Guter Rat gefragt. Thema Wohnung-Lebenskosten
vielleicht könnt ihr mir mal den Kopf zurechtrücken. Kritik ausdrücklich erwünscht ;-)
Wir müssen umziehen, da mein Mann seit Februrar einen neuen Job in der Pfalz hat. Also suchen wir ein Haus/Wohnung. Ich habe festgestellt, daß meine Ansprüche diesbezüglich offenbar doch reichlich hoch sind. Garten, mind. 130 qm, kein Reihenhaus etc. Wir haben auch was gefunden, aber das kostet halt auch. Wenn wir rechnen, haben wir nur zum Leben (also Lebensmittel und der restliche Spaß) ca, 900 Euro übrig. Mir kommt das sehr wenig vor, vor allem da wir aus der Selbstständigkeit noch "Altlasten" haben, die wir abzahlen müssen. Das ginge dann auch von diesen 900 Euro ab. Allerdings sind wir da in der Höhe der Rate flexibel, dauert dann halt nur länger.
Ich habe irgendwie gemerkt, daß doch relaitv wenige hier ein Haus haben oder viel Geld für Miete ausgeben. Was würdet ihr tun? Habe ich zu hohe Ansprüche? Kommt man mit 900 Euro im Monat gut klar? Was habt ihr denn zum Leben?
SPinne ich am Ende und sollte mir lieber eine schicke Mietwohnung für 600-700 Euro mieten und habe dann halt mehr Geld zum Leben?
LG
Susan
*nichtganzversteh*...
Re: *nichtganzversteh*...
die 900 Euro bleiben netto zum Leben. Da ist alles schon abgezogen also Nebenkosten, Telefon, Miete, Versicherungen etc. Also rein für Lebensmittel, Klamotten, Vergnügungen etc.
Ich hatte überlegt, ca. 200 Euro pro Monat für die Altlasten zu veranschlagen. Allerdings will ich auch irgendwas nebenbei arbeiten, da verdiene ich sicher auch 200 Euro oder so, also gleicht sich das aus.
LG
Susan
Nur Markenklamotten?? Viel Ausgehen, auswärts essen?? Nur Markenprodukte bzw. teure Lebensmittel oder Aldi, Penny und Co.??
Inwiefern 200 Euro für Altlasten veranschlagen?? Werden sich die Kreditgeber bzw. Altlasten-Geber damit einverstanden erklären??
Du siehst, ich bin eher vorsichtig ;-)
GLG von Anja die nun Quäke-Tabea wohl gleich wieder in die Heia bringt
Einkaufen: Penny, Aldi und co. Außerdem haben wir das gesamte Gemüse umsonst. Ausgehen ist eh nicht viel mit den Kindern. Höchstens mal Pizzataxi.
Klamotten? Ich gestehe, mein Schwachpunkt ;-)
Unsere Altlasten können wir getrost außen vor lassen. Ich sagte ja, ich möchte etwas nebenbei verdienen und da gleicht sich das aus.
LG
Susan
Re: Guter Rat gefragt. Thema Wohnung-Lebenskosten
Ich denke so "pauschal" kann man das nicht beurteilen.
Es kommt auch drauf an, was du dort für ein Haus mit 130qm und den beschriebenen Ansprüchen (ich möchte z.b. keine 130qm...mir würden locker 100-110 qm reichen...sonst putzt man ja nur noch...) an Miete zahlst?? Hier zahlt man für ein solches Haus ca. 800-1.000 Euro Miete mtl. und kann dafür aber auch selbst bauen.
Deswegen ist hier mit Haus mieten keiner so dran interessiert. Und wenn mal eines für 600-700 Euro angeboten wird, sind es meist Reihenhäuser die alt sind und in schlechter Wohnlage.
Für 500 Euro bekommt man hier hingegen schon schöne Wohnungen zur Miete.
Und dann wofür 900 Euro?? Wie hoch sind die Altlasten?? Bedenke, Versicherungen..laufende kosten (Strom, Gas und co. bei 130qm!!) und alle sowas....
Also wie schon erwähnt, so pauschal geht das nicht zu sagen....aber ich würde nicht nur für ein Haus leben bzw. mehr wie 700 Euro mtl. zahlen das mir noch nicht mal gehört....(Wie sind denn da die Bau bzw. Grundstückspreise??)
GLG von Anja, die mit ihrem Mann schon 5 Jahre nach was geeignetem eigenen sucht
die 900 Euro sind tatsächlich nur zum Leben. Alles andere ist da schon abgezogen. 250 Euro Nebenkosten, 150 Euro Telefon, Versicherungen, Kindergartenbeitrag etc. etc.
Rein netto in der Tasche zum Ausgeben.
Bauen oder Kaufen will ich nicht. Das ist mir zuviel Verantwortung. Und wenn man dann doch nochmal woanders hinziehen will, hast Du ein Haus an der Backe.
LG
Susan
250 Euro NK?? Muss mal überlegen...also wir zahlen hier schon bei 93 qm Mietswohng. nun NK von 270 Euro.....wenn man baut z. B. wird man von der Bank mit NK beim Haus von 2,80 Euro pro qm angesetzt...weiß ja nicht, ob ihr wenig Wasser oder so verbraucht. Also wir etwas mehr Strom, wegen Trockner und Spülmaschine und PC´s aber sonst halt nicht so übermäßig.
Wenn das zuviel Verantwortung ist mit eig. Haus (was ich auch verstehe) dann wäre es halt nur ärgerlich, wenn ihr irgendwann da 20 Jahre wohnt ;-) und dem Vermieter das Haus abgezahlt habt :-o)
Ansonsten kommt es halt auf den Lebensstil an...denn ich habe eine Schwester die 5 Kinder hat (1 aus dem Haus schon) und die kommt mit 500 Euro mtl. hin und eine Bekannte mit mann und 1 Kind die brauchen 800 Euro im Monat :_o
So unterschiedlich sind die Ansprüche.......:-/
LG Anja
also, ich bekomme 500 ? Haushaltgeld für uns 4, und das reicht ganz knapp. Da sind noch keine Klamotten mit drin, wenn alle Kinder Schuhe brauchen, oder Wintersachen, dann wirds knapp. Zum Glück arbeite ich ja ein bisschen, und steuere dann noch 500 ? dazu ( wobei ich auch noch ein paar Altlasten habe, die langsam weniger werden), und das paßt dann. Wobei das echt nur die Kosten sind, die außer Strom,Heizung, Wasser etc sind. Und keine Versicherungen. Sprit zahlt mein Mann, ebenso alle anderen Fixkosten. Ich denke, 900 ? sind reichlich knapp bemessen, was nutzt euch eine tolle Hütte, wenn ihr nix zu beißen habt, und euch gegenseitig anätzt, wenn du mal ein paar neue Schuhe willst, aber kein Geld mehr da ist.
Also, mein Mann bringt ca. 2000 ? netto mit heim, ich nochmal 500 ? ca, wir haben ein Haus, welches zwar bezahlt, aber ausgebaut werden muß ( kostet auch 30.000 ?, schluck), und wir kommen ganz gut über die Runden, aber große Sprünge, wie ein neues Auto, oder jedes Jahr ne Flugreise, ist einfach nicht drin. Dafür haben wir zwei süße Jungs, nen alten Passat, und hoffentlich Ende des Jahres 80 m2 ausgebauten, tollen Dachboden plus neuer Heizung und Solaranlage aufn Dach, damit wir weniger Strom bezahlen müssen ;0)
Würd mir das ganze nochmal genau überlegen...
LG, Mona
900 euro für 5 personen reichen für lebensmittel, das ist klar. dann kommt noch benzin hinzu, die rate für die altlast (bestimmt nicht unter 100 euro), dann kleidung für 3 kinder (die du ja laut deiner aussage nicht gerade bei kik kaufst), dann deinen luxus und der deines mannes. was ist wenn was am auto ist??? in der theorie hört es sich vieleicht so an, als wenn es klappen könnte, doch praktisch??? wir haben monatlich ca +/-3700 euro, davon gehen 988 ab fürs haus, 323 für einen kredit und so 700-1000 monatlich für rechnungen (versicherungen, gas, wasser, elektrisch, telephon, etc) im monat bleiben uns ca +/- 1400 euro über. davon gehen bei uns ca +/-800 euro für lebensmittel, waschgüter, etc. benzin nochmal gut +/-150-200 euro monatlich. bleiben +/-400 euro zur freien verfügung (mal mehr, mal weniger, hab das noch nie so genau ausgerechnet), jedenfalls ist immer was da wenn was kommt und ich glaube das beruhigt ungemein. zu unserer anfangszeit hier im haus hatten wir manchmal nur 250-400 euro über, da viele kosten kamen, mit denen niemand gerechnet hatte. ok, wir hatten nur ein kind und mein mann noch keinen guten lohn, aber es war eine schreckliche zeit, ständig aufs geld achten zu müssen, die ich nie wieder erleben möchte. du musst aber auch beachten, dass du (soweit ich weiss) schon grössere kinder hast, die essen mehr, brauchen mehr (schule, hobby, etc), die gesamtkosten sind als automatisch höher als bei mir.
lg, deborah
nachtrag nebenkosten
lg, deborah auch eher vorsichtig in solchen dingen, zu schnell lastet man sich unmögliches auf. überlegs dir bitte gut.
umziehen finde ich ja immer toll... Da bin ich die erste, die dabei ist, weil ich toll finde, was einzurichten und zu basteln.....
Zu Deiner Frage. 900? finde ich okay im Monat. Das kommt halt darauf an, wieviel Du im Monat halt so ausgeben möchtest an Kindersachen/Spielzeug, was für Dich. Wie sieht es denn jetzt aus und was meint Dein Partner dazu?
Bevor mein Freund und ich zusammengezogen sind, haben wir fast ein 3/4 Jahr damit verbracht uns Wohnungen anzuschauen und zwar so richtig teure Neubauten mit Terasse. Sowas wollten wir. Wir waren schon fast dabei eine 2-Raumwohnung zu nehmen, die uns 1200,-DM gekostet hätte + Staffelmiete(60,-DM/Jahr). Nach langem hin und her leben wir jetzt wieder! in einer Ost-Platte für 430,-? mit 3 Zimmer. Wir haben uns gefragt, was für uns wichtig ist. Ne tolle Wohnung, für die wir nur arbeiten gehen um sie uns leisten zu können oder wollen wir Geld haben um auch mal was unternehmen zu können(Urlaub, etc.). Diese Diskussion war recht kurz. Man kann auch aus einer kleinen Wohnung sein Reich machen. Mann muß es sich ebend nur so einrichten, daß man sich sauwohl fühlt. Ich würde die Wohnung nehmen und den Rest sparen. Vielleicht reicht es dann mal zum Bauen...
LG angie, die mit Colin & Mann in 62 qm ein wohliges Zuhause gefunden hat
ich hab mich mal eingeschliechen weil deine frage sehr interesant fand und auch die antworten dazu. Ich sag mal so ,wir haben 70 qm mietwohnung,mein mann verdient je nachdem wenn guter monat ist 1500 euro kann aber auch mal nur 1300 euro sein (arbeiten nach leistung) zusätzlci kindergeld+296 euro erziehungsgeld . Wir zahlen 480 euro miete, auto- 290euro,versicherung ,telefon,handy,ect. ist ne menge auch lebensmittel werden immer mehr ,Fabian ißt ja nun auch seine gläschen da kommt auch ne schöne summe im DM -markt raus. Wir kommen bisher gut über die runden.Wir haben allerdings keien großen anspruche,und noch nie viel geld gehabt daher kommen auch mit wenig aus,wir fahren 1x in urlaub und so gehts udn wirklich gut. Allerdings was wohnung /haus betrifft, wir selber machen kein haus- finden es supi schön aber wenn an die arbeit denke geputz, dinge die auf einen zu kommen wo man noch nicht rechnet damit, Selbst in einer wohnung sind kosten(zb. streichen wir jetzt nach 3jahren,2 räume haben schon und selbst das geht ins geld:-(( daher ich brauch auch kein 100 qm wohung ,ich dneke immer an das putzen*hihi* daher ihr müßt klar kommen und wenn du abstriche machen kannst um trotzdem dir einen schönen lebensstandart zu haben ist es doch okay, ihr bzw. du mußt glücklich sein udn wenn ihr das geldmäßig auf die reihe bekommt, dann mach es.Ich persönlich ziehe eine schicke mietwohnung mehr vor, wenn am ende mehr geld fürs leben ubrig bleibt ist schön:-)GLG wurmel+Fabian 34w3
Es kommt ja auch drauf an, was du für einen "Lebensstandard" gewöhnt bist, also von wieviel Geld ihr derzeit monatlich lebt.
Ich habe im Monat für Lebensmittel, Kleidung, Vergnügen, Arztkosten (Medikamente und Praxisgebühr z.B.), Geburtstagsgeschenke und ungeplante Reparaturen o.ä. auch nur 650? monatlich (Kindergeld und Erziehungsgeld sind da mit drin). Es ist zwar immer recht knapp und Klamotten habe ich im Moment kaum was...aber hier geht es derzeit halt auch net anders.
Ich würde schauen, ob nicht noch ein etwas kleineres Haus für euch in Frage kommt. Wir leben mit 4 Pers. in einer 74qm Dachwohnung ohne Garten und Balkon (ist zwar manchmal doof) aber irgendwie geht es schon...
ES ist also zu schaffen mit 900?...kommt ja auch rauf an wie viele Personen ihr seid.
LG Karin
ih würd ganz genau schauen ob die Planung wie du sie machst auch hinhaut wenn etwas ausfällt. Wir haben jja auch in Haus, und als ich noch voll gearbeitet hatte war das auch überhaupt kin Problem. Da ich aber ja nunmal schwanger wurde fiel das Geld weg. Nun leben wir von 1500Euro von meinem Mann, 300 Euro Erziehngsgeld und 150 Euro Kindergeld. Thorstens Gehalt geht komplett + 100 Euro für alle festen laufenden Kosten (versicherungen, haus, Strom usw.)daruf. Vom Restgeld telephon, Klamotten Lebensmittel. Da kannst du dir vorstellen wies finanziell bei uns aussieht. Ich muß jeden Cent 3mal umdrehen und jeden Monat stelle ich fest das es wirklich bis auf den letzten Cent kein geld mehr da ist. Aber das Haus abstoßen können wir nicht, da vergleichbar auch Miete fällig wäre. Thorsten muß ja unterhalt für seinen Sohn zahlen. Ich suche zur Zeit händeringend einen Job, damit etwas Geld zur Reserve da ist. Eine Autoreperatur wäre der große Super-gau. Ich will nicht klagen, aber man sollte sehr gebau rechnen, da kommen echt Kosten mit denen man nicht rechnet...Ich wäre glücklich wenn ich 900 Euro zum Leben hätte....
Gruß Diana
LG Keksiii
P.S: Wohin zieht Ihr denn?
Also wir haben die letzten zwei Monate Tagebuch über unsere Ausgaben geführt (unterteilt in
1. Lebensmittel/Babyessen/Babywindeln/Toilettenartikel
2. Essen gehen (auch der Döner oder MC D. zählen dazu!)
3. Extras: Klamotten, CD´s, sonstige "Luxusartikel",die man sich mal so gönnt
Uns was kam raus? Für 1. waren es 850 Euro (beide Monate)! Und dabei kaufe ich kein Kaviar, gehe nicht zum Tengelmann oder zum Feinkost blabla. Aldi, Plus und Penny sind angesagt. Ich glaube, man unterschätzt seine Ausgaben, gerade bei den Europreisen. Also, mein Rat: Immer eine kleine Reserve haben. Wenn nämlich die Waschmaschine, das Auto oder sonstige Dinge kaputtgehen, dann wird´s brenzlig. Von Urlaub machen ganz zu schweigen...
Hoffe trotzdem, Ihr findet ein schönes Reich für Euch!
Viele Grüße
Jenny
Dein Profil ist ja mal ganz anders als alle anderen ;-) *grins*
Ich vermisse jedoch den Teil nachdem Dein Kind geboren wurde. Wo ist der?
LG Lilly
mein Mann und ich haben ein wirklich gutes Einkommen, aber finden es absolut selbstverständlich, in einem Reihenmittelhaus zu leben. Ein freistehendes Haus wäre viel schöner, aber das betrachte ich in gefragten Wohnlagen einfach als puren Luxus (wie wohnen im Münchener Umland, da kostet so ein richtig schönes Haus problemlos 800.000 Euro....). Garten 130qm hätte ich auch gern, aber bei uns muss es eben die Hälfte tun, weil das Reihenhaus nicht größer ist.
Man kann mit 900 Euro pro Monat leben, das ist kein Problem, aber dieses verfügbare Einkommen passt nicht zu dem Haus, das du beschreibst. Du müsstest bei jeder Ausgabe nachdenken, ob das in euer Budget passt. Wenn dir ein Haus soviel wichtiger ist als der Rest, dann ist es o.k., wenn euer Einkommen mit dieser Gewichtung verwendet wird. Ich persönlich würde ein Reihenmittelhaus mieten und lieber mehr Geld für den Rest zur Verfügung haben.
Liebe Grüße,
Jennifer.
vvielen Dank an alle
vielen Dank für eure zahlreichen konstruktiven Antworten. Ihr habt sicher Recht. Ich werde wohl schweren Herzens das Haus absagen, das mir so gefällt und wir werden uns nach etwas preiswerterem umsehen.
Ich bin auch nicht so der Typ, der ewig sparen kann und wer weiß, wie es in ein paar Jahren aussieht? Vielleicht kaufen wir uns dann doch mal was oder auch nicht.
Danke für den Einblick in eure Ausgaben. Das hat mir sehr geholfen.
LG
Susan
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen