Große Fragen, II
Fragen überlegen muss:
Beim Fahrradpflegen. Jonna tritt auf eine Ameise.
Ich: "Lass, Jonna, nicht auf die Ameise treten."
Jonna: "Warum?"
Ich: "Weil die Ameise auch leben will."
Jonna: "Warum?"
Ich: "Alles was lebt, will nicht sterben."
Pause.
Jonna: "Was? Leben?"
Ich: Pause.
Ich: "Alles was atmet und sich bewegt und Kinder kriegt, ist Leben."
Jonna: Pause.
"So wie du."
Ich: "So wie wir."
Liebe Sonntagsgrüße von
Rainer
Re: Große Fragen, II
Ich: "Stine möchtest du Abendbrot essen?"
Stine (sich umschauend): "Wo denn?"
Ich (schmunzelnd): "Na in der Küche!"
Stine: "Okay."
oder...
Ich: "Stine, gleich kommt die Oma vorbei, um dich abzuholen."
Stine: "Wo denn?"
Ich: "Na zu uns."
Stine: "Ich guck mal, ja!?"
(Stine geht zur Wohngungstür, öffnet sie, schaut und kommt wieder zu mir)
Stine: "Oma noch nicht da."
Bis denne und liebe Grüße... die Nina!
mittlerweile wird es wirklich schwierig mit den guten Antworten auf gute Fragen...
Henrik ist auch sehr interessiert am Thema Leben und Sterben/Tod. Heute Mittag waren wir bei den Schwiegereltern eingeladen. Nachdenklich betrachtete Henrik die grünen Bohnen auf seinem Teller und erklärte dann sehr ernsthaft: "Die Bohnen sind leider gestorben. Die kann man jetzt essen.".
Was soll man dazu noch sagen?
LG, Viola
Ich hoffe auch, dass meine Antwort, was Leben sei, die Zustimmung der Biologin
findet. Über "bewegen" kann man sich streiten, aber Fortpflanzung ("Kinder
kriegen") zusammen mit Stoffwechsel ("atmen") sollte doch als Definition eine
Weile standhalten, oder?
Gruß,
Rainer
schon interesant auf welche Fragen man Antworten finden muß.
Meine Große spricht leider noch nicht/wenig. Ich bin eher das wandelnde Übersetzungshandbuch für sie. Ich hoffe mal das das besser wird... Und irgendwie freue ich mich schon auf solche Fragen.
Gruß Diana
Ich hab Maurice schon vor dem Kochen berichtet was es gibt. ER meinte dann "Oh ja, Fisch essen..."
Also das Essen dann vor ihm in Teller lag fragte er mich: "Mama, wo sind die Augen von dem Fisch?"
Was soll man dazu sagen....
LG von Natascha, die das mittlerweile auch nicht mehr so einfach empfindet...
Ich staune auch oft, zu welchen Assoziationen unsere Großen Minis schon fähig sind...
lg anja
LG Daggi, hat Urlaub
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen