Suchen Menü

Hörschäden durch Föngeräusch??

Hallo,
Felix hat einen absoluten Lieblingsplatz in der Wohnung. Das ist sein Wickeltisch im Badezimmer. Wenn er quengelig wird (relativ oft), tragen nichts mehr bringt, liegt er meistens noch gerne am Wickeltisch und plaudert mit der absolut weißen Zimmerdecke über sich.
Die Sache hat nur einen Haken - der Fön muss dabei laufen.
Jetzt ist er auch soweit, dass er tagsüber (was er sonst zu Hause nie tut) auf seinem Wickeltisch - mit Föngeräusch - seelig schläft (gestern 2 Stunden).
Wir machen uns jetzt Gedanken, ob dieses permanente Hintergrundgeräusch vielleicht zu laut sein könnte und seinem Gehör schadet.
Wir verwenden einen relativ kleinen Fön, auf kleinster Stufe, der bestimmt leiser ist als ein Staubsauger, aber ich glaub lauter als der Dunstabzug über dem Ofen.
Was meint ihr - könnte das zu laut sein, wenn er wirklich daneben schläft.
Dass Felix nicht vom Wickeltisch fällt und auch der Fön nicht zu rauchen beginnt, checken wir natürlich.
LG
Sabine mit Felix 11W+2T
Bisherige Antworten

Re: Hörschäden durch Föngeräusch??

Hallo Sabine!
Ich föne Lenny auch schonmal aber daß ich den Fön 2 Stunden laufen lasse kann ich nicht behaupten ;-)
Ehrlich gesagt finde ich das etwas viel. Ich weiß nicht ob er sich daran gewöhnt. Nicht daß er gar nicht mehr ohne schläft. Ich föne schonmal abends wenn Lenny den Dreh nicht kriegt. Aber dann nehme ich den laufenden Fön nach kirzer Zeit aus dem Zimmer und draußen stelle ich ihn dann nach höchstens 10 Minuten ab. Auch wenn er dann noch nicht schläft ist er aber beruhigt und kann so einschlafen. Ich hätte auch Angst ihn auf dem Wickeltisch liegen zu lassen. Auch wenn man ab und zu nachsieht ist es doch schon echt gefährlich. Mein Mann ist bei der Feuerwehr und ich kann Dir gar nicht sagen wieviele Kinder er schon erlebt hat die vom Wickeltisch gefallen sind.
LG Lilly mit Lenny 13W 3T

Re: Hörschäden durch Föngeräusch??

Hallo Sabine.
Also ich föne Selma nach dem Bad auch und sie liebt es.Ich
glaube aber mehr die warme Luft als das Geräusch des Föns.
Ich habe wohl beobachtet daß Selma besonders gut einschläft,
wenn ich gerade am staubsaugen bin.Aber den Fön mehrere
Std. laufen lassen,würde ich nicht machen.Man soll Babys gar
nicht erst an solche Situationen gewöhnen.Zum schlafen gehören sie ins Bett.Hast Du es mal mit Musik oder einer Kassette versucht?Selma kann auch nicht gut schlafen wenn es
zu ruhig ist.Ich mache ihr jetzt immer eine Hörspielkassette
von meiner Großen an,dann ist sie meißtens friedlich.
Liebe Grüße von Michaela mit Selma 9W+1T

Re: Hörschäden durch Föngeräusch??

hallo sabine, lustig.. ich habe auch einen kleinen felix, der heute 9 wochen alt ist. und ich kenne auch die 'foen-einschlafnummer'. felix liebt es auf dem wickeltisch zu liegen und zu strampeln. und wenn dann der foen noch laeuft, dann ist einschlafen vorprogrammiert!!! allerdings bin ich noch nicht auf die idee gekommen, den foen anzustellen, wenn ich ihn gar nicht brauche... war eine interessante idee :-)) noch kann er auch ohne grosse probleme auf dem wickeltisch liegen bleiben, aber bald werde ich ihn da sicher nicht mehr liegen lassen koennen. aber ich habe auch oefters eine decke und kissen auf dem boden liegen, wenn ich zb dusche und ihn nicht so gut im auge behalten kann... und wenn er waehrend des haarefoenens immer noch da liegt, schlaeft er auch dort ein... ist schon witzig , w as man so erlebt. auf alle faelle wuensche ich dir auch weiter viel spass mit deinem schatz! LG kerstin & felix

Re: Hörschäden durch Föngeräusch??

Einen Hörschaden kriegt Felix davon wahrscheinlich nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass er mit der Zeit etwas *sonderbar* wird... hast du echt zwei Stunden lang den Fön laufen lassen???
Das würde ich lieber nicht tun, denn wenn ein Baby nicht ohne Fön schlafen mag, ist es vielleicht ganz einfach nicht müde... oder aber ich würde den Fön nach 5 Minuten ausmachen (wenns denn GAR NICHT OHNE ginge)
Mein Mann hat auch ab und zu sonderbare Einfälle, wie Baby stundenlang schaukeln oder wiegen oder mit Marschmusik beschallen... ich bin davon überhaupt nicht begeistert... es funktioniert zwar sonderbarerweise meist mit dem *Einschläfern*, aber irgend was sträubt sich in mir, es auch so zu machen... und ich möchte nicht, dass Kerstin nicht mehr auf *normale* Weise einschläft.
LG anabel mit Kerstin 7 Wochen

Danke für Eure Antworten!

Hallo,
danke für Eure Meinungen.
Ich weiß, die Föngeschichte hört sich ziemlich sonderbar an. Ich war halt gestern so glücklich, weil er endlich mal zu Hause untertags einfach eingeschlafen ist. Sonst muss ich nämlich stundenlang spazieren gehen.
Ich glaub auch,dass das mit dem Fön keine Dauerlösung sein kann, vielleicht bleibt's eine Hilfe, falls gar nichts mehr geht mit Schlafen. - Müde ist er oft jedenfalls total-nur das Einschlafen ist halt so eine Sache ....
LG
Sabine

Re: Danke für Eure Antworten!

Liebe Sabine,
wir machen das auch manchmal, wenn Vivien gar nicht zu beruhigen ist und bleiben dann ca. 1/2 Stunde daneben stehen. Bei uns ist es allerdings ein Heizlüfter... Ich glaube nicht, daß sie davon einen Hörschaden bekommen. Danach ist sie dann meistens ruhiger. Abends schläft sie aber ohne ein, so daß ich keine Bedenken habe, wegen Gewöhnung und so. Als Notlösung, wenn sie total unruhig ist, werde ich das in jedem Fall weiter machen! Liebe Grüße, Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen