Suchen Menü

HURRAAA! 4.tag und sie schläft, das programm....

...hat wirklich hingehauen. Obwohl ich mir nur beim 1. mittagsschläfchen daran gehalten hab, denn danach hat sie geschnallt wie sie alleine einschlafen kann *freu*. Ich kann sie jetzt wach ins bettchen legen....natürlich zu den schlafenszeiten.....und sie pennt von alleine ein. Die nächte schläft sie zwar noch nicht voll durch, wir müssen etwa 2mal pro nacht aufstehen und ihr den schnulli geben, aber das ist eine sache von einer minute....leute ich bin ausgeschlafen wie nie zuvor!!! ;-)))
GLG Ariane
Bisherige Antworten

Re: HURRAAA! 4.tag und sie schläft, das programm....

liebe ariane
das freut mich sehr für dich, das ist bestimmt eine extreme
erleichteruntg!!! ich werde mich dann an dich wenden, wenn es bei uns
plötzlich nicht mehr klappen sollte ;-)) wir haben im moment ein
bisschen früh tagwach, denn bei antonia beginnt der tag um 5 uhr und
sie quieckt dann so laut, dass natürlich wir und yannick wach werden
und irgendwer hat dann sicher hunger... aber ich hoffe, dass sie das bald
wieder verlängern wird, wir haben eben die letzte mahlzeit am abend
eine stunde vorverschoben, von 23 auf 22 uhr und wahrscheinlich folgt
sie jetzt einfach ihrem alten rhythmus.
lg und eine laaaange nacht, corinne

Na, dann gratuliere ich dir hierzu ;-) o.T. u.LG

Gratuliere Dir, ist bestimmt ein tolles gefühl o.T

Absolut, man ist auch viel gelassener! oT

Re: HURRAAA! 4.tag und sie schläft, das programm....

Hallo Ariane,
oh, das freut mich aber für Dich! :-)
Was ist das denn für ein Programm? Würde mich wirklich interessieren, weil Marvin weiterhin alle 2 h aufwacht und Schnulli hilft auch nicht wirklich...
Wäre nett, wenn Du darüber was schreiben könntest.
LG von einer nicht sonderlich ausgeschlafenen Geli ;-)

Re: HURRAAA! 4.tag und sie schläft, das programm....

Es ist ein 4tages programm und soll den kleinen zeigen wie man alleine einschlafen kann. Man sollte zudem darauf achten, dass das kind einen geregelten tagesablauf hat, damit man weiss wann seine schlafzeiten sind.
Das programm läuft so; du legst dein kind, wenn eine schlafphase ansteht, wach ins bett. Fängt es dann an zu schreien wartest du am 1. tag beim ersten mal schreien 3min. wenn er nochmal kommt 5min und jedes weitere mal 7min. So weiss er, dass er nicht alleine ist, aber auch, dass er mit dem schreien nicht die gewohnten einschlafhilfen bekommt (rumtragen, flasche, in den armen einschlafen usw.)
Wenn du zu ihm gehst, dann beruhige ihn durch berühren, schnulli geben, kuscheltuch, ruhiges zureden usw. Falls er aber dabei anfängt laut zu motzen, weil es ja nicht das ist was er will, dann verlässt man den raum sofor. Man soll auch nicht länger als 2min das kind beruhigen.
Hier die liste mit den wartezeiten für die restlichen tage:
2.tag 5min -> 7min -> jedes weitere mal 9min
3.tag 7min -> 9min -> jedes weitere mal 10min
4.tag von anfang an 10min
Ich hab das programm beim mittagsschlaf gestartet. Hab Laurine wach ins bett gelegt und nach 2min hat sie angefangen zu schreien. Bin dann nach 3min zu ihr gegangen, hab ihr denn schnulli wieder gegeben, leise mit ihr gesprochen, ein küsschen gegeben und bin raus. Sie ist dann ohne murren alleine eingeschlafen und seither kann sie ohne probleme alleine einschlafen.
GLG Ariane

PS:

Das programm sollte man eigentlich nur mit kindern machen die schon 6monate alt sind. Laurine war ja "erst" 24wochen alt, ich dachte einfach ich probiers mal aus, hätte es aber nicht voll durchgezogen, wenn sie schlimm geschriehen hätte.
Übrigens, seit sie jetzt alleine in ihrem bettchen einschlafen kann fühlt sie sich darin richtig wohl. Wenn sie jetzt aufwacht, dann schreit sie nicht gleich los, sondern plaudert einfach laut vor sich hin ;-)....das bett ist nicht mehr der feind *gg*
Ach noch was, wenn dein kleiner anfängt zu quengeln und nicht richtig weint, kann es auch sein, dass er das braucht um sich in den schlaf zu bekommen. Meine grosse hatte das auch und sie hat gleich durchgeschlafen.
GLG Ariane

Re: HURRAAA! 4.tag und sie schläft, das programm....

Hallo Ariane,
du schriebst doch, dass deine kleine Laurine vor eurem "Programm" in der Nacht oft wach geworden ist und dann nicht mehr richtig einschlafen konnte! Nun fängt mein Kleiner an, es deiner Laurine gleich zu tun ;0)
Er kann problemlos alleine einschlafen, braucht nur Schnulli und Schmusetier. Allerdings wird er in der Nacht wach und ist dann auch wach! Nicht müde und fade, sondern gutgelaunt und wach, da hilft ihm die Fähigkeit, alleine einzuschlafen auch nicht weiter. War das bei euch genauso? Dann, für diesen Fall, würde mich dein Programm nämlich brennend interessieren!
Danke schon mal,
LG, lilo3

Re: HURRAAA! 4.tag und sie schläft, das programm....

Sie war auch so 2h wach in der nacht. Sie war gutgelaunt nachdem sie die flasche bekommen hat, was wohl auch der grund war wieso sie nicht mehr einschlief. Jetzt bekommt sie wärend der nacht nichts mehr....ausser ein schlückchen wasser, wenn ich merke das ihre schleimhäute trocken sind (dafür nehm ich sie aber nicht aus dem bett)...und sie hält das auch prima durch.
Wird eurer einfach nur wach und ist dann gleich gut drauf oder wird er zuvor auch noch gefüttert? Ist er auch noch gut gelaunt wenn ihr das zimmer verlasst?
GLG Ariane

Re: HURRAAA! 4.tag und sie schläft, das programm....

Nein, er bekommt nichts mehr zu essen und zu trinken will er nichts (beweisen VErsuche, ihm etwas zu Trinken zu geben - will er nicht). Er schläft bei uns im Zimmer (geht auch momentan nicht anders) und wenn wir ihm keine Aufmerksamkeit schenken, dann ist er wohl nicht mehr richtig gut gelaunt, plaudert vor sich hin und motzt auch schon mal, schreien und weinen tut er jedoch nicht, eben nur schimpfen! ABer das zwei Stunden lang :0(
GLG, lilo3

Re: HURRAAA! 4.tag und sie schläft, das programm....

Schläft er bei euch im bett oder in seinem eigenen? Könnt ihr ihn nicht wo anders unterbringen? So kann er vor sich hin motzen wie er will und ihr könnt schlafen.
GLG Ariane

Re: HURRAAA! 4.tag und sie schläft, das programm....

Hallo Ariane,
nein, er schläft nicht bei uns im Bett, sondern nur in unserem Schlafzimmer. Ich habe jetzt auch schon einen Zusammenhang erkannt: Er macht "das", seit ich ihn unterm Tag jeweils für ein, zwei, drei Stunden zu Schwimu gegeben habe, weil wir Haus bauen, und ich da ziemlich eingebunden war, die letzten Tage! Wenn ich ihn dann in der Nacht zu mir / uns ins Bett geholt habe, war er wieder glücklich und ist eingeschlafen! Das macht mich fertig, ehrlich - Wenn er dieses "Weggeben" nicht verkraftet - ich fange doch ab Februar wieder zu arbeiten an! Er tut mir so leid und es zerbricht mir das Herz, wenn ich weiß, dass er da nen Knax wegbekommt! Er weint bei Schwimu nicht, oder so, sondern ist halt zurückhaltend und schaut mehr als dass er, so wie hier bei uns, lebendig und redselig ist, aber anscheinend braucht er doch ausschließlich die Geborgenheit von uns! Ich hab so ein schlechtes Gewissen, wenn ich ihn allmorgendlich "weggeben" muss, das kann ich gar niemandem sagen! Ich kann echt an nichts anderes mehr denken, der arme Kerl!!
GLG und sorry fürs viele Geschreibsel, alber es geht mir so nahe, seit ich diesen Zusammenhang entdeckt habe :0(
lilo3

Re: HURRAAA! 4.tag und sie schläft, das programm....

Mach dir keine vorwürfe! Dir muss eins bewusst sein, so wie wir in der heutigen zeit unsere kinder aufziehen, so ist das eigentlich nicht geplant ;-) Menschen lebten, bis vor 100jahren noch in grossfamilien, da ist ein kind von mehr als nur den eltern aufgezogen worden und diese ganze belastung lag nicht nur auf zwei menschen! Heute sind wir wieder dran uns grossfamilien zu "basteln", mit kinderkrippen, tagesmüttern usw. Für ein kind ist es nicht schlecht die erfahrung zu machen, dass es noch andere menschen ausser den eltern gibt und die auch anders mit ihm umgehen (fördert sogar den iq). Die betreuende person sollte einfach eine konstante sein und nicht ewig wechseln.
Einen knax bekommt er bestimmt nicht, er lernt höchstens, dass es ihm auch gut gehen kann wenn die mama nicht da ist. Wenn er dann viel schreit, wenn du ihn wieder abholst musst du dir auch keine sorgen machen, dass ist nur ein zeichen, dass er sich bei euch so wohl fühlt, dass er hemungslos seine negativen gefühle zeigt....frag mal mütter mit älteren kindern, was die machen wenn sie von den grosseltern usw. abgeholt werden, dann sind es nicht mehr die engelchen die die grosseltern gehütet haben *ggg* (kannst ja vielleicht auch deine eltern fragen ;-))
Probier doch jetzt mal ob er wirklich zahnt....er müsste dann auch weiter schreien wenn er bei euch im bett ist, schmerzen hören dann nähmlich nicht auf. Wenn das nichts bringt, dann können wir ja an einer anderen methode "basteln" ;-)
GLG Ariane

Re: HURRAAA! 4.tag und sie schläft, das programm....

Hallo Ariane,
vielen lieben DAnk für deine aufmunternden und unterstützenden Worte! Du hast ja in allem Recht, was du sagst, nur eben Kopf und Herz sind halt doch zweierlei SAchen (wie bei vielen anderen Dingen auch). Er braucht gar nicht aufhören zu schreien, denn er fängt erst gar nicht damit an! Er weint auch nicht, ist eben nur wach und prabbelt bzw. schimpft so vor sich hin, kurz um: Er schläft unruhig bis hin zum richtigen Wachwerden. Nehm ich ihn zu uns ins Bett, findet er wieder sehr schnell in seinen Schlaf! So mach ich es eben jetzt und auch diese Nacht lief gut.
Wichtiger als Schlaftipps sind mir aber wirklich deine Worte bzgl. Großfam. usw. gewesen, die mich ehrlich aufgebaut und beruhigt haben! Ich muss das so sehen und einfach positiv an die Sache (Arbeit) ran gehen! Auf die Arbeit an sich freu ich mich auch schon riesig, ich hab halt nur Angst, dass ich vor lauter "Anzuhausedenken" nicht ganz bei der Sache sein kann.
LG und einen (bei uns jedenfalls) wunderschön verschneiten Sonntag,
lilo3

Re: HURRAAA! 4.tag und sie schläft, das programm....

Ich denke auch, wenn du positiv an die sache ran gehst, dann bekommt er es auch mit und findet die ganze sache nicht halb so schlimm. Und wenn du arbeiten gehst, dann bist du danach sicher auch wieder viel bewusster und entspannter bei ihm und das tut dann auch nochmal gut.
GLG Ariane, bei der das wetter nicht genau weiss was es will (schnee, regen, sonne und alles gemixt) ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen