Suchen Menü

Haare waschen - wie oft??

Liebe Mitmamis, auch wenn es hier echt dünn geworden ist an "Mitstreiterinnen".Mir fällt auf, dass ich Oskar nur äußerst selten die Haare mit Shampoo wasche - nur ca. alle rd. 2 Monate mal (ich hoffe, jetzt hält mich hier keiner für grindig, ich dusche täglich und wasche meine Haare).Aber bei ihm werden die Haare einfach nicht fettig, riechen nie grauslich und werden regelmäßig mit Wasser beim Baden ausgespült. Sollte er sich irgendetwas zu essen reinschmieren dann wasche ich sie sofort am Abend mit Shampoo, aber das kommt eben nur selten vor. Hat sich das seit der Babyzeit bei euch geändert, wascht ihr öfter, wie oft denn?? Ich denke, es passt so für mich, aber es würd mich mal interessieren, wie es bei anderen Mamas läuft. LG Uschi
Bisherige Antworten

Re: Haare waschen - wie oft??

hmmm, also aller 2 monate? hört sich wirklich seeehr selten an *lol*
also wir baden hier einmal wöchtenlich (ausgenommen das pflichtbaden nach matschtagen), machen dann immer "kindersuppe" *ggg* (wanne voll kinder *g*) und dabei waschen wir dann eben auch die haare, mit schampoo selbstverständlich... hmmm, also für mich selbstverständlich, dass wir beim baden seife und schampoo verwenden... wasser alleine reinigt ja doch nicht, also fettpartikel, talk und so löst sich meines erachtens ja nicht mit "nur" wasser auf...
ohne schampoo und mit wenig, am besten gar keiner seife, so hab ich das damals bei den babys gemacht, bei dem leichten haarflaum ist schampoo eigentlich ja noch überflüssig...
so meine gedanken, bin mal gespannt wie es die anderen handhaben...
lg, deborah

Oft

Hallo Uschi,
bei uns werden die Haare oft gewaschen.
Madame hat viel und dicke Haare. ich wasche sie schon immer mit Shampoo.
Sie isst oft mit dem ganzen Koerper, da werden die Haare dann natuerlich mit Shampoo gewaschen.
Ich halte mich da nicht streng an irgendwas. Gewaschen wird, wenns noetig ist. Sie geht circa jeden zweiten Tag duschen, oftmals mit mir nach dem Joggen.
Das ist ein Fest fuer sie.
LG
Ana

Re: Haare waschen - wie oft??

huhu uschi,
hier ist es ähnlich wie bei dir: sauereien werden sofort ausgewaschen, ansonsten bekommt er auch eher selten die haare gewaschen, da er auch irgendwie keine fettigen haare zu bekommen scheint und das haare waschen derzeit auch nur mit gebrüll von statten geht... gestern gings das erste mal wieder ohne fremde hilfe *g*
lg, sabine

Re: Haare waschen - wie oft??

ach so.. haare waschen mit shampoo so so alle 1-2 wochen - das wichtigste fast vergessen---tssss....

Re: Haare waschen - wie oft??

Hallo Uschi,
wenn ich Lenny bade oder dusche wasche ich auch seine Haare. Als Baby habe ich kein Shampoo benutzt aber als die Haare mehr wurden habe ich schon ein Shampoo benutzt. Ich mache ihm auch schon mal etwas Haarwachs in`s Haar und das geht vielleicht auch besser mit Shampoo raus.
LG Nicole

Einmal pro Woche oder nach Bedarf. Gruß (OT)

Re: Haare waschen - wie oft??

Hallo Uschi!
Also mit Shampoo waschen wir die Haare auch sehr selten. Ich denke mal so aller zwei Wochen. Wir brausen die Haare beim Duschen oder Baden mit Wasser ab. Auch Hannah hat nie fettige Haare und die Haare riechen immer gut (ich vergrabe gerne meine Nase in Ihren Haaren). Und wenn man so ließt (z.B. in der Öko-Test) was in einem Shampoo so alles drin ist, dann scheint mir das "Weglassen" im Moment eine gute Alternative zu sein, solange das Haar sauber und gepflegt aussieht.
LG Ute

nach bedarf-bzw beim baden.

..und die fettigen haare gibts beim kind eh nicht..da fehlen die hormone um die haare fettig werden zu lassen--fettige haare gibts eher mal durch die butter vom brot--lol!
lg

Re: Haare waschen - wie oft??

Hallo Uschi,
Alina bekommt jedes mal beim Baden die Haare gewaschen, aller 3 - 4 Tage. Sie hat aber auch viele lange Haare und die sind dann auch schon mal mit Essen beschmiert etc. Wir waschen mit Shampoo und Alina liebt Haare waschen. LG von Petra

Re: Haare waschen - wie oft??

Hallo Uschi,
Felix badet höchstens einmal die Woche und dann taucht er wie ein Fischlein in der Badewanne rum und wäscht so seine Haare. Wenn sie doch trocken bleiben, gieß ich Badewasser drüber.
Shampoo hab ich noch gar nie gekauft.
Wir haben von irgendwo so ein Probeflascherl, da wasch ich alle heiligen Zeiten mal die Haare, wenn er sich mal wieder mit Marmelade frisiert oder sonstwas gemacht hat.
Meine Maus stinkt nie und durftet wunderbar nach Felix. Da braucht's keinen fremden Geruch.
LG
Sabine

Re: Haare waschen - wie oft??

hallo uschi,
also stines haare werden 2 mal die woche gewaschen... seit bestimmt nen jahr
nun auch mit shampoo. sie hat recht dünnes haar und die sehen dann irgendwie
ungepflegt, stuppig und irgendwie fettig aus... naja, kein wunder, wenn man
sich beim essen tausendmal in den haaren rumfummeln muss.;-)
bis denne und liebe grüße... die nina!

Re: Haare waschen - wie oft??

Huhu Uschi ;-)
Die Motte wäscht die Haare auch selten mit Shampoo, höchstens alle 2 Wochen, vielleicht auch nur alle 3? Sie kriegt aber öfter mal Wasser drüber. Entweder wenn sie mit mir zusammen duscht oder wenn sie badet und dann ist in der Wanne ja auch irgendein Schaumbad, das wäscht genug, finde ich.
LG, Kirsche

Re: Haare waschen - wie oft??

hi
ehrlich gesagt wasch ich sie uach sehr wenig.. alle 2-3 wochen mal, denn ben brüllt mir das haus zusamen wenn ich sie wasche oder fängt sofort an ins wasser zu brechen wen ihm wasser ins gesicht läuft .. klingt doof aber ist leider so.. so versuch ich das zu umgehen..
lg rebecca

Auch oft!

Hi Uschi,
Rahel ist die totale Wasserratte, deshalb duscht sie fast jeden Morgen entweder mit mir oder meinem Mann zusammen.
Das macht ihr so sehr Spaß!
Deshalb ergibt es sich von selbst, dass wir ihr recht häufig die Haare auch mit Shampoo waschen, ich schätze mal, so alle 2 Tage.
Babyzeit... oh je, muss gerade mal nachdenken, wann ich Nils das letzte Mal gebadet habe. Also so richtig, nicht nur mit dem Waschhandschuh grundgereinigt... Hm, irgendwie war das bei Rahel damals auch noch anders *lach*
LG Doro

Re: Haare waschen - wie oft??

Huhu!
Im profil kannst ja sehen das Fabian kaum haare hat also er hat schon überall haare aber kurz und nicht so viele .ich wasche die haare auch nicht so oft. fabian war jetzt länger erkältet da habe ihn immer nur mit waschlappen abgewaschen und er war nicht baden und dan kann auch schon mal wochen vergehen.ich bin friseurin und achte auf sowas aber bei fabian war es nicht weiter notwenig ,ich sag mal so .ich wasche sie bei jeden duschen/baden bei ihm mit. mal ist es 1mal die woche manchmal wie gesgat wenn erkäletet ist/war kanns auch länger mal nicht sein.
Liebe grüße wurmel mit fabian

ca. alle 2 wochen mit shampoo

Re: Haare waschen - wie oft??

Hallo Uschi,
Gradays Haare werden beim wöchentlichen Bad mit Shampoo & Conditioner gewaschen; das muss allerdings auch sein, weil Madame nichts vom Bürsten oder Kämmen hält. Ohne Shampoo hätte sie innerhalb weniger Wochen hübsche Dreadlocks.
Ich denke mal, das ist alles in erster Linie eine Frage der Haarlänge, nicht der Bequemlichkeit oder so. Grady hat einen Freund, der im Frühjahr Röhrchen in die Ohren bekommen hat und seitdem keine Haare mehr waschen konnte/sollte, ob nun mit Shampoo oder ohne. Ansehen (oder -riechen :) tut man es ihm absolut nicht. Mit dem Haarfett ist es bestimmt wie mit dem Achselschweiss, das kommt alles erst mit der Pubertät.
LG, Gudrun

1-2 Mal die Wochemit Shampoo...

Hallo! Einmal die Wche auf jeden Fall, machmal 2 Mal, ansonsten nur bei echten
Härtefällen. Aber ein Mal die Woche kriegt er Shampoo rein, er hat aber auch
allerhand Marmelade, Zahnpaste, Dreck, Brotkrümel, Soßenpartikel o.ä. im haar
verteilt ;-)) LG bea

2 x die Woche mit Baby-Shampoo

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen