Hab mit dem Rauchen aufgehört, und nun Schiß...
Hallo ihr da,
Heute morgen ist was sehr dramatisches passiert in unserer Familie. Ein Verwandter ist plötzlich mit 50 Jahren einfach tot im Bett gelegen, war wohl ein herzinfarkt. Er hat früher doll geraucht, und hatte sogar schon Bypässe. Jetzt hab ich mich jedenfalls entschlossen, mit dem Rauchen ( ich hab ca. 20 Stück geraucht) aufzuhören. Hatte heute morgen nur noch 2 Stück, und nun hab ich seit 6 Stunden keine mehr angesteckt. Mir gehts auch nicht gerade gut, Kopfschmerzen, Lungenschmerzen, und Schmacht... Werd mich wohl zusätzlich akupunktieren lassen. Meine einzige Angst ist eigentlich nur das zunehmen. Ist das denn zwangsläufig so, daß man zunimmt ?? Wie war das denn bei euch so ???? Hab beides gehört, die einen sagen, der Stoffwechsel würde sich ändern, daher die Zunahme, die anderen sagen, alles Quatsch, das käme nur durch das Naschen...
Baut mich mal bitte auf, ich weiß nicht, ob ich den kalten Entzug durchstehe, mein Mann spricht zwar auch vom aufhören, aber bislang raucht er noch !!!
LG, Mona
Re: Hab mit dem Rauchen aufgehört, und nun Schiß..
DU SCHAFFST DAS!!
Wenns Dir hilft, dann geh mal auf meine HP, unter http://home.t-online.de/home/stettnerweb/nichtraucher.html findest Du meine persönlichen Erfahrungen zum *kalten Entzug*
Ich habs auch geschafft und bin sooooo froh darüber...
LG anabel
Re: Hab mit dem Rauchen aufgehört, und nun Schiß...
als erstes möchte ich dir zu dem Entschluss gratulieren und dir viel Erfolg wünschen. Nein, es ist nicht zwangsläufig so, dass man zunimmt. Selbst wenn, normalisiert sich das in der Regel nach 6 - 12 Monaten mit normal vernünftiger Ernährung und Bewegung. Mein Vater hat übrigens nach 40 Jahren starken Rauchens aufgehört, und nicht zugenommen. Er hat sich Zyban verschreiben lassen und damit ohne Entzugserscheinungen aufgehört. Er hat seit fast drei Jahren keine mehr geraucht, das hätte ich nie für möglich gehalten.
Alles Gute
Sofie, die jetzt seit über vier Jahren Nichtraucher ist und das Rauchen auch nicht vermisst
Re: Hab mit dem Rauchen aufgehört, und nun Schiß...
Ich habe auch nicht besonders viel zugenommen in der Schwangerschft gerade 13kg und die letzten 3 kg in den letzten 2 Wochen durch Wassereinlagerungen.Nach der Stillzeit habe ich aber wieder angefangen zu rauchen ud rauche nun eine normale Schachtel (also 19Stück) in 3-4Tagen.Bei uns wird allerdings nicht im Wohnzimmer oder so geraucht nur in der Küche oder auf dem Balkon so das Tabea möglichst verschohnt bleibt.Ich möchte gerne vor der nächsten geplanten Schwangerschaft im Sommer 2005 ganz aufhören und es dann auch nicht wieder anfangen.Fühl mich jetzt aber noch nicht bereit dazu.Ich drücke dir die Daumen!!!!
Meine Schwiegermutter )so schrecklich sie auch ist aber das muss ich ihr anrechnen) hat nach 30Jahren aufgehört mit dem Bauch endlich nicht Raucher.
LG bianca
Re: Hab mit dem Rauchen aufgehört, und nun Schiß...
Re: Hab mit dem Rauchen aufgehört, und nun Schiß...
ich rauche seit zwei Jahren nicht mehr, wiege jetzt zehn Kilo mehr als vorher, war aber eben auch schwanger beim Aufhören.
Ich schicke Dir übers Profil einen wirklich guten Link. Mir hat die Seite sehr geholfen.
LG von
Steffi und keine Angst, ein paar Kilo mehr sind gar nichts gegen das Glück die ekligen Ziggies nicht mehr zu 'brauchen'! ;o)
Tausend dank für den tollen Link, liebe Steffi...
LG, Mona
Re: Hab mit dem Rauchen aufgehört, und nun Schiß...
mach dir da mal blos keine gedanken drüber. ich habe kurz vor dieser ss aufgehört mit dem rauchen, auch kalter entzug, allerdings mit ab und an mal ner kleinen "zugsünde" bei meinem mann zu beginn.
dies ist meine erste ss in der ich NICHT rauche, hab zwar bei den kiddys davor sehr stark reduziert, allerdings nie den absprung ganz geschafft. ich dachte auch ich würde nun auseinander gehn wie ein hefezopf (hab sogar bissel drauf gehofft), aber nix da... habe bisher wieder mal nur 2 kg zugenommen und bin schon wieder am ende der ss... von daher denke ich, dass es quatsch ist.
gute nerven und
lg, deborah
Re: Hab mit dem Rauchen aufgehört, und nun Schiß...
wie hast Du es denn in der Schwangerschaft/Stillzeit gehalten mit dem rauchen bzw. nun in der Wohnung mit Baby?
Weil eigentlich sollte durch die Babyzeit ja nun der schlimmste Entzug schon länger her sein.
Also ich hab mal fast 20 am Tag geraucht, hörte aber mit Beginn der Schwangerschaft auf, was für jede Frau eigentlich mehr als selbstverständlich sein sollte.
Denn denk mal in Relation zu so einem kleinen Wesen, ob nun im Bauch oder in der verräucherten Wohnung, ist es so als wenn Du (bei 10 Zig.der Mutter) täglich 100 Ziggis rauchen müsstest!!
Hast Du das Buch "Endlich Nichtraucher" gelesen?
Es gibt 2 Bücher von Allen Carr. Ich hab damit aufgehört. Denk Dir bei Schmacht, "ein Raucher raucht nur, um sich zu fühlen wie ein Nichtraucher".!
Je länger Du nicht rauchst desto einfacher...aber kauf Dir das Buch oder beide von ihm.
Ich rauche nach dem Abstillen nur, wenn wir mal nachts ausgehen, und bin so froh am nächsten morgen, das ich nicht schmachte sondern Monate ohne auskomme.
Aber das kann nicht jeder. Bei manchen Leuten ist es besser, gar nicht erst zu versuchen ein Genussraucher zu werden, weil die Sucht vorher doch sehr stark war.
So viel Erfolg, beim aufhören , es ist weigentlich nur eine Kopfsache und so einfach. Mail mal, wenn du es geschafft hast...du wirst dich echt erleichtert fühlen Gruss Tanja (mit Anna), die nach Wochen mal wieder am PC sitzt
Re: Hab mit dem Rauchen aufgehört, und nun Schiß...
ich hab in der SS ganz stark reduziert ( 1 Ziggi am Tag), aber nie ganz aufgehört. In der Stillzeit hab ich immer direkt nach dem Stillen eine geraucht, so daß das Nikotin zum nächsten Stillen wieder abgebaut war, und nach dem abstillen hab ich wieder angefangen. Erst nur wenig ( bis 6 Ziggis), aber nun bin ich wieder drauf....
Das Buch kenn ich, hat aber leider nichts gebracht bei mir. Ich hab mich nun bei der AOK zu einem Online-Nichtraucherkurs angemeldet. Die machen wohl aber eine ähnliche Methode wie bei Allen Carr. Empfohlen wir eine Woche lang Rauchertagebuch zu führen, und sich dann einen Tag zu setzen, wo man aufhört. So, die Dinger hab ich mir nun ausgedruckt, und mir voller Erleichterung ne Ziggi angezündet, weil man ja erst noch rauchen soll, und dann erst aufhört, Bahh, die war ekelig, und nun gehts mir auch nicht besser... Werd mir wohl am Montag nen Termin zur Akupunktur holen, unser HNO Arzt im Ort führt sowas durch, und dann werd ich mal sehen, was passiert. Hoffentlich werden dann die Entzugserscheinungen besser....
LG, Mona, die sich ärgert, wieder eine geraucht zu haben, aber sich ans Programm halten will....
Ganz doll gratuliere zum Entschluß...
habe nie geraucht, aber meine Eltern und mein Mann gehören/gehörten auch zu den Süchtigen. Mein Vater ist ebenfalls mit 50 daran (und Übergewicht) gestorben. Meine Mutsch nur einmal während der Schwangerschaft meines Bruders aufgehört und danach sich immer - wenn sie 45 ist hört sie auf, wenn sie 50 ist hört sie auf... - jetzt ist sie 55 und hat Ihr neuer LAG (Lebensabschnittgefährte) ist Starkraucher und sie hat keine Lust sich vollqualmen zu lassen - tolle Ausrede. Naja mein Stiefvater hat es nach 3 Versuchen (2x je 1/2 Jahr durchgehalten) geschafft mit Nicotinpflaster 3Monate, allerdings von 80 auf 110kg in 10 Jahren rauf. Mein Mann hat mir zu liebe vor unserem ersten Betthupfer mit 20 Jahren nach 3 Jahren Rauchen von heute auf morgen aufgehört. Keine Gewichtszunahme in den ersten 5 Jahren. Also es liegt an Dir - sei stark !!! Ich drück die Daumen :-) LG Nona
Re: Hab mit dem Rauchen aufgehört, und nun Schiß...
Meine Mutter hat nach 25 Jahren Rothhändle ohne Filter von einem Tag auf den anderen aufgehört. Und dabei nicht ein Gramm zugenommen. Sie hat aber auch nicht ersatzmäßig genascht.
GLG Conny
Re: Hab mit dem Rauchen aufgehört, und nun Schiß...
ein paar kilo mehr sind sicher das kleinere übel,da du ja eh wie ich noch im kopf hab,gr.36/38trägst..und wenn bis 4kg mehr nimmst die halt mit ww wieder ab;O)
denke mal das ein paar kilos nicht so schlimm sind wie rauchen...das hat nämlich nicht einen vorteil...nicht einen....
glg feechen damals geraucht halt teeniecliquenbedingt,aber schon mit dem ersten kiwu damals aufgehört hat...und da hat man gesagt,ich kann keine kinder bekommen...also ich hab nicht gewartet,bis ich ss war....du schaffst das...es ist nur die sucht im kopf,die du bezwingen musst...aber denk an die vorteile...schön fänd ich es,wenn dein mann mitmacht oder zum rauchen dann in den keller oder nach draußen ging...hier in meiner wohnung wurd und wird nie geraucht...der besuch MUSS rausgehen...bisher hat noch nie jemand was gesagt,wär ja auch ein Ding...ich hasse stinkequalm...eben kam männe heim von einer sitzung(er raucht gottseidankauchnicht)und stank...er musste sofort duschen und die sachen sind in der maschine;O)..
nur mut zum tun...glg feechen
Re: Hab mit dem Rauchen aufgehört, und nun Schiß...
Ich rauch auch nicht viel, dh. etwa 2-4 zigis am tag....werd am 31.12. wieder damit aufhören (nr.3 ist in planung *g*)
Ich hab die erfahrung gemacht, dass man höchstens 1-2kg zunimmt, da die zigis die verdauung anregen und das ganze sich wieder so einstellen muss wies war bevor die verdauung einen "kick" durch die zigi bekommen hat. Alles andere an kg nimmt man zu, wenn man die zigi-sucht-lust durch essen stillt....hat mit dem zigi-entzug also direkt nichts zu tun.
Wünsch dir viel erfolg!!!
GLG Ariane
Re: Hab mit dem Rauchen aufgehört, und nun Schiß..
ich bin jetzt seit fast 4 Wochen clean und habe den "kalten" Entzug gemacht. Ich habe fast 25 Jahre geraucht und nun hoffentlich für immer nicht mehr. In den beiden Schwangerschaften und den Stillzeiten habe ich das Rauchen zwar auf 2-4 Zigaretten am Tag reduziert, aber konnte es nie sein lassen. Jetzt hatte ich vor zwei Monaten ein Belastungs-EKG, daß sehr bedenklich aussah. Der Kardiologe hat dann aufgrund des Risikofaktors Rauchen eine Herzkathederuntersuchung gemacht, die aber zum Glück ohne Befund war. Vor der Untersuchung darf man zwei Tage nicht Rauchen, weil die Gefäße sonst zu eng sind. Und da habe ich mir gedacht, daß ich es dann ja auch ganz lassen kann und die Untersuchung als deutliche Warnung annehme.
Ich weiß nicht, ob ich zugenommen habe. Ich hoffe nicht. Wenn aber doch, nehme ich aber lieber ohne Rauchen und lieber mit Sport wieder ab. Es wird übrigens jeden Tag leichter und es gibt Tage, wo ich überhaupt nicht ans Rauchen denke.
Aber ich darf auch ganz sicher nicht mal an einer Zigarette ziehen, um nicht rückfällig zu werden.
Ich drück Dir die Daumen und wenn Du magst, können wir uns ja über unsere Erfolge weiter austauschen.
vlG Susanne
Guten Morgen und Mut machen
ich will dir ein wenig Mut machen zu deinem Schritt. Ich weiß, dass das Rauchen aufgeben verflixt schwierig ist. Bei mir hat erst beim 6. Mal wirklich geklappt.
Dies ist nun schon 22 Jahre her und ich bin froh darüber.
Ich hatte damals nach 3 Wochen so etwas wie einen Anfall und hätte ich da eine Zigarette im Haus gefunden ich glaube ich hätte wieder angefangen. Wirklich ganz weg war ich erst nach 3 Jahren. Davor war immer die Gefahr in einer Situation wieder anzufangen gegeben.
Ich habe allen im Umkreis mitgeteilt, dass ich mit den Rauchen aufgehört habe.
Mit den Zunehmen: der Appetit steigt und man ißt mehroder hat sich im Griff. Abhilfe kann man allerdings durch die Auswahl des Essens und durch Bewegung schaffen. Ich hatte angefangen mit Walken. Und Kaugummikauen.
Ich wünsche dir viel Erfolg.
LG Marieta
Re: Hab mit dem Rauchen aufgehört, und nun Schiß..
habe nie geraucht aber soweit ich es gehoert habe , kommt das Zunehmen vom mehr-naschen, weil ja der Schmacht und das "was in den Haenden haben" kompensiert werden muss.
lg und VIEL ERFOLG!!!!!!!!!!!
Re: Hab mit dem Rauchen aufgehört, und nun Schiß...
zu diesem Entschluss gratuliere ich dir und wünsche fest, dass du es schaffst.
Mein Mann hat im April aufgehört zu rauchen. Er hat in etwa so viel geraucht wie du. Er hat von einem Tag zum anderen damit aufgehört. Bis auf ein paar anfängliche Probleme, hat er es gut verkraftet. Mittlerweile findet er Rauchen eklig. Er hat drei, vier kilo zugemommen, aber mir ist das egal. Für sein Durchhaltevermögen liebe ich ihn umso mehr.
Du schaffst das!
LG Daggi, die irgendwann auch mal geraucht hat, aber nie mehr als drei Zigaretten am Tag und auch das nicht immer und daher keine Probleme hatte, die paar Dinger auch noch wegzulassen :o) Lange her...
Re: Hab mit dem Rauchen aufgehört, und nun Schiß...
lang nichts mehr von dir gelesen! Das mit deinem Verwandten tut mir sehr Leid, aber ich freue mich über deinen Entschluss, das Rauchen aufzugeben. Ich habs vor drei Jahren aufgegeben und habe hinterher vielleicht 2 kg zugenommen. Die sind aber mittlerweile auch wieder runter - jetzt nach der Schwangerschaft mit Paulchen. Man nimmt also nicht zwangsläufig zu!!!! Versuch deinen Mann auch zu überreden, mit dem Rauchen aufzuhören. Zu zweit klappts besser!
GlG von Simone, deren Mann auch vor 3 Jahren aufgehört hat zu rauchen (nach 35 Raucherjahren!!!!)
Re: Hab mit dem Rauchen aufgehört, und nun Schiß...
ich habe vor 5 Jahren aufgehört zu rauchen, habe auch so eine Schachtel pro Tag geraucht. Vorher habe ich das Buch "Endlich Nichtraucher" gelesen und ich glaube es hat mir wirklich geholfen.
Stell dir doch mal vorher, wie es war als du noch nicht geraucht hast ... hat dir damals was gehfehlt ... nein. Das sind nur die kleinen Beesties im Kopf, die dich dazu dränegen eine zu rauchen und die mußt du überwinden. Das ist nicht einfach, aber es geht und ca. nach einer Woche hast du deine ersten Glücksmomente und dann wird es einfacher. Die ersten Tag ist man furchtbar traurig, weil man glaubt, es geht nicht ohne und das Leben macht nur halb so viel Spaß, aber nach ein paar Tagen wird das besser und die ersten Glücksgefühle kommen.
Ich hatte zugenommen, ca 8 kg, nach ca. 1 Jahr habe ich sie dann wieder abgenommen. Der Grund bei mir war , daß mir das Essen mehr geschmeckt hat und ich größeren Hunger, sprich größere Portionen gegessen habe. Als ich noch rauchte, dachte ich bei der Hälfte des Essens schon ans rauchen und schwups war ich satt.
Ich hoffe du schaffst es, denn du wirst sehen du fühlst dich viel freier.
Daumen Drück und liebe Grüsse
Heike
Nö, nix zugenommen...
ich reagiere ein wenig allergisch auf Zunehmapanik derzeit (bin ja wieder in
Schwangerschaftsforen, zum k... das genze Gerede um jedes Gramm) und
kann dich beruhigen:
Also, zunächst nimmt man tatsächlich ein wenig zu (Stoffwechselumstellung,
Ersatzbefriedigung;-))) aber das nimmst Du in null komma nix wieder ab und
Deine haut wird besser, Deien Kondition sowieso, Du stinkst nicht mehr, Du
bist nicht mehr abhängig von derart infantlier Schnullerdroge und du fühlst
Dich nicht dauerhaft schlecht und schwach, glaube mir. LG und du schaffst
das bestimmt das BEa
auch nix zugenommen ... ist aber auch ewig her!!
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen