Suchen Menü

HILFE! Horrornächte und Wickelstress....

Hallo Ihr Lieben,
ich muss Euch mal mein Leid klagen...
Marvin (*5.8.03) war ja schon immer ein schlechter Schläfer, d.h es ist "normal", dass er nachts öfter mal aufwacht und sich dann nur durch stillen wieder beruhigen lässt, aber zur Zeit ist es ganz schlimm. Er wacht alle 1-2 Stunden auf setzt sich im Bett hin und plärrt. Durch stillen schläft er teilweise nicht mal mehr ein... :-( Heute hat er von 4-6 Uhr Rabatz gemacht, und dann gnädigerweise noch ein Stündchen geschlummert (er ist bei mir auf dem Arm im Wohnzimmer dann endlich eingeschlafen). Er geht ja auch erst um 21.00 Uhr ins Bett, da kann er doch noch nicht wach sein????
Außerdem ist es mit dem Wickeln ganz schlimm: er windet sich und steht ständig dabei auf, und wehe man will ihn wieder hinlegen, dann gibt's ein Geschrei ohne Ende. Ich hab heute morgen eine HALBE Stunde gebraucht, bis er gewickelt und angezogen war. Ich lass ich ja schon immer ein bisschen stehen und so, aber irgendwann muss die Windel doch einfach hin und dann hilft nur "brutales" Festhalten und er schreit - es ist entsetzlich! :-(
Haben oder hatten Eure auch solche Phasen? Bin langsam am Ende meiner Kräfte *seufz*...
LG,
Geli
Bisherige Antworten

Re: HILFE! Horrornächte und Wickelstress....

Hallo Geli,
schläft Marvin vielleicht tagsüber zu viel, so daß er abends munter ist? Wenn ja, eine Schlafphase vielleicht auslassen oder versuchen das letzte Tagesschläfchen nach vorne zu verlegen oder verkürzen. Mein Sohn schläft tagsüber sehr viel und ich habe auch das Problem, daß er dann abends munter ist und nachts aufwacht! Momentan bekommt er auch oben Zähne und deswegen quengelt er viel. Ich versuche ihn nach 17:00 Uhr nicht mehr schlafen zu legen; sondern erst wieder kurz nach 20:00 Uhr.
Das Problem mit dem Wickeln kenne ich auch. Er dreht sich andauernd und dann sitzt er und grinst. Ich muß ihn auch immer wieder zurück drehen. Es gibt Höschenwindeln, damit klappt es ganz gut, da man sie nur anziehen braucht wie Unterhosen - allerdings sind die Windelhöschen auch teurer, aber es hilft.
Kopf hoch und Tröstergrüße von
Siebenstein

Re: HILFE! Horrornächte und Wickelstress....

Huhu,
zu den Nächten kann ich dir nciht viel helfen,
aber kann es sein daß er zahnt?
In dem Fall mal was homöopathisches versuchen.
Den Wickelstress kennen wir auch, da ich Kerrin nicht brutal festhalten mag,
laß ich mir halt ne menge Blödsinn einfallen.
Wir machen im Bad immer Musik an, das ist schon mal ne gute Grundvoraussetzen, sie darf, genau wie bei euch, zwischendurch, krabbeln, stehen und so.
Ich mache fast alles wenn sie steht (Windel ab, Po waschen etc) oder auf dem Schoß.
Gehts dann wirklich um die Windel leg ich sie unters Mobile und hände da Sachen ran, die da nicht rangehören (ZB. ihre Bernsteinkette, Zahnbürste etc) das findet sie komisch.
Lustig finde sie auch, wenn ich ihren Schnuller falsch rum im Mund habe, ich singe sie an, puste in ihre Haare...
Das reicht dann grad, um die Windel stressfrei anzukriegen.
Viel Erfolg beim ausprobieren. Bei Kerrin dauert dies Phase schon sehr lange an...
LG, mondkuss

ev. Phase??

Das mit dem Windel wechseln war / ist bei uns auch so....Manchmal ist es besser, manchmal weniger...Auch hatten wir letzthin ne Woche, da sass Levin zig Mal in der Nacht auf und schlief nur an der Brust wieder ein. Warum, wieso?? Keine Ahnung. Ich habe es in dem Sinne aufgegeben, immer zu überlegen warum und wieso. Ich habe gemerkt, das Leben ist einfacher, wenn ich mir sage, tja, nun ist es so, es wird auch wieder besser. Wichtig war bei uns, sobald Levin sich regte, um aufzusitzen (er machte dies fast im Schlaf), habe ich ihn sofort hingelegt und gestillt. So war er nach paar Sekunden wieder weg. Sass er zu lange, war er auch wach bzw. todmüde und wach....! Aufnehmen, machte die Sache nur schlimmer. Ev. hilft dir etwas was ich geschrieben habe. Lg susanne

Re: HILFE! Horrornächte und Wickelstress....

geht uns zur zeit ähnlich.....
ich wickele irielle meistens im stehen (vorher eine seite zumachen ,bein durchstecken, kind an die Schulter lehnen, zweite seite zu- kurz hinlegen, sitz kontrollieren, fertig...
dauert aber auch je nach laune (nicht meiner ;o))) bis zu 10 min.
Schlafen ist im moment auch blöde und mit viel aufwachen und gebrüll verbunden. aber da sie noch in meinem bett liegt ist die brust meistens schnell da...
ich hoffe das ändert sich bald wieder. meistens dauern diese phase max 1-2 wochen...hoffentlich!!!!!
Lg nicki

Re: HILFE! Horrornächte und Wickelstress....

hallo geli
zum schlafen kann ich dir leider auch nicht viel weiterhelfen, bei uns ist
es mal gut, mal weniger, aber woran es liegt, ist oft schwer zu sagen.
wickeln ist bei uns auch eine sehr sportliche tätigkeit. ich wickle, wenn
es nur bisiwindeln sind, fast immer am boden, da kann ich die windel
wegreissen, dann können sie ein bisschen nackt rumsausen und dann
versuche ich die windel irgendwie wieder ranzubringen ;-)) manchmal
hilft spielzeug oder irgendwelche tuben oder was sie auch mögen ist die
ganze pampersfeuchttüchleinbox auf den bauch und manchmal müssen
sie halt die 20 sekunden oder so die es dauert um beide seiten
zuzukleben ruhighalten, im notfall mit kraftaufwand von mir... hie und
da habe ich dann wenn ich yannick wickle noch "hilfe" von antonia,
indem sie auch noch draufkletter oder die windel wegzieht... vielen dank
antonia ;-)) auf dem wickeltisch mit voller windel ist es noch schwieriger.
zum glück halten sie einigermassen ruhig bis die kacke weg ist, aber in
letzter zeit wollen sie immer alles mit ihren händen erkunden (pfuiiiii),
dann kommt der fön, den mögen sie recht gerne und dann wieder das
festkleben, das ist seeehr anstrengend. am schlimmsten ist es, wenn ich
noch irgendeine salbe auf das zabbelnde fudi streichen sollte, da ist
dann die salbe oft irgendwo.
im normalfall stresst es mich nicht sehr, es gehört einfach dazu, aber
wenn ich im stress bin oder müde, dann nervt es schon.
lg, corinne

Re: HILFE! Horrornächte und Wickelstress....

liebe geli,
also zu den nächten: bei uns war es in letzter zeit ähnlich. hab die kleine hin gelegt und sie hat ohne prob. geschlafen. aber nach einer stunde gings los: brüll - viertelstündlich hoch laufen und schnulli geben. das ganze ging dann bis ca 23 uhr. hab das lange akzeptiert, weil ich eh nicht vor 23 uhr ins bett gehe. als es dann aber zwei nächte lang hinter einander jeweils 2.30 uhr / 3.30 uhr war, dachte ich mir: jetzt musst du es ändern. montag abend wars dann so weit. wieder ganz normal ins bett, und wie automatisch gings nach einer stunde los. mein mann (ich war nicht da) ist rein, alisa stand im bett. er hat sie wieder hingelegt, ein bisschen mit ihr gesprochen und ist wieder raus. - riesen gebrüll-. er hat dann ein paar minütchen gewartet und ist wieder rein. alisa stand wieder im bett. er hat sie wieder hin gelegt und ist wieder raus. sie hat dann wohl noch ein paar minütchen gequäkt - dann war ruhe - die ganze nacht! und gestern: das gleiche spiel. hingelegt - geschlafen. um 21.15 uhr : quäk - quäk. ich wollte grad ins bett (hatte echt reste) und hab mir gedacht: jetzt machst du noch überall die rollos runter und dann gehst du rein zu ihr. bis ich damit fertig war , war von alleine ruhe! das wiederholte sich dann noch zweimal um 22 uhr und um 23 uhr, wobei sie auch da innerhalb von kurzer zeit selbst wieder ruhig war.
ich bin deshalb der festen überzeugung, dass das mit dem immer wieder rein gehen - schnulli geben- alles nur gewohnheit für sie war.

Re: HILFE! Horrornächte und Wickelstress....

sie wusste ja, dass ich sofort angerannt komm wenn sie einen pieps von sich gibt. und ich hab immer gedacht, dass ich dadurch verhindere, dass sie total aufwacht. nunja, da wurde ich nun eines besseren belehrt. ich würde sie nie endlos schreien lassen. in diesem fall war es aber echt nicht schlimm und allenfalls einen versuch wert! aber ich stille ja auch schon lange nicht mehr in der nacht. meinst du denn, dass dein kleiner das wirklich noch rein nahrungstechnisch braucht? oder ist das wirklich nur einschlafgewohnheit?
wegen dem wickeln: uns geht es ganz genau so wie euch - ein furchtbarer stress. ich hab immer auf dem boden gewickelt um zu vermeiden, dass sie mir vom wickeltisch fällt. jetzt haben mir meine mädels aus der pekip gruppe gesagt, dass es auf dem wickeltisch einfach ist. da sehen sie nicht so viel, können nicht überall hin. und es ist wirklich viel einfach dort. ich geb ihr dann wie die anderen auch immer noch was interessantes in die hand zum spielen. und was ganz gut geht: ein fläschchen mit tee, wasser oder was du sonst so zum trinken gibst. da ist die kleine bei mir total ruhig!
ich hoffe ich konnte etwas helfen. lass von dir hören, wie es euch geht. ich weiss, dass solche schlaflosen nächte echt zermürbend sein können!
alles liebe
sabine

Re: HILFE! Horrornächte und Wickelstress....

Liebe Bine,
das ist ja interessant!
Vielleicht probier ich das auch mal aus, mit dem etwas quäken lassen, wenn's so weitergeht.
Danke für die Anregung!
LG, Geli :-)

Re: HILFE! Horrornächte und Wickelstress....

liebe geli,
ja hier auch.
1.nachts aufstehen und spielen/rumlaufen/stillen....bis
er wieder muede ist.
2.beim wickeln alles moegliche interessante in die
hand geben.festhalten weckt widerstand.
lg,es ist eine phase...,sylvi

Danke für Eure Antworten! :-)

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure lieben Antworten. Ach es tut schon mal gut zu wissen, dass man nicht alleine ist.
Ja, das mit dem Wickeln und ihm zur Ablenkung etwas interessantes in die Hand geben funktionniert leider nimmer: egal, was ich ihm auch gebe, er hat nur ein Ziel: umdrehen und stehen *grmbl* ;-)
Meine Faxen, Lieder etc. interessieren ih zur Zeit auch nicht mehr, leider...
Naja, und zu den Nächten: ich sag mir eben, es geht wieder vorbei und stelle mich vorsichtshalber mal heute Nacht darauf ein, dass er alle Stunde wach wird (da kann ich doch nur positiv überrascht werden, oder? *g*).
Danke nochmals für Eure zahlreichen Antworten, ich melde mich wieder und berichte wie's weitergeht!
LG,
Geli
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen