Suchen Menü

Habe mal ne Frage...

Hallo!
Weiß jemand wie hoch die Eisenwerte in der Schwangerschaft sein sollten, bzw. ab wann er zu niedrig ist?
Meine "Fast-"Schwägerin meinte als sie in den Mutterpaß schaute, meiner wäre sehr gering. Aber mein Frauenarzt hat gar nichts gesagt. Ich hatte am 16.01. einen Hb (Ery)- Wert von 11,9 und jetzt am 11.02. von 11,2.
Was meint ihr dazu? Verstehen tue ich es übrigens nicht, denn ich esse ausreichend Fleisch.
Liebe Grüße, Claudia
Bisherige Antworten

Re: Habe mal ne Frage...

Hallo, habe gestern deswegen auch beim FA gefragt u. da sagte man mir 11,9-12,0 wäre der Grenzwert. Sollst du schon was einnehmen? LG Nicole

Re: Habe mal ne Frage...

Wie gesagt, man hat mir dazu überhaupt gar nichts gesagt. Soll ich meinen FA lieber nochmal anrufen?
LG, Claudia

Re: Habe mal ne Frage...

Hallo Claudia,
der Wert ist für die SS normal. Wenn er unter 10 fällt (manche sagen sogar 9) solltest du was dagegen einnehmen. Jetzt brauchst du dir allerdings noch keine Gedanken machen. Mein Wert lag letztes mal bei 9,8 und mein FA war der Meinung, dass ich nochmal bis zum nächsten mal abwarten sollte.
LG andrea

Re: Zusatz....

im Reformhaus gibt es einen Saft, frag dort mal nach, den kannst du ja zusätzlich einnehmen, schaden tut er auf jeden Fall nicht, schmeckt halt nicht besonders toll.

Re: Habe mal ne Frage...

Danke Andrea, jetzt bin ich echt beruhigt. Fand es auch eigenartig, denn mein FA ist echt ein ganz genauer, er hätte mich doch auch hinweisen müssen, wenn etwas nicht stimmt!
Danke nochmals, LG Claudia, 12+5

Re: Habe mal ne Frage...

Der Saft, den Andrea meint, ist denke ich "Floradix-Kräuterblutsaft". Den gibt es im Reformhaus od. in der Apotheke, der hilft echt gut. Nach meiner letzten SS wurde der mir von KH empfohlen. Gruß Nicole

Re: Habe mal ne Frage...

Hallo Ihr beiden!
Danke für den Tip. Werde mich morgen gleich nach dem Saft auf die Suche machen!
Liebe Grüße, Claudia

Re: Habe mal ne Frage...

Der Saft schmeckt wirklich nicht so toll. Aber für die, die den garnicht runter bekommen gibt es den jetzt auch in Tablettenform! Meine Ma hatte die, weil ihr Eisenwert niedrig war (die ist aber nicht SS...*grins* obwohl das irgendwie interessant und lustig wäre)...
Gruss Karin

Re: Habe mal ne Frage...

genau, der Kräuterblutsaft war das, den ich in meiner 1.SS genommen hab, hab den aber wirklich nur mit viiiiieeeel Mühe runter bekommen.
Gruss, Andrea

Re: Habe mal ne Frage...

Hallo!
Ich bin in der 13. Woche und mein Hb (Ery)-Wert lag in der 11. Woche bei 11,5. Da hat mir mein Ärtin 3x die Woche Eisentabletten (ferro sanol Dragees) verschrieben. Vielleicht fragst Du doch noch mal nach, kann ja nicht schaden...
Liebe Grüße
Silke

Bei mir:

Hallo Claudia,
ich hatte bei der letzten Untersuchung (15. woche) einen Eisenwert von
11,6 und habe gleich Ferro Sanol verschrieben bekommen... ich würde
lieber nochmal anrufen und fragen, oder die Kräuterblut Tabletten aus
der Apotheke besorgen.
Lieben Gruß, Irina (16+2)

Re: Habe mal ne Frage...

Hallo Claudia, ein niedriger Hb-Wert zeigt den Eisenmangel zu spät an.Klarheit verschafft dir der Serum-Ferritin-Wert. Gib das doch mal unter "Suche" hier bei 9monate.de ein - dann bekommst du eine Tabelle, die habe ich mir ausgedruckt und meinem FA gezeigt.Die meisten FAe messen leider nur den Hb-Wert. Gruß Nuria

Nebenwirkungen von Eisenpräparaten

Hallo Claudia,
oft wird erst ab Werten unter 10,5 bzw. 10 die Einnahme von Eisenpräparaten empfohlen. In Deutschland wird leider manchmal zu schnell zu Eisenpräparaten gegriffen, ohne dabei die Nebenwirkungen zu beachten. Eine Nebenwirkung ist insbesondere, dass Eisenpräparate zu Verdauungsproblemen/Verstopfung führen. Damit haben wir in der SS eh ja schon genug Probleme. Oftmals sind Bauchschmerzen und harter Bauch Folge von Eisenpräparaten. Ausserdem wird eine Eisengabe in der Schwangerschaft mittlerweile als Ursache für spätere (Milch-) Allergien bei Kind diskutiert.
Da bei fast jeder Schwangeren der Hb-Wert sinkt, muss man sich auch fragen, ob dies nicht eine natürliche Reaktion ist, die eine wichtige (noch unbekannte?) Bedeutung hat. Beispielsweise steigt mit fallendem Eisenwert der Kupferwert und das wiederum schützt vor Infektionen und vorzeitigen Wehen.
Halte also lieber im Zweifelsfalle nochmal Rücksprache mit deinem Arzt bevor du zur Selbstmedikation greifst.
Liebe Grüße, Viola

Re: Nebenwirkungen von Eisenpräparaten

Hallo Viola, das ist ja interessant. Hier in den USA bekommt nämlich jede Schwangere ab der 12. Woche Eisen, unabhängig von den Werten. Ich schlucke das Zeug also schon, obwohl ich nicht weiß, wie meine Werte sind ( Mutterpass oder vergleichbares gibt es hier nicht). Danke für den Hinweis, da muss ich meinem FA wohl nochmal ein Loch in den Bauch fragen! LG, Ulli

Re: Habe mal ne Frage...

Hallo Claudia,
oft wird erst ab Werten unter 10,5 bzw. 10 die Einnahme von Eisenpräparaten empfohlen. In Deutschland wird leider manchmal zu schnell zu Eisenpräparaten gegriffen, ohne dabei die Nebenwirkungen zu beachten. Eine Nebenwirkung ist insbesondere, dass Eisenpräparate zu Verdauungsproblemen/Verstopfung führen. Damit haben wir in der SS eh ja schon genug Probleme. Oftmals sind Bauchschmerzen und harter Bauch Folge von Eisenpräparaten. Ausserdem wird eine Eisengabe in der Schwangerschaft mittlerweile als Ursache für spätere (Milch-) Allergien bei Kind diskutiert.
Da bei fast jeder Schwangeren der Hb-Wert sinkt, muss man sich auch fragen, ob dies nicht eine natürliche Reaktion ist, die eine wichtige (noch unbekannte?) Bedeutung hat. Beispielsweise steigt mit fallendem Eisenwert der Kupferwert und das wiederum schützt vor Infektionen und vorzeitigen Wehen.
Halte also lieber im Zweifelsfalle nochmal Rücksprache mit deinem Arzt bevor du zur Selbstmedikation greifst.
Liebe Grüße, Viola

Re: Habe mal ne Frage...

Ich bin parallel zu meiner Frauenärztin bei einer Homöopathin in Behandlung. Die rät unbedingt ab, zuviel Eisen zu schlucken, weil das gerne bei der betroffenen Frau (und beim Kind) eine Eisenallergie auslöst und sich das Eisen auch in verschiedenen Organen ablagert.
Sinnvoller ist es meiner Meinung nach zuerst mal versuchen mit natürlichen Mitteln den Hb-Wert zu stabilisieren, indem man sich mit eisenhaltigen Nahrungsmitteln ernährt und sog. Eisenräuber wie Kaffee und schwarzer Tee nicht direkt zum Essen einnimmt.
Liebe Grüße
Marianne
P.S. ich hatte letztes Wert einen Eisenspeicherwert von 9.6. Für meinen Hausarzt war das i.O., wohl nicht ohne Grund.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen