Suchen Menü

Habe ich unser Kind auf dem Gewissen???

Ich mache mir solche Vorwürfe, ich fühle mich so schlecht und weiß nicht aus dem Loch heraus. Ich hätte doch wissen müssen, dass ich ss bin, oder? Einen Tag, bevor ich mit starken Schmerzen ins KH bin, bekam ich eine schwere Erkältung und Schüttelfrost. Um den nächsten Tag nicht an der Arbeit zu fehlen, nahm ich diesen Tag noch 4 Grippostad. Des weiteren noch ein Rachenspray und Dolo Dobendan wegen starker Halsschmerzen. Alles Sachen, die man während der SS nicht nehmen darf. Ich habe nicht daran gedacht, ein Test wäre eigentlich zu früh gewesen, mir ging es so schlecht, ich musste doch für Alina da sein. Ich konnte mich kaum bewegen. Hätte ich die Medikamente nicht genommen, wäre unser Engel dann noch in mir? Keiner wird es mir je sagen können und immer werde ich das Gefühl haben das ich Schuld daran bin. Ich habe nicht damit gerechnet ss zu sein und habe egoistisch gehandelt und Medikamente genommen. Es tut mir so leid, hätte ich es nicht gemacht, würde unser Würmchen vielleicht noch leben. Ich wusste nicht,dass ich ss bin. Hätte mir das in der Kiwu-Phase klar sein müssen? Ich weiß es nicht. Mir ging es an dem Tag so schlecht, dass ich gar nicht darüber nachgedacht habe, es tut so weh. Was soll ich tun?
Sandra
Bisherige Antworten

Re: Habe ich unser Kind auf dem Gewissen???

Liebe Sandra,
erstmal tut es mir sehr leid, daß Du euer Baby verloren hast. Ich musste dies auch bereits 2x durchstehen und weiß wie schmerzlich das ist.
Aber bitte gib Dir Zeit. Zeit zum verarbeiten, trauern, weinen.....Mach Dir keine Vorwürfe wg. den Medikamenten, die sind ganz sicher nicht dafür verantwortlich...und Du erst recht nicht!.
Mach Dir keine Vorwürfe, denn die nützen keinem etwas. Du hast ganz sicher keine Schuld!!!
LG und alles Gute wünscht Dir/Euch
Natascha

Re: Habe ich unser Kind auf dem Gewissen???

Hallo Sandra, wenn ich es richtig verstehe, redest Du von einer Phase, in der die befruchtete Eizelle im Eileiter spazieren gegangen ist. Zu jener Zeit wurde doch noch längst nicht der Embryo durch Deinen Blutkreislauf ernährt. Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die wir nicht in der Hand haben und die wir nicht erklären können. Mach Dich bitte nicht noch mit so etwas verrückt. LG Tini

Re: Habe ich unser Kind auf dem Gewissen???

Hallo Tini,
erst einmal Danke für deine Worte in meinem letzte Posting. Für "im Eileiter spazieren gehen" war der HCG schon zu hoch, er war da bei 289 im Blut. Die Einnistung hatte schon stattgefunden und nach dem HGC war die SS schon älter als vermutet. Trotzdem hast du natürlich recht. Du weißt ja selbst, dass es nicht leicht ist. Danke Sandra

Re: Habe ich unser Kind auf dem Gewissen???

Aber schreibst Du nicht, dass es um die Tage ging, als Du noch gar nicht testen konntest? Sandra, im Ernst, ich halte das für unwahrscheinlich. Alle diese Erklärungsversuche helfen nicht weiter. Vermutlich haben Dir die Ärzte gesagt, dass leider 30 Prozent aller Schwangerschaften dieses Schicksal widerfährt, 30 Prozent - das ist ganz schön viel! Und es ist mies, in diese Statistik zu fallen. LG Tini

Re: Habe ich unser Kind auf dem Gewissen???

Ja, das habe ich geschrieben, ich dachte zumindest, dass ich noch nicht testen könne, da meine Mens ja gerade mal eine Woche her war. Die Ärzte sagen aber, dass ich wahrscheinlich vor der Mens schon ss war, oder eher die Mens ne Einnistungsblutung war, da meine Mens sehr schwach war, was ich gar nicht kenne und sie kam 8 Tage nach ES schon. Aber es ist schon klar, es nützt alles nichts, mir geht es auch schon wieder besser. Ich hatte einfach gerade eine Phase wo alles aus mir raus kam. Das, was ich vorher nicht zugelassen hatte.
Sandra

Re: Habe ich unser Kind auf dem Gewissen???

Och mensch, Sandra. Ich habe deine Geschichte in den
letzten Tagen verfolgt, mir fehlten und fehlen auch immer
noch die richtigen Worte ..... ja, ein aufmunterndes
Wort....vielleicht ist das gar nicht angebracht in dieser
Situation. Es ist einfach grausam - ich habs glücklicher
Weise noch nicht erleben müssen - aber ich weiß defintiv,
dass mir die Welt auch unter den Füßen wegrutschen würde.
Lass deine Trauer zu... reden reden und nochmals darüber
reden wird vielleicht dazu beitragen, dass du dieses
schlimme Erlebnis irgendwann als ein Teil deiner Selbst
ansehen kannst.
Man wird sich immer die Fragen nach dem WARUM stellen. Du
weißt aber, dass es am Anfang der Schwangerschaft das
Alles oder Nichts Prinzip gilt. Wäre mit deinem Kind alles
in Ordnung gewesen, wäre es trotz deiner Medikamente bei
dir geblieben. Aber ich glaube, dass weißt du auch
selbst...
Ich nehme dich einfach mal in den Arm und wünsche dir und
deiner kleinen Familie viel Kraft. Das kleine Sternenkind
wird immer bei dir sein.
GLG Jessi

Re: Habe ich unser Kind auf dem Gewissen???

Liebe Sandra,
Du befindest Dich im Moment ganz offensichtlich in einem emotionalen Ausnahmezustand. Vielleicht ist es gut, einfach ein bißchen Zeit verstreichen zu lassen bevor Du Dir irgendwelche Fragen stellst?
Erst vor zwei Wochen habt ihr beschlossen ein Kind zu wollen, dann sofort gehibbelt, gleich schwanger gewesen und dann die Fehlgeburt...versucht' doch mal, Dir eine Freundin oder Bekannte in der Lage vorzustellen. Würdest Du ihr nicht sagen, dass sie total blöd ist, sich jetzt auch noch Vorwürfe zu machen?!
Ich würde! Also, Sandra, die Vorwürfe sind unnötig und auch ein bisschen affig denn was sitzt das sitzt, da machen auch die paar Tabletten nichts! DU hast garantiert KEINE Schuld!
Ich wünsche Dir, dass Du jetzt ein bisschen zur Ruhe kommst und Dich von Deinen Lieben unterstützen und halten lassen kannst. Bald wird es wieder klappen und Du wirst wieder ein Kind bekommen. Für dieses Sternchen das wieder gegangen ist, war vielleicht alles ein bisschen zu schnell und überstürzt! Gib ihm und Dir noch Zeit!
Einen lieben Gruß von
Steffi
P.S.: Am Tag an dem ich den Test machte, habe ich vorher eine komplette Pakcung Mon Cherie gegessen aus purem Egoismus. Ich war nicht mal krank, aber ich wusste wenn der Test positiv ist, wäre es damit vorbei. Ich habe sie sehr genossen und hätte mir 100%ig keine Vorwürfe gemacht, wenn es zu einer Fehlgeburt gekommen wäre. Das passiert aus genetischen Gründen, nicht aus solchen Minifehlern!

Re: Habe ich unser Kind auf dem Gewissen???

Liebe Sandra,
ich kann Dich gut verstehen: Ich hatte ca. 1 Jahr bevor ich mit Marvin schwanger wurde auch eine "missed abortion".
Allerdings wusste ich noch gar nicht, dass ich schwanger war, als ich schon diese Blutung hatte, die meine SS beenden sollte. Im nachhinein habe ich mich auch gefragt, ob ich unser Kind auf dem Gewissen habe, da ich in der Zeit Alkohol getrunken hatte (ich hatte in dieser Phase auch nicht mit einer SS gerechnet).
Der Doc hat mir dann auch gesagt, dass diese frühen Abgänge sehr oft vorkommen, und mittlerweile bin ich mir sicher, dass ich keine Schuld habe...
Du hast ganz bestimmt keine Schuld an dem Verlust eures Babys, glaub es mir! Quäl Dich bitte nicht mit solchen Selbstvorwürfen!
Ich drück Dich ganz fest!!!
GLG,
Geli

Re: Habe ich unser Kind auf dem Gewissen???

Hallo Sandra,
geh davon aus, daß Du es nicht warst. Denn zermürben bringt nichts. Ich habe am 6.12. in der 11.SSW auch eine Fehlgeburt gehabt und es gibt abgesehen von Medikamenten tausend andere Dinge (bei Dir sicher wie bei mir), die den Abgang ausgelöst haben. Du wirst es genauso wenig wie ich im Nachhinein je herausbekommen. Alina und Du hatten in der Weltgeschichte / Schicksal zu diesem Zeitpunkt eben die Prio 1. Je sicherer Du Dich davon überzeugst, um so mehr kannst Du Dich auf die nächste SS, ohne ständige Angst was falsch zu machen, freuen. LG Grüsse Nona

Re: Habe ich unser Kind auf dem Gewissen???

Liebe Nona,
es tut mir sehr leid, dass auch Du eine FG hattest. Ich finde es wirklich schlimm, was man so alles mitmachen muss!.
Alles Gute wünsche ich Dir, und vielleicht klappt es ja bald mit einer intakten SS!
LG Natascha

@BlauesHaus

Bestimmt klappt es bald wieder. Dadurch daß wir einen gesunden kleinen Kerl schon haben, bin ich ja absolut optimistisch. Traurig war der Tag schon, an dem es passierte, aber dadurch, daß ich mich richtig vom Embryo verabschieden konnte - keine Ausschabung, sondern Art Minigeburt, habe ich mich unglaublich schnell psychisch erholt. Waren Deine 2x vorm ersten Kind oder danach ? Wie hast Du es verarbeitet ?
LG Nona

Re: @BlauesHaus

Hallo Nona,
meine beiden FG´s waren vor Maurice. Die erste FG war wie ein Schlag in´s Gesicht und diese hatte ich nur ganz schwer verarbeitet. Bei der zweiten war ich gefasster.
Heute hab ich damit keine Problem mehr. Ich denke es gibt wohl in allem einen Sinn...auch wenn es wehtut.
Schön dass Du es gut verarbeiten konnstest. Aber mir tut es trotzdem für Dich sehr leid. Meine Daumen für eine intakte SS hast Du auf alle Fälle!
Liebe Grüße Natascha

@BlauesHaus Danke für die Daumen

Re: Habe ich unser Kind auf dem Gewissen???

Liebe Sandra,
AUF KEINEN FALL kannst du SChuld sein.
Vor dem "Stichdatum" wo die Tage kommen sollte, ist das Baby noch nicht an deine Blutbahn angeschlossen.
Ob Medikamente, Alkohol oder was auch immer, das Kind bekommt nichts mit.
Es ist so schlimm wenn ein Würmchen uns verlässt, aber mach dir auf keinen Fall Vorwürfe.
Es gibt keinen Trost, aber ich wünsche dir, dass es dir bald wieder besser geht. Deine Alinamaus soll dir Mut geben!
Noch was:
Du schreibst, dass dir das in der KiWu-Phase hätte bewusst sein müssen.
Es gibt Frauen, die warten jahrelang auf ein Baby. Man kann nicht von denen verlangen, dass sie jeweils nach dem ES bis zur Tage nichts trinken und keine Medizin nehmen dürfen.
Drück dich und wünsche dir, dass es bald bergauf geht.
Nadine & Mara
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen