Suchen Menü

Großeltern Enkel überspielt - Enkel Albträume :-(

Hallo Ihr Lieben,
ich darf mal vom Stressfaktor der letzten Tage berichten? Meine Schwiegereltern, die 600 km entfernt wohnen und die wir nur selten sehen (das letzte Mal im Januar), hatten sich für einen Durchreisestopp angemeldet. Mich strengt so etwas immer ungemein an, weil ich meine Wohnung im tip-top-Zustand vorweisen möchte und auch jegliches "Reizmaterial" aus dem Weg räumen möchte; wir haben nicht so viel Platz, dass ich den Besucherbereich immer frei von privaten Dingen hätte - und nicht alles soll Anknüpfungspunkt für dumme Bemerkungen oder Nachfragen sein.
So haben wir hier geräumt und geputzt, u.a. bin ich dabei beim Fensterputzen dann auch noch samt Dreckwassereimer vom Fensterbrett gefallen (das macht man doch gerne in der 34.SSW) und es wurde vorgestern abend halb 2 Uhr nachts, bis wir ins Bett kamen.
Gestern war dann Tag X. Zum Glück kamen sie später, weil sie ein paarmal im Stau gesteckt hatten. Bei uns gab es dann ein schönes Menü mit "docke" (Artischocke) und "kato" (Avocado), und das gemeinsame Essen klappte dank meines Wunsches, L~ doch bitte einfach essen zu lassen und nicht jeden seiner Versuche und jede seiner kleinen Pannen mit Kommentaren zu versehen, ganz gut.
Anschließend wurde L~ bespielt. Eigentlich war alles ganz nett. Oma und Opa wurden auf Legotauglichkeit geprüft und für geeignet empfunden, und so spielte mein Junge dann bis kurz vor 23 Uhr non-stop mit den Großeltern Lego, teilweise wurde er dabei auch noch gefilmt, und natürlich wurde er beachtet, beachtet, beachtet. Er hat wirklich keinen Handgriff mehr alleine gemacht.
Heute morgen gegen 5 Uhr wachte er dann laut weinend auf und ließ sich erst einmal gar nicht mehr durch uns beruhigen. "Papa weg!" ordnete er an, "Mama weg, Duta!", ich soll auch weg und mich lieber an meinen Computer setzen - er wollte einfach alleine sein im Familienbett, keiner sollte ihn anfassen, trösten, keinen Schnuller bitte, kein Trinken. Offenbar hatte er schlecht geträumt und wollte jetzt alles "depa" (selber) machen, schaffte aber auch das nicht, der arme Kerl. Irgendwann hat der Papa ihn dann doch auf den Arm nehmen können und L~ beruhigte sich wieder.
Offenbar war das einfach alles zu viel, zu intensiv, zu lange gewesen - armes Butzele! Jetzt kommt er so langsam wieder zu sich, auch heute mittag, als wir alle zusammen vom Frauenarzt nach Hause gingen, hatte er noch einmal einen Totalabsturz, wollte weder laufen, noch nicht-laufen etc. - na, Ihr kennt so etwas - auf alle Fälle musste er schließlich brüllend von seinem über den Gesamtzustand total unglücklichen Vater nach Hause getragen werden, während ich mit meinem harten, stechenden Bauch dann eine Viertelstunde später nachgehinkt kam...
Jetzt genießen wir die aufgeräumte Wohnung und den Frieden :-))
Liebe Grüße
Tini
Bisherige Antworten

Re: Großeltern Enkel überspielt - Enkel Albträume :-(

Hallo Tini,
solche Besuche können schon sehr anstrengend sein, aber gerade den Großputz schenke mích mir in der Zwischenzeit, denn meine Mutter / Schwiegermutter sind nicht beruftsätig nit kleinem Kind und zudem noch schwanger, sondern zu Hause und jeweils mit jeder Menge "Personal".
Da würde ich schon einen passenden Kommentar bei Kritik finden können :-))
Aber ich kenne das bei Besuchen von Verwandten, die den ganzen Tagesrhytmus durcheinanderbringen und ein völlig aufgelöstes Kind zurücklassen und man selbst traut sich nicht einzuschreiten, um die "nette" Stimmung nicht zu zerstören. Auch bei den liebevollen "Mitbringseln" meist bestehend aus Plastikspielzeug oder viel Schokolade gibt man sich sehr erfreut, obwohl man es eigentlich nicht möchte.
Naja, ich sage mit immer, daß Ausnahmen zum Leben gehören und eine aufregende Nacht auch wieder vorbei geht!!
Also Kopf hoch und ein Gutes hat sie Sache ja auch, jetzt ist Eure Wohnung wieder blitzsauber und Du mußt keinesfalls in nächster Zeit mehr Fenster putzen!!
LG Isa

Re: Großeltern Enkel überspielt - Enkel Albträume

Hallo Tini,
so ist das nun mal mit Großeltern und ich denke, daß die ja nichts böses wollen, sondern eben auch mal was vom Enkelkind haben wollen und es einfach zu gut meinen. Aber unsere Kinder sind meiner Meinung nach mittlerweile groß genug, um so was auch mal durch zustehen und ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen. In ein oder zwei Tagen hat L. sich auch wieder gefangen.
Den Großputzwahn habe ich mir spätestens abgewöhnt, seit ich mit zwei Kindern wieder arbeiten gehe und wem das nicht gefällt, der muß einfach wegbleiben.
Meine Mutter kann da schon mal gerne eine Bemerkung loslassen. Die überhöre ich meist und damit ist dann auch schon gut.
vlG Susanne, deren Kinder auch 24 Stunden Superspass mit meiner Freundin aus Stuttgart hatten und die auch noch ganz viele Legos aus den Altbeständenr ihrer Kinder mitgebracht hat.

Re: Großeltern Enkel überspielt - Enkel Albträume :-(

Liebe Tini, der arme L, da hat er ja was mitgemacht! Ich kenne das von Reisen, wenn unsere Tochter woanders übernachten muss und dazu noch aus ihrem Rhythmus kommt, endet das oft auch in solchen Attacken, denen wir dann hilflos gegenüberstehen.
Als meine Eltern voriges Wochenende drei Tage lang hier waren, war es genau umgekehrt: Iara hat meine Eltern geschafft - am Ende waren sie fast froh, wieder in ihr ruhiges Haus zurückkehren zu dürfen ;-)
Der große Vorteil war, dass meine Eltern nicht bei uns übernachtet haben. Tagsüber kamen sie zwar den ganzen Tag, aber da haben wir einfach das ganz normale Iara-Programm gemacht und sie mitgenommen. Sie wollten ja schließlich ihr Enkelkind sehen. Das heißt: Vormittags zwei Stunden Spielplatz, dann kochen, essen, Mittagsschlaf, Obst essen, zwei bis drei Stunden Spielplatz, Abendessen, Schlafengehen. Für zwei Über-70-Jährige war das eindeutig zuviel Bewegung an der frischen Luft. Es war ihnen anzusehen, dass sie sich mehrmals gewünscht haben, ihre Enkelin würde mal eine halbe Stunde lang friedlich im Sand spielen *g*
Jetzt drücke ich die Daumen, dass L eine ruhige Nacht ohne schlechte Träume hat! Und Dir noch eine gute Schwangerschaft mit ganz, ganz wenig Grund zu Bauchstechen, liebe Grüße, Ulli

Re: Großeltern Enkel überspielt - Enkel Albträume :-(

Boah, Ihr geht nicht wirklich 4 bis 5 Stunden an einem Tag auf den Spielplatz, oder?! Das hält ja kein Mensch aus ;-)
LG Nicole

Re: Großeltern Enkel überspielt - Enkel Albträume :-(

Das merke ich auch grad, dass das keiner aushält - ich habe nämlich grad eine Woche Urlaub, da merke ich erst mal, was ich mir da antue *g* Naja, vormittags gehe ich oft früher, weil ich noch einkaufen muss, aber nachmittags treffe ich mich meist dort mit Bekannten, die auch Kinder haben, da kommt es schon hin. Ab und zu regnet es ja auch, dann wird aus dem Spielplatz ein Kindercafe o.ä.
Ist allerdings Ausnahmeprogramm, weil Iara Kitaferien hat und ich Urlaub. Wenn ich Vollzeitmutter wäre, würde ich mein Tagesprogramm mit ihr etwas Erwachsenen-gerechter gestalten. Sonst bekäme ich auch einen Koller ;-)
LG Ulli

Re: Großeltern Enkel überspielt - Enkel Albträume :-(

Huhu,
ich kenne das mit diesem auf Hochglanz zu polieren...
Ich bin da aber schon entschieden ruhiger geworden und sage mir, im Zweifelsfall bin ich eher für mein Kind da, als für die Fenster und mein Kind soll auch keine gestresste Mutter haben.
Hier macht mittlerweile kaum noch einer einen Spruch.
Und wenn dann reagiere ich da mittlerweile ziemlich gelassen, von daher bleibt es jetzt schon häufig aus.
Hier und da mal ne Stichelei seitens meiner Mutter, daß heutige Mütter es so wunderbar bequem undleicht haben und sich natürlich kein Bein mehr ausreißen und keine Nachtschcihten einlegen um immer alles im perfekten Zustand zu haben. Bada!
So und das mit dem überspielten Kind, ja das hatten wir auch.
Am Geburtstag meines Mannes war Motti auch noch so bis gegen 21:00 im Geschehen, ließ sie dann auch ohne Problem ins Bett bringen und hatte dann in den frühen Morgenstunden (gegen 5:30) einen "Nachtschreck" der sich echt gewaschen hatte.
Das war so schrecklich, noch viel schlimmer als das eine Mal, wo ich erstmal von einem Nachtschreck bei ihr berichtete. Sie schrie, zeterte, haute um sich, ich ließ sie wohl wissend im Bett, sie schmiß sich im Bett hin und her, stand auf, schmiß sich hin, stieß sich den Kopf mit voller Wucht am Fußende, heulte Rotz und Wasser...
Ich nahm sie dann, wider der Empfehlungen doch aus dem Bett, setzte mich mit ihr auf dem Schoß auf den Stuhl in ihrem Zimmer, sie tobte ncoh etwas und dann, ENDLICH! kuschelte sie sich ran!
Ich habe es so bereut, ihr soviel zugemutet zu haben die Tage vorher, wir hatten ja alle innerhalb einer Woche Geb. und es gab jedesmal hier die Family-Action...
Da heisst es immer, man gluckt etc. und tut man'S einmal nicht...
GLG, Kirsche mit Schlafmotte

Re: Großeltern Enkel überspielt - Enkel Albträume

Liebe Kirsche, danke für den Hinweis auf den Pavor nocturnus, ich habe gerade beim Recherchieren gesehen, dass der Familienbesuch ein klassischer Auslöser ist. Ist ja interessant, dass die Motte auch auf solche Situationen reagiert. LG Tini

Re: Großeltern Enkel überspielt - Enkel Albträume

Oh bitte, hattest du den Zusammenhang noch nicht hergestellt?
Die Zeit (frühe Morgenstunden) ist zwar eher seltener,
aber durchaus gängig.
Bei der Motte passierts auch, wenn sie zu spät ins Bett kommt, wir haben festgestellt sie muß bis 20:45 im Bett sein.
Was bei uns auch hilft ist, wenn sie nach viel Aktion abends ncoh badet, auch wenns dann eben 20.:45 /21:00 wird.
Fanden das auch erstmal paradox, aber diese etwas ausgedehntere Zeit zum "Runterfahren" vorm Schlafengehen tut ihr scheinbar gut.
Ist natürlich schwierig mit Familienbesuch im Haus,
aber da muß man sich dann halt ne Studne ausklinken.
Ich werde so jedenfalls zukünftig verfahren.
LG, Kirsche

Re: Großeltern Enkel überspielt - Enkel Albträume

Ne, ehrlich gesagt habe ich noch nie näher über Pavor nocturnus nachgedacht, weil wir das bei unserem Sohn nicht kennen, und auch sonst bin ich selten über das Thema gestolpert. Den Zusammenhang zwischen dem Albtraum und den Großeltern hatte ich allerdings sehr wohl hergestellt ;-) LG Tini

Re: Großeltern Enkel überspielt - Enkel Albträume :-(

Liebe Tini,
was den Aufgeräumtheitsgrad unserer Wohnung angeht, so bin ich zum einen froh, dass wir genügend qm haben, damit sich all unser Krimskrams gleichmäßig verteilt. Zum anderen verspüre ich glücklicherweise nicht den Drang, die Wohnung in einen besonders schwiegerelterntauglichen Zustand zu versetzen. Meinen Schwiegermüttern werde ich da eh nie das Wasser reichen können. ;-) Aber ehrlich gesagt ist es mir ein absolutes Rätsel, wie man so viel Lebenszeit mit putzen verbringen kann... *grübel*
Henrik ist großelternmäßig sehr abgehärtet. *g* Vielleicht ist das wie beim Alkohol. Ein Alkoholiker ist so adaptiert, dass ihm 2 Promille gar nichts ausmachen. Einen Wenigtrinker wie mich würde das von den Socken hauen. Henrik bekommt vermutlich Entzugserscheinungen, wenn er mal ein paar Wochen keinen seiner Großeltern sehen und nicht bespielt würde. ;-)
Ich hoffe, L~ hat seinen Großeltern-Kater nun überstanden und schläft diese Nacht wieder albtraumfrei.
LG, Viola

meine ganz ehrliche Antwort

Hallo, Tini!
Ich putze auch immer wenn Eltern anrücken, freue mich dann aber auch
gleichzitig, weil ich es eigentlich auch ganz nett finde;-) Trotzdem iat das in
der 34 SSW natürlich böd. Aber nein, den Rest kann ich nicht verstehen. Was
verlangst Du von Deinen Schwiegis, die sich nur seltenst eii Euch blicken
lassen? Wie stellst Du Dir einen Optimalbesuch vorß Dass sie still in der Ecke
sitzen idun daruaf warten, dass Du ihnenAnwesiungen gibts, wie man mit
dem dir gehörenden Sohn umzugehen hat? Dein Sohn wird größer werden, er
wird in den Kindergarten gehen. Er wird Kindergärtnerinnen udn andere
Kinder treffen. Willst Du Dich da neben hinstellen und auch eingreifen, sobald
er sichselbst mal zu viel zumutet? WAs ist mit dem Baby? Wenn es durch
deinen Sohn gestrest wird? Wem gibst Du den Vorrang? Willst Du jede
Aktivität Deines Sohnes auf Deine Tauglcihkeitsprüfung hin überwachen? Hm.
Ich seh harte zeiten auf Dich zkommen als Zweifachmami. Aber vielleicht
habe ich davon auch keine Ahnung. Klar, es ist ihm zu viel geworden, aber,
mein Gott, was haben sie denn verbrochen, Deine Schweiegis? Sie haben sich
an ihrem Enkel gefreut, den sie kaum sehen, haben mit ihm Lego gespielt und
haben ihn gefilmt. Ein Verbrechen finfde Ich das nicht. Aber wie gesagt, ich
sehe das vielleicht auch ganz falsch. Ich weiß nciht, ob ich immer bestens
beurteilen kann, was meine Kinder mögen und was nicht. Manchmal bin ich
auch bestimmt unfair ode gestresst, aber ich denke, das ist der Lauf der
Dinge. Sie lernen, damit umzugehen, dass sich die Umwelt nicht immer ihnen
anpasst. So lange sie dabei nur legp spielen, finde ich dei lektion nciht allzu
hart Liegrü das bea, die hier keine Argumentation vom Stapel berechen will,
aber dennoch, so seh ich das eben.

Re: meine ganz ehrliche Antwort

Liebe Bea - totales Missverständnis:
Ich finde, meine Schwiegereltern waren total nett mit meinem Sohn, ich hatte zu keinem Zeitpunkt ein schlechtes Gefühl bei dem Kontakt. Die haben überhaupt nichts verbrochen! Außerdem hat L~ doch _selber_ deren Spieltauglichkeit getestet, nicht ich, da weiß er nämlich genau, was er akzeptiert und was nicht.
Ich habe nur erzählt, was in der Nacht darauf passiert ist, und das hat meinen Mann und mich ganz schön mitgenommen, weil wir das nicht gewöhnt sind. Wir bekommen immer wieder Besuch, auch über Nacht, und normalerweise führt auch Besuch bei L~ nicht zu so einer Reaktion. Übrigens hat er auch heute nacht noch einmal eine Szene geträumt, die noch von jenem Abend stammte, aber zum Glück hat er diesmal nur kurz geschrien und sich sofort beruhigt.
Mittlerweilen geht es ihm übrigens wieder gut und er freut sich darauf, dass um 16 Uhr eine vierköpfige befreundete Familie anrückt.
Liebe Grüße von Tini, die sich auch den "harten Zeiten als Zweifachmami" durchaus gewachsen sieht

Re: meine ganz ehrliche Antwort

Hallo! Dann entschuldige ich himich hiermit bei Dir, ich verstand das alles als
Vorwurf an Deine Schwiegereltern und ich finde, man kann die beiden ja auch
irgendwie verstehen;-) ich habe auch nicht vor, an deinen Qualitäten als
zweifachmami zu zweifeln, wie könnte ich das? es ist eben nur, dass bei mehr
Kindern es einfach vorkommt, dass man nicht mehr ganz so auf einen Rhythmus
eingestellt sein kann. Harte zeiten - nö. ich glaube nicht, dass man das so
pauschalieren kann. Ich finde, das Glück potenziert sich und ich wünsche Dir bei
Deinem ganz viel Schönes;-)) LG bea

Re: meine ganz ehrliche Antwort

Rhythmus, Bea, wir? :-) Ich glaube, wir sind eine der schlampigsten Familien im ganzen Forum, was Aufsteh-, Ess- und Schlafengehenszeiten betrifft - vielleicht sollten wir mal eine Umfrage machen? LG Tini, deren Kind heute richtig früh um 21.30 Uhr ins Bett gegangen ist und die staunt, was man mit so einem kinderfreien Abend alles anstellen kann

Re: Großeltern Enkel überspielt - Enkel Albträume :-(

Hallo Tini,
ja, das hört sich schon stressig an! ;-) Das mit dem Putzen und Auf-Hochglanz-Bringen kenne ich und hasse ich...
Naja, aber ist doch schön, dass euer Sohn seine Großeltern wieder mal gesehen hat, das ist doch soooo wichtig für die Kleinen. Klar war das etwas stressig für ihn, aber irgendwie ist es doch normal, dass deine Schwiegereltern was von ihm haben möchten, wenn sie ihn schon kaum sehen...
Ich kenn das von dem Filmen auch von meinen Eltern, aber ich finde es schön, dass sie so stolz auf ihren Enkel sind und sich so an ihm freuen.
Ist ja auch egal, sieht jede anders. Hast Du sonst wohl keinen guten Draht zu deinen Schwiegereltern? Dann nervt einen sowas vielleicht auch mehr...
Naj, jedenfalls wünsche ich euch jetzt einen ruhigen Tag. L* beruhigt sich bestimmt bald wieder.
LG,
Geli mit Marvin, der sich gerade schlafenderweise von seiner Geburtstagsfeier gestern erholt, die er sichtlich genossen hat ;-)

Re: Großeltern Enkel überspielt - Enkel Albträume

Hallo Geli,
herzlichen Glückwunsch an Marvin nachträglich! Das mit der Geburtstagsfeier hört sich nett an - wir wissen noch nicht, wie wir es dieses Jahr mit dem"Buitak" machen sollen, denn der wird recht kurz vor der Geschwisterlegeburt liegen, und da müssen wir sehen, was die Walrossmama noch schafft.
LG Tini

Re: Großeltern Enkel überspielt - Enkel Albträume

Hallo Tini,
jaja, das mit der bevorstehenden Geburt macht das ganze nicht leichter - ist klar! Macht euch keinen Stress, und ihr habt bestimmt trotz allem ein wunderschönes Fest (wir mussten auch einige "Abstriche" bei Gästen machen, die ich zwar eigentlich ganz gerne dabei gehabt hätte, die den Rahmen aber absolut gesprengt hätten. So waren wir insgesamt 15 Leute und das ist für mich (und das Fassungsvermögen unserer Wohnung ;-) die absolute Obergrenze. Ich hab mich dann einfach für die Menschen entschieden, die Marvin das meiste bedeuten....
Ich wünsch Euch Vieren alles Gute!
Schon dich und mute dir nicht zuviel zu (das ist ein 2. Geburtstag auch wieder nicht wert).
LG,
Geli :-)

Re: Großeltern Enkel überspielt - Enkel Albträume :-(

Der arme Zwerg!
Es ist nicht einfach, wenn Besuch kommt, den man eh so selten sieht-aber ich schau trotzdem immer drauf, dass Mark auch mal eine Rueckzugsmoeglichkeit hat. Und auch wenn es aussieht, als kaeme er gut mit soviel "Action" klar, bugsiere ich ihn in seine Ruhepausen.
Um ehrlich zu sein-wenn meine Schwiegereltern da sind, brauche ich schon auch meine Auszeiten ;O)
Bleh, den "EskommtBesuchundesschautauswassollendievonunsdenkenichmussallesputzen" habe ich auch.
LG, Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen