Suchen Menü

HAbe einen "Der Baer im blauen Haus"-Fan *g*

Hallo ihr,
muss heute mal was erzaehlen weil ich es soooooo suess finde> Tristan LIEBT den Baern im blauen Haus. HAbe wenn ich morgens Sport mache durch das Programm geseppt und weil ich die Sendung auch schoen finde , liess ich sie an.
Und was soll ich sagen...Tristan juchzt, klatscht, tanzt total suess mit den Figuren mit. Ist auch die einzige Sendung die ihn so begeistert. Bei anderen hat er schon nach wenigen Minuten weggeschaut.
Hoffentlich kommmen jetzt keine Steine und Missverstaendnisse auf *duck* , denn nach dem Programm schalte ich wieder aus. Ich dauerparke mein KInd NICHT vor dem Fernseher! ;-)
lg von TweetyS und Tristan mit MiniMaerzBaby
Bisherige Antworten

Re: HAbe einen "Der Baer im blauen Haus"-Fan *g*

Moin TweetyS,
das kann ich mir auch gar nicht vorstellen, dass Du Dein Kind dauerparkst. Schließlich haben Babies kein besonders langes *Durchhaltevermögen* was Fernsehen anbetrifft :-)
Daher werden sie auch bei ner schönen Kinderstunde wohl kaum Schaden nehmen, im Gegenteil, wenn Dein Kleiner sogar mittanzt :-)
Mein Sandwich-Kind ist mittlerweile fünfeinhalb, und sogar ihn hält es höchstens 25 Minuten vor der Kiste, dann muss er wieder was *unternehmen*
LG anabel

Re: HAbe einen "Der Baer im blauen Haus"-Fan *g*

ja, der wird hier auch geliiiiebt, allerdings noch nicht von mya da diese um die uhrzeit noch schlummert, aber die grosse liebt den bären samt seinen freunden :o) ist aber auch niedlich aufgemacht :o)
aber keine sorge, auch 4 jährige lassen sich nicht so leicht vorm tv dauerparken *g*, ausser vieleicht bei 40 grad fieber
machts gut bis, bald auf wiedersehn, denn es ist wieder zeit zu gehn... *sing*, lg, deborah

Ich auch!!!

Hallo,
mein Michel liebt den Bären auch, aber noch besser findet er Luna mit Ihrer weichen Singstimme. Das Adschiedslied ist ja auch echt der Hammer ... Habe mich jetzt ,erstmal um CDs mit den Liedern gekümmert. Bei uns im Bekanntenkreis stoße ich aber tatsächlich teilweise auf Unverständnis, wie ich ihn (jetzt 11 Monate) schon TV gucken lassen kann. Aber es ist doch nur für 20 Minuten und er hat so einen Spaß ... ich habe mir abgewöhnt deswegen ein schlechtes Gewissen zu haben und genieße die Zeit mal in Ruhe alleine auf´s Klo gehen zu können. Wenn er es doof findet, würde er ja nicht gucken. Formel 1 und / oder Tour de France interessieren ihn z.B. gar nicht.
Liebe Grüße - und schaut auch morgen wieder rein
Ina mit Michel

Früher TV-Konsum

Fernsehen schadet der Psyche von Kleinkindern
Kinder, die im Alter zwischen einem und drei Jahren Fernsehen, entwickeln mit sieben Jahren häufig Verhaltensauffälligkeiten.
Eine Studie des Children Hospital and Regional Medical Center in Seattle hat ergeben, dass jede Stunde TV-Konsum in diesem Alter die Rate an Verhaltensstörungen um fast zehn Prozent ansteigen lässt, berichtet das Fachmagazin Pediatrics. Zu den häufigsten dieser Verhaltensstörungen zählt die ADHD (Aufmerksamkeit-Defizit/ Hyperaktivitäts-Störung). Die Studie der Experten hat ergeben, dass Fernsehkonsum die Hirnentwicklung offensichtlich wesentlich beeinflusst.
Die Forscher kommen zum Schluss, dass Kinder unter zwei Jahren generell nicht vor der Flimmerkiste sitzen sollen. In den folgenden Jahren sollen Eltern den TV-Konsum genau überwachen und sich mit den Kindern nach dem Fernsehen beschäftigen, um so das Gesehene mit den Kindern gemeinsam so zu sagen zu "evaluieren". In den USA leiden derzeit zwischen vier und 12 Prozent der Kinder an ADHD. Diese Erkrankung ist damit die häufigste Erkrankung unter den Kindern. Studienleiter Dimitri Christakis, Kinderfacharzt am Children Hospital and Regional Medical Center, weiß von US-weiten Untersuchungen, dass Kinder im Alter zwischen einem und drei Jahren zwei bis drei Stunden vor dem Fernseher verbringen.
30 Prozent aller Kinder haben ein TV-Gerät in ihrem Schlafraum. TV-Konsum sorgt nach Ansicht der Forscher auch noch für vermehrte Fettleibigkeit bei Kindern sowie für aggressives Verhalten. "Gerade Kinder im Alter zwischen einem und drei Jahren sind besonders gefährdet, da im Gehirn wichtige Wachstumsschritte passieren", so die Experten. Symptome von Verhaltensauffälligkeiten entstehen häufig während dieser Zeit.
Erst heute hat die oberösterreichische Jugendwohlfahrt darüber berichtet, dass von 7.000 untersuchten Kindern zwischen fünf und sechs Jahren mehr als 50 Prozent unter Sprachauffälligkeiten leiden. Die meisten Kinder haben so genannte Lautbildungsstörungen, das heißt, dass sie gewisse Laute nicht richtig aussprechen können. Viele Kinder haben auch Probleme mit der Satzbildung. Die Experten sehen unter anderem Wahrnehmungsstörungen durch Reizüberflutung als eine der Ursachen an.
Kinder können fernsehen
von Jan-Uwe Rogge
Bestsellerautor Jan-Uwe Rogge zeigt an vielen anschaulichen Situationen und alltagsnahen Tips, wie gelassen mit der Flimmerkiste umgegangen werden kann. Und er zeigt, wie «gute» und «schlechte» Sendungen für Fünf- bis Zwölfjährige zu erkennen sind. Der erfolgreiche Titel in einer aktualisierten und erweiterten Neuauflage. Mit 100 Videoempfehlungen.
mehr Infos!

Nachtrag

Hallo tweety,
hab dir mal was reinkopiert. Ich finde es immer ganz interessant über solche Studien Bescheid zu wissen.
Wir handhaben es so, dass Dario nicht Fernsehen schaut. Es gibt soviele andere Dinge die ihm Spaß machen und ich schaue dann lieber ein Buch mit ihm an.
Ich glaube nicht, dass das Fernsehen ihm etwas geben kann, was er nicht auf andere Weise bekommen könnte und denke, nach allem was ich darüber gelesen habe, dass es eher schädlich ist.
Wenn der Fernseher mal läuft, was bei uns aber tagsüber nie der Fall ist, sondern erst abends und er sich auch im Zimmer aufhält, bekommt er das natürlich mit. Aber er hatte eigentlich noch nie so ein Interesse, dass er gebannt auf die Mattscheibe geschaut hat.
Das Kinder sich freuen, wenn sich etwas bewegt ist ja eigentlich normal. Dario flippt aus, wenn er sein sich drehendes Windrad auf dem Balkon sieht
Meine Kinder haben übrigens jahrelang nur die Sendung mit der Maus angeschaut und es war kein Problem das durchzusetzen. Mit zunehmendem Alter bin ich natürlich großzügiger geworden aber es vergehen oft Tage an denen überhaupt nicht TV geschaut wird.
Lg Nuria, die selber sehr gerne fernsehschaut und nie die Fernbedienung aus der Hand geben würde *g*

Re: Nachtrag

Noch mal...habe erst jetzt den Nachtrag gesehen....
Ich glaube auch nihct das Tristan etwas vom Fernsehen bekommt was er anders nicht bekommt. Aber es ist fuer mich vertretbar, das er sich 20 min ueber die bunten Puppen freut!!
Ich habe NICHT vor, mir einen TV-Junky zu zuechten *g*.
lg

Re: Früher TV-Konsum

Hi Nuria,
was du schreibst weiss ich !
Daher auch keine Dauerberieselung sondern ab und an (wenn es zeitlich passt) diese Sendung!
Aber Herzlichen Glueckwunsch an diejenigen die es schaffen ihre Kinder den ganzen TAg von diesem Medium fernzuhalten ohne sich selbst von morgens 6 Uhr bis Abends 20 Uhr unter Fernsehverbot zu stellen! ;-)
lg

Re: Früher TV-Konsum

Hi tweety,
ich wollte auch nicht belehrend oder so wirken, hatte das bloß kürzlich gelesen und es hat gerade gepasst ;-)
In der Studie heißt es ja dass es für Kinder unter 2 _generell_ nicht geeignet ist.
Das Dauerberieselung schädlich ist, ist ja klar.
Ich schaffe es übrigens ohne große Not, dass der TV so lange aus ist, aber dann schaue ich oft bis 01.00 Uhr und was noch schlimmer ist, ich zappe durch alle 28 Programme.
Kann also nur alleine Fernsehen und bin kein so tolles Vorbild ;-)
GLG Nuria

Unser "Der Baer im blauen Haus"-bär....

...ist nach eine blaubeer-atacke am Laurine-willkommens-fest in der waschmaschiene und lässt sich mal so richtig schleudern *LOL*
GLG Ariane, deren kinder den tv überhaupt nicht spannend finden.....was ich manchmal schad finde, denn dort kann man seine kinder gut parken, wenn man putztag hat und nicht will, dass die kleinen ständig über den frisch aufgenommenen boden krabbeln ;o)

Re: Unser "Der Baer im blauen Haus"-bär....

hallo ariane. täusch dich da mal nicht, meine tochter lies sich nur davor "parken" als sie komatös mit über 40 grad aufm sofa kauerte. ansonsten ist tv toll, allerdings immer nur so maximal 25 minuten und selbst dann muss mama immer dabei sein, denn der muss doch alles erklärt werden was da abläuft.
ich frage mich manchmal was die mütter anders machen, deren kinder sich davor "parken" lassen, bei meinen klapts nicht.
lg, deborah mit tv-ablauf-erklär-june, kein-tv-interesse jerome und noch-weniger-tv-interesse-mya

Re: Unser "Der Baer im blauen Haus"-bär....

Ich war so ein kind das man vor dem fernseher hätte parken können....ich war ein richtiger fernseh-juncky ;-) Meine mutter sagte mir, dass sie mich im alter von 7wochen schon nicht mehr stillen konnte, wenn im hintergrund der fernseher lief.
Leider gab ich mit meiner fernsehsucht meinen eltern eine effektive "strafe" in die hand *LOL*....tv-verbot war die einzige strafe die mir wirklich was ausmachte....glaub mir, ich hab in meiner kindheit nicht oft in die glotze geguckt....rekord war 4monate tv verbot...keine ahnung was ich da angestellt hatte, aber meine eltern habens voll durchgezogen ;o)))
GLG Ariane

Re: Unser "Der Baer im blauen Haus"-bär....

*g*
ich hab als kind so gut wie gar kein fernsehn schaun dürfen. als meine eltern dann mal abends weg waren, da war ich so ca 7 hab ich doch tatsächlich die ganzen stunden ferngesehn, das war ganz zur anfangszeit von rtl (damals noch rtl plus) wo natürlich nur blödsinn lief. an dem abend hulk.
dann später schaute ich ebenso heimlich poltergeist und wurde erwischt. das war schon zu "krisenzeiten" meiner ma und sie erzählte mir, dass der poltergeist nun nachts über meine bettdecke steigen würde, da hatte ich erst alpträume. wäre allerdings alles nicht so gekommen, hätte man mir tv in maßen erlaubt :o/.
heute schau ich auch noch recht gern, jedoch kommt selten was interessantes, ausser vieleicht noch die "spannersendungen" (frauentausch, grossfamilie xxl, etc) wo man sich nicht gross anstrengen muss um was zu verstehn *lol*
lg, deborah

Re: Unser "Der Baer im blauen Haus"-bär....

Ja ja das versteck fehrnsehgucken kenn ich *g*.....ich hab mir immer die horrorfilme auf pro7 am samstag nacht "reingezogen" wenn meine eltern nicht da waren.
Als ich ca.6jahre alt war hab ich mal im fernsehen gesehen, dass es mal dinos gab....da herrschte noch keine dinomanie und meine eltern haben mir nie was davon erzählt....das hat mein gesammtes weltbild damals auf den kopf gestellt und ich wollte alles über dinos wisse, an jede ausstellung gehen usw. Mit 8 kannte ich so ziemlich jeden dino mit namen *LOL*....ein beispiel, dass tv nicht nur schlecht ist.
Heute schau ich vorallem gerne discovery-channel und bbc-docus. Sonst läuft ja nichts....ausser am mittwoch "charmd" und "alias" die zwei serien liebe ich ;o)))
Früher hab ich vorallem "akteX" geschaut und "er"....die eine gibts leider nicht mehr und die andere macht mal wieder pause.
Frauentausch mag ich nicht so, da tun mir zu oft die kinder leid....das belastet mich nur. Aber grossfamilie xxl find ich spannend....möchte ich aber niiiieee haben...dh. 4kids sind ok, da hat man noch ein eigenes leben, aber 8 und mehr sind absolut nicht meine welt.
Kurz; von meiner tv sucht aus bebe-tagen bin ich bis jetzt noch nicht ganz weg gekommen ;o)
GLG Ariane

ich lieb`das ja auch...

liebe anja
ich find die sendung richtig klasse und ab und zu lief es
auch beim fruehstueck und alwin swingte auch schon
mit.aber irgendwie hatte ich dann doch kein gutes
gefuehl dabei,hab erst nach der haelfte ausgemacht
und inzwischen lass ich den fernseher aus.irgendwie
hab ich`s mehr wegen mir gemacht,ich seh es gern
und kann in ruhe fruehstuecken.auf der anderen seite
nervt mich das "dauergeparke" der tochter einer
freundin und die staendige tv-berieselung bei meinen
eltern.der laeuft dort tag und nacht.nun ja,du hast mein
volles verstaendnis;-) ,aber ich hab mich gegen die
flimmerkiste in dem alter entschieden.das ist wie mit
dem zucker *gg*
glg,sylvi

Re: ich lieb`das ja auch...

Hallo nochmal...*g*
du hast Recht, es ist wie mit dem Zucker. Nur das Tristan vom Fernsehen keinen Ausschlag bekommt. ;-)
lg
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen