Suchen Menü

Haben uns so gut wie für eine hunderasse....

....entschieden. Den entscheidenden tipp hat uns lenchen2 gegeben ;-)DANKE!
Wir stehen nun vor der entscheidung; entweder ein cairn oder einen norwich terrier.
Falls jemand vor und nachteile von den einzelnen hunderassen kennt, dann nur her damit *gg*
GLG Ariane
Bisherige Antworten

Re: Haben uns so gut wie für eine hunderasse....

hi ariane,
mein bruder hat einen cain terrier. nciht gerade ein familienhund, sondern sehr eigen und temperamentvoll (ist jetzt 1 jahre alt, war vom züchter). sie haben ihn als welpen bekommen und er geht sogar auf labradore los :o(
ich persönlich würde eh keinen terrier als familienhund nehmen, eben da sie sehr eigen sind und sich auch nicht gerne erziehen lassen...man sagt terriern nach, sie ordnen sich nicht gerne unter...
glg micha

Re: Haben uns so gut wie für eine hunderasse....

Ich hab über die zwei arten terrier gelesen, dass sie ideale familienhunde sind und auch gut erziehen kann!?!? Ich werd mit dem hund (egal welche rasse) eh eine welpenschule und danach die hundeschule besuchen....schon nur um ihm den umgang mit anderen hunden bei zu bringen.
Aus was für einer zucht hat er ihn? Ich hab eine gefunden, die ihre hunde in der familie aufwachsen lässt, also so dass die hunde schon kontakt zu kindern haben.....vielleicht sind sie dann anders!?!
Aber danke für deine infos, werd die züchter mal darauf ansprechen.
GLG Ariane

Re: Haben uns so gut wie für eine hunderasse....

Hi Ariane!
Wir waren mit unserem Terrier in der Welpenschule und sage und schreibe in DREI Hundeschulen. Wir und die Trainer haben alles versucht, ihn unterzuordnen. Keine Chance... wir habe nach 2 Jahren dann einfach aufgegeben und versuchen mit seinen Macken zu leben (wenn er an der Leine ist, geht er auch auf die größen Hunde los und beißt sich fest, sieht er einen Hund in der Ferne, schreit er was das Zeug hält. Kann dann schon mal vorkommen, daß Anwohner rauskommen um zu schauen, was da los ist... :-))) und da er ein Jagdhund ist, können wir ohne Leine leider total vergessen...) Also bei uns ist die Rangordnung von Spike (so heißt er) so festgelegt worden: 1. Spike, 2. mein Mann, 3. ich, 4. Buddy (der Kater), 5. Keno, 6. Sissy (die Katze) :-))))) Ich freu mich auch immer, denn Spike geht jeden Tag mit mir spazieren ;-))))) und Keno darf sogar auch mit!
LG
Nicole
P.S.: Der Züchter hat Spike damals auch mit Kindern und Babys aufwachsen lassen.

Re: Haben uns so gut wie für eine hunderasse....

Hallo Nicole,
den gleichen Fall hatten wir in der Hundeschule auch. Der Hund lebte bei einem Paar, dass vor ihm auch einen Hund hatte. Zum Schluß sollte er eingeschläfert werden, da er sein Frauchen als Beute gesehen hatte und ihr von hinten an den Hals gesprungen ist und sich festgebissen hat!.
Meine Tiertrainerin hat den Hund dann bei sich aufgenommen und Bekannte von ihr haben sie dann übernommen. Nur mit absoluter Kontrolle und Beharrlichkeit ist "Zeck" jetzt ein total toller Hund geworden. Aber die neuen Besitzer dürfen noch nich einen Zentimeter von ihrer Erziehung abweichen, denn das nutzt sie schamlos aus, und beginnt sofor zu dominieren.
Finde es übrgigens toll, dass ihr euer Hund behalten habt und ihn mit den "Macken" akzeptiert!.
LG Linchen mit Labrador "Paul" der alles für mich machen würde ;-)

Re: Haben uns so gut wie für eine hunderasse....

Hmm, ich muß auch sagen, daß terrier und kleine kinder nicht sooo günstig sind. meine eltern hatten jahrelang einen terriermischling. zu uns war der eigentlich total lieb, aber fremden gegenüber sowas von aggressiv... die hunderassen, die du aufgezählt hast kenne ich zwar nicht ( zumindest fällt mir jetzt dazu kein hund ein ), aber es stimmt schon, daß terrier eher etwas anstrengender sind. das sind ja auch die idealen jagd und hütehunde. was wollt ihr denn eigentlich für ne Größe ?? ich finde ja golden retriever total toll...
LG, Mona

Re: Haben uns so gut wie für eine hunderasse....

huhu mona,
die find ich auch toll, aber die sind halt auch ziemlich groß. meine eltern haben nen labrador, der liebt kinder total, aber ich finde ihn zu stürmisch (ist 1 jahr alt, 40 kilo) und habe immer angst um alina *schmunzel*.
ich würde mich ja nicht auf eine rasse versteifen, sondern auch gerne nen mischling nehmen. (z.b. retriever-dackel oder so? *lol*)
aber wir haben ja schon 2 katzen, deswegen stellt sich die hunde-frage vorerst nicht, obwohl ich immer mehr nen hang zu hunden hatte. aber als ich noch berufstätig war, war halt keine zeit für nen hund....
glg, micha...sinnlos ausm nähkästchen geplaudert...

Re: Haben uns so gut wie für eine hunderasse....

Bin leider mittlerweile gegen hunde allergisch :0(, aber golden retriever waren immer schon meine lieblingshunde. welche ich auch noch toll finde, sind cockerspaniel.
für uns kommen als haustiere nur fische in frage ;0) Meine Nichte hat auch ne tierhaarallergie, und die durfte zwischen Fischen und ner schlange wählen ( die schlange war eigentlich eher aus gag genannt worden): Nun hat sie ne schlange !!!
LG, Mona

Re: Haben uns so gut wie für eine hunderasse....

*lach* na..ich glaub, ich hätt mich auch für ne schlange entschieden...aber ich würd sie nit mit lebenden mäusen füttern wollen..*urgs* hatte mal ne bekannte, die hat sich schlangen und spinnen gehalten *grusel*
schon sehr kurios......
cocker spaniel sind doch die verfressenen, die nie satt werden, oder? *hihi*
glg micha (die als teenie sämtliche hunde der nachbarschaft gassi führte *hihi*)

Re: Haben uns so gut wie für eine hunderasse....

keine ahnung, ob die so verfressen sind ;0) jedenfalss sind die im winter lustig, lauter schneebälle in den ohren und an den füßen:0)
lg, mona
die schlange bekommt übrigens einmal die woche eine maus.

Re: Haben uns so gut wie für eine hunderasse....

Hey Mona,
muss mal kurz vom Thema etwas abweichen und dir sagen, dass ich auch einen Wau habe und hoffe, dass dir das nächste WOche keine Probleme bereitet. Will ja nicht, dass du dann nur noch husten mußt oder so.
Zum eigentlichen Thema, auch Terrier können gute Familienhunde sein, allerdings ist besonders bei kleineren Hunden ein guter Züchter, der wesensfeste Elterntiere hat und die Kleinen optimal prägt Bedingung und von eurer Seite 100-prozentige Konsequenz bei der Erziehung. Nachlässigkeiten werden bei Terriern in den meisten Fällen zu ziemlichen Problemen, da es sehr selbstbewußte Hunde sind. Außerdem sind auch Terrier sehr arbeitsfreudig.
LG, Ines

Re: Haben uns so gut wie für eine hunderasse....

Ich hab zwei züchter gefunden, die keine leistungszucht betreiben sondern schauen, dass die hunde ein gutes wesen haben und die familiär aufwachsen. Eine züchterin geht mit den welpen schon in eine welpenschule um sie auch mit anderen hunden zusammen zu bringen. Ich würde das dann eh weiter führen und danach auch in die hundeschule mit ihm gehen. Wir haben auch den vorteil, dass wir einen grösseren garten haben (800qm) da kann er sich auch gut austoben.
GLG Ariane

Re: Haben uns so gut wie für eine hunderasse....

Ein GR ist uns zu gross, da wir den hund eigentlich überall mitnehmen möchten und mit kind, kiwa und GR würde es ziemlich knapp werden ;-)....vorallem da noch ein 3. geplant ist.
Versteh mich nicht falsch, ich finde GR auch absolut tolle hunde, aber eben ein bisschen zu gross.
Wir möchten auch keinen hund, der zuviel haare verliert, wir haben schon zwei main-coon-kater und die haaren schon genug ;-)
Aber danke für deine antwort!
GLG Ariane

Re: Haben uns so gut wie für eine hunderasse....

Hallo Ariane,
also ich muss meinen Vorrednern da recht geben. Terrier sind nicht wirklich was für Hundeanfänger.
Am besten erkundigst Du Dich mal bei einer Tiertrainerin von einer Hundeschule danach. Die geben meist ganz objektive und uneigennützige Auskunft und Erklärungen bzg. Hund und Kind, und welche Rasse am besten geeignet ist.
LG Linchen

Re: Haben uns so gut wie für eine hunderasse....

Also ein blutiger anfänger bin ich nicht, ich bin mit hunden aufgewachsen; mit einem basset-bleu-mischling und einem pudel (ok, die sind ziemlich "einfach" *g*)
Meine tante hat auch einen westi und da gabs auch keine probleme. Ich denke man muss mit dem hund einfach arbeiten und auch die welpenschule und hundeschule besuchen, das ist ganz klar.
GLG Ariane

Re: Haben uns so gut wie für eine hunderasse....

...würde ich mir gut überlegen.Ich kenne viele vom spazierengehen und die gehen sogar auf meine los,obwohl sie für so kleine andere _Hunde überhaupt kein Interesse zeigt.Eine weitläufig Bekannte von mir hat zwei und das sind die totalen Kläffer.GoldenRetriever sind sehr gute Familienhunde.Seh ich ja an unserer,obwohl nur der Papa einer war.
Mama war Berner Sennenhund,auch toll,denn mit der Rasse bin ich aufgewachsen.Halt nur sehr Groß!
LG,Claudia

Re: Haben uns so gut wie für eine hunderasse....

GR sind für uns einfach zu gross. Wir möchten den hund eigentlich überall hin mitnehmen und mit kinder, kinderwagen und GR würde es einfach ziemlich eng im auto werden.....vorallem da noch eine nr.3 geplant ist.
GLG Ariane

meine grosse ist fünf jahre

mit einem rottweiler grossgeworden. sie war eine sehr liebe hündin,die julia sehr geliebt hat. es war einfach eine ganz tolle kind-hund beziehung.
die beiden haben oft aus einer schüssel gegessen und sehr viel blödsinn zusammen gemacht.
anka,so hiess unser hund,hat auch die beschützerrolle übernommen,keiner durfte mal so eben in den kiwa gucken,ohne das sie knurrte.
sie verstarb leider 2 monate nachdem ich mich von meinem ex trennte-wahrscheinlich hat sie uns vermisst*schnief*.
julia ist auch heute ,nach 5 jahren ,noch ganz dolle traurig,das ihre geliebte anka nicht mehr lebt
..da kullert gerade mal ein tränchen bei mir,ich vermisse sie auch,manchmal hat sie bei mir im bett geschlafen.so ein grosses tier(ca 40 kg)
meine eltern hatten mal einen cairn -terrier mischling...gaaaaaaaaanz tolles tier.
ach wir haben immer tolle tiere gehabt..*ganzsentimentalwerd*
lg satu

Re: meine grosse ist fünf jahre

....und wir haben immer "komische" tiere ;-); ein kater der sich wie ein hund verhält und der andere kater badet mit meinen kleinen am abend.
Von daher wäre ein shiba inu ideal, denn der hält sich für eine katze ;-))))
GLG Ariane

Re: Haben uns so gut wie für eine hunderasse....

liebe ariane,
ich will dir nur mal einen tollen buchtip mit auf den weg geben. "lassie, rex und co." von felicia rehage.
in meinen augen das non plus ultra für werdende hundeeltern.
dass terrier etwas eigen sind, weisst du ja mitterweile. das kann ich auch immer wieder beobachten und würde mir deshalb auch keinen anschaffen zur zeit, auch wenn ich sie super finde. der jagdtrieb und das rumstreunen würde mich abhalten. sozialisiert in einer familie aufwachsen sollte jeder hund und das adäquate sozialverhalten lernt natürlich auch ein terrier. sucht euch ein gute "moderne" hundeschule ohne drill und gebrüll.
gglg, luna

Re: Haben uns so gut wie für eine hunderasse....

HAllo Ariane,
danke :-))
Ich hab dir übers Profil geschrieben.
Über Terrier gibt es viele Vorurteile wie über andere Hunde auch. Ich kann nur sagen, es liegt erstens an der Erziehung und zweitens auch daran, dass ihr euch von den Welpen nicht grad den Rudelführer aussucht! Unser Hündin war die letzte der Rudelrangfolge und sie ist mir manchmal fast schon zu lieb. Sie hat ihren Dickkopf (Hund setzt sich z.B. bei regennassem Gehweg auch nach dem dritten "Sitz" nicht hin, sondern der Hintern bleibt 5 cm über dem Boden), ist aber ansonsten extrem kinderlieb, hat so gut wie keinen Jagdtrieb und ist ein ausgesprochener Familienhund. Und sie hat sich sogar schon einmal sehr mutig zwischen mich und jemanden gestellt, der mich schlagen wollte (der es dann gelassen hat :-)). Und das in der kleinen Größe,die sie hat!
Weitere Infos gerne per Mail.
Herzliche Grüße und weiterhin superviel Spaß beim aussuchen!
lenchen

Re: Haben uns so gut wie für eine hunderasse....

Hallo Ariane,
hoffentlich werdet ihr euch richtig entscheiden...wir waren gestern in der Stadt und haben an einem Zooladen ein Schild mit Hundewelpen entdeckt *schwärm*...es waren kleine Langhaardackel mit 12 Wochen. Wir haben uns sofort in die kleine Hundedame verliebt, als ich sie auf dem Arm hatte, hat sich sich gleich an mich gekuschelt...ich hätte sie doch zu gerne gleich mitgenommen, es tat mir richtig leid, als ich sie wieder hergeben musste :-(
Wir werden aber dort unsere Adresse hinterlegen, wenn sie wieder Welpen bekommen, werden wir einen nehmen, da diese Rasse extrem kinderlieb ist. Ausserdem haaren sie nicht so sehr und bleiben relativ klein. Wir haben nur beschlossen, noch so lange zu warten, bis Tim laufen kann und nicht mehr so viel krabbelt.
LG Andrea

Re: Haben uns so gut wie für eine hunderasse....

Man sagt nicht umsonst "dackelblick" ;-)))
GLG Ariane
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen