Suchen Menü

Hab an Euch eine Frage!

Bin eigentlich aus dem September-Forum. Mein Arzt meinte, dass meine Scheide eng wäre, und um einen Dammschnitt zu vermeiden, hat er mir so ein Geburtsvorbereitungsgerät empfohlen, was man ca. 3Wochen vor Entbindung verwendet. Das soll so eine Pumpe sein, die die Scheide dehnbarer macht.Was haltet ihr davon, habt ihr damit Erfahrungen?
Bisherige Antworten

Re: Dammriß/schnitt, Dehnungsgerät: EpiNo? lang

Hallo, falls Dein FA das "Epi No" meinte, das ist so eine Art Ballon, den Du Dir einführst, und dann langsam aufpumpst auf Kinds-Kopf-Größe. Das soll die Scheide dehnen, und einem Dammriß/schnitt vorbeugen. Ich habe darüber bis jetzt nichts Gutes gehört. Es soll nicht helfen, nur die Scheide dehnen, aber nicht den Damm. Wobei es sicher auch positive Ergebnisse geben kann, allerdings kosten solche Sachen immer ziemlich viel.
ALTERNATIVE:
Für den Damm mache ich ne Massage, also bzw. mein Schatz massiert mich. Nicht gerade angenehm, zieht, brennt, reisst, aber besser als dann wirklich gerissen zu sein. Ich nehme das Weleda-Dammöl dafür, aber normales Olivenöl soll auch gut gehen.
Wenn Du selbst massierst, mit dem Daumen den Bereich wo Scheide und After sich treffen nach hinten/unten kreisförmig dehnen, bis es etwas zieht und brennt. Dann Pause. So ab der 30. oder 34. Woche (manche Hebammen und Ärzte sagen früher, manche später...), täglich ein paar Minuten, und Du merkst wie es besser, weicher und weniger schmerzhaft wird.
So, viel Spass dabei, lieben Gruß und noch ne schöne Schwangerschaft, lieben Gruß, Ruth 34. Woche

Re: Hab an Euch eine Frage!

Hallo clautschi,
wende Dich am besten an Deine Hebamme und laß Dich auch noch mal vaginal von ihr untersuchen.
Die Hebamme in meinem GVK hält das Gerät für Geldschneiderei, weil damit der Damm gar nicht gedehnt werden kann. Sie empfiehlt Massagen und Bäder.
LG
Claudia

Re: Hab an Euch eine Frage!

Hallo,
meine Hebamme findet das "Gerät" auch nicht gut. Es würde auch den Beckenboden zu sehr belasten. Ich mache jetzt seit einigen Wochen Dammassage und bin total überrascht, wie sehr viel weicher und weiter die Scheide wird! Am Ende der Schwangerschaft wirken dazu auch noch so einige Hormone auf das Gewebe ein, die es auflockern. Ich würde mich auch von Deiner Hebamme untersuchen lassen und dann (ca 6 Wochen vorher) mit der Dammasage anfangen. Viel Glück
lg Julia

Mal allgemein zur Dammangst...

... ich denke, sowohl bei der Massage als auch bei epi-no gibt es
Frauen, die darauf schwören und solche, die davon abraten. Ich würde
mir eine Methode suchen, die Dir behagt. ABER ich finde es immer
wieder erstaunlich, wieviel Angst diese Dammgeschichte doch macht. Es
gibt natürlich angenehmeres, aber ein Riss heilt in der Regel gut. Und
auch gut genähte Schnitte haben eine gute Heilungsschance. Weh tun -
tja, ich würde mal sagen, während der Gebburt ist das eines der
kleineren Übel ;-)) Die Näherei ist ein wenig unangenehm, aber mit baby
aufm Bauch durchaus auszuhalten. Ergo würde ich mir wegen des
Dammes nicht sooo große Sorgen machen. Ich massiere gar nicht, wohl
wissend, dass meine Chancen, wieder zu reißen enorm hoch liegen (bin
beim ersten Mal ziemlich großräumig gerissen UND geschnitten trotz
intensiver Massage).
Alles Liebe und keine Angst vor dem Damm ;-)) Fahrradfahren kannste
eh nicht gleich nach der geburt ;-))
die Bea

Wurde im GVK besprochen...

Die Hebamme, die meinen GVK leitet, hat früher in einer großen Entbindungskinik gearbeitet und dabei 1400 Geburten betreut. Sie sagt zum epi-no:
- man weiß nichts über langfristige Folgen, die ggf. bzgl. des Beckenbodens auftreten könnte, da dieser ja während der Übungsphase belastet wird
- keine Frau, die sie bei der Geburt betreut hat und die vorher das epi-no verwendet hat, hatte einen Dammriss oder Dammschnitt, was sie schon beeindruckend findet. Die Frauen hatten ferner eine gute Vorstellung davon, was zum Schluss beim Rauspressen machen müssen, da sie das mit dem epi-no bereits geübt hatten.
Jennifer.

Re: Hab an Euch eine Frage!

Bei uns sind die Hebammen voll begeistert von Epi-No. Auf alle Fälle solltest du aber ne Dammmassage machen. In dem KH, wo ich entbinden werde, ist die Dammschnittrate auf unter 20% gesunken, aber nur dank der Aufklärung durch die Aerzte und Hebis, dass eine Dammmassage wirklich von grossen Nutzen ist. Empfohlener Beginn: 6 Wochen vor Termin. LG Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen