Suchen Menü

HILFE!!! Er verweigert die Brust!?

Hallo,
brauche bitte mal euren Rat. Max wird morgen 16 Wochen und bis dato hat das Stillen gut geklappt. Nur abends bekommt er zusätzlich ein Fläschchen, damit schläft er durch. Soweit so gut. Beim ersten Stillen heute war noch alles ok, beim 2. hat er am Ende schon geschrien, was er sonst nie macht. Auch wenn er satt ist, nuckelt er normalerweise ganz genüßlich weiter. Beim nächsten Anlegen hat er geschrien wie am Spieß, keine Ahnung warum. Solange bis ich ihm endlich eine Flasche gemacht habe. Da hat er dann 180! ml getrunken. allerdings hat er so ca. die Hälfte wieder gespuckt. Er spuckt zwar sonst auch, aber nie so viel. Jetzt wollte ich ihn grade wieder anlegen, gleiches Spiel. Er hat geschrien solange bis die Flasche kam. Hat allerdings nur 50 ml getrunken!
Was ist da los??? Habe weder meine Mens, noch was "geschmacksintensives" gegessen. Wenn das so weiter geht, bekomme ich einen vollen Milchstau. Muß ich wohl pumpen.
Kann es sein, dass so ein kleines Baby sich schon von selbst abstillt?
LG von Nina, die fast am verzweifeln ist, und ziemlich frustriert
Bisherige Antworten

und nochwas...

... wer weint sehr viel heute, was ich auch nicht von ihm kenne. Er ist also anscheinend auch unzufrieden mit der Situation.

Re: und nochwas...

Hallo Nina,
wie lange bekommt er denn das Fläschen dazu schon ? Vielleicht liegt es einfach daran, daß aus der Flasche trinken einfacher ist und er deswegen Terror macht ? Dann würde ich an Deiner Stelle (und vorausgesetzt Du willst weiterstillen) auf die Flasche verzichten und ihm nur noch die Brust anbieten. Auch wenn es die ersten Male sicherlich ohne Geschrei nicht gehen wird, das gibt sich wieder...aber es kostet Nerven....
Falls ich Dich aber nun flasch verstanden habe, dann korrigier mich bitte...
Gruß, Sabine

Re: und nochwas...

Hallo Sabine,
brauch dich nicht zu korrigieren :o). Die Flasche bekommt er nun schon seit ca. 8 Wochen. Also hat er das vielleicht jetzt erst kapiert, dass wenn er schreit, die Flasche kommt.
Ich weiß nicht genau, ob ich unter diesen Umständen weiterstillen will. Habe schon öfter übers Abstillen nachgedacht. Vielleicht spürt er das?? So einen Kampf schaff ich einfach nicht mehr. Dann geb ich lieber kleinbei und gebe auf. Muß ich dann ein schlechtes Gewissen haben?
LG Nina

Re: und nochwas...

Hi Nina,
gut möglich, daß er geschnallt hat, daß es eben Flasche gibt, wenn er schreit.
Ob Du ein schlechtes Gewissen haben mußt, ist denke ich, eine andere Sache. Laß Dir jedenfalls keins einreden :-). Sicherlich ist Stillen fürs Kind was sehr Gutes, aber wenn Du selber damit unzufrieden bist, was bringts dann ? Dein Kleiner merkt ob seine Mama zufrieden ist oder nicht...
Dann geb ihm lieber die Flasche, wenn Du damit besser zurecht kommst. Manchmal kann das Stillen nämlich sehr an die Nerven gehen...aber das wirst Du wohl auch schon gemerkt haben. Ich hab mit meinem auch schon so manches Theater durchgestanden, nur ich habe schlicht und ergreifend keine Lust auf das Theater mit der Flasche, von daher hab ich das immer durchgestanden und bin mit der Entscheidung zufrieden. Wenn Du lieber die Flasche geben würdest, dann mach das....
Gruß, Sabine

Re: HILFE!!! Er verweigert die Brust!?

Hallo Nina, ich kann mich dem Eindruck von Sabine nur anschließen. Warum hast Du Dich denn dazu entschlossen, Max abends die Flasche zu geben? Nur damit er durchschläft? Möglicherweise war das ein Eigentor für den Fall, dass Du weiter stillen möchtest. Solange ich voll stillen kann, würde ich niemals zufüttern, auch wenn Gutmeinende mir das raten sollten. Nun ist es möglich, dass er eine Saugverwirrung entwickelt und aus Bequemlichkeit die Flasche vorzieht. überlege Dir, was Du selber wirklich willst, und wenn Du weiterstillen möchtest, hol Dir eventuell Hilfe von einer Stillberaterin. Ich würde Dich ermuntern, weiterzustillen und geduldig zu sein. Hast Du Deine Frage auch im Langzeitstillen-Forum gepostet? Dort haben die Frauen auch immer gute Ideen. LG Tini

Re: HILFE!!! Er verweigert die Brust!?

Hallo Tini,
ja, habe auch im Langzeit-Still-Forum gepostet. Nun, die abendliche Flasche bekommt er nicht wegen dem durchschlafen, ist eher ein positiver Nebeneffekt. Wobei das nicht von Anfang an so war und auch nicht immer so ist. Er bekommt sie auch nicht jeden Abend. Der Grund war schlicht und ergreifend der, dass ich allabendlich einen Kampf hatte, weil er "nur" mit der Brust einfach nicht zufriedenzustellen war. Er hing mir stundenlang an der Brust und war schlußendlich doch nicht satt. Seit wir das mit der Flasche machen, war bis dato alles in Ordnung.
LG Nina

Re: HILFE!!! Er verweigert die Brust!?

Es gibt so Abende, da hängen die Kleinen lieber an der Brust als was anderes. Hast du schon mal versucht über den Tag verteilt eine Kanne Lindenblütentee zu trinken? Du wirst staunen, von was für einer Milchschwemme den Sohn profitieren kann. LG Susanne

Re: HILFE!!! Er verweigert die Brust!?

Hallo,
Kerrin hat nach der ersten Milchflasche sofort die Brust verweigert und schon beim Anlegen gebrüllt. Da ich noch keinen richtigen Milcheinschuss hatte, häts auch nicht geholfen ihr nur die Brust geben zu wollen. Denn so wäre sie ja nciht satt geworden. Ich halte es schon für möglich, dass er es erst nach 8 Wochen geschnackelt hat. Ich beneide die Mütter, deren Kinder problemlos zwischen Flasche und Brust hin und herwechseln. Nach vier Monaten Stillen brauchst du wirklich kein schlechtes Gewissen haben.
Du kannst ihm ja wenn du abstillst erst noch die abgepumpte Mumi in der Flasche geben. Soweit ich das weiss, sind für Allergievorbeugung usw. vor allem die ersten drei Monate wichtig. Aber da gibts sicher auch andere Meinungen. LG mondkuss, die gut versteht dass du den Kampf nicht aushälst und lieber klein beigibst (eine fertige frustrierte Mutter hilft auch keinem Kind, also dann lieber stressfrei für alle))

Re: HILFE!!! Er verweigert die Brust!?

Levin stellt sich manchmal auch komisch an, dann hilft: andere Position wählen, achten, dass Ruhe herrscht, ev. ist noch ein Bäuerchen im Weg, ev. ist er doch nicht so hungrig und in einer halben Stunde gehts besser.. Ich würde auf keinen Fall meinem Vollstillkind dazwischen wieder die Flasche geben. LG Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen