Suchen Menü

Haben Eure auch so Angst vor Fliegen, Bienen usw?

Hallo Ihr Lieben,
Vivien hat totale Angst vor allen fliegenden Insekten, weil wir einmal gesagt haben, daß Wespen pieken können. Sie wird richtig panisch, kneift die Augen zu und will sofort auf den Arm. Haben das noch andere Kinder hier?
Liebe Grüße und danke für Antworten
Katja
Bisherige Antworten

Re: Haben Eure auch so Angst vor Fliegen, Bienen usw?

Huhu,
also unser Kind ist ja in allen Lebenslagen sehr unbedarft.
Wir haben eher das Problem, daß sie vor fast nichts zurück schreckt.
Sie hat keinerlei Angst vor fliegenden und auch nicht kriechenden Insekten/Getier.
Gestern zeige ich ihr eine Hummel, die auf einer Blume saß und sie streckt gleich die Hand aus und fasst die Hummel an.
Ich ihr erklärt, das man das nicht darf weil die "Aua" machen können, weil die Angst vor uns haben und dann beißen oder pieken.
Naja, heute wieder eine Hummel gesehen, Hand fest gehalten und gesagt: Nur gucken!
Ich hoffe es ist jetzt so einigermaßen klar.
Unser Kater lässt hier auch gerne angetötete Insekten liegen und ich muß Motti immer davon abhalten, die mit den Fingern aufzuhalten.
LG, Kirsche deren Tochter dem Kater auch die Mäuse weg nimmt und dann sagt: Nein! Tater! Nei-in!

Re: Haben Eure auch so Angst vor Fliegen, Bienen usw?

Hallo Katja,
bei uns ist genau das Gegenteil der Fall - Marcel ist ganz begeistert von den kriechenden, fleuchenden und fliegenden Viehzeugs .... ich mit meiner Spinnenphobie muß echt aufpassen, dass ich nix falsches sag und dem Kleinen damit meine Ängste übertrage.
Er geht her und schnappt sich die Spinne an den Beinen und sagt "Mama schau Spinne !!". Zu den Fliegen sagt er übrigens "Mama schau, Spinne fliegt !" *gg*. Ameisen findet er auch ganz lustig und Käfer, die vor ihm wegkrabbeln erst recht *g*. Am tollsten sind für ihn zur Zeit wohl die Grashüpfer, weil die wirklich weit springen können.
Vielleicht hilft ne Schocktherapie ? Kauft doch mal so einen Becher zum Beobachten von Insekten und zeigt Vivien, dass die Insekten an sich harmlos sind - müsst ja nicht unbedingt gleich ne Wespe fangen ;) . Und versucht ihr zu erklären, dass sie keine Angst haben braucht, sondern einfach nur ganz still bleiben muß, wenn eine Wespe ankommt, dann macht ihr die Wespe auch nichts - denn wenn sie so schreit, bekommt die Wespe ganz furchtbar Angst (vielleicht hilft ihr diese Erklärung ?). Vielleicht findet ihr auch nützliche und schöne Insekten - Schmetterlinge, Marienkäfer, Bienen (da erklären, dass die Biene den leckeren Honig macht).
Am wichtigsten ist, dass ihr der Kleinen nicht eure evtl. Vorhanden Ängste zeigt - denn eine Phobie gegen Insekten ist nicht angeboren, sondern anerzogen ... Zeigt ihr, wie interessant solche Tiere sein können und wie hübsch (schon allein die bunten Schmetterlinge sind doch was ganz tolles).
Liebe Grüße
Katrin *mit Spinnenphobie* & Marcel *der am liebsten sämtliche Spinnen aufsammeln würde*

Re: Haben Eure auch so Angst vor Fliegen, Bienen usw?

Hallo,
Benni unterscheidet da sehr genau: Vor Fliegen hat er schon Angst und sucht sehr schnell Schutz, wenn eine in der Nähe auftaucht - die setzen sich nämlich manchmal auf ihn drauf und das ist ihm unheimlich. Bienen, Wespen, Spinnen und ähnlichens, die von sich aus normalerweise Abstand halten, findet er dagegen sehr interessant und sieht ihnen gerne zu - aber wie gesagt, halt mit einem gewissen Abstand!
Viele Grüße,
Bärbel und Benni

Im Gegenteil...

Isabel würde am liebsten alles was vorbeifliegt fangen! Wir müssen echt aufpassen, dass sie nicht ständig versucht, Wespen zu fangen... lG Nicole

Re: Haben Eure auch so Angst vor Fliegen, Bienen u

Miya und Laurine haben vor einer woche ein ameisennest "gestört", mit dem ergebnis, dass sie von unten bis oben voller ameisen waren. Miya hats besonders schlimm getroffen und sie schrie wie am spiess. Die ameisen waren auch total aggresiv und haben richtig fest gebissen (waren schwarze).
Laurine fand das witzig *LACH*.....aber Miya war so traumatisiert, dass sie dann, als ich sie von den kleinen krabblern befreit hatte und sie sich etwas entspannte, einen total anfall bekam als sie eine fliege sah.
Bis jetzt hat sie zum glück kein 2. mal so extrem auf ein insekt reagiert....ich hoffe sie hat davon keine "angst" zurück behalten.
Ich hab Laurine auch schon gesagt, dass bienen, wespen usw. stechen können....aber sie wird es erst glauben, wenn sie mal gestochen wurde. Miya ist den tierchen immer schon mit respekt begegnet.
GLG Ariane

Ganz im Gegenteil

Hallo Katja,
Luna ist völlig versessen auf alles, was kreucht und fleucht. Am liebsten hat sie zur Zeit Käfer und Schnecken - alles muss auf ihre Hand. Neulich hat sie sogar ihre Hände extra auf ein Ameisennest gelegt, damit ihr die Ameisen drüberkrabbeln. Also bei uns ist es das totale Gegenteil von Euch. LG Karen

Re: Haben Eure auch so Angst vor Fliegen, Bienen usw?

Ja, Alisa hat auch Angst vor Bienen, Wespen und vor allen Dingen vor Fliegen. Sie hat wahrscheinlich von Ihrer Tagesschwester gehört dass die stechen.
Das ist so ziehmlich das einzige, vor dem sie Angst hat.
Ich erkläre Ihr immer dass sie keine Angst zu haben braucht, und dass die Mücken doch so klein und Alisa so groß ist. ... So richtig hilft das allerdings nicht.
Gruß
Hermione
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen