä.). Ein Testament habe ich noch nicht gemacht, das soll irgendwann noch kommen, aber meine (Risiko-)Lebensversicherung aufgestockt. Mein Mann will von alldem übrigens auch nichts hören. LG Ulli

Re: Habt Ihr Euch schon mal Gedanken ...

Hallo.Es zeugt doch von Verantwortung,wenn man kurz drüber nachdenkt,was dann ist.Natürlich sollte das Denken drüber keinen großen Raum einnehmen,nur eine Beruhigung,das für die Kinder gesorgt ist.Ich habe damals(alleinerziehend)mit Tom schriftlich festgelegt(hab das alleinige Sorgerecht für ihn)das er zu meiner Schwester mit Familie käme(natürlich vorher abgeklärt).Ich hatte damals vom Jugendamt ein Buch,wo drinstand,wie man das aufsetzt und das brauchte dann keinen Notar.Nun hab ich es neu verfasst,wenn MIR was passiert,das mein jetziger Mann auch für meinen Großen da sein soll.Ob er es packen würde?In der Not müsste er ja.Und alleinerziehende Väter sind sicher nicht schlechter oder besser als alleinerziehende Mamis.Ansonsten würden beide zu meiner Schwester kommen...natürlich nur aufgeschrieben und weggelegt und nie mehr drüber nachdenken:O)...GLG feechen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen