Suchen Menü

Hörschaden durch Konzertbesuch ?

War gestern zum Bruce Springsteen Konzert. Es war verdammt laut. Habt Ihr schon mal davon gelesen oder gehört, wie laut der Umweltlärm beim Embryo ankommt ?
Zumindest hat er sich weder beim Konzert noch danach beschwert - war eventuell mit Ohren zuhalten beschäftigt ;-) ?!
LG Nona 36.SSW
Bisherige Antworten

Re: Hörschaden durch Konzertbesuch ?

Hallo Nona,
ich hoffe das Konzert war wenigstens klasse. Ich habe mich auch schon gefragt wie doll so ein Krümel die Lautstärke mitbekommt. Habe letzten Samstag das letzte Footballspiel von Rheinfire in der Schalke-Arena gesehen. Insgesamt waren das 6 Spiele in dieser Saison. Am Anfang habe ich immer meine Jacke über den Bauch gehalten :-), damit es etwas dämmt. Aber ich hatte mit der Zeit das Gefühl, dass interessiert ihn überhaupt nicht. Schon wenn man reinkommt gibt es eine ziemlich gleichmäßige Geräuchkulisse und die schien eher einschläfernd zu wirken. In einer Halftime-Show waren allerdings die Weather-Girls da, da hat er mächtig mitgetanzt. Meine einzige Sorge, unser Sohn könnte glauben wir heißen mit Namen "Fire" und "Defence go" und er will demächst mit "Schlachtgesängen" in den Schlaf geschaukelt werden :-)))
Gruß Sabine 32.SSW

Re: Hörschaden durch Konzertbesuch ?

Hab mal eine gute Schilderung dessen gelesen, was ein Kind im Mutterleib hört:
leg dich in die Badewanne und steck die Ohren unter Wasser. Lass dabei den Waserhahn laufen.
Das in etwa ist der ständige Hintergrund-Geräuschpegel für Kinder im Mutterleib. Die Kids sind daher relativ laute Umgebung gewöhnt, was du auch daran merken wirst, dass sie sich nach der Geburt erst auf die "leise" Umgebung einstellen müssen und nicht auf jeden akustischen Reiz reagieren. Daher denke ich nicht, dass so ein Konzert Schaden anrichten kann.
Jennifer.

Re: Hörschaden durch Konzertbesuch ?

Hallo Nona,
Das würde mich auch interessieren. Ich gehe nämlich im Juli zu Robbie Williams........

Re: Hörschaden durch Konzertbesuch ?

Hoffe Du hast das Konzert gut überstanden ... über das Baby würde ich mir keien Sorgen machen ... solange es Dir gut geht, geht es dem Baby auch gut. War letzte Woche beim Musical Starlight Express und das war an manchen Stellen auch ganz schön laut, aber geschadet hat´s nicht - zumindest war kein wildes gestrampel zu fühlen ... und Euer Baby war doch auch ruhig. Solange es die Dröhnung nicht täglich bekommt, mach Dir bitte keine Sorgen
Ina (30. Woche)

Re: Hörschaden durch Konzertbesuch ?

Danke für den Zuspruch, jedoch wenn man dem ausgeht, was Jennifer sagt, mußte es wirklich 'ne Menge ertragen.
Das Konzert selbst war ok, wenn auch nicht so die Stimmung wie in Berlin im Herbst - halt Stadion und zu Anfang 3 unbekanntere bzw. ein bekanntes, aber so stark abgewandeltes Lied, daß es die meisten wahrscheinlich nicht erkannt haben - "Born inthe USA" (ich ohne meinen Schatz auch nicht). Also wenn doch ein Schaden aufgetreten sein sollte, kann man ja 'ne amerikanische Klage einreichen - dann ist zumindest das Studium finanziert (Galgenhumor).
Werde es einfach im Auge/in Erinnnerung behalten und nach der Geburt sehen. Falls also bei Euch anderen Konzertgängerinnen was beim Baby nach der Geburt festgestellt wird, mailt mir.
Dank Nona

So ein Zufall - ich war auch!!!

Hallo Nona,
das ist ja echt ein Zufall! Da war ich auch vertreten. Laut wars ja wirklich mehr als genug! Aber ich denke - da sich mein Kleiner auch nicht beschwert hat - dass das bei einer Ausnahme schon o.k. ist!
LG, lillo

Re: So ein Zufall - ich war auch!!!

Wie hat es Dir gefallen ?
Gruß Nona

Re: Hörschaden durch Konzertbesuch ?

Wir haben neulich im Geburtsvorbereitungskurs einen Film darüber gesehen, wie stark ein Kind schon im Bauch Geräusche Wahrnimmt!Es hört ab der ca. 27 SSW alles ! Es wird auch nach der Entbindung sofort Deine Stimme erkennen! Das Baby im Bauch gewöhnt sich aber an die Geräusche! Wenn Du z. B. in einer lauten Umgebung arbeitest, stört das das Kind nicht mehr!
Ich war letzte Woche bei uns auf dem Stadtfest (Bühnen mit Musik) das ging eine Weile gut, aber irgendwann hatte ich das Gefühl das es dem Winzling zuviel wurde! Da sind wir dann nach Hause gegangen! Ist schon erstaunlich, aber die Mäuse bekommen mehr mit als wir uns vorstellen können!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen