Suchen Menü

Hab mal ne etwas dumme Frage...Hilfe

Hallo zusammen,
ich hab mir gestern diese Stäbchen zur Messung des ph-Wertes gekauft, lauter konnte mir in der Apotheke niemand sagen wie man diese anwendet und eine richtige "Gebrauchsanweisung" ist auch nicht dabei. Muß ich diese Stäbchen denn nun in den Urin tauchen oder wie geht das??? Und dann ist dort eine Skala von 4 - 7, was ist denn nun gut und ab wann muß ich meinen Arzt verständigen??
*Totalüberfordertbin* :-)
Danke für eure Hilfe
Kathi
Bisherige Antworten

Re: Hab mal ne etwas dumme Frage...Hilfe

hi kathi,
was willst denn du damit messen ?? darauf kommt es ja an....
gruss, sabine

Re: Hab mal ne etwas dumme Frage...Hilfe

der ph-Wert soll gemessen werden, mehr hat mir niemand gesagt, es soll gut sein um einen Pilz auszuschließen und somit eine Frühgeburt zu vermeiden!

Re: Hab mal ne etwas dumme Frage...Hilfe

dann geht es da wohl eher um das scheidenmilieu als um den urin...ergo ist auch nicht im urin zu messen, sondern in der scheide....mein Doc macht das bei mir bei jeder VU, so kann auch z. B. ein abgang von geringen mengen fruchtwasser festgestellt werden....
gruß, sabine

pH sollte zwischen 4 und 4,4 liegen (nicht 5)

Re: pH sollte zwischen 4 und 4,4 liegen (nicht 5)

ja...so in der richtung kenne ich das auch.
hab folgendes dazu gefunden:
Scheiden-pH überprüfen
Vaginale Infektionen können unbemerkt zur Gebärmutter aufsteigen und zum Beispiel zu früh Wehen auslösen oder zum Blasensprung führen. Der normalerweise saure pH-Wert (ca. 4) der Scheidenflüs­sigkeit steigt bei einer Infektion an. Mit einem Testhandschuh mit eingearbeitetem pH-lndikator kann die Schwangere den pH-Wert ihrer Scheide selbst messen.
bei mir liegt der ph-wert allerdings meist so um die 3,5...zumindest hat er das in den mutterpaß eingetragen.
gruss, sabine

Re: pH sollte zwischen 4 und 4,4 liegen (nicht 5)

hab gleich noch was dazu gefunden:
Unzählige Milchsäurebakterien (Laktobazillen) bauen in der Scheide ein saures Milieu auf, um eindringende Krankheitserreger abzwehren. Der Säurewert der Scheide liegt normalerweise bei einem pH-Wert zwischen 3,8 bis 4,4. In der Scheide können neben den Laktobazillen auch Keime vorkommen, die sich auf der Haut und im Darm finden. Das saure Milieu in der Scheide sorgt dafür, dass diese Keime nicht überhand nehmen. Sinkt die Zahl der Milchsäurebakterien oder sind sie in ihrer Schutzfunktion geschädigt, wächst die Gefahr einer Infektion. Außerdem können sich bereits vorhandene Keime stark vermehren. Die Eindringlinge können in die Gebärmutter ansteigen, die Frucht schädigen und eine Fehl- oder Frühgeburt verursachen.
Weiterhin stand da dann noch irgendwo was von "bei einem Anstieg auf über 4,5 kann das auf eine Infektion hinweisen". Also würd ich dann mal sagen, daß der ph-Wert nicht (!!!!) bei 5 liegen sollte...
so...nu müßten aber auch fast alle klarheiten beseitigt sein :-)
sabine

Waaaa... Sorry.. meinte auch 4 o.T.

o.T.

*g* dann ist ja ok....*g*

Liegt am 10-Fingersystem *gg* o.T.

o.T.

Re: Hab mal ne etwas dumme Frage...Hilfe

Hallo Kathi,
der Ph-Wert vom Urin hat nichts mit dem Ph-Wert der Scheide zu tun.
Du musst schon etwas "Schleim" auf das Teststäbchen machen. Einführen würde ich das Stäbchen nicht gerade, da es passieren kann, dass Du Dir Keime in die Scheide einführst.
Eine sehr gute Scheidenflora hat einen Ph-Wert von 5.
Gutes Gelingen ;-)
GlG,
Mel

Re: Hab mal ne etwas dumme Frage...Hilfe

Hab mich aus dem Juni-Forum eingeschlichen.
Also ich u. viele andere in meinem ET-Forum verwenden die auch. Einfach kurz 1-2 cm in die Scheide einführen. Musst nur aufpassen, ich finde die sind ziemlich scharfkantig. Also Ergebnis sollte nicht über 4,4 steigen.
LG
Heike (30. SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen