Suchen Menü

Hab da mal ne Frage...

wie kommt es,daß so viele jedesmal einen USchall bekommen?´Habt Ihr Risiko-SS oder bezahlt Ihr das selbst?
Bisherige Antworten

Re: Hab da mal ne Frage...

weder noch. ich bin heute 12+1 und habe schon vier bilder. heute ist wieder termin - da krieg ich das nächste. wegen bezahlen wurde bisher noch nix gesagt.

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo Vivi,
also, ich bekomme auch nur die 3 US. Jede weitere kostet 40?. Meine Ärztin macht welche außer der Reihe, wenn zwischen den Terminen zu viel Zeit gelegen hat (so wie das letzte Mal bei mir - über 5 Wochen). Wenn die Ärztin sagt, daß alles gut ist, werde ich keine zusätzlichen US machen lassen, denke ich.
GLG Helli 16+0

Re: Hab da mal ne Frage...

Hi,
habe alle 4 Wochen Termin, und jedesmal wird Ultraschall gemach. Zahlen musste ich bisher (wie auch in der ersten SS) nie etwas. Es ist mir aber bekannt, dass die KK eigentlich nur die 3 grossen Ultraschalle bezahlt. Alles weitere ist also eine freundliche "Geste" vom FA. Finde das prima, der weiss ja schließlich wie gespannt man auf das Babyfernsehen ist.
Tanja

Re: Hab da mal ne Frage...

Halli Vivi, bis einschließlich der zwölfen Woche hat meine FÄ vier mal US und drei Bilder gemacht. Ab jetzt macht sie nur noch die Screenings laut Plan, es sei es ist irgendetwas. Ich finde auch, das reicht. Es ist zwar schön, die Bilder zu sehen, aber so höre ich mehr auf meine innere Stimme. GLG Kerstin

Re: Hab da mal ne Frage...

Hi Vivi,
das hängt einzig und allein vom Arzt ab .... bezahlt bekommt er von der Kasse definitiv nur noch 3 US-Screening weil man der Meinung ist daß das reicht!! Wenn es Indikationen bei z.B. Risikoschwangeren gibt kann er natürlich mehr machen und die Kasse muß auch zahlen!!
Aber da handelt jeder FA wohl völlig unterschiedlich - ich z.B. bekomme ALLES von meinem FA - alle 4 Wochen US, Rezepte für Folsäure, Magnesium und Überweisung zum Fein-US!! Bin zwar wegen dem Alter als Risiko-SS eingestuft SS ist aber bisher völlig Problemlos - er meint ich hätte die ganzen Jahre nix gehabt dann solle ich das jetzt geniessen und die Kasse soll gefälligst zahlen was mir gut tut!!*ggg*
Naja mir soll's recht sein!!!

Re: Hab da mal ne Frage...

hallo,
ich habe auch bislang nur 2 US gehabt!und aber auch 2 bildchen bekommen!bei meinen beiden anderen SS habe ich insgesamt mindestens 10 bilder bekommen!!!
LG moona 16+6

Re: Hab da mal ne Frage...

das kommt auf den FA drauf an, ich weiss von einigen, bei denen einfach jedesmal US gemacht wird. Der FA sagt, dass er das zu seiner eigenen Sicherheit macht.
Bei mir wurde am Anfang jedesmal US gemacht, da ich schon 3 FGs hinter mir habe.
Seit November bin ich jetzt privat versichert und da wird grundsätzlich jedesmal US gemacht. Ich kann ja nur froh darüber sein.
LG andrea

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo, ich muß ab jetzt alle 14 Tage zur Untersuchung, ob ich dann alle 2 od. 4 Wo. ein US bekomme, weiß ich noch nicht genau, alle 4 Wo. auf jeden Fall. Bei mir bezahlt das die Kasse, da ich in der 1. SS ein HELLP-Syndrom in der 24. Woche hatte u. meine Tochter deswegen 16 Wo. zu früh geholt werden mußte. Ansonsten müßte ich die extra US auch bezahlen. LG Nicole (11+5)

Re: Hab da mal ne Frage...

hallo nicole!
ich würd gerne mal wissen, warum du alle 14-tage zur untersuchung musst? ich muss immer alle 4 wochen, obwohl ich auch als risiko ss eingestuft bin (KS)
danke für eine antwort und lg
katrin

Re: Hab da mal ne Frage...

Hi, das kommt daher, daß ich in der 1. SS dieses HELLP-Syndrom (Bluthockdruck, Eiweiß im Urin, schlechte Leber-u. Nierenwerte)von einem auf den anderen Tag bekommen habe, in der 24. Wo. Bis dahin ging's mir wirklich super gut! Meine Tochter mußte sofort per Notkaiserschnitt geholt werden. Jetzt muß ich eben ganz engmaschig kontrolliert werden, damit man sowas evtl. verhindern od. rechtzeitig behandeln kann. Muß jetzt am Freitag wieder zum FA, da wird er mir sicher noch genaueres sagen. Gruß Nicole

dankeschön für deine antwort! LG

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo Vivi!
Ich bekomme jedesmal US und auch mindestens ein Bildchen mit und muss nicht bezahlen. Habe halt einen netten FA erwischt! :-))) LG Nicole 18+0

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo Vivi,
In meiner letzten Schwangerschaft hat mein Arzt auch nur die üblichen 3 Ultraschalle gemacht. Allerdings bis zur 12. SSW jedesmal einen. Einen US habe ich dann noch extra bezahlt. Der gleiche FA hat in meiner jetzigen Schwangerschaft (bin jetzt 12.SSW) bis jetzt auch jedesmal US gemacht. Auf meine Frage nach einer Empfehlung zum Fein-US und was das so ca. kosten würden, hat er mir jemanden genannt und gesagt er schreibt mir ne Indikation, obwohl ichs wirklich bezahlen wollte ;O)). Also hab ich diesesmal einen Fein-US dabei *freu* und ansonsten wird er wahrscheinlich ab jetzt nur noch die üblichen US machen, was aber auch völlig ok ist. Sollte ich noch Lust auf ein weiteren US haben, bezahl ich den dann eben.
Es kommt wirklich auf den FA an !!! Frag Deinen doch einfach mal so wie ich. Wer weiß, vielleicht hast Du ja auch Glück :O)
LG Petra

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich zahle extra. Die gesamte SS kostet 120 Euro. Da zahle ich dann jedes Mal wenn ich da bin 30 Euro und so muß ich nicht gleich alles hin blättern. Bei meinem letzen Besuch habe ich so gleich 3 Bilder bekommen und als ich letzte Woche nochmal wegen Beschwerden da war, hat mein Arzt auch noch mal eben nach dem Baby geschaut und mir noch ein Bildchen mitgegeben. Man zahlt für jeden Scheiß soviel Kohle un ein Baby habe ich nicht alle Tage in meinem Bauch! LG Lilly

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich sage Euch allen ganz vielen dank für Eure Antworten!
LG Viola
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen