Suchen Menü

Haben jetzt endlich Augenarzttermin wg. Schielen

Hi Ihr Lieben,
jetzt hab ich endlich einen Augenarzttermin in drei Wochen mit Leonie. Momentan schielt sie nämlich wieder häufiger. (war irgendwie komplett verschwunden, darum waren wir nicht beim Doc...und jetzt fängts doch wieder leicht an, bes. wenn sie müde und krank ist).
Also lieber doch mal abchecken lassen.
Hat jemand von euch Erfahrung mit "Schielkindern"? Ist so eim Pflaster zwangsläufig notwendig? Bzw. hat jemand überhaupt Erfahrung damit?
LG, von der verschnupften Andrea..die gleich lecker Reibeplätzchen mit Lachs macht *wasserimMundzusammenlauf*
Bisherige Antworten

Re: Haben jetzt endlich Augenarzttermin wg. Schielen

Huhu, ich nochmal. Wenn Leonie wirklich schielt, wird so ein Pflaster wahrscheinlich nötig sein, um das schielende Auge gezielt zu trainieren.
Ich selbst war Schielkind (über Kreuz) und musste sogar operiert werden, bei mir lag es aber wohl an der Geburtszange, die durch den Druck meine Augenmuskeln überstreckt hatte.
LG, Kirsche

Re: Haben jetzt endlich Augenarzttermin wg. Schielen

Hi,
ich war vor einigen Monaten schon mit Emily beim Augenarzt. V.a. auf Fotos ist es mir aufgefallen, dass sie einen "Leichten Silberblick" hat. Die Kinderärztin hat mir auch gleich einen Termin gemacht.
Bei uns hat sich das Gott Sei Dank als Pseudostrabismus herausgestellt.
D.h. das Schielen ist eine Art optische Täuschung. Dadurch, dass Emily einen sehr breiten Nasenrücken, große Augen und ein sehr schmales Gesicht hat, sieht es nur so aus, als ob sie schielen würde.
Testen kann man selbst, ob die Lichtreflexe in den Augen symetrisch ist, oder nicht.
Hier ein Link dazu: http://home.earthlink.net/~thomsoc/PseudoStrab.htm
Die Untersuchungen beim Augenarzt sind aber wirklich nicht schlimm.
Ich drück euch auf alle Fälle die Daumen und lass hören, was rausgekommen ist!
LG Micha

Re: Haben jetzt endlich Augenarzttermin wg. Schielen

Hallo!
Ich bin selbst ein chielkind unf meine große tochter auch. Bei uns ist das also Vererbung. Dazu kommt noch eine starke weitsichtigkeit, die eine Briolle absolut notwendig macht.
Wenn das Kind stärker schielt, ist das Pglaster notwendig, weil dadurch das schielende auge gestärkt wird. sonst besteht die Gefahr, daß das auge imer vernachlässigt wird beim Sehen und dadurch die Sehkraft noch mehr nachläßt. Je nach schielschwere kann auch eine OP nötig sein. ich bin mit ca. 4 jahren opriert worden. Hat auch etw3as gebracht, abe Brille habe ich natürlich weiterhin. Wenn dein Kind nur leicht schielt, ist es vielleciht nur deswegen, weil es auchf dem Auge schlechter sieht als auf dem aneren. Da reicht dann eventuell eine Brille als Ausgleich.
LG Susanne mit Brillen-Family

Re: Haben jetzt endlich Augenarzttermin wg. Schielen

Hi Andrea,
wir waren auch neulich beim augenarzt wegen verdacht auf schielen. bei uns gab es entwarnung: auch die optische täuschung wegen breitem nasenrücken und damit weit auseinander stehenden augen. Lena hats beim augenarzt gefallen, musste hinter einer lustigen handpuppe hergucken und es war sehr spielerisch. zur sicherheit sollen wir im herbst nochmal kommen, wenn sie 2 jahre alt sind, können noch ein paar mehr tests gemacht werden.
also erstmal schauen, was der doc bei euch sagt.
lg, sonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen