Haarewaschen, eine Schreikonzert- Tipps ?
wie wascht Ihr Euren Zwergen denn die Haare?
Nele badet sehr gerne, aber sobald es ans Haare waschen geht will sie aus der Wanne. Einschäumen geht noch aber den Schaum aus den Haaren bekommen...ein Schreikonzert. Sie zappelt und dann läuft das Wasser eben übers Gesicht. Hab es mit der Brause versucht, mit nem Meßbecher und mit nem Waschlappen ( da geht der Schaum aber nicht raus). Da Nele so viele Haare hat und darin auch regelmäßig Ihr essen verteilt muß ich die Haare waschen. Es gibt doch so eine Art Mütze, die man einem Kind aufsetzen kann, damit das Wasser nicht ins Gesicht läuft, benutzt Ihr das? Brauche dringend Rat. Lieber Gruss Nadine mit Nele 10,5 Monate.
Re: Haarewaschen, eine Schreikonzert- Tipps ?
@Zweihunder Fenster
es geht generell darum, dass Nele Wasser in die Augen bekommt, sie schreit nicht wegen dem Schaum. auch mit Waschlappen fließt etwas in die Augen. Lieber Gruss Nadine
Re: @Zweihunder Fenster
Vielleicht hilft das ja??
Lieve duscht mit ihrem Papa, dann ist Haarewaschen kein Problem!
Muss sie alleine unter die Dusche oder in die Wanne, dann gibt es das grosse Heulkonzert.
Machen wir also nicht!
Was ich jetzt mache, wenn Papa unterwegs ist, ist folgendes.
Ich setze sie auf mein Knie und wasche ihre Haare mit dem Waschlappen und schaeume sie ein.
Da Lieve sich dabei im Spiegel sieht, ist es eine Gaudi...sie juchzt und kreischt.
Dann nehme ich sie hoch und wasche ihre Haare im Waschbecken.
Ich halte mit einem Arm ihren Kopf und Koerper und mit dem anderen rubbel ich schnell die Seife aus dem Haar.
Das klappt prima und ohne Heulerei!
Wahrscheinlich, weil ich ihr dann so nah bin...aehnlich, wie wenn sie bei ihrem Papa auf dem Arm ist!
Vielleicht klappts ja!
Liebe Gruesse,
Ana, mit demnaechst Stinkmotte Lieve, da ihr Papa eine Woche auf Aruba ist und so lange wird nicht geduscht....nur Katzenwaesche und eben Haarewaschen! :-)
Re: Vielleicht hilft das ja??
Aruba? Und Ihr fliegt nicht mit *kopfschuettel*?????
LG von Kerstin mit 2 Papa fixierten Maedchen
Re: Vielleicht hilft das ja??
Jeroen fliegt nur eine Woche und ich fuerchte um mein und Lieves(?) jetlag.
Da Madame immernoch alle 2h wach wird, brauche ich das kleinste bisschen Nachtschlaf, das ich kriegen kann.
Wenn er mal laenger fliegt, fliegen wir mit.
Ich bereu es naemlich jetzt schon und er ist erst einen Tag weg!
Dort sind 30 Grad! Trallala!
LG,
Ana
Unser Trick:
Sören sitzt in seiner kleinen Wanne, ich drücke ihm etwas zum spielen in die Hand (gemeines Ablenkungsmanöver, aber es funktioniert), anschließend halte ich ihm ein kleines aufgerolltes Handtuch an die Stirn und schöpfe mit einem Becher das Wasser auf die Haare. So geht nichts in die AUgen, alles was vorne über's Gesicht laufen würde, wird vom Handtuch aufgesogen.
Viel Spaß beim ausprobieren,
liebe Grüße
Line
Colin hatte anfangs nie Probleme mit Wasser im Gesicht...dann ganz plötzlich doch. Das war ÄTZEND, er hat so gebrüllt in der Wanne! :o/
Allerdings nur einmal. ;o)
Wir haben das so gemacht: Waschlappen sehr nass machen, hochheben (Wasser plätschert in dünnem Strahl) und dem Mini zeigen. Dann mit seinem Händchen im Strahl plätschern. (Neues Wasser nehmen, fand er lustig *g*) Als nächsten Schritt, wenn er von alleine in den Strahl patschte, wie zufällig den Arm hoch auf die Schulter wandern (plätscher plätscher *g*). Jetzt habe ich ihm gezeigt wie man in den Strahl pustet (*pffffrrrruuuuusssssshhhhh*) und ihn schliesslich selbst pusten lassen! Fand er total super und dann war es auch möglich, wie zufällig das Wasser in sein Gesicht plätschern zu lassen. Erst nur ganz kurz, dann immer länger und schliesslich ging es (ich habe dann immer mit langsamem 'Eins, zwei, drei!' vorgewarnt ;o)) auch richtig über den Kopf. Das alles fand während nur EINER Badewannensitzung statt, die aber ausnahmsweise einmal fast eine halbe Stunde gedauert hat! ;o)
Zum Haarewaschen möchte ich noch sagen, dass Colin mittlerweile zwar kurze, aber auch recht viele Haare hat. Ich nehme einen Badezusatz von Weleda für ihn, (Weleda Kinderbad) und das reicht absolut um ihm normalen Schweiss auch aus den Haaren zu waschen. Wenn er Dreck drin hat (Sand, Nudelsoße, etc.) habe ich immer ganz vorsichtig ein bischen Calendula-Seife aufgeschäumt und die betreffende Stelle herausgewaschen. So richtiges Shampoo braucht so ein kleines Kind doch nicht...mal abgesehen davon, dass ich es nicht so gerne rieche, ist es doch auch ein Haufen unterschiedlicher chemischer Stoffe, die da an die dünne Haut kommen. Damit würde ich ehrlich gesagt noch lange warten bzw. erst gar nicht damit anfangen. ;o)
Beispiel: Ich litt mein Leben lang unter Pickeln und unreiner Haut, ich hab' seit der Pubertät echt ALLES versucht um sie loszuwerden. Alles? Nein, eins nicht und das war, allen Chemie-Scheiss von der Haut wegzulassen. Jetzt benutze ich nur noch pflanzliche/mineralische (naja, jedenfalls natürlich vorkommende) Pflegeprodukte und ERSTMALS seit bestimmt zwölf Jahren, sieht meine Haut besser aus! ;o)
Allerliebsten, ausschweifenden Gruß von
Sabbel-Steffi mit natürlich duftenden (manche sagen auch stinkenden *g*) Kindern ;o)
GLG Ariane
Vielen lieben Dank für Eure Tipps! o.T.
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen