Suchen Menü

Haare kämmen - gibt's da Tricks?

Ihr Lieben,
wie stellen sich Eure Kleinen denn beim Haarekämmen an? Vorausgesetzt, Ihr habt sie nicht eh raspelkurz geschnitten. Bei Iara ist das ein allmorgendliches Drama, vor allem die Locken am Hinterkopf. Ich kämme schon nur einmal pro Tag, aber ganz ohne Gebrüll geht es selten. Oft kämme ich auch nur notdürftig durch, während sie mir davonläuft und ich ihr nachrenne (immerhin hält sie das für ein lustiges Spiel und weint nicht).
Seit neuestem setzt sie sich morgens gleich ihre Mütze auf, damit ich bloß nicht an die Haare rankomme *seufz*
Wie macht Ihr das? Kämm-Spiele? Kämm-Lieder? Oder doch radikal abschneiden?
LG von Ulli, die gerade eine Liste der noch fehlenden Weihnachtsgeschenke macht *grusel*
Bisherige Antworten

Re: Haare kämmen - gibt`s da Tricks?

hallo Ulli
Antonia hat ja sehr lange Zapfenlocken, die allerdings die Tendenz haben, sich
zu verknoten und sogar ein bisschen zu verfilzen. Wir waschen ihr immer die
Haare mit Pflegespülung, damit wir da schon mal besser durchkommen. Sonst
kämmen wir oft die ganze Woche nicht. Wenn ich zwischendurch mal kämme,
dann setze ich Antonia hin und lege ihr ein Handtuch um die Schultern, dann
geht es leichter. Wichtig ist es, die Haare festzuhalten und nur unten zu
kämmen, dann ziept es nämlich fast nicht...
lg, Corinne mit ebenfalls schwierigen Haaren ;-)

Re: Haare kämmen - gibt`s da Tricks?

Hallo Corinne,
finde ich sehr beruhigend, dass Du nicht dauernd kämmst :-)
Ich bin hier nämlich von Menschen umgeben, die ihren Kindern mehrmals täglich die Haare kämmen und komme mir schon wie die letzte Rabenmutter vor.
Das mit dem Haare festhalten versuche ich schon immer, ist aber schwierig, weil Iara ja nicht sitzenbleibt. Also halte ich entweder mit einer Hand das Kind fest und kämme mit der anderen (was aber ziept) oder ich kämme, während ich hinter ihr herlaufe, da kann ich die Haare aber auch nicht vernünftig festhalten. Wenn ich eine Strähne greife, dreht sie erst mal wild den Kopf hin und her, was natürlich noch viel mehr ziept.
LG von Ulli, deren Tochter heute morgen mal wieder ungekämmt in die Kita durfte ;-)

Re: Haare kämmen - gibt`s da Tricks?

hehe, ich kämme nicht mal meine eigenen Haare jeden Tag. Ich kämme sie,
wenn ich sie wasche, wenn ich sie immer kämmen würde, sähen sie seltsam aus
;-)
lg, Corinne

Re: Haare kämmen - gibt`s da Tricks?

Hallo! Ich kämme meiner Großen immer die Haare, welche dünn und lang sind.
Über Nacht binde ich sie zusammen, tagsüber zumeist auch,. Ich frisiere immer
beim Frühstück, wenn sie abgelenkt ist. Zudem erzähle ich kleine Geschichten
oder manchmal singe ich auch. Sie darf die Haarspangen aussuchen und das
klappt. Beim Baden/Schwimmmen kämme ich zumeist noch vor und dann eben
nach dem kühlen nass wieder. Jetzt habe ich so ein leichtkämmspray für nach
dem Waschen gekauft, das vermutlich nur H2O ist und die doofen Mütter
verlackmeiert, aber es ist rosa und es gefällt und meine Tochter meint, es geht
VIEl leichter so...die Jüngste ist schon jetzt viel Widerborstiger und mal sehen,
vielleicht bekomt sie einen modischen Kurzhaarschnitt:-)) LG bea

Re: Haare kämmen - gibt`s da Tricks?

Hallo Bea,
über Nacht zusammenbinden ist eine gute Idee, am schlimmsten verkletten sie nämlich beim Schlafen. Morgens hat sie dann so ein Hornissennest am Hinterkopf, das ziept natürlich beim Bürsten, das arme Kind.
Ich hielt diese Leichtkämmsprays bisher ja für den totalen Quatsch, aber wenn die so eine psychologische Wirkung entfalten, werde ich das wohl auch mal versuchen, wenn Iara älter ist *g*
An den Kurzhaarschnitt wage ich mich nicht so richtig, weil Iara ziemlich stolz auf ihre Haare ist, ich fürchte da ein Friseurtrauma, wenn ich die einfach abschneiden lasse. Im Moment schneide ich immer mal die schlimmsten Knoten raus, da werden sie langfristig auch kürzer...
LG von Ulli, die selbst im Alter von fünf Jahren ihrer Haarpracht beraubt wurde

Re: Haare kämmen - gibt`s da Tricks?

Liebe Ulli,
ich kann das Leichtkämmspray von Penaten allerwärmstens empfehlen!!! Man kann es auch auf trockenem Haar anwenden und Vivien findet es spannend, wie Mama Haarspray zu nehmen. Das Kämmen geht auch deutlich leichter. Wir haben das Spray seit zwei Wochen und erstmals kämme ich Viviens Haare jeden Tag! Ehrlich gesagt, hab ich sie vorher fast nie gekämmt, weil das so ein Theater war!
LG Katja

Re: Haare kämmen - gibt`s da Tricks?

hmmm, ich fand das penaten spray recht aggressiv, june hatte den ganzen kopf voller allergischer reaktionen....
ich würde den mit vorsicht geniessen
lg, deborah

Re: Haare kämmen - gibt`s da Tricks?

Hallo Ulli,
Alina auch auch sehr dichtes leicht lockiges schulterlanges Haar. Mit dem Kämmen gibts da eigentlich keine Probleme, da ihre Haare sich nicht verfitzen. Ich nehme allerdings auch eine große Haarbürste. Firsiert wird Alina in ihrem Hochstuhl vor dem Frühstück. Da kann sie sich die Haargummis und Klemmchen für ihre Zöpfchen aussuchen und ist abgelenkt. Ansonsten würde sie auch nicht stillhalten und immer weglaufen.
LG Petra

Re: Haare kämmen - gibt`s da Tricks?

Hallo Petra,
eine große Bürste nehme ich auch, damit geht es eigentlich ganz gut. Iara bleibt nur eben nicht sitzen, auch von ihrem Hochstuhl ist sie blitzschnell runter, sobald sie die Bürste erblickt. Je nach morgendlicher Laune (ihrer oder meiner) lasse ich es dann manchmal einfach sein, so auch heute ;-)
LG Ulli

Re: Haare kämmen - gibt`s da Tricks?

Hallo Ulli
oh..ich kenne das so gut. Virginia liebt ihre langen Haare sehr, aber es gibt bei uns auch jeden Morgen ein riesen Thetaer beim Kämmen und Zöpfe machen. Manchmal bin ich dann schon drauf und dran das die Dinger abkommen. Aber sie will es nicht, also hilft nur der Satz: "Wer schön sein will, muss leiden...;-)) LG Kathrin

Re: Haare kämmen - gibt`s da Tricks?

Hallo Ulli-
Ich bin von der mehrfachtaeglich Kaemmfraktion. Meine grosse Tochter hat kurze Haare, da sie absolute wasch-Foen und Kaemmgegnerin ist. Sie mag ihre Haare gerne kurz, wenn sie ueber die Ohren wachsen bettelt sie nach einem Friseurtermin. Ich habe ihre Haarpracht mit 2 Jahren schneiden lassen, eben weil es staendig Theater gab.
Meine kleine Tochter (Lockenpracht!) laesst sich gerne die Haare waschen, foenen und kaemmen, also duerfen die Haare wachsen. Das Leichtkaemmspray kann ich allerdings auch waermstens empfehlen und eine Buertse mit Naturborsten (nicht billig).
LG Kerstin

Re: Haare kämmen - gibt`s da Tricks?

hallo,
ich hab emit nicki zusammen ein bunten zauber-kamm gekauft und beim kämmen wird der zauberer schrabbelschnut von d. jöcker gesungen.
seitdem behauptet sie, dass kämmen nicht mehr weh tut ;o))
lg,
sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen