Suchen Menü

HILFE ! er schreit immer ; schläft nicht durch

Hallo ihr lieben !
Ich bin völlig am verzweifeln und gänzlich am Ende mit den Nerven! Mein sohn ( 11 Mon.) ist ja tagsüber fast immer ein sonnenschein, aber nachts ist es seit ca. 4 wochen ein alptraum. er wacht auf, schreit und steht im Bett....das dauert manchmal bis zu 2 stunden bis ich (oder mein mann) ihn wieder zum schlafen bringen, bis er dann 2 stunden später wieder schreit. er ist körperlich gesund und es kommt mir vor wie ein jammern und nörgeln, dass er raus und zu uns will. was sollen wir denn tun? Nix hilft...seine rituale am abend...er bekommt schon lange nachts nix mehr zu essen oder zu trinken.... wir haben ein kleines licht an! es ist schrecklich, ich hab ständig weinanfälle nachts weil ich so hundemüde bin und angst vor den nächten. dadurch ist er tagsüber in letzter zeit auch sehr quenglig...
wer kennt das denn und kann mir tips geben???? von dem berühmt-berüchtigten buch muss ich abstand nehmen, da macht mein mann nicht mit und ich bin davon auch nicht überzeugt!
viele grüße von einer völlig übermüdeten und genervten ilka
Bisherige Antworten

Re: HILFE ! er schreit immer ; schläft nicht durch

Hallo Ilka,
ja, schlaflose Nächte sind sehr schlimm; ich versteh dich gut.
Felix hat noch nie durchgeschlafen. Und wir hatten vor kurzem auch so Phasen, in denen er auch richtig geschrieen hat in der Nacht.
An alleroberster Stelle steht für mich, die Situation einfach zu akzeptieren. Die Stunden zwischen 2 und 5 Uhr nachts bringen mich nicht mehr um, wenn ich sie munter erdulde. Wenn man sich so aufregt dabei, kommt man in einen schlimmen Kreislauf mit extremer Müdigkeit und allem was damit verbunden ist.
Felix schläft neben mir in seinem Bett. Irgendwann in der Nacht wird er zum ersten Mal wach und kommt dann zu mir ins Bett. Da ich noch stille, hilft der Busen meistens.
In schlimmen Phasen schläft er nicht weiter und ist auch einfach wach. Da er unruhig wird, kommt er zurück ins Bett. Schreit er, bekommt er ein kleines Nachlicht. Wenn auch das nichts hilft, steht einer von uns beiden auf. Mein Mann trägt Felix, ich halte ihn nur, biete Schnulli und Busen an. Irgendwann schläft er wieder ein.
Gerade letzten Monat musste auch wirklich mein Mann raus. Auch wenn sein Arbeitstag auch lange ist. Ich schaffe es nicht, zweimal zwei Stunden munter zu sein.
Kurz danach hatte er zwei neue Zähne, einen dicken Schnupfen und jetzt ist es wieder so wie immer.Er schläft halt nicht durch, sonst ist aber Ruh.
Im Grunde kann ich dir nur raten, das öfters erwähnte Mantra zu beten: "Es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase....". Es geht vorbei.
LG
Sabine

Re: HILFE ! er schreit immer ; schläft nicht durch

Hallo liebe Ilka, lange nichts gelesen. Also, bei Flori war es genauso, als sie neue Zähnchen bekommen hat. Allerdings nicht so lange. Ich bin dann immer ganz schnell in ihr Zimmer, habe ihr 6-7 Zahnungs-Kügelchen in den Mund gegeben und schnell den Schnuller hinterher. Kurz danach schlief sie wieder. Ich habe sie nicht raus genommen oder Licht angemacht. Wenn sie allerdings im Bett gesessen oder gestanden hat, habe ich so getan, als würde ich sie gar nicht für ernst nehmen. Ich habe ihr den Schnuller wieder rein in den Mund und sie einfach hingelegt und habe das Zimmer verlassen. Das habe ich dann paar Mal so gemacht und irgendwie ist es nun seltener. Sie hat komischerweise auch super gute Laune, wenn sie gegen 4Uhr im Bett sitzt und ich plötzlich auftauche. Ich mache aber keinen Spaß mit ihr. Sie wird einfach hingelegt, Kopf kurz gestreichelt und ich verlasse das Zimmer ohne einen Wort.
Vielleicht hat er sich an eure Rituale (rausnehmen, rumtragen Licht anmachen,..) gewöhnt und schimpft, wenn er auf sie verzichten muss. Gehe einfach jeden Tag ein Stückchen weiter. Zuerst nicht mehr rausnehmen, später kein Licht. Streichel kurz sein Köpfchen, damit er Dich spürt und beruhigt ist, vielleicht träumt er ja schlecht. Wie steht es denn um seine Zähne? Hat er die oberen 4 schon? Die kamen mit einem Mal bei Flori als sie 11Monate war. Alles Liebe und viel Schlaf. Jacqui

Re: HILFE ! er schreit immer ; schläft nicht durch

Hallo Ilka, hallo Jacqui,
es ist ganz genau unsere Geschichte die Ihr erzählt....
Liebe Ilka, ich kann Dir keinen Tip geben was man
machen kann damit das Kind durchschläft, leider ....
Aber es macht die Situation etwas leichter, wenn man
es so nimmt wie es ist, ich war am Anfang auch immer
sehr ärgerlich und gereizt (ich hab mich sogar einmal
aus verzweiflung selbst gebissen, weil ich so fertig war
- heute lächle ich darüber, ich bin zwar enttäuscht,
wenn die Nacht 2 Stunden unterbrochen wird (unter 2
Std. geht nix, leider), aber ich summe oder singe dann,
kuschel, etc... Heute morgen war es um viertel vor 5, ich
bin dann um 5 mit ihm aufgestanden und um halb 7
haben wir uns bis 8 nochmal hingelegt.
Ich habe aber das Gefühl, es wird jeden Morgen etwas
später, und somit habe ich die Hoffnung, daß er
demnächst wieder bis 7 / halb8 schläft. Ich glaube es
ist eine Phase durch die wir durchmüssen, ich habe
seit langem mal wieder in's Buch "ohje ich wachse"
geschaut (steht ja eigentlich immer das selbe) aber
dort steht auch, das es jetzt nochmal so ein Schub ist
*hoff, hoff*
Liebe Jacqui,
so wie du es beschreibst, machen wir es eigentlich
auch, jedoch Schreit er sofort los wenn man aus dem
Zimmer geht.... Das doofe ist auch, selbst wenn er fast
wieder einschläft, und man versucht sich
rauszuschleichen, verrät einem der knarrende
Fußboden, und dann wird er richtig sauer und ist nur
noch zu beruhigen wenn wir ihn rausholen und mit in
unser Bett nehmen. Naja, wie gesagt ich vertraue

fortsetzung

auf die Phase.....
Uns allen wünsche ich starke Nerven und
gelassenheit.
Viele liebe Grüße
Irina und Lasse (15 Tage noch bis zum 1.Geburtstag)

Re: HILFE ! er schreit immer ; schläft nicht durch

hallo Ilka! Kann dich so gut verstehen....Bei uns ist es bzw. war es genau so. Mir hat ein Tipp einer Mutter weitergeholfen : Heilpraktikerin. Ich muß dazu sagen, ich hatte das Gefühl das er in der Nacht auch was hatte. Und zwar Blähungen....Wärmflasche tat ihm gut auf dem Bauch, warmes zu trinken. Die Heilpraktikerin geht in Richtung chinesischer Heilmethoden. Ihre "Diagnose" ERnährung umstellen, keine Milchprodukte, keine Bananen. Es hat geholfen. Er ist zwar immer noch um 3 uhr wach, läßt sich aber besser und schneller beruhigen (und nicht diese 2 h schreien). Ansonsten kann ich dir auch nicht weiterhelfen, wenn du mehr hören möchtest, kann ich dir gerne noch mehr erzählen....lg Jessica

das machen wir grad auch durch...

Felix,nächsten Dienstag einjährig,hat das seit dem 2.7.
es fing an mit ner kleinen erkältung,dann zähnchen,die aber noch nicht da sind..er,sonst immer unkomplizierter durchschläfer hat nun probs..abends schläft er in seinem bett ein,wenn mama oder papa dabei ist..aber dann,wenn wir gehen oder eben grad eingeschlafen sind,gehts los...HEULHEILHEUL am bett hochziehn...wir nehmen in dann rüber und dann schläft er in unsere mitte weiter..schläft er denn dann bei euch?Felix schläft dann bei uns durch oder nicht,mal so mal so...letzte nacht dann wieder 3mal heul ,dann im halbschlaf in gestreichelt und er schläft dann wieder...also er braucht direkten körperkontakt und dann schläft er...lässt man beim einschlafen den arm aufs kissen,also nicht über ihn,dann heult er gleich...wir haben nur ein 140ger bett und schon rückenschmerzen;O)aber diese phase geht sicher auch vorbei..Bei tom ging sie auch vorbei,er hatte das auch...glg feechen und viel kraft...kannst denn am WE mal ausschlafen?wir wechseln uns dann hier ab..morgens mussten wir ja auch beide früh raus,wegen Schule...dasa buch,was du meinst,würd ich NIEMALDS in erwägung ziehen..mein kleiner braucht gezz einfach nähe,dann wirds schon;O)*machdirmalmut*
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen