Suchen Menü

Grundsätzliche Babykleidungsfrage

Hallo Ihr Lieben,
ich bin seit ein paar Tagen am Überlegen, wie ich es weiter machen will mit der Kleidung von Lovis. Er wächst gerade aus den ersten Sachen raus, außerdem wird er die nächsten Wochen breit gewickelt, was auch viel Textilvolumen erfordert; und dann wird es ja jetzt kälter.
Wie macht Ihr es mit Größe 62/68: Zieht Ihr Euren Babys noch Strampler an? Oder seid Ihr schon auf "richtige" Kinderkleidung umgestiegen wie Pullis, Hosen ohne Fuß usw.? Man müsste dann ja auch Strumpfhosen kaufen für den Winter, und ich bin etwas geschockt, dass die neu ganz schön teuer sind (Recherche bei Baby-Walz: ca. 8-10 Euro); und in welcher Qualität gäbe es die gebraucht?
Also überlege ich, doch erstmal noch bei Stramplern zu bleiben und bei Bedarf selbstgestrickte Söckchen drüberzuziehen und oben Strickjäckchen. Was macht Ihr?
Tini mit Lovis, schon über 6 Wochen alt
Bisherige Antworten

Re: Grundsätzliche Babykleidungsfrage

Hallo,
ich habe mich entschieden ersrnoch Strampler zu benutzen. Die haben halt in meinen Augen bei der Witterung echt Vorteile. Ziehe dann immer Socken über, da Kea-Marie sonst immer nur ein dickes Bein hat. Sieht witzig aus, ist aber ja nicht sinnvoll. Auch beim Breitwickeln sind Strampler noch dehnungsfähiger. Wenn ich zur Zeit spazieren gehe trägt die Kleine ne Jacke und darüber ne Decke. Strumpfhosen habe ich billig bei Takko gekauft. Mehrmals durchgewaschen und gut ist. Die Kleinen wachsen meiner Meinung nach so schnell aus den Sachen heraus das sie das Material nicht verschleißen können. Klar, später beim Krabbeln ist dann was anderes, aber erst!?!
Gruß Diana und Kea-Marie 17 Wochen und grad in 62 reingewachsen

Re: Grundsätzliche Babykleidungsfrage

Hallo Tini! Ich benutze beides. Vor allem wenn ich ihn im Tragetuch transportiere bevorzuge ich Strampler, da ich mir dann sicher bin, dass nicht ein Teil seines Beinchens frei liegt. Er trägt inzwischen auch 62/68. Sonst (im Kiwa, da Lammfellfusssack; zu Hause) ist es eigentlich egal, da hab ich viel Zweiteiler. Wobei ich bei meiner Tochter zu diesem Zeitpunkt noch ausschliesslich Strampler benutzte. Erschien mir irgendwie praktischer. Strumpfhosen bekommst du auch bei dm oder c&a hat auch gute strümpfe und strumpfhosen (bin da sonst nicht so ein fan) oder noch h&m? kann mir nicht vorstellen, dass babywalz da so gÜnstig ist. liebe grüsse von caro & co ;o)

übrigens...

besitze ich noch keine einzige Strumpfhose fÜr ihn, sondern benutze Söckchen, die kleinste hab ich wohl in der Grösse fÜr 9 Monate oder so *g*. Soviel zu meinem 'konzentrierten' Lesen. LG, Caro

Re: Grundsätzliche Babykleidungsfrage

hi,also ich zieh schon seit längerem keine Strampler mehr an,da ich sie einfahc unpraktisch finde(wickeln).Ausserdem gibt es schon so süsse "grosse"Sachen,das ich da nicht wiederstehen kann,meiner Maus sowas anzuziehen.Das ist aber Ansichtssache.Ansonsten zeih ich auch immer eine Strumpfhose an und Socken drüber.Günstige Strumpfhosen gibsts bei H&M,C&A odre Kick.(wenn man noch welche bekommt.
Liebe Grüsse von Silvi &lara die heut von einer Freundins PC aus schreibt

Re: Grundsätzliche Babykleidungsfrage

hallo tini,
also stine trägt zwar immer noch gr 56, aber ich ziehe ihr doch schon meist zweiteiler an... ist ziemlich praktisch und sieht einfach drollig aus. strumpfhosen gibt es bei h & m relativ günstig (4,90euro). zuhause trägt stine allerdings auch meist noch strampler, aber ich denke in gr.62/68 werd ich keine mehr anschaffen. aber wie die anderen schon sagten, ist das subjektiv, wie man das handhabt. hab dir aber trotzdem gern geschildert, wie es bei uns so lang geht.:-)
bis denne... die nina mit stine (7w+3t)!

Re: Grundsätzliche Babykleidungsfrage

Hallo.
Also ich ziehe Selma gerne noch Strampler an.Sie paßt allerdings nicht mehr lange rein.Bei "normaler" Kleidung ist
immer alles so geknubbelt.Strumpfhosen bekommst Du günstig
bei Takko,kik oder family.Blos nicht bei Baby Walz kaufen.
Solche Dinge sind da megateuer.LG Michaela mit Selma 11 Wo

Re: Grundsätzliche Babykleidungsfrage

Hallo Tini,
unser "Kleiner" wächst schon fast wieder aus 68 raus! Und das mit 13 Wochen...grübel...
Im Moment trägt er aber noch sowohl Strampler als auch "richtige" Kinderkleidung. Strumpfhosen ziehe ich ihm aber selten an, da es in der Wohnung doch recht warm ist. Bei C&A gibt es ganz nette Kniestrümpfe (im 3er Pack), die halten auch ganz gut warm. Manchmal ziehe ich ihm in der Wohnung auch gar keine Hose/Strümpfe an, also nur Body und Pulli. Wie soll der arme Kerl sonst merken, dass er Beinchen, Füße und Zehen hat? Er liegt dann auf dem Lammfell, strampelt und scheint nicht zu frieren (Fühltest im Nacken!).
Ansonsten habe ich viele Sachen Second Hand gekauft (Kindersachenflohmarkt in Kindergärten). Hat echt große Vorteile: nicht so viele Schadstoffe mehr, da schon gewaschen, preisgünstig (Strumpfhosen von Alana z.B. 50 Cent) und ich kann immer zwischen gaaanz vielen Sachen auswählen, da ich für dasselbe Geld sehr viel mehr bekomme. Meist sind die Sachen auch fast wie neu, da die Kleinen die ja echt nicht verschleißen.
Ciao, Viola

mal ne Frage...

wie fühlt man denn im Nacken, dass einem Baby nicht zu KALT ist? Zu warm ok, dann schwitzt er, aber zu kalt? *neugierigsei* VG, Caro

Re: @8

hi caro!
ganz einfach, wenn der nacken kalt ist, friert das baby. wenn der nacken warm ist, dann ist es optimal. und wenn er feucht ist, schwitzt das baby. so wurde es mir zumindest im expertenforum gepostet.
glg susi + nina (8W+3T)

Stimmt. o.t., mit LG

Re: Grundsätzliche Babykleidungsfrage

Hallo Tini,
ich ziehe auch Strampler an sowie auch zweiteiler. Günstige Strumpfhosen habe ich letzte Woche bei Aldi erworben 1,99 ? bei Plus gabs auch welche, ansonsten schau doch mal auf dem Kinderbasar nach da gibts die auch günstig und in dieser Größe auch noch in guter Qualität.
Gruß Tine

Also...

ich musste meinen Tom auch breit wickeln, und zwar mehrere Wochen lang.
Ich fand das nicht so toll, weil ihm all die süßen Sachen nicht mehr gepasst hatten. Wenn du neue Strampler kaufst, achte darauf, dass der Abstand zwischen Kragen und Schritt groß ist, da gibt es Unterschiede. Tom ist 56 cm groß und ihm passte manchmal die Größe 68 nicht mehr, weil er eben breit gewickelt werden musste.
Auch bei Hosen musst du gucken, dass sie hoch sind in der Hüfte, wenn du weisst, was ich meine.
Ich wünsch dir, dass du das nicht lange machen musst!
So jetzt muss ich zu meinem SAchreihals...

Re: Grundsätzliche Babykleidungsfrage

also ich zieh Emily öfters Zweiteiler an. Liegt aber eher daran, dass sie gerne mal spuckt und ich so nur ein Teil für die Wäsche habe. Generell zieh ich ihr aber Strumpfhosen unter die Hosen. Die gibts bei C&A übrigens im Zweierpack für ca. 8Euro.
Strampler benutze ich aber auch noch. Manchmal sind sie einfach bequemer. Wenn du Söckchen selber stricken willst, dann rate ich dir, gleich Babyschuhe mit Bändchen zu stricken. Söckchen rutschen oft runter und werden verloren(ich vermute mal stark, dass die Waschmaschine schuld dran ist*g*)
GlG Micha mit Emily

Re: Grundsätzliche Babykleidungsfrage

hallo pumpschwester ;)
billie (schon ueber 7 wochen alt) traegt jetzt groesse 62. ich hab
ein paar (3-4) strampler vom DM (a 5 euro) und alte ausgeborgte,
die traegt sie zuhause.
wenn wir ausser haus gehen, dann traegt sie die suessen sachen
vom h&m. die strumpfhosen (hab auch ein paar ausgeborgte) auch
vom h&m. die passen ja eh laenger, weil man kann sie ja ruhig
gross kaufen. bei h&m gibts ja auch immer viele sachen im
ausverkauf.
was ich ihr kaum anzieh sind dicke jacken, weil da kann sie sich
echt nicht mehr bewegen.
die pullover (nicki) bei babywalz find ich gut, sowas gibts bei h&m
nicht.
und genau, im tragetuch traegt sie meist strampler und pullover
und socken.
im KiWa normales gewand, weil da hat sie ja die "buggy mummy"
(den schlafsack) drueber anstatt einer jacke.
lg an deinen lovis,
liz

Re: Grundsätzliche Babykleidungsfrage

Hallo,
bei Babywalz wuerde ich keine Babyklamotten kaufen, viel zu teuer. Lieber Ernstings, C&A, H&M, Woolworth u.s.w. Bei Ebay gibt es auch oefter guenstig neue Strumpfhosen.
LG
Berit

Re: Grundsätzliche Babykleidungsfrage

Hi Tini,
Danke übrigens noch für Deine Mail mit dem Foto. Wir müssen mal wieder telefonieren ;-)
Ich wickele ja mit Stoff. Der kleine Mann hat also auch einen ziemlich dicken Popo. Er trägt sowohl Strampler als auch Zweiteiler. Hatte ich noch nie Probleme mit. Strumpfhosen hat er bisher nur einmal angehabt. In der Wohnung ist es zu warm und draußen hat er ja ne Decke über den Beinen.
Jeans und so einen Kiki ziehe ich ihm nicht an. Ich finde das in dem Alter noch zu unbequem und groß werden sie von alleine, da muß ich ihm nicht jetzt schon Kleinkindersachen anziehen.
Wenn es ganz kalt ist, ziehe ich ihm Strumpfhose, Pulli und einen dicken Fleeceanzug an. Die richtigen Schneeanzüge finde ich zu dick. Darin können sich die Knirpse nicht bewegen und sehen aus wie Michelin-Männchen ;-)
LG
Susan

Re: Grundsätzliche Babykleidungsfrage

Strampler sind definitiv praktischer und auch bequemer fürs Kind. Merke ich bei Colin ganz deutlich, da er in den normalen Sachen oft eher nörgelig ist...aber so ganz widerstehen konnte ich nicht. Er hat drei 'richtige' Garnituren die ich ihm anziehe wenn ich meine, dass er schick sein soll (siehe Profil). Ansonsten bekommt er zuhause Strampler und normale Jäckchen an.
Steffi

Re: Grundsätzliche Babykleidungsfrage

hallo tini,
erik trägt beides. hat halt alles so seine vor- und nachteile. bei stramplern verrutscht nix, dafür ist es aber mehr aufwand beim wickeln. ich wickle auch mit stoff, da ist das windelpaket entsprechend groß. strumpfhosen zieh ich ihm schon drunter, wenn er hosen anhat. die gibt's zur zeit eigentlich günstig in supermärkten (bei penny hab ich letzte woche strumpfhoseplus ein paar socken für 1.99 gekauft. baby-walz ist mir da auch zu teuer.
lg, antje (mit quengel-erik)

Danke für Eure Antworten...

... ich denke, ich werde eine Mischlösung machen - mal die Strampler, mal Nickihosen plus Pulli. Habe inzwischen brav bei Charme und Anmut drei Strumpfhosen gekauft (damit Lovis die vorhandenen Hosen anziehen kann) und dann noch zwei lange Unterhosen mit Fuß, ich habe nämlich noch recht viele Flügelhemdchen, die angezogen sein wollen. Ach ja, und bei Baby-Walz kaufe ich auch nicht, da schaue ich nur online, was es so gibt an Waren. Ich habe die schönsten Stücke übrigens immer noch von Ebay und aus der Truhe meiner Mutter - noch aus meiner eigenen Babyzeit. Nochmal danke von Eurer Tini

Re: Danke für Eure Antworten...

Ich mach auch die Mischlösung. Zuhause habe ich z.B. immer Strampler an und wenn wie ausgehen, dann bekommt er meistens ein Zweiteiler an.
Habe 10 Nichten und Neffen und hab all die Babykleidung vererbt bekommen. Nur an ein oder zwei Stücken konnte ich im Geschäft nicht vorbeigehen ;-)
lG Natascha

Re: Grundsätzliche Babykleidungsfrage

Hallo Tini,
also ich ziehe ab und zu schon mal richtige Hosen und Pullis an. HAbe Cordhosen gekauft, die sind schon etwas wärmer. Drunter ziehe ich Strumpfhosen an. Die gibt es auch in günstigerer Variante als bei Baby Walz, z.B. bei Ernstings Family für 2,50 bis 3,50 ?. Je nachdem welches Desig.
Liebe Grüße Susanne

Re: Grundsätzliche Babykleidungsfrage

Hallo Tini!
ich bin ja kein Strampler Fan und ich habe Lenny von Anfang an so gut wie keine angezogen. Da es schnell warm wurde, war das ja auch kein Problem. Wir hatten schon in 50/56 Höschen ohne Fuß und Shirts. Jetzt trägt Lenny 68 und wir haben nur noch Jeans, Cordhosen und Sewaties oder sowas. Ich weiß nicht wie das mit dem breit wickeln ist, was man da am besten trägt.
Wir haben auch Strumpfhosen aber da habe ich keine so teuren. Einmal hatten sie bei Aldi welche für 1,49 Euro und da habe ich zugeschlagen und einmal habe ich welche bei KIK für 1,99 gekauft. Wenn es das bei Dir in der Nähe gibt dann schau doch mal nach. Auch bei Zeemann gibt es günstige. Und schön sind sie auch noch dazu :-))
LG Lilly mit Lenny 15W

Re: Grundsätzliche Babykleidungsfrage

Hallo Tini,
ich habe Lion von Anfang an kaum Strampler angezogen, da ich diese nicht so mag. Nun trägt er 68 und hat eben Jeans, Nickihosen und Stoffhosen mit Strumpfhosen an. Bei Ebay habe ich welche gesehen; da gab es irgendwie mehrere für einen Preis; war nicht so teuer, meine ich.
LG Katrin

Re: Grundsätzliche Babykleidungsfrage

Hallo
ich habe alles gemischt daheim. Strampler, Hosen, Pulli.... alles mögliche...´Wobei ich Strampler echt praktischer finde, denn wenn man Ben hochnimmt schiebt sich ja immer alles mit hoch und beim Strampler nicht!
LG Rebecca
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen