Suchen Menü

Hab mal eine Frage...

Hallo,
Sarah hat an den Augenbrauen so einen gelben Film drüber. Das geht auch gar nicht richtig weg mit Waschlappen und so. Nur beim Baden mit Babyschaum gehts einigermassen weg. Beim gestrigen Baden ohne irgendetwas ging es leider nicht weg.
Was ist das denn? Milchschorf oder diese Babygelbsucht?
Sieht aus als würden wir unsere Kleine nicht richtig waschen...
Wollte nur mal wissen, ob das jemand von Euch kennt oder was ihr meint, was es sein könnte?
Schönen Abend, Anja.
Bisherige Antworten

Kenn ich auch, ist Milchschorf. (o.T.)

Re: Kenn ich auch, ist Milchschorf. (o.T.)

Und wie kriege ich das weg? An der Kopfhaut hat sie das nämlich nicht. Dort habe ich immer gehört, gegen den Strich kämmen und mit Olivenöl einreiben ec. Aber bei den Augen lasse ich solche Experimente lieber.
Anja

Re: Kenn ich auch, ist Milchschorf. (o.T.)

hallo!
ich hab das immer ,wenn das baby im arm eingeschlafen war, rausgepolkt *g*. kannst ja vorsichtig mit nem in öl getränkten wattestäbchen einweichen. meine große hatte das nur aufm kopf, mein sohn aufm kopf, stirn, augenbrauen bis hin zum nasenrücken und hinter den ohren (hat er heute noch)und meine kleine hats auch aufm kopf, und nur bischen an den augenbrauen und hinter den ohren. habs nie in öl eingeweicht. nur bischen aus dem gesicht gepolkt. mein gott, es gibt schlimmeres... milchschorf ist eigentlich nur eine kleine talkdrüsenstörung die sich mit der zeit von selbst wieder gibt (hatte damals bei meiner großen mehrmal alles runtergepolkt, kam aber trotzdem wieder, und ging irgendwann von ganz alleine weg).
LG Doreen

Kopfgneis oder Grind

Hallo Anja,
eigentlich ist das nicht Milchschorf, sondern Kopfgneis oder auch Grind genannt. Ist so ähnlich wie Milchschorf, auch eine Talgdrüsenüberproduktion (Milchschorf im eigentlichen Sinne tritt wohl erst nach dem 3. Lebensmonat auf und ist oft eine Vorstufe von Neurodermitis.).
Besser als einölen hilft übrigens die Linola Fettcreme aus der Apotheke. Es gibt seit kurzem auch eine Linola Milk. Hatte mir unsere Kinderärztin empfohlen und ist wirklich ganz gut. Einölen kann dazu führen, dass die Schüppchen anfangen, ranzig zu riechen.
Ciao,
Viola
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen