Suchen Menü

HILFE - ZECKENBISS

Hallo,
ich bin heute 30+0 und hab heut früh einen Zeckbiss entdeckt, der schon einen roten Kranz um die Bissstelle hat. Jucken tut's (noch) nicht.
Mache mir nun Riesensorgen, hatte das vielleicht schon mal jemand während der Schwangerschaft??? Weiss eine von Euch, ob das nun zwangsläufig schon Anzeichen für Borreliose ist oder ob diesen Kreis jeder Zeckenbiss zeigt?
Bin wirklich für jede Info dankbar, da ziemlich in Panik, werde nachher auch gleich zum Doc gehen (suuuper Tag also heute, nachher ist nämlich unsere standesamtl. Trauung - Fototermin musste schon abgesagt werden; wirklich prima!!!)
Danke für Eure Antworten, Sandy
Bisherige Antworten

Re: HILFE - ZECKENBISS

Normale Zeckenbisse haben das nicht! Scheint Borreliose zu sein, geh sofort zum Arzt! Keine Sorge, so spät in der Schwangerschaft darf man schon eine ganze Menge an Antibiotika nehmen!
lg Astrid ET-15

Re: HILFE - ZECKENBISS

Liebe Astrid,
drängle Dich in der Arztpraxis vor - schwanger + Hochzeit... das muss ja wohl jeder verstehen... und wenn das abgeklährt ist, wünsche ich Dir einen super Tag!!! Nachdem Du den Biss so schnell bemerkt hast, ist es sicher nicht so schlimm (eine kleine Rötung kann auch eine Hautreizung sein- meine Laienmeinung...aber lass es gleich anschauen) Alles gute und eine wunderschöne Hochzeit!!! Eva

;-)

Mir gehts OK, dass ist Sandy mit der Hochzeit und dem Zeckenbiss, aber ja sie sollte sich vordrängen!
lg Astrid, schon fast 3 Jahre lang verheiratet

was ist Borreliose?mal dumm nachfragen muss!o.t.

Re: was ist Borreliose?mal dumm nachfragen muss!o.

Eine Bakterielle Erkrankung die nach Insektenbissen auftreten kann. ein roter Ring rund um den Biss deudet darauf hin. Wenn man sie frühzeitig erkennt gibt es keine größeren Probleme, und es wird mit Antibiotika behandelt. Nicht behandelt kann sie schlechte auswirkungen haben, so wie Lähmungen etc.
9monate.qualimedic.de/Borreliose.html
hausarzt.qualimedic.de/Borreliose_krankheitsverlauf.html
lg Astrid

Re: HILFE - ZECKENBISS

Hi!
Kenne einen Jungen (14), der nach einem Zeckenbiss Borreliose bekam. Bei ihm gab es am Anfang gar keine Anzeichen...
Erst ca. 6 Wochen später bekam er plötzlich Lähmungserscheinungen. Einen roten Rand um die Bißstelle hatte er nicht!
Ich denke aber mal, daß das ein Zeichen einer Entzündung durch Bakterien sein kann. Sowas kommt bei Wunden/Bißstellen ja öfters vor und äußert sich durch eine rote Haut.
Das kann man dann bestimmt mit Antibiotika heilen. (Es gibt ja auch Antibiotika für Schwangere - habe ich auch schon nehmen müssen)
Gruß,
Buffy

Re: HILFE - ZECKENBISS

Also mein Vater und ein Freund hatten beide diese Ringe bei Borreliose, aber das Gute ist: wenn man den Ring entdeckt (und ja er muß nicht immer da sein) ist es ein sehr frühes Staadium, und es kommt zu oben genanten Effekten erst gar nicht!
lg AStrid

@Astrid:stimmt war für Sandy gedacht ;-))) lg

Re: HILFE - ZECKENBISS

Hi Sandy,
der rote Ring (der wandert nach aussen) ist ein Zeichen für Borreliose, das aber nicht immer auftreten muss. Aber keine Panik, Borreliose ist, wenn früh erkannt, sehr gut behandelbar und nicht gefährlich. Schwierig ist das nur, wenn es über Monate nicht erkannt wird. Also, ab zum Doc und testen lassen.
LG
Zora

Re: HILFE - ZECKENBISS

Hallo Sandy, bin normalerweise "stille" Mitleserin und poste nur ab und zu im Hebammen-Forum, aber da ich auch erst vor kurzer Zeit eine Zecke hatte, mische ich mich jetzt einfach mal frech hier rein. Also, ich habe (weil Wochenende) gleich im Krankenhaus angerufen und die folgende Info bekommen:
1. Wenn Bißstelle sich verändert oder eine Rötung auftritt (eine Schwellung wie Mückenstick ist normal), dann zum Arzt gehen - kann auf Borreliose hindeuten. Borreliose ist aber, wenn gleich erkannt nicht sonderlich dramatisch, kann mit Antibiotika gut behandelt werden und schadet (lt. Ärztin) dem Kind nicht!
2. Wenn man einige Zeit nach Zeckenbiss Fieber oder grippeähnliche Symptome bekommt, dann auch zum Arzt, kann auf FSME hindeuten (FSME kommt aber nur in bestimmten Risikogebieten vor und manche sind auch dagegen geimpft).
3. Zu Deiner Frage wegen dem Kreis: Ich glaube nicht, dass ein Kreis nach jedem Biss entsteht, würde das mal beim Arzt abklären lassen, aber da gehst du ja sowieso gleich hin und wie gesagt, Borreliose scheint wenn früh entdeckt, nicht wirklich schlimm zu sein.
Wünsche Dir noch eine wunderschöne Hochzeit!
Viele Grüsse!!!

Re: HILFE - ZECKENBISS

Hi,
oh Du Arme. Ich hatte das dieses Jahr auch schon 2 Mal, eine im Nacken und eine am Oberbein. Also der Kranz deutet schon auf eine Entzündung hin. Lass es einfach ärztlich abklären. Sicher ist sicher. Aber Antibiotika wirst Du in diesem Stadium der Schwangerschaft auf jeden Fall nehmen können.
Ich hoffe, daß mir das erspart bleibt, der letzte Biss ist 1 Woche her. Mein Sohn hatte auch schon 2 Stück. Ich verstehe eh nicht, wo die her kommen. Wir haben einen ganz normalen Garten und das immerhin schon seit 10 Jahren und trotzdem ist es dieses Jahr ganz verteufelt mit den Sch...zwecken.
Viel Glück
Liebe Grüsse
Britta+Jill inside, 24+6
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen