Suchen Menü

Haare schneiden beim Baby?

Sagt mal, hat jemand schon mal bei seinem Baby die Haar geschnitten? Und wenn ja, wie macht ihr das? Die bleiben doch nicht sitzen und schon gar nicht still, oder? Sascha hat mittlerweile recht viele Haare und müsste man vielleicht bald mal stutzen, vor allem vorn und oben. Ich weiß noch nicht, wie wir das machen sollen. Vielleicht am besten, wenn er im Hochstuhl sitzt, aber die kleine Rübe geht doch immer hin und her, hm. Schreibt doch mal von euren ersten Versuchen.
LG Daggi mit Sascha
Bisherige Antworten

Re: Haare schneiden beim Baby?

Nachdem er die Haare in den Augen und den Ohren hatte, musste ich mal zur Schere greifen. Ich habe es nach dem Essen im Hochstuhl gemacht und dabei die abgerundete Baby-Nagelschere verwendet (und einen Babykamm zum Haare fassen).
Mein Ziel wäre ein Stufenschnitt gewesen :-)
Da sich die Kleinen nicht still halten, ist es jetzt ein Schnitt mit gelegentlicher Stufe, aber zumindest sind die Haare jetzt so, dass sie ihn nicht mehr stören.
Du solltest aber ausgeruht und guter Laune sein, wenn du das machst :-)
Jennifer.

Re: Haare schneiden beim Baby?

An der Laune solls die nicht liegen. Habe meistens gute, aber ich werde das meinen Mann machen lassen. Der hat für so "technische" Dinge mehr Geschick :o).
LG Daggi

Re: Haare schneiden beim Baby?

Hihi das habsch gerade ausprobiert. Bei Josi wurde der Pony
zu lang. Hab einfach paar Ponyhaare in die Hand genommen
und bissel abgeschnitten. Zum Glück liegen ihre Haare eh so
wirr, dass es nicht auffallen würde, wenn alles schräg ist
*hihi*.
Ne Bekannte von mir, ging mit ihrer Kleinen zum Frisör. Der
hatte aber auch nur die Haare zum Zopf gemacht und bissel
was abgeschnitten.
Viel Spaß.......das wirst du sicherlich haben *grins*
LG Jessi mit Josi

Re: Haare schneiden beim Baby?

Na mein Friseur würde sich wohl eher bedanken :o). Uns stell dir mal vor, der pitzelt das irendwas zusammen und dann muss ich dafür noch 9 Euro (Kinderschnitt) bezahlen. Nee, nee, dann üben wir mal besser selbst an Saschas Kopf herum. Obs schief oder gerade wird, ist doch fast egal. Beim Baby sieht das noch eher witzig aus.
LG Daggi

schnitt marke eigenbau-niemals!!!

ich finde es schrecklich, wenn kinder so einen haarschnitt marke eigenbau haben....die armen - sehen aus wie von einem rasenmäher überfahren --witzig finde ich das auch überhaupt nicht.
habe erst vorgestern so ein kind mit nem pottschnitt gesehn....fürchterlich.denn die allerwenigsten eltern können ihren kindern die haare schneiden.
ich denke wer es nicht kann soll es lieber einem profi überlassen,wenn du deinen frisör nimmst ,wird er nicht gleich einen kinderhaarschnitt berechnen
ich freu mich schon auf thiemos 1. haarschnitt--aber dazu muss erst noch was zum wegschneiden wachsen.
lg satu

Re: schnitt marke eigenbau-niemals!!!

Also mein Mann hat dem Sascha gestern die Haar geschnitten und er sieht überhaupt nicht aus, wie vom Rasenmäher überfahren und einen Pottschnitt hat er schon gar nicht. Er sieht richtig ordentlich aus. Natürlich würden wir nicht was absichtlich schief schneiden, aber wenn es passiert, ist das doch nicht sooo dramatisch. Und ich denke schon, dass es viele Eltern gibt, die ihren Kindern ordentlich die Haare schneiden können. Nimmst du das wirklich so ernst? Auch beim Friseur ist nicht gewährleistet, dass er einem zappelden Baby nicht mal `ne Ecke `reinschneidet.
LG Daggi

Re: Haare schneiden beim Baby?

Wir haben ach das Problem, denn Leonie hat gewaltig viele Haare. Aber da sie ein Mädchen ist, dachten wir, wir können sie auch wachsen lassen...wozu gibt es Haarspangen....? ;-)
Momentan trägt sie immer zwei Pippi-Langstrumpf Zöpfe. Sieht niedlich aus. Ist aber äußerst schwierig, Zöpfe zu machen, weil Kind hibbelt ja nur rum. Schneiden werde ich erst, wenns gar nicht mehr geht.
LG, Andrea

Re: Haare schneiden beim Baby?

Würde ich auch machen, wenn ich ein Mädchen hätte. Aber ich glaube, Zöpfe kommen bei Sascha nicht so gut :o). Obwohl, hmm, wäre doch mal was anderes :o).
LG Daggi

Re: Haare schneiden beim Baby?

Hallo Daggi, ich war mit Oskar beim Frisör...mein Mann war dort und wir haben ihn begleitet, und da hab ich dann einfach gefragt, ob sie beim Baby auch "faconieren" (schreibt man das so?). Also haben Oskar und ich jeder einen eigenen Umhang bekommen, ich hatte Oskar am Schoß - und die Frisörin hat ganz vorsichtig geschnippelt. Jetzt hat er einen richtigen Kleinkinderhaarschnitt und sie wachsen - bild ich mir ein - viel dichter! LG Uschi PS: Freunde von uns habens mit der Machine "weggemäht"!

Re: Haare schneiden beim Baby?

Hallo Daggi, ich war mit Oskar beim Frisör...mein Mann war dort und wir haben ihn begleitet, und da hab ich dann einfach gefragt, ob sie beim Baby auch "faconieren" (schreibt man das so?). Also haben Oskar und ich jeder einen eigenen Umhang bekommen, ich hatte Oskar am Schoß - und die Frisörin hat ganz vorsichtig geschnippelt. Jetzt hat er einen richtigen Kleinkinderhaarschnitt und sie wachsen - bild ich mir ein - viel dichter! LG Uschi PS: Freunde von uns habens mit der Maschine "weggemäht"!

Re: Haare schneiden beim Baby?

Schön, dass er sitzen geblieben ist. Mein Sascha ist so hibbelig, ich glaube, das würde nichts werden beim Friseur. Na ja, aml sehen, wir werden es in Angriff nehmen und ich berichte mal, wie es war :o).
LG Daggi

Davon hab ich nun WARHRLICH keine Ahnung;O)

aber sicher die anderen*g*:GLG feechen

Re: Haare schneiden beim Baby?

Hallo Daggi,
ich habe Marek bisher die Haare zwar noch nicht geschnitten, wenn es aber soweit sein wird, werde ich sie ihm selber schneiden. Ob er bei mir rumzappelt oder beim Friseur wird vermutlich am Ergebnis nicht wirklich etwas ändern. Übrigens handhabe ich das bei meinem 8-jährigen auch noch so. Der ist sowas von kitzelig am Nacken, daß es beim Friseur echt ewig dauert, bis die fertig sind mit ihm. Deshalb habe ich mich zur Jungensstandardkurzhaarschnittexpertin spezialisiert-und was für den einen gut ist, kann für den andern nicht so schlecht sein.
Eine Freundin hat mir allerdings erzählt, daß sie den Pony bei ihren Kids immer im Schlaf geschnitten hat, nur mal so als Anregung.
LG Edita

Re: Haare schneiden beim Baby?

Hallo Daggi,
ich habe unserer Kleinen schon öfters die Haare geschnitten. Ich nehme dazu die Baby-Nagelschere und einen Babykamm bzw. wie der Friseur auch Zeige- und Mittelfinger und schneide die überstehenden Haare ab. Ich gebe Laura in der Zeit etwas zum Spielen. Ich lege sie dafür immer auf den Wickeltisch und drehe sie für das Schneiden am Hinterkopf auf den Bauch. Hätte sie nicht so einen Milchschorf, würde ich ihr die Haare garantiert nicht schneiden, weil sie so tolle dicke Haare hat. Der Kinderarzt hatte mir aber damals den Tipp gegeben, damit ich die Kopfhaut besser behandeln kann. Wenn sie keine Lust mehr auf Haareschneiden hat, mache ich den Rest ein paar Stunden später oder am nächsten Tag. Bis jetzt habe ich es immer gut hinbekommen (der Friseur sieht das bestimmt anders).
Viele liebe Grüsse
Tina + Laura

Re: Haare schneiden beim Baby?

hallo daggi,
ich schneide hier zu hause uns allen die haare und keiner hat sich bisher beklagt. im gegenteil, von jerome wird immer wieder behauptet wie schön er doch seine haare trägt *stolzbin*
im sommer hatte ich mal einen kurzhaarschnitt ausprobiert (mit der "tondeuse" (rasierer für haare weiss grad nicht wie das deutsche wort heisst). das ging sehr einfach im hochstuhl, nur finde ich ihm steht das nicht so. normal kriegt er ganz einfach eine "coupe champignon". das geht auch im hochstuhl aber halt fast nur scheere und nur über den ohren und im nacken mit der tondeuse. einfach was zum begutachten hinlegen, leise mit ihm reden, die handlung erklären und los. ich habe jeromes haar schon mit 8 monaten geschnitten da konnt er grad mal sitzen. er geniesst es sichtlich und freut sich jedesmal. danach begutachtet er sich stundenlang im spiegel und zeigt jedem sein haar *g*
am besten das haar ganz nass machen und dann stück für stück ab. also bei uns klappts und wir hatten noch keine verletzte oder sonstige unfälle.
june´s haare schneide ich meist kinnlang, da sie leider mein fluselhaar geerbt hat, das ab einer gewissen länge nur noch fransig aussieht.
übrigens lässt der papa der bande sich auch ausschliesslich von mir frisieren *g* also kanns so schlecht nicht sein (denn der ist sehr eitel *g*)
lg, deborah die schon seit 9 jahren nicht mehr beim frisör war und trotzdem kein haar bis zu den füssen hat :o)

Re: Haare schneiden beim Baby?

Hallo Daggi,
wir haben Henrik die Haare geschnitten, während er im Hochstuhl saß. Ich habe noch nie einem so zappeligen Menschen die Haare geschnitten. Genau genommen habe ich auch ansonsten noch niemandem die Haare geschnitten/schneiden dürfen... :-)
War aber eigentlich eine ganz lustige Aktion. Der Papa hat Henrik abgelenkt und ich habe immer ein paar Haare zwischen Zeige- und Mittelfinger hochgenommen und dann was abgeschnitten.
Ich stelle mal ein Vorher- und ein Nachher-Bild ins Profil.
LG, Viola
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen