Suchen Menü

Großer Traum ist geplatzt!

Hallo,
heute muss ich euch mal nerven. Leider ist heute ein großer Traum von mir geplatzt. Ich habe mich vor einiger Zeit als freie Mitarbeiterin bei einem führenden Unternehmen für entereale (künstliche) Ernährung beworben. Meine Ausbildung habe ich als Heilerziehungspflegerin gemacht da ich immer mit Menschen mit Behinderung arbeiten wollte. Schnell merkte ich das mir Pflege und Therapie von schwerst-mehrfachbehinderten Menschen als Arbeitsfeld am besten gefiel. Habe dann auch jahrelang in diesem Bereich gearbeitet. Nun bin ich ja in der Elternzeit. Nun wollte ich gerne als Außenmitarbeiter in der Portpflege anfangen. Dort wurde mir gesagt, dies ginge nur mit Krankenpflegeexamen. Da ich gerne aber meine Ausbildung erweitern wollte bewarb ich mich in der enterealen Ernährung und dessen Versorgung. Heute kam der Anruf: wir haben ein super Gespräch geführt, war schon total begeistert, sollte zum Vorstellungsgespräch kommen. Und auf einmal sagt die liebe Frau: Ich sehe grade sie haben ja kein Pflegeexamen, da muss ich Ihnen leider von vorne herein absagen. Ohne dieses geht es nicht. Ich hätte heulen könne. Bin jetzt am Boden zerstört weil das das Arbeitsfeld für mich gewesen wäre. Damals hatte ich die Entscheidung zwischen Krankenpflege und Heilerziehungspflege und hab mich für die Hep-Ausbildung entschieden da ich gerne die Pädagogik haben wollte. Und in dem Bereich wo ich zuletzt gearbeitet habe hätte ich auch als Krankenschwester arbeiten können. Wenn ich das man alles damals gewusst hätte.... Es ist so unfair, da macht man 4 Jahre Ausbildung um dann nach 10 Jahren festzustellen das man keinerlei Weiterbildungsmöglichkeiten hat!
Ich würde gern eure Meinung wissen was ihr an meiner Stelle machen würdet. Ich bin 27 jung und eigentlich hochmotiviert. Ich erklär euch mal die beiden Möglichkeiten die ich sehe:
1. Einfach die Situation akzeptieren und nach der Elternzeit für den Rest meines Lebens Hep bleiben!
2. Meine unbefristete Stelle aufgeben und eine neue Ausbildung machen. Wahlweise als Krankenschwester, Kinderkrankenschwester oder Altenpflegerin (Dauer jeweils 3 Jahre). Das würde aber bedeuten das der Kinderwunsch von Nr.2 aufgegeben bzw. deutlich verschoben wir.
Vielleicht kommt ja jemand aus einem ähnlichen Bereich und hat Ideen was ich vielleicht anderes machen könnte. Ich würde halt gerne in der Behindertenhilfe und Pflege bleiben.
Was ich nicht machen kann:
1. Integrationskindergärten fallen flach, die nehmen nur Heil ?oder Sonderpädagogen
2. Pflegestationen (Komapatienten/Hospiz etc) nehmen nur Krankenpfleger oder Therapeuten
3. Ambulante Pflegedienste nehmen nur Examinierte.
Wie ihr seht es ist zum Kotzen!!! Aber ich bin für jeden Tip, jeden Gedankenanstoß u-ä. dankbar. Bitte helft mir!!!!
Ach und sorry für den langen Text!
Gruß Diana
Bisherige Antworten

Re: Großer Traum ist geplatzt!

Hallo Diana habe selber die 3Jähirge AK gemacht und muss sagen das es mit Kind sicher sehr sehr anstrengend für dich werden wird da du ja nicht nur den Blockunterricht hast sondern auch Schichtdienste (Früh,Spät,Nacht)und das ja auch nicht regelmä0ig und absehbar heisst das sie dich auch in deinem Frei anrufen und du arbeiten kommen musst.
Wenn du gerne in einer einrichtung für Kinder arbeiten möchtest (sprich Integrationskindergarten)kannst du ein Fernstudium zur Diplom Sozial-Pädagogin machen und das würde sich dann auch mit dem wunsch nach dem 2ten Kind vereinbaren lassen.So werde ich das ab mitte nächsten Jahres machen.
Das Pflegedienste nur Examinierte AK`s nehmen ist ja nicht ganz richtig.Ich habe auch in meiner Ausbildung in einem Pflegedient gearbeitet und das nebenbei also nicht Ausbildungstechnisch.Eine Dame die ich im Urlaub kennengelernt habe arbeitet nun wohl seid 10Jahren in der Häuslichen und hat NIE eine Krankenpflegeausbildung gemacht sondern war Bankangestellte sie hat dann einfach nur ein paar Seminare besucht.
LG Bianca

Re: Großer Traum ist geplatzt!

Hallo,
in die Kindergärten wollte ich eigentlich nicht so gern zurück. Wollte in der Pflege bleiben. habe vor meinem Mutterschutz in einem Wohnheim für schwerstmehrfachbehinderte Kinder gearbeitet, mit Schichtdienst und allem was dazugehört. War auch schon am überlegen den Heil oder Sonderpädagogen zu machen, aber das wär nur mit halben Herz. Bei uns nehmen die Ambulanten nur noch Kph oder Kps. Auch als schwesternhelferin kommt man da nicht mehr weit mit.
Aber vielen dank für deine Antwort.

Re: Großer Traum ist geplatzt!

HAloo!
ich kann dir nur abraten, in der heutigen Zeit noch eine Ausbildung als Krankenschwester zu machen.
Ich selber bin Krankenschwester (mit Fortbildungen) und sehe wie schwer es für Berufsanfänger, aber auch für Kollegen ohne festen Vertrag ist, heuite einen Arbeitsplatz zu bekommen.
Überall wird gespart und es gibt zig Bewerber auf eine Stelle.
Bis du in drei Jahren fertig bist (und die Ausbildung ist schon ohne Kind schwer genug, alleine der Blockunterricht zehrt an den Nerven) weiß keiner wie die Situation auf dem Arbeitsmarkt ist.
Und gerade Stellen wie du sie anversierst sind natürlich seehhr begehrt.
Ich würd an deiner Stelle erst das 2. Kind planen und dann in ein paar Jahren gucken, wies auf dem Markt so aussieht (Kann ja eigentlich nur besser werden, oder? ).
LG, Andrea
P.S: In der Schweiz sind die Arbeitsmöglichkeiten als Krankenschwester wohl besser

Re: Großer Traum ist geplatzt!

Hallo Diana,
wenn du schon mal einen Beruf / Ausbildung gemacht hast, kann doch die Dauer der Ausbildung auf 2 Jahre verkürzt werden. So war es zumindest bei mir in der Krankenpflegeschule. Dort waren einige im KH die vom AFZ umgeschult wurden zur Krankenschwester.
Frag doch beim Arbeitsamt mal nach !
Klar, es hilft dir vielleicht nicht unbedingt jetzt deine Entscheidung zu fällen, aber es war ein Tipp.
Alles Liebe und Gute, egal für was du dich entscheidest !
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen