Suchen Menü

Habe am 1.5. entbunden, wer Fragen hat...

... welche auch immer. Ich stehe gerne zur Verfügung. Meine Maus schläft soviel bei der Hitze und mir ist langweilig! ALso, belagert mich mit Fragen. Was die geburt angeht kann ich sowohl über Wehen berichten als auch über Kaiserschnitt, da ich alles mitgenommen habe was man kann. Siehe Profil. Bis dann Carmen + Sarah-Michelle
Bisherige Antworten

Re: Habe am 1.5. entbunden, wer Fragen hat...

hallo.Hatte gestern Nacht heftige magenschmerzen,bauch und rückenschmerzen.Waren sicherlich wehen.Mein Problem ist da ich kein Kurs besuchen darf wegen vorzeitigen wehen und und und(darf nur liegen und war 3 Wochen im Krankenhaus).Wie merke ich ob das nun Geburtswehen sind?Und wie kann man die einigermassen erträglicher machen?Ich meine die Atemtechnick.
Ich habe ja ein Ring und gestern war ich beim FA.MM 2 cm offen und der ring hält auch nicht mehr lang.Der FA meinte so ca.2 Wochen noch dann wird er kommen.Nun rechne ich jeder zeit aber damit.Ich merke ja auch das er raus möchte und ich bin total fertig.Kann nachts fast nur 2,3 Stnd schlafen weil ich nicht mehr weiss wie ich mich drehen soll.Ja wenn man auch nur liegen darf seit fast5 Wochen.Vielleicht hast du ja paar Tipps?
Gruss Möhre(Ab morgen 35+0)

Re: Habe am 1.5. entbunden, wer Fragen hat...

Klingt jetzt blöd, aber du weißt wann es die richtigen Wehen sind. Solange du noch überlegen mußt, ist das noch nichts richtiges. WEnn die Wehen regelmäßig werden und immer stärker, so daß dir das reden vergeht während der Wehe, dann gehts los. Atmen, okay. Durch die NAse einatmen, ganz normal viel. Wichtig in den Bauch reinatmen. Und mit einem hörbaren ahhh ausatmen. Das ausatmen sollte langsam gehen. In einer Minute solltest du unter 10 mal atmen kommen, dann ist es richtig. Schlafen, lege dir ein Kissen zwischen die Beine (Knie), das hat mir recht gut geholfen, so konnte ich einigermaßen schlafen. Wenn du dir mit den Wehen nicht sicher bist kannst du auch in die Wanne. Wenn die Wehen dann schlimmer werden statt besser, dann gehts los. LGCarmen

Re: Habe am 1.5. entbunden, wer Fragen hat...

Danke für die Tipps.In die wanne darf ich leider nicht.Darf nur kurz Duschen und mich wieder hin legen.Sonst droht ja ne frühgeburt.
Gruss Möhre

Re: Habe am 1.5. entbunden, wer Fragen hat...

Hallo Möhre,
frag doch mal Deine Hebamme, ob sie Dir nicht das wichtigste rund um die Geburt zu Hause erklären kann.
Vorsorgeuntersuchungen und Betreuung bei Problemen übernimmt ohnehin die Kasse, wenn ihr Euch da so nebenbei mal kurz über die Geburt unterhaltet, brauchst Du vielleicht auch nichts extra zu bezahlen. Das hängt aber sehr stark von der Hebamme ab.
Als Wehentraining kannst Du Dich auch auf die Seite legen und Dein Partner drückt dann jeweils für 1 Minute einen Tennis- oder Massageball in Deine Hüfte, um einen Druckschmerz auszulösen. Du mußt Dich dann darauf konzentrieren, Deinen Atem so zu kontrollieren, daß Du möglichst wenig vom Schmerz fühlst. Die Trockenübungen ohne echten Schmerz bringen nichts.
Mach Dir wegen der Atemtechniken aber nicht allzuviel Gedanken, die Hebamme, die Dich während der Geburt betreut, sagt Dir sowieso, wie Du in welcher Geburtsphase am besten atmest.
Die paar Wochen bekommst Du jetzt auch noch rum, jeder Tag, den Dein Kind noch in Deinem Bauch verbringen darf, ist ein gewonnener Tag. Mich haben sie von der 27. bis zur 35. SSW zur Betthaft verdonnert, zum Glück war der Befund dann so gut, daß ich seitdem mehr Freiheiten habe. Wenigstens bist Du jetzt zu Hause. In meiner Entbindungsklinik lag mal eine Frau über 6 Monate stationär.
Am besten klemmst Du Dir Dein Stillkissen wie ein U zwischen die Beine. Du kannst dann entweder Deinen Arm darauf abstützen oder Deinen Rücken dagegen lehnen. Das entlastet auf jeden Fall den Lendenbereich. Ohne das Ding kann ich gar nicht mehr schlafen.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen