Suchen Menü

Guten Morgen & gleich wieder ne ......

Frage an alle Stillmuttis und natürlich die, die sich damit sonst auch auskennen....
Heute ist nun schon die 5. Nacht, die wir 7-8 std. am stück durchschlafen können.
Wir legen Colin gegen 21-22 hin, dannkommt er zwischen halb 4 bis 5. Dann schafft er meißtens nur eine Brust. Die andere bleibt knochenhart zurück und ich fange an auzustreichen. Nun meine Frage: Man sollte doch nicht in den ersten 3 Monaten abpumpen, da sonst ( durch nicht ausgeschüttetes Hormon-was beim Stillen passiert) die Milchbildung negativ beeinflußt wird. Aber ist das nicht das Gleiche wenn ich austreiche? Wäre doch eigentlich gehopst, wie gesprungen, oder?
LG angie&colin 6w2t
Bisherige Antworten

Re: Guten Morgen & gleich wieder ne ......

Hallo Angie!
Also, unser Kleiner wir am Freitag 3 Wochen alt und ich pumpe schon seit der letzten Woche ab. Wüßte nicht, was daran nicht in Ordnung ist. Meine Hebamme hat nichts gegenteiliges gesagt.
Man könnte ja in den ersten 3 Monaten gar nicht weg, wenn man nicht abpumpen dürfte... und wohin auch sonst mit der ganzen Milch? Wenn Keno nur eine Brust getrunken hat und die andere weh tut, dann pumpe ich auch ab.
LG
Nicole mit Keno

Re: Guten Morgen & gleich wieder ne ......

Hallo Nicole,
und was machst Du mit der ganzen Milch, wenn er danach beide Brüste nimmt?
LG angie

Re: Guten Morgen & gleich wieder ne ......

Ich stille zwar nicht...aber eine Freundin musste bereits im KH abpumpen, weil sie wegen hohem Blutverlust nicht aufstehen und sich nicht aufrichten durfte! Baby auf Intensiv zur ÜBerwachung usw... Die durfte es ja auch...
Muttermilch kann man einfrieren! 6Monate lang! Man kann damit später auch den Brei usw. anrühren, wenn man das nicht mit Wasser möchte...
Gruss Karin

@Karin....Noch ne blöde Frage!!!

Woher bekomme ich denn die Tüten zum einfrieren? Gibts die auch in Drogerie- Märkten?
LG angie

Re: @Karin....Noch ne blöde Frage!!!

Ich schicke dir ne Mail übers Profil...weil Internetseite mit drauf ;-)
Gruss Karin

Re: Guten Morgen & gleich wieder ne ......

Hallo Angie!
Soweit ich weiß kann man ruhog abpumpen, ich habe zumindest noch nichts anderes gehört. Ich mache es auch gelegentlich und habe noch keine negative Wirkung bemerkt. Zu dem nächtlichen Stillen: ich hatte das Problem auch und habe dann Isabel nur wenige Minuten an einer Brsut trinken lassen und dann gewechselt. So werden beide Brüste wenigstens halb geleert und keine bleibt knallvoll zurück. LG Nicole & Isabel 9W 2T

Re: Guten Morgen & gleich wieder ne ......

Hallo Angie! Auch mein Kleiner schläft mitterlerweile nachts so 7 Stunden und trinkt dann auch nur eine Seite. ALlerdings streiche ich dann nicht aus, sondern schlafe weiter, wie mein Sohn.
Was das Abpumpen angeht...bei meinen beiden Großen musste ich ja damals noch 7 Tage im KH bleiben und da ich sehr viel Milch hatte, musste ich schon dort abpumpen. Heute will ich mir das ersparen, jedesmal hinterher noch ne halbe Stunde zu sitzen und abzupumpen. Angebot und Nachfrage regeln sich von selbst. LG Antje und Cyrill-Marten 6W6T
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen