Suchen Menü

Hätte die Möglichkeit wieder 2 Tage zu arbeiten ..

Hallo!
Vielleicht ist das wieder ein heißes Thema? Keine Ahnung, ist auch egal!
Also mein vorletzter Arbeitgeber hat mir Angeboten zwei Tage voll zu arbeiten. Ab sofort!
Das Angebot finde ich super verlockend. Omas haben sich auch angeboten die zwei Tage auf Fabian aufzupassen.
Nun bin ich hin und her gerissen. Einerseits ist Fabian ja noch recht klein, fast 5 Monate! Andererseits sieht es auf dem Arbeitsmarkt z.Z. nicht so rosig aus. Ich hatte eigentlich Elternzeit f. 2 Jahre beantragt. Während des Mutterschutzes hat mein alter AG Konkurs angemeldet. Also keine Chance, nach der Elternzeit wieder da zu arbeiten.
Wiederum sind seine Omas gesundheitlich auch angeschlagen.
Ach, ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Bin am überlegen, ob ich es einfach probiere und wenn es nicht klappt, dann wieder aufhöre.
Wie sind Eure Erfahrungen?
LG Carola
Bisherige Antworten

Re: Hätte die Möglichkeit wieder 2 Tage zu arbeiten ..

Hallo,
ERfahrungen hab ich keine. Wäre ich an deiner Stell würde ich es auf jeden Fall probieren. Wenn es nicht klappt oder dir die Trennung für die Zeit zuviel ist, kannst du ja immer noch wieder aufhören. So ne Chance kriegt man nicht häufig. Würden die Omas sich hier anbieten würd ich auch wieder arbeiten gehen wenn auch nur stundenweise. Aber leider hab ich die Möglichkeit nicht.
Das ist meine Meinung. Meine Mutter ist damals voll arbeiten gegengen ebenso wie der Papa und aus mir ist auch was geworden ;-).
Probieren kann mans immer und zwei Tage sind ja nicht viel.
Wenn du es willst dann ist das völlig ok!
Gruß Diana

@dianas25

Hallo Diana!
Ja, ich denke auch, daß ich es machen sollte. Mir geht es in erster Linie ja nicht ums Geld. Aber ich habe schon etwas Angst, daß ich den Anschlusse verpasse.
Vielen Dank für Deine Meinung. Ich fühle mich dadurch bestärkt.
LG Carola

Re: Hätte die Möglichkeit wieder 2 Tage zu arbeite

Hallo Carola, ich bin bei meinem Großen wieder arbeiten gegangen als er 8 Monate alt war und habe das keine Sekunde bereut. Ich bin selbständig und somit froh, wenn ich für gutes Geld arbeiten kann. Es war damals ein einmaliges Angebot und das konnte ich nicht ausschlagen. Ich habe auch 2 Tage/Woche gearbeitet. Da ich keine Oma-Betreuung wollte, war mein Sohn in der Zeit bei einer Tagesmutter, wo er heute mit 27 Monaten immer noch sehr gerne hingeht. Dort sind mehrere Kinder und er ist immer Bestandteil der Familie dort gewesen. So langsam schaue ich jetzt auch wieder rum und werde ab März ernsthafte Akquisition betreiben, denn 1. gehe ich gerne arbeiten und 2. können wir das Geld auch gut gebrauchen. Da ich ja die Tagesmutter habe, habe ich erstmal ja auch kein Betreuungsproblem. Ich würde die Chance ergreifen und erst mal die Omas einspannen. Nach einer alternativen Betreuung kannst Du ja immer nöch schauen.
vlG Susanne

@SusanneB

Hallo Susanne!
Vielen Dank für Deine Antwort.
Kostet eine Tagesmutter nicht bald soviel, wie man dann in den beiden Tagen verdienen würde?
Den Gedanken habe ich auch schon gehabt, aber wieder verworfen.
LG Carola

Re: @SusanneB

Hallo Carola, das kommt auf die Tagesmutter und den eigenen Verdienst an ;-) Bei mir war es nicht so. Außer Oma/Opa und TM gibt es hier bei uns im Ort auch keine Alternativen und da ich ersteres nicht wollte, blieb ja nur die 2. Alternative. So schrecklich viel kostet eine TM auch nicht. (Meine kostet 3,50 Euro/Std.)
vlG Susanne

... einschleich ...

Hallo Carola,
ich gehoere gar nicht hier ins Forum (sondern ins Okt-Dez. '02 Forum), habe aber eben Deinen Beitrag gefunden.
Ich kann nur sagen: wenn Du Lust hast zu arbeiten, dann tus um Himmels Willen! Es ist doch eine tolle Gelegenheit, langsam wieder in den Beruf einzusteigen!! Und wenn dasnn auch noch Omas im Ort wohnen - was haelt Dich?
Deinem Kleinen wird es anfangs total egal sein, bei wem er ist (ist doch wahr), und sich bald daran gewoehnt haben, dass er eben 2 Tge in der Woche bei Oma ist. Und wahrscheinlich wird es ihm gefallen.
Ich habe angefangen, halbtags zu arbeiten als mein Sohn 4 Monate alt war (wir haben eine recht gute Krippe). Das hat alles super geklappt! Und der Kleine ist jetzt Kontakt zu anderen Kindern gewoehnt, und lernt auch viel von den anderen. Nur mir selber fiel es am Anfang sehr schwer, mir nicht staendig Sorgen zu machen (habe anfangs dass Handy mit aufs Klo genommen ...) und auch, mich auf die Arbeit zu konzentrieren.
Also, trau Dich! Und wie Du selber schon schreibst, wenn es nicht klappt, dann laesst Du es halt wieder bleiben.
LG Nele mit Emil (14 Monate)

Re: Hätte die Möglichkeit wieder 2 Tage zu arbeiten ..

Hallo Carola,
ich finde, das klingt doch wirklich gut. Wenn du gerne wieder arbeiten möchtest, würde ich das auf jeden Fall ausprobieren. Für Fabian kann das auch durchaus eine Bereicherung sein, wenn er die Zeit mit seinen Omas verbringt. Vielleicht freuen sich auch die Omas darauf, ihr Enkelkind regelmäßig zu sehen?
Ich möchte auch ab Februar wieder stundenweise arbeiten. Allerdings steht bei mir das mit der Kinderbetreuung noch nicht 100%ig. Ich hoffe aber, das sich das in den nächsten 2 Wochen noch regeln lässt.
LG, Viola

So hab ich es auch gemacht :-)

Hallo Carola,
ich gehe auch 2 Tage pro Woche voll arbeiten. Dienstags ist Papa zu Hause und freitags ist Tom bei Oma. Dort bleibt er auch meist dann über Nacht, so daß mein Mann und ich sogar einen schönen Abend zusammen haben (Kino, Essen gehen etc.) Ich war anfangs auch hin und hergerissen, aber ich habe es bisher noch nicht bereut. Es ist toll, auch mal andere Themen wieder zu haben außer Windeln & Co. Tom verkraftet es auch prima und freut sich immer auf Oma. Das merkt man richtig und außerdem ist er dann nicht so ein ausgeprägtes Mamakind. Ich genieße es, mich auch mal wieder chic zu machen - zu Hause habe ich eben doch nur Jeans an. Ich kann es nur empfehlen. Natürlich ist am Anfang etwas Chaos im Haushalt, weil da dann doch 2 Tage fehlen, aber das hat man schnell im Griff. Und wenn es Deinem Kind mal nicht gut geht, kannst Du ja auch zu Hause bleiben. Der Kinderarzt stellt dann so ein Attest aus, daß Du zur Betreuung des Kindes zu Hause bleiben mußtest.
LG Sandra

Re: Hätte die Möglichkeit wieder 2 Tage zu arbeiten ..

Hallo Carola,
ich hatte damals, als Noah 7 Monate alt war, aushilfsweise wieder im OP gearbeitet. Jeweils für 4 Std täglich, immer wenn sie mich brauchten. In dieser Zeit hat meine Schwiegermutter auf Noah aufgepaßt. Allerdings hat das dann Überhand genommen, weil ich ständig länger machen mußte, teilweise sogar 7 Std, statt 4. Und da hab ich dann wieder aufgehört. Aber, wenn du sicherstellen kannst, daß du immer geregelt Feierabend machen kannst, würd ich es versuchen. Vielleicht findest du auch eine liebe Tagesmutter, z.B. vielleicht aus deinem GVK. Wie alt sind denn die Omas ???? Meine Schwiegermutter wird dieses Jahr 80, das wäre also heute kaum mehr möglich.
Versuch es doch einfach mal, dann wirst du sehen, wie es für euch alle ist.
LG, Mona

Re: Hätte die Möglichkeit wieder 2 Tage zu arbeiten ..

Hallo Carola, ich finde auch, dass Du es versuchen solltest. Wenn Du Bedenken hast, dass es für die Omas zuviel wird, kannst Du Dich ja mal erkundigen, wie es bei Dir mit Kosten für Tagesmütter aussieht, das ist ganz unterschiedlich. Und als Möglichkeit, im Beruf zu bleiben, klingt es super! Für Fabian ist es jetzt wahrscheinlich einfacher als später, sich daran zu gewöhnen, dass Du auch mal weg bist, weil Babys in diesem Alter noch nicht so ganz richtig begreifen, was passiert. Ich arbeite ja Vollzeit, mein Mann ist zu Hause, und Iara (19 Wochen) findet es total unspektakulär, wenn ich nachmittags heimkomme - und dabei hätte ich soooo gern ein begeistertes Lächeln ;-) LG Ulli

Re: Hätte die Möglichkeit wieder 2 Tage zu arbeiten ..

Hallo Carola!
oh Mann, ich würde auch gern wieder arbeiten, wobei mir jetzt 2 volle Tage zuviel wären. 2 halbe wären toll. Hmm....doof daß Omas nicht so top fit sind. Also da mußt Du schon entscheiden, in wiefern sie da belastbar sind. Du mußt ihnen ja schließlich vertrauen können. Was ist denn mit ihnen? Tja, echt `ne schwere Frage. Momentan kann ich mich auch noch schwer von Lenny trennen, aber so 2 halbe Tage würde ich schon sehr gern. Mein Mann bremst mich aber noch gerade. Aber kann echt sein, daß ich mich von heute auf morgen umentscheide, je nachdem was sich vielleicht ergibt.
War Dir jetzt sicher keine große Hilfe.....LG Lilly

Re: Hätte die Möglichkeit wieder 2 Tage zu arbeiten ..

hallo,
ich fange übermorgen wieder an. mein alter job auf 400 eur basis. :o)) ich freu mich richtig drauf. nicki ist bei oma, die sie heiß und innig liebt.
wenn's nicht klappt, kann ich ja wieder aufhören.
ab september werde ich (wenn nicki gerne bei oma bleibt) 2 tage/woche arbeiten.
erkundige dich bitte vorher bei der erzgeldstelle!!! ich wollte eigentlich ab feb 2/tage woche arbeiten. davon wurde mir abgeraten, weil ich dann erzgeld zurückzahlen hätte müssen.
lg,
sandra + annika 20w

Re: Hätte die Möglichkeit wieder 2 Tage zu arbeiten ..

Hallo Sandra,
wieso müßtest Du Erziehungsgeld zurückzahlen? Du darfst doch bis zu 30 Stunden / Woche arbeiten und für die Festlegung des Erziehungsgeldes ist doch das Einkommen in dem Jahr wichtig in dem es beantragt wurde. Wenn Du für 2 Jahre beantragt hast wird es natürlich neu berechnet und geringer ausfallen, weil Du ja verdienst. Oder weiß ich da was nicht?
Liebe Grüße, Aleks mit Mia *23.06.2003
Lie

Re: Hätte die Möglichkeit wieder 2 Tage zu arbeiten ..

hallo,
das was du sagst, stimmt für die ersten 6 monate. danach wirds auf die nächsten 6 monate mit der niedrigeren ek-grenze nochmal neu berechnet.
wir haben die 460 auf 1 jahr beantragt. ab dem 7. monat bekommen wir etwa eur 20. wenn ich jetzt z.b. halbtags arbeite, wird das ek voll angerechnet. heißt, wir hätten ab dem 7. monat keinen anspruch. wenn man nur anspruch auf 6 konate erzgeld hat und danach nix mehr kriegt, bekommt man kein budget, sondern nur regelbetrag. also müßte ich die differenz von 160 eur/monat zurückzahlen.
400eur-job wird nicht aufs relevante ek angerechnet.
so, ich hoffe, sdas war jetzt nicht zu wirr geschrieben.
so hat es mir die sachbearbeiterin von der erzgeldstelle erklärt.
lg,
sandra, die morgen das erste mal arbeitet *bibber* und nicki, die sich gerade von der bösen impfung erholt *schnarch*

Re: Hätte die Möglichkeit wieder 2 Tage zu arbeiten ..

Hallo Carola,
habe zwar noch keine Erfahrung damit gemacht aber bei mir besteht das gleiche Angebot. Aber ich kann mich noch nicht von Tim trennen auch nicht für zwei Nachmittage in der Woche. Er wäre zwar bei meiner Mutter gut aufgehoben aber ich kann das noch nicht, so gerne ich auch wieder zwei Nachmittage arbeiten gehen würde.
LG Gabi

Re: Hätte die Möglichkeit wieder 2 Tage zu arbeiten ..

Hallo Carola!
Probiers doch mal! Wenn`s nicht klappt, kannst Du es ja wieder lassen! Ich geh ab Do auch wieder arbeiten. *freu* Zwar nur immer Donnerstag nachmittags, 2 ganze Tage wären mir glaub ich zuviel. Aber wenn Du ein gutes Gefühl hast, würd ich es versuchen! LG Nicole mit Isabel 6M

Re: Hätte die Möglichkeit wieder 2 Tage zu arbeiten ..

Hallo Carola,
Ich werde demnächst auch wieder ein paar h/Woche arbeiten gehen. Wenn Du das machen möchtest, dann solltest Du das auch tun.
Aber kläre erst mit dem Jugendamt/Erziehungsgeldstelle ab, wiviel Du tatsächlich zusätzlich zu Deinem EG dazu verdienen darfst. Sind nämlich nicht die ganzen 400,-?, wie ich auch erst gedacht habe.
Je nachdem, was ich dazu verdienen darf, rechnet mir dann mein AG aus, wieviele h ich arbeiten darf/kann.
Ich war auch hin und her gerissen, ob ich machen soll oder nicht. Schließlich habe ich mich trotzdem dafür entschieden, denn so toll es auch ist Mutter zu sein, ich fühle mich zu Hause(besonders jetzt wo man nicht ständig draussen ist) wie ein Hausmütterchen und Putze und das stört mich gewaltig.....
LG angie
PS. Was ist denn Dein Job?

Re: Hätte die Möglichkeit wieder 2 Tage zu arbeiten ..

Ich arbeite seit kurz nach dem Mutterschutz Vollzeit und es läuft super. Der Kleine entwickelt sich prächtig, ich bin viel ausgeglichener und würde das nicht missen wollen.
Wenn das mit den Omas nicht klappt, kannst du ja auch an eine Tagesmutti denken. Das kostet zwar Geld und frisst vielleicht viel deines Verdienstes auf, aber du wahrst dir dadurch auch viele Chancen für später, das kann je nach Beruf auch viel wert sein.
Wichtig ist es, dass du ein "notfallnetz" hast, also Ausweichlösungen, wenn etwas passiert. Wenn du die 2 Tage recht frei wählen kannst, hilft das schon mal, wenn du eine Freundin hast, die mal notfalls zur Kinderbetreuung einspringen kann, ist das auch gut.
Jennifer.

Re: Hätte die Möglichkeit wieder 2 Tage zu arbeiten ..

Hallo,
ich finde das Thema gar nicht so heiß und es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird.
Ich arbeite seit November wieder an 3 Tagen in der Woche und meine Tochter ist in der Zeit bei der Tagesmama. Als ich angefangen habe war sie 4 Monate alt und ich hatte absolut keine Lust 'nur' Mama zu sein. Die Tagesmama habe ich übers Jugendamt gefunden und ich bringe Mia auch freitags wenn ich frei habe hin und gehe in Ruhe zum Sport und kaufe ein. Ich denke man muß sich auch als Mama den Freiraum nehmen dürfen den man braucht.Seitdem bin ich noch viel entspannter und freue mich jeden Nachmittag auf meine Kleine und den Spaziergang mit dem Hund.
Ich würde es annehmen wenn Du Lust hast was anderes zu machen. Die Omas kannst Du ja in Anspruch nehmen und wenn Du merkst, daß es den beiden zuviel wird kannst Du Dir immer noch ne Tagesmutti suchen.
Es tut auch gut, daß Gefühl zu haben eigenes Geld zu verdienen - selbst wenn es in die Familienkasse wandert.
Falls Du noch mehr wissen willst kannst Du mich gerne anmailen.
Liebe Grüße aus dem schönen Hamburg, Aleks mit Mia *23.06.2003
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen