Suchen Menü

HILFE! Die Milch bleibt weg!!!

hallo,
ich habe seit ca. 3 wochen ein problem mit einer meiner brüste. sie hat nicht mehr genug milch und ich weiß nicht, wieso? ich habe schon alles mögliche versucht, die produktion wieder anzuregen, aber nichts hilft.
ich kann nina doch nicht nur mehr mit einer brust stillen.
hat jemand von euch soetwas schon mal erlebt?
vielen dank für eure antworten,
snowy
Bisherige Antworten

Re: HILFE! Die Milch bleibt weg!!!

Hallöchen,
also erstmal vorweg: Es ist durchaus nicht unmöglich dein Baby mit 'nur' einer Brust zu stillen. Die stellt sich meist ganz unproblematisch auf den gesteigerten Bedarf ein. ;o)
Ansonsten: Wie äußert sich das denn, dass die eine Brust zuwenig Milch hat?
Steffi, die erst mit mehr Infos besser antworten kann...

Re: HILFE! Die Milch bleibt weg!!!

hallo steffi,
nina trinkt an der einen brust nur noch 2-3 minuten, dann saugt sie zwar, aber fängt an zu weinen. ich merke auch, dass in ihrem mund nichts ankommt. außerdem hatte ich bislang immer nach einer langen stillfreien nacht morgens immer zwei gut gefüllte brüste. jetzt ist allerdings nur noch eine gut gefüllt und die andere so gut wie gar nicht. ich habe es auch beim pumpen überprüft. beim pumpen kam generell weniger milch als beim stillen, aber jetzt kommt beim pumpen auch nur noch ca 1/4 von der menge der anderen brust.
ich habe schon milchbildungstee probiert, milchbildungsöl, häufigeres anlegen an der betroffenen brust, aber alles ohne erfolg.
gruß,
snowy

Re: HILFE! Die Milch bleibt weg!!!

Hallo Snowy! Ich finde, wenn deine Kleine insgesamt noch satt wird, brauchsat du dir keine gedanken zu machen. Bei mir ist es auch so, daß in der einen Brust mehr Milch drin ist als in der anderen, keine Ahnung , warum. Zur Not kannst du sie auch nur mit einer Brsut stillen, ich würde sie aber trotzdem immer an beiden Seiten anlegen, dann versiegt die Milch bestimt nicht, denn durch das Suagen wird die Milchbildung ja angeregt. LG Susanne und Alexander

Re: HILFE! Die Milch bleibt weg!!!

hallo snowy,
ich hab ähnliches auch schon erlebt und weiß, wie verzweifelt man dann als mami wird. allerdings hat sich das nach laaaaanger zeit wieder geregelt; ich glaub, das theater ging knapp 4 wochen lang und ich war drauf und dran, dem kind die flasche zu geben.... meine brüste sind zwar seitdem nie mehr sooo voll und prall nach einer längeren pause, aber satt werden tut der lütte doch noch. irgendwie meine ich auch mal gelesen zu haben, daß sich da von der produktion her was umstellt, von wegen nicht mehr auf vorrat milch produzieren, sondern in dem moment, wo das kind saugt. (hoffe, das war einigermaßen verständlich). ansonsten kannst du eigentlich auch mit "nur" einer brust stollen - warum sollte das nicht gehen ?
das waren zwar jetzt alles keine wirklich hilfreichen tips, aber immerhin jemand, der die situation auch kennt....
auf jeden fall solltest du dich mit "abpumpen zum kontrollieren" nicht verrückt machen, denn die kleinen bekommen aus einer brust mehr heraus, wie die beste pumpe.
gruß, sabine

Re: HILFE! Die Milch bleibt weg!!!

Hallo snowy,
ich stille nur mir einer Brust, seit 3 Monaten. Es klappt sehr gut und ich füttere nicht mehr zu. Am Anfang hatte ich immer Angst, es wäre zu wenig aber es ist nicht so. Musst allerdings öfters anlegen (Alle 3Std.).
Ich denke mal, Du solltest Nina mal in einer anderen Position stillen. Vielleicht im liegen. Es wäre ja generell möglich, das sie Probleme beim trinken auf der Seite hat und sie deshalb nicht richtig saugt. Nur das kann ja schliesslich der Grund sein, warum auf der einen Seite zu wenig kommt. Denn wenn Du wegen Stress oder zu wenig trinken zu wenig Milch hättest, wären ja beiden Seiten betroffen.
Luca hat das Kiss syndrom (gehabt)und konnte nicht richtig trinken auf der einen Seite.
LG NIcole

Re: HILFE! Die Milch bleibt weg!!!

hallo nicole,
an der stillposition kann es nicht liegen, denn ich habe diesbezüglich schon alles ausprobiert.
aber trotzdem danke für den tipp.
snowy

Re: HILFE! Die Milch bleibt weg!!!

darf ich mal fragen welche Seite es ist ?
die Linke ?
Nicole

Re: HILFE! Die Milch bleibt weg!!!

nein, die linke klappt bestens, es ist die rechte.
warum fragst du?
siehst du irgend einen zusammenhang?

Re: HILFE! Die Milch bleibt weg!!!

Nein, dann nicht. War nur so eine srekulation von mir. Hatte mir deine Maus im Profil angeschaut. Luca hatte damals genauso gelegen. Wie gesagt war nur so eine spekulation.
GLG
Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen